Jump to content

Maximale Geschwindigkeit Um Erkennbar Zu Sein?


Recommended Posts

Stimmt es nun eigentlich, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf einem Blitzerfoto nicht mehr genug zu erkennen ist um das Nummernschild zu lesen und/oder den Fahrer auf dem Bild zu erkennen?

 

frei nach der Textzeile

"ich fahr mit 200 durch den Radarblitz, dann erkennt die Polizei auf der 'Fahndungsfoto' nix" :)

Link to post
Share on other sites

Ob irgendwann das Kennzeichen nicht mehr zu erkennen wäre, kann ich dir nicht sagen. Die meisten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen haben aber einen Meßbereich zwischen 20 und 250 km/h. Wenn du schneller unterwegs bist, hast du also gute Karten. :)

Link to post
Share on other sites

Hallo

Ob irgendwann das Kennzeichen nicht mehr zu erkennen wäre, kann ich dir nicht sagen. Die meisten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen haben aber einen Meßbereich zwischen 20 und 250 km/h. Wenn du schneller unterwegs bist, hast du also gute Karten. :)
Test vor einiger Zeit in einem Fernseh-Automagazin (glaube ich!) ergab, dass bei 296km/h das Foto nur noch eine leere Straße zeigte, weil der Fotoapparat nicht schnell genug auslöste.

Ich habe so meine Bedenken, dass diese Geschwindigkeit immer ausreicht. Je nach Abstand und Winkel von Fotoapparat zur Fahrbahn kann das auch ganz anders sein. Ab 500km/h denke ich aber reicht es immer aus, um nicht mehr auf dem Bild zu sein :(

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ach, das Thema kommt so regelmäßig wieder hoch wie Kacke in der Klärgrube. Die Forensuche liefert dazu bestimmt was.

 

- Zumeist ist der Bildausschnitt so breit, daß man selbst mit 300km/h noch drin sein dürfte.

- Der Blitz ist so kurz, daß man auch dann noch erkennbar sein wird.

- Die Meßgeräte sind nur bis zu einer Grenze (z.B. 250km/h) zugelassen. Eine Überschreitung führt dann zum Vorwurf "Sie fuhren schneller als <Eichgrenze>".

 

Viel Spaß beim Vorwurf von 300km/h bei 120 oder weniger. Bild bitte hier einstellen... :)

Link to post
Share on other sites

Die obere Grenze des geeichten Messbereichs muss zwischen 200 und 250 km/h liegen; gewöhnlich liegt sie bei 250 km/h. Bei Geschwindigkeiten über 250 km/h lösen einige ältere Anlagen einfach nicht aus. Viele aktuelle Anlagen machen aber auch bei Geschwindigkeiten oberhalb des geeichten Messbereichs ein Bild; ein Messwert darf dann zwar nicht angegeben werden, jedoch wird stattdessen der Hinweis „>250 km/h“ oder „gültiger Wert größer 250 km/h“ eingeblendet. Dabei können modernen Anlagen teilweise einen Messbereich von 1–400 km/h abdecken.

Die Erkennbarkeit der Bilder ist angesichts der typischen Verschlusszeiten von 1/1000 bis 1/10.000 s sowie teilweise noch kürzeren Leuchtdauern des Blitzes grundsätzlich ausreichend.

Beispielsweise wurde dieser alte 7er immerhin mit 234 km/h gemessen:

http://www.kapo.zh.ch/internet/ds/kapo/de/...ownloadFile.jpg

Link to post
Share on other sites
Beispielsweise wurde dieser alte 7er immerhin mit 234 km/h gemessen:

http://www.kapo.zh.ch/internet/ds/kapo/de/...ownloadFile.jpg

Gut zu wissen. :( Und danke für das beeindruckende Foto! :)

 

Allerdings soll es angeblich Leute geben, die das schon mal getestet haben - und die Radarfalle (leider weiß ich nicht mehr welches Modell) hat nicht ausgelöst. Verlassen kann man sich aber nach den o.g. Hinweisen darauf nicht.

Link to post
Share on other sites
Allerdings soll es angeblich Leute geben, die das schon mal getestet haben - und die Radarfalle (leider weiß ich nicht mehr welches Modell) hat nicht ausgelöst. Verlassen kann man sich aber nach den o.g. Hinweisen darauf nicht.
In der Sendung Top Gear wurde dieser Test einmal mit einer Gatso (einer britischen stationären Radar-Anlage) gezeigt. Bei 148 mph (238 km/h) hat sie noch scharfe Bilder geliefert. Dagegen hat sie bei 170 mph (274 km/h) nicht ausgelöst.
Link to post
Share on other sites

Vermutlich hielten die Programmierer diese Geschwindigkeiten früher nicht für möglich und ein Wert > 250 wurde als Fehlmessung verworfen :(

 

Also heutzutage ist es so, dass einem maximal 250 vorgeworfen werden. Ist aber auch völlig wurscht, da das höchste bekannte Limit 130 ist und ab 71 km/h drüber gibt es sowieso ne Flatrate :)

Link to post
Share on other sites
Also heutzutage ist es so, dass einem maximal 250 vorgeworfen werden. Ist aber auch völlig wurscht, da das höchste bekannte Limit 130 ist und ab 71 km/h drüber gibt es sowieso ne Flatrate :)

Eben. Mehr als den Hauptgewinn kann man sich nicht abholen. :(

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...