Jump to content

Schilderwald - Wer Darf Wann (nicht) Parken?


Recommended Posts

post-7734-1158240566_thumb.jpg

Es geht um diese Beschilderung.

 

1.) Theoretisch ist das oberste Schild doch durch die unteren aufgehoben, es ja für jede Zeit jemandem erlaubt ist dort zu parken oder?

 

2.) Darf ich als Nicht-Anwohner da nach 19:00 auch parken?

 

3.) Müssen Anwohner ihren PKW um 9:00 umsetzen?

 

4.) Was für ein Tarif für Falschparken gilt dort? Parken ohne Parkschein oder Parken auf Anwohnerparkplatz?

 

Also ich komme mit diesen Schildern nicht so ganz klar.

:blink::lol:

 

Gruß

 

Niko

Link to post
Share on other sites

ich würde es mal so interpretieren, dass tagsüber (also 9-19 uhr) jedermann mit parkschein dort parken darf und nachts (19-9uhr) nur anwohner mit entsprechendem ausweis. hat jemand keinen ausweis, steht er zu dieser stunde im halteverbot. damit müsstest du als anwohner mit korrektem ausweis auch tagsüber (9-19uhr) einen parkschein lösen. :blink:

Link to post
Share on other sites
Also hat das Halteverbot nur den Zweck, dass man 15€ statt 5€ cashen kann? :blink:

Das Zeichen 283 (Haltverbot) verbietet das Halten auf der Fahrbahn.

 

Das Zeichen 314 (Parkplatz) erlaubt das Parken auf gekennzeichneten Parkflächen. Durch die Zusatzschilder wird diese Parkerlaubnis beschränkt.

Link to post
Share on other sites
Also wäre das halten (also in 2.Reihe) wohl auch ohne dieses Schild verboten oder?

Ohne das Zeichen 283 (Haltverbot) wäre das Halten auf der Fahrbahn erlaubt.

Das Parken auf der Fahrbahn wäre dagegen unzulässig, wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert.

Link to post
Share on other sites

Also hier weigere ich mich als Autofahrer, über diesen Schilderwald nachzudenken. Was für ein Schwachsinn! Unglaublich. Wer macht sich denn die Mühe und prüft, ob man hier parken darf oder nicht? Soetwas finde ich schlimm. :blink:

 

Schick das Foto zum ADAC. Der soll es in der nächsten Ausgabe abbilden. Dann wird sich ganz schnell ein Widerstand gegen diese Beschilderung formieren. :lol:

Link to post
Share on other sites

Aber ein :blink: z.B. Goose oder Bluey werden doch sicher wissen, wie das zu verstehen ist oder?

 

Bis jetzt versetehe ich das so:

 

1.) Theoretisch ist das oberste Schild doch durch die unteren aufgehoben, es ja für jede Zeit jemandem erlaubt ist dort zu parken oder?
Das erste regelt nur, dass man auf der Strasse nicht in 2. Reihe "Halten" darf.
2.) Darf ich als Nicht-Anwohner da nach 19:00 auch parken?
Mir leider noch nicht klar.
3.) Müssen Anwohner ihren PKW um 9:00 umsetzen?
Ja!?
4.) Was für ein Tarif für Falschparken gilt dort? Parken ohne Parkschein oder Parken auf Anwohnerparkplatz?
Immer der Tarif als ob da Parken mit Parkschein erlaubt wäre!?

 

Danke für eure Hilfe!

Niko

Link to post
Share on other sites

Reines Anwohnerparken ist doch mittlerweile verboten worden, oder? :blink:

 

Wie schon gesagt, das Haltverbot gilt für die Fahrbahn, das P gilt für die Parkfläche.

Wird in Köln immer so beschildert, hab ich auch erst nicht verstanden.

Link to post
Share on other sites
Schildbürgerstreich! Wenn ich soetwas sehe, dann krieg auch die Krise.

:blink:

Volle Zustimmung. Soetwas gehört abgebaut!

Link to post
Share on other sites
Reines Anwohnerparken ist doch mittlerweile verboten worden, oder? :D

jaein

 

ANwohnerparken ja hier sind es aber BEwohnerparkplätze. Zwei Buchstaben die einfach geändert worden.

siehe § 53 Abs 16 StVO

-------------

zum Schild

wie schon erwähnt

Halteverbot auf Fahrbahn

 

auf den Parkstreifen

werktags mit Parkschein von 9-19 und 19-9 für Bewohner

Link to post
Share on other sites
auf den Parkstreifen

werktags mit Parkschein von 9-19 und 19-9 für Bewohner

Danke für die Antwort!

 

Was ist mit Nicht-Werktags --> Nur Anwohner?

 

Anwohner bekommen auch von 9-19 kein Knöllchen (konnte ich beobachten)! Ist das korrekt?

 

Gruß Niko

Link to post
Share on other sites

An Nichtwerktagen (SO und Feiertag) nur Bewohner.

 

Theoretisch könnten auch an die Bewohner Knöllchen verteilt werden, da kein oder dasteht. bzw. man hätte sich die Zeiten für die Bewohner sparen können.

 

Zumindest meine Sicht der Dinge.

 

PS:

Was standen früher über dem 19-9 (letztes Schild)?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...