Persi sagte am 23 April 2013 - 08:00:
Wenn ich den Artikel richtig verstehe werden die Behörden später z.B. auf Telekom/Vodafone etc zugehen dürfen um von denen deine PIN zu erfragen. Ob die dann das "verschlüsselte" Original bekommen oder ein alternatives Passwort/PIN (so ähnlich wie der SuperPin bei den Handys) das ebenfalls funktioniert ist doch egal. Paralell wird dann bei RIM/Google/Apple nach den Zugangsdaten gefragt und damit sind praktisch alle Smartphones komplett entsperrt.
Eher Zugangsdaten zu Email, Konten, geschützte Bereiche. Die sind interessant, weniger das was auf dem Handy ist. Darum habe ich auch nur unwichtige Emailzugänge auf dem Gerät. Zuwas kann ich Weiterleitungen einrichten.
Zitat
Alle? Du hast fünf Simkarten und deine Frau drei. Wo ist das Problem? Die Handys sind bei Dualsim soweit ich weiß immer eingebucht. Also kriegt man fix die Nummern raus. Macht die Polizei ja schon bei Demos mit ein paar tausend Leuten. Schickt man die Anfrage für die PINs eben an 8 Telefonanbieter und nicht nur an einen oder zwei. Wer so viele Sim Karten hat ist sowieso verdächtig. Möglicherweise ein Telefonbetrüger oder gar ein Terrorist, die haben bekanntlich viele Handynummern. Da braucht man vllt gar keine weiteren Beweise um mal genauer hinsehen zu dürfen. Ist schließlich für unsere Sicherheit und wenn man nichts findet bekommst du deine Handys möglicherweise sogar wieder.
Zumindest kann ich die Karte beim Smartphone abschalten, beim Handy von außen raus ziehen. Das dritte Handy hat um die 20€ gekostet, das schmeiße ich weg wenn es heiß wird. Es reicht wenn ich nur das Wegwerf-Handy unterwegs anhabe.
Und was die Telefonnummern angeht, dann haben sie eben die Nummer von Otto Müller, Franz Meier, Rosa Luxemburg, Karl Marx, Franziska Merkel, Anna Schmied..............
Zitat
USB Stick ist für den neugierigen Personenkreis doof. Die verschlüsselst du soweit ich weiß brav mit Truecrypt. Ich hoffe mit einem guten Passwort...
Der Hotspot interessiert niemanden. Wenn der Staat an den ran will dann über das andere Ende der Leitung. Die Provider sollen ja zum mitspielen verpflichtet werden. Beim Tablet kommt man wieder über Apple/Google an die Zugangsdaten - kein Problem.
USB-Surfsticks, nicht die normalen Speicher Stick, da hat jeder seine eigene SIM. Die sind weit weg von Google. Sollen doch das Smartphone überwachen wenn ich mit dem Stick surfe. Das alles Wichtige und auch Unwichtige verschlüsselt ist versteht sich von selbst. Was gelöscht wird überschreibt TuneUp.
Zitat
Aber nehmen wir mal an du schaffst es wie James Bond ständig die Handys zu wechseln, alles zu verschlüsseln und bist datentechnisch ein Geist. Dann herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu dem einem Promill der Bevölkerung die das machen. Der große Rest kann damit super überwacht werden...
Es ist einfacher als manche denken. Es hat mich schon jedesmal geärgert wenn ich über Grenzen gefahren bin, und mit einer SMS begrüßt wurde. Jetzt sollen sie halt Franz Kafka willkommen heißen.
MfG.
hartmut