Jump to content

Überwachungsdruck Im Ruhrgebiet


Recommended Posts

Guest bigfoot49
Die haben jetzt sogar schon mit Laser in Essen angefangen.

Ich glaub's war der 'neue' Riegl...bin mir nicht sicher :lol:

weiss jemand, ob die stadt essen neue geräte bekommen hat?

 

naja schön ist das nicht. <_<

 

hier waren doch ein paar kollegen dabei, die behauptet haben,

dass der überwachungsdruck im ruhrgebiet nicht so hoch sei... :kopfschuettel:

 

es gibt onlinestatistiken, die mobile blitzer fürs gesamte ruhrgebiet auflisten...

 

ich selbst bin der meinung, dass zügige verkehrsteilnehmer durchaus auf der abschussliste stehen :rolleyes:

 

 

ähm mich haben sie vor 4 (?) Jahren auch mal gelasert.... warum sollte das neu sein? (Polizei auf der Heisinger Str.)

 

und besonders hoch kann die Überwachung nicht sein, hab das letzte Mal als ich im Ruhrgebiet war außer den stationären nix gesehen :lol:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 278
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hehe :rolleyes:

neu sind die lasermessungen in essen natürlich nicht, allerdings bin ich mir recht sicher, dass die werten herren der rennleitung in letzter Zeit neues Equipment bekommen haben... <_<

 

ja man kann es sehen wie man will....sicherlich stehen in berlin o.ä. mehr blitzer. aber im gegensatz zum ruhrgebiet, kenne ich für berlin keine zahlen :kopfschuettel:

 

die leute, die hier unterwegs sind, sind wohl auch fit genug um kontrollen rechtzeitig zu erkennen ;o

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...
Guest bigfoot49

ist zwar nicht unbedingt Überwachung, aber hier geht's ja um's Ruhrgebiet :whistling:

 

Hohe Unfallgefahr: Stadt ändert Tempolimit auf der B1

Von Oliver Volmerich am 15. April 2009 10:26 Uhr

DORTMUND Kräftig auf die Bremse treten mussten Autofahrer, die auf der B1 aus Unna nach Dortmund fuhren. Denn vom Autobahn-Tempo ging es ab Abfahrt Brackel runter auf 60 km/h. Seit wenigen Tagen ist das anders: Jetzt gilt bis zur B236 ein Tempolimit von 80.

(...)

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo...d;art930,535602

 

da gab's doch immer noch Tempo 80 zwischen :rolleyes:

bestätigt auch der Autobahnatlas (A40 schauen)

Link to post
Share on other sites

Nee, an der letzten Abfahrt, bevor die Stadtbahn einbiegt (Was die Fahrtrichtung Dortmund nicht betrifft), wurde die Geschwindigkeit per Trichter von 120 über 100 und 80 auf 60 reduziert; :rolleyes: galt praktisch ab der Dreispurigkeit. Die B236 ist noch ein Stückchen weiter.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

Richtig, es gab den Trichter 100 - 80 - 60, bin am Wochenende vor Ostern noch durchgefahren.

Seitdem in Höhe der B236 die Kreuzung entfernt wurde und die Strecke durchgängig dreispurig ohne Ampel befahrbar ist, waren die 60 ein Witz. Schön, dass es nach 3-4 Jahren (oder wie lange das schon her ist) auch noch jemand gemerkt hat.

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Hallo,

 

und am Montag, 23.11.2009, und heute, 30.11.2009, haben sie auf Höhe des "renaturierten" Parkplatzes in der :whistling:-Zone des Geschwindigkeitstrichters geblitzt.

Messbus auf dem Parkplatz und eigentliche Messeinrichtung am Ende der Leitplanke waren aber immer sehr gut sichtbar -> kein Problem.

 

Am Freitag, 27.11.2009 gab es dann in der :nick:-Zone entlang der Pferderennbahn eine Messung nach vorne aus einem silbernen Skoda Roomster. Aufmerksamer Messbetrieb war gegeben, die Dame hat sehr interessiert aus dem Fahrerfenster geschaut.

 

Sonst gibt es nichts Neues von mir aus dem östlichen Ruhrgebiet, schön ruhig.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Und schon wieder ich!

 

Heute an der Europaschule in Dortmund, Straße "Am Gottesacker" :unsure: in Fahrtrichtung B1 stand ein blauer Opel Meriva(?), der aus der Heckscheibe blitzte, Kennzeichen DO-PI ???. Der war mit seiner Rückseite dicht an einem Baum geparkt, so dass das Messgeraffel erst im letzten Augenblick erkennbar war. "Der Messperonal" saß recht desinteressiert auf dem Fahrersitz, aber ohne Zeitung und nicht offensichtlich schlafend.

 

Insgesamt immer noch sehr angenehm ruhig in dieser Gegend!

Link to post
Share on other sites

Heute mal wieder - wie fast jede Woche freitags - Abstandskontrolle auf der A2 zwischen Gelsenkirchen und Bottrop in FR Oberhausen. Ich fuhr gegen 14:00 Uhr da vorbei und habe die Brückenkamera schon weit vorher gesehen.

Wie ich schon an anderer Stelle gesagt hatte, finden diese Kontrollen vorwiegend freitags statt, wenn der Verkehr am dichtesten ist. Ein Schelm, wer Böses denkt...

Link to post
Share on other sites

Heute von Blitzer.de mal wieder Autobahnende A 445 gemeldet. Eine dem Anschein nach ziemlich ungefährliche Stelle. Ich wage zu behaupten, dass das kein Unfallschwerpunkt ist. Dennoch häufen sich dort wohl die Verstöße, da es steil von :unsure: über :think: und :( auf :( runtergeht. Dort wird dann - wenn auch nicht häufig - gemessen.

 

@Kasperle: Kannst du bei Gelegenheit vielleicht zumindest vom Fahrzeug/Gerät ein Foto machen? Technik, Platzierung und Aussehen würden mich schon sehr interessieren.

Link to post
Share on other sites

Willst du da deutlich schneller als :unsure: fahren? Kurz hinter dem Bereich, in dem sich beide Richtungsfahrbahnen vereinen folgt eine Linkskurve, dahinter unmittelbar eineRechtskurve und an deren Ende steht eine LZA. Alleine vom Streckenverlauf her (ich fahre öfter in Werl ab) macht eine höhere Geschwindigkeit keinen Sinn.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Dort fahre ich auch öfters lang. Muss ich wohl beim nächsten Mal nach Zivilpolizei Ausschau halten. :(

 

Im Kurvenbereich fahre ich generell recht langsam, da die Kurven nicht ganz ungefährlich sind. Nur muss der Blitzer ja offenbar noch in dem völlig ungefährlichen Bereich (:unsure:) stehen, bei dem die Richtungsfahrbahnen sogar noch durch Leitplanken getrennt sind. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Bereich nicht sogar noch 4-spurig ist.

Und an dieser Stelle bin ich - und mein Eindruck ist, dass ich da nicht der Einzigste bin - noch deutlich schneller als 60 unterwegs. Man nutzt eben die Möglichkeit von VMax auf 40-50 am Kurvenbeginn ausrollen zu lassen. Ich sehe dort keine Gefahr. Hälst du das dort für fahrlässig?

 

Ich habe mir auch schonmal die Mühe gemacht nach Unfallberichten über diese Stelle zu suchen, aber ich konnte keine finden. Die Polizei hat aber offensichtlich von einem Fall zu berichten (siehe unten)...

 

Ich habe den Blitzer selbst dort noch nicht gesehen, aber die Stelle ansich ist bei gutem Wetter und aufmerksamer Fahrzweise ungefährlich und wenn man googelt findet man auch einen Artikel aus dem Soester Anzeiger (leider nur noch als Google-Cache Link):

 

Blitzer an der A 445: Abzocke oder notwendig?

 

05.10.2009 · WERL-"Das ist unglaublich. Hier gab es keine schweren Unfälle, das ist reine Abzocke." Florian Viegener aus Ense-Bittingen ärgerte sich heute maßlos über unsere Berichterstattung zur Blitzanlage auf der A 445 am Autobahn-Ende.

 

Das Tempo wird hier schrittweise gedrosselt, im 60er-Bereich wurde jetzt geblitzt. Zahlreiche Fahrzeuge waren am Wochenende mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen worden. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine fest installierte Anlage, sondern um eine zwischenzeitliche Messung.

 

Florian Viegener kann nicht nachvollziehen, warum an dieser Stelle geblitzt wird. "Da werden Millionen in die Autoindustrie gesteckt, um die Fahrer an anderer Stelle abzuzocken." Ein Unfall-Schwerpunkt sei dieser Bereich nicht, das Blitzen sei hier überflüssig. Das mache woanders mehr Sinn.

 

Cornelia Weigandt von der Pressestelle der Autobahnpolizei Dortmund wies auf Anfrage darauf hin, dass der Verkehrsdienst angehalten sei, flächendeckend Messungen durchzuführen. An dieser Stelle sei nach ihrem Kenntnisstand ein Jahr lang nicht mehr gemessen worden. Im Werler Gebiet gebe es wenige Stellen, an denen überhaupt geblitzt werden könne und dürfe. Das A445-Ende gehöre eindeutig dazu. Zwischen Leitplanke und Notruf-Säule war beziehungsweise ist die Anlage installiert. Kürzlich hatte es einen Alleinunfall an dieser Stelle gegeben. Ein Pkw-Fahrer hatte die Kontrolle über seinen Wagen und die Leitplanken durchbrochen.

 

Gibt für mich allerdings auch ein positives Gegenbeispiel (vermutlich von der gleichen Dienstelle): BAB 2 zwischen Hamm und Uentrop in Bereich der Baustelle (:think:). Dieser BAB-Bereich ist echt eine Katastrophe und dort wird zum Glück (wenn auch leider selten) die Geschwindigkeit überwacht.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

@Kasperle: Kannst du bei Gelegenheit vielleicht zumindest vom Fahrzeug/Gerät ein Foto machen? Technik, Platzierung und Aussehen würden mich schon sehr interessieren.

Ich bin meistens ohne Kamera unterwegs. Und selbst wenn ich eine dabei habe, liegt sie nicht schussbereit im Koffer. Wenn die Kontrollen hier regelmäßiger wären :nolimit: , dann würde ich mal versuchen, solch eine Stelle zu fotografieren. Aber bei dem seltenen Vorkommen in dieser Gegend lohnt sich der Aufwand für mich nicht.

Link to post
Share on other sites
Wenn die Kontrollen hier regelmäßiger wären :nolimit: , dann würde ich mal versuchen, solch eine Stelle zu fotografieren. Aber bei dem seltenen Vorkommen in dieser Gegend lohnt sich der Aufwand für mich nicht.
Beschwer Dich doch! :wacko:

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Wenn die Kontrollen hier regelmäßiger wären :nolimit: , dann würde ich mal versuchen, solch eine Stelle zu fotografieren. Aber bei dem seltenen Vorkommen in dieser Gegend lohnt sich der Aufwand für mich nicht.
Beschwer Dich doch! ;)

Ich beschwer mich doch nicht! Ich mache nur keine Fotos. [ironie]Aber die Gegenseite auch nicht! :wacko:[/ironie]

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Hallo,

 

ich schon wieder!

 

Am Freitag, den 13. morgens um 08:00, habe ich doch glatt eine Kontrolle gesehen:

In Unna auf dem Verkehrsring, in der Nähe des stillgelegten stationären Blitzers in der der Bushaltestelle. War sehr schön schon von weitem zu sehen, ein blauer Astra Kombi mit SO-RB 203 (WIMRE)

 

Und heute morgen (08:20) schon wieder auf dem renaturierten Parkplatz A44/B1 kurz vor dem Ortseingang Dortmund. Da hat es doch einige Autos vor mir geblitzt. Der Messbus steht jetzt übrigens einigermaßen versteckt hinter den hoch gewachsenen Büschen, dafür ist das Messgeraffel oberhalb der Leitplanke sehr gut zu erkennen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hallo,

 

neuerdings sehe ich häufiger, wie auf dem ehemaligen Parkplatz an der B1 morgens um 08:30 das Messgeraffel aufgebaut wird. Das scheint sich zu einer lohnenden Stelle zu entwickeln. Jetzt halte ich doch mal eine schussbereite Kamera im Auto ;-)

Link to post
Share on other sites
Und heute morgen (08:20) schon wieder auf dem renaturierten Parkplatz A44/B1 kurz vor dem Ortseingang Dortmund. Da hat es doch einige Autos vor mir geblitzt. Der Messbus steht jetzt übrigens einigermaßen versteckt hinter den hoch gewachsenen Büschen, dafür ist das Messgeraffel oberhalb der Leitplanke sehr gut zu erkennen.

Ich habs sie an der A 44 (etwas weiter westlich) vor ein paar Wochen an der Polizeiwache am Kreuz zur A 33 stehen sehen. Da ist Baustelle und 80. Die Messung war gut zu erkennen, Bilder folgen demnächst.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

neuerdings sehe ich den Messbus und das Messgeraffel zuverlässig morgens um 08:30 auf dem oben erwähnten Parkplatz. Scheint sich zu einer echten Einnahmequelle zu entwickeln.

 

Aber ich schaffe es bei :whistle: nicht, vernünftig scharfe, unverwackelte Fotos zu machen. Irgendwelche Tipps?

Anhalten und Aussteigen ist wegen Autobahn schwierig ;-)

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

neuerdings sehe ich den Messbus und das Messgeraffel zuverlässig morgens um 08:30 auf dem oben erwähnten Parkplatz. Scheint sich zu einer echten Einnahmequelle zu entwickeln.

 

Aber ich schaffe es bei :whistle: nicht, vernünftig scharfe, unverwackelte Fotos zu machen. Irgendwelche Tipps?

Anhalten und Aussteigen ist wegen Autobahn schwierig ;-)

Mach Bilder vom Parkplatz aus: Bilder am Beginn der Leitplanke nach der Abfahrt, so dass das Parkplatzschild mit auf dem Foto ist. Um die Uhrzeit lassen sich bei >10 km/h keine unverwackelten Bilder machen.

Ansonsten müsstest du es mal mit 50km/h probieren, aber wie gesagt: Um die Uhrzeit - bei dem Licht mit Digitalkamera eigentlich zu vergessen. Eher Bilder vom Parkplatz aus machen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das mit den Fotos wird schwierig, da die Zufahrt auf den Parkplatz mit Leitplanke und Erdhügeln gesperrt ist. Der Messbus fährt wohl "rückwärts" auf den Parkplatz. An dessen Ausfahrt sind nämlich zwei Poller im Boden, die bei Einfahren des Messbusses wohl rausgenommen/umgeklappt werden.

 

Seit einigen Jahren ist der Parkplatz nämlich stillgelegt und wird seit einiger Zeit - und jetzt eben vermehrt - zum Aufstellen einer Geschwindigkeitskontrolle genutzt.

 

EDIT: Leitplanke und Erdhügel sieht man auch schön im Google-Link.

Link to post
Share on other sites

Mh...dann wirds natürlich schwierig. Könntest auch in der Aplerbecker Straße parken und dann durch das spärrliche Gebüsch am Beginn des Parkplatzes auf den Parkplatz gelangen.

Aber einfacher wirds sein, dann aus dem Auto zu fotografieren, wenn es mal richtig hell ist. Die werden da ja nicht nur am frühen Morgen stehen?

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Melde mich auch mal wieder zum Thema, mal wieder A42. Zwischen Oberhausen Zentrum und Duisburg Neumühl ist schon längere Zeit eine Baustelle eingerichtet, hier wird die holprige Fahrbahn erneuert, war auch dringend nötig und wird auch in ein paar Monaten fertig sein. Wer Richtung Duisburg in die Baustelle einfährt, sieht vor der AS Oberhausen Zentrum (A516/B223) einen Geschwindigkeitstrichter 100-80-60, direkt hinter der Brücke auf der rechten Seite steht recht oft ein "flackernder Leierkasten", der mittlerweile so bekannt ist, dass die meisten schon früh auf Tacho 60 runter gehen, die Stauwarnanlage blinkt deshalb immer mit dem Hinweis "Staugefahr", also nicht wundern.

 

Und noch was zur Überwachung in Bottrop: Es stehen hier außer den beiden Traffitower an der B224 keine festen Anlagen. Für die mobile Überwachung gibt es einen silbernen und einen dunkelblauen Roomster (hatte ich ja schon geschrieben), und gelegentlich misst die Polizei mal hier und da, aber eher selten und oft nur im Rahmen von Aktionen (Einschulung, allgemeine Geschwindigkeitsüberwachungsaktionen).

 

Auf www.Bottrop.de gab es unter Stadtleben - Verkehr mal eine Liste mit Standorten für die Radarwagen. muss ich mich noch mal drum bemühen, die wieder ausfindig zu machen, hab ich jetzt auf anhieb nicht zur Hand.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Neue Messstelle!

 

Heute morgen um 08:30 stand ein silberner (VW Caddy oder Skoda Roomster) mit EN-BC 578 auf der B1 hier

 

Wegen geöffneter Beifahrertür gehe ich davon aus, dass sie gerade erst aufbauten. Aber da gilt noch :wacko:, das :vogelzeig: ist erst ein paar Meter später.

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Heute war aber volles Programm!

 

Auf dem renaturierten Parkplatz A44/B1, kurz bevor sie auf Dortmunder Stadtgebiet führt, wurde heute früh um 08:12 ca. 300m vor mir jemand geblitzt. Auch aus der Entfernung habe ich den Blitz noch deutlich gesehen.

 

Und um 12:30 stand ein silberner Caddy "Am Gottesacker", gegenüber vom Hauptfriedhof, Kennzeichen UN-DK xxx (nicht gelesen und nicht gemerkt :-)

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Und heute habe ich das erste Mal eine

LEIVTEC XV3

im echten Leben gesehen. Die stand an der Straße zwischen den beiden DHL-Gebäuden an der Gießerstraße in Unna. Bisher haben die immer Radar aus einem silbernen Caddy (oder so ähnlich) gemessen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...