Jump to content

Recommended Posts

Hi,

 

der Winterreifenkauf steht vor der Tür: 4 neue Reifen sollen es sein ;)

Und zwar 195/65 R 15 91H.

 

Hab noch nie Reifen gekauft. Daher meine Frage:

 

Nur von welchem Hersteller?

Continental war bisher dran. Am teuersten, auch am besten?

Hier ist von 41 bis 92 Euro alles möglich. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bin mit Conti fast zwei Jahrzehnte bestens gefahren, die Winterreifen (TS740-760) waren alle wirklich perfekt. Mal davon abgesehen, daß Conti jetzt keine deutsche Firma mehr ist, würde ich die immer wieder empfehlen.

 

Momentan habe ich Dunlop M3 Winter Sport auf dem Audi. Auch ein durchaus guter Reifen.

Link to post
Share on other sites
der Winterreifenkauf steht vor der Tür: 4 neue Reifen sollen es sein :lol:

Und zwar 195/65 R 15 91H.

In dieser Größe haben beim ADAC-Test die folgenden Reifen am besten abgeschnitten:

  • Goodyear Ultra Grip 7 (Testsieger)
  • Dunlop Wintersport 3D
  • Vredestein Snowtrac 2
  • Pirelli W190 Snowcontrol

Den ganzen Test gibt es auf

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winte...urcePageID=8979

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bei solchen Tests würde ich meine persönliche Präferenz immer auf die Haftung bei Schnee- und Eisflätte richten. Alles andere wie speziell Laufruhe wäre mir relativ egal. Reifen, die bei der Haftungswertung in Tests hervorragend abschneiden, würde ich bedenkenlos kaufen.

Link to post
Share on other sites
Soll man bei winterreifen eher schmale reifen oder breite reifen kaufen? Bieten die 195'er reifen mehr grip als die 175'er?

Bei Nässe und Schneematsch sind schmale Winterreifen deutlich besser.

Bei festgefahrenem Schnee mit sehr tiefen Temperaturen können dagegen breite Winterreifen besser sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Lamellen in den Profilstollen von Winterreifen wirken, indem das darunter befindliche Eis oder Schnee durch hohen Flächendruck aufgeschmolzen wird (höchste Dichte von Wasser in flüssiger Phase), das entstehende Wasser dann in die Lamellen hineinfließt und dort sofort wieder entspannt und gefriert. Das entstehende "Profilnegativ", welches man auch schön als Spur im Schnee sieht, ergibt den eigentlichen Grip.

Da bei breiten Reifen die Standfläche vergrößert wird, sinkt folglich der Flächendruck (N/cm²), womit der beschriebene Effekt schlechter wird. Daher ganz klar: Winterreifen müssen schmal sein. So schmal wie möglich. Bei schweren Autos können sie aufgrund des Gewichts schon etwas breiter sein, bei leichten Autos wie einem Polo sollte man aber keinesfalls über 175er gehen, eher sogar 155er anstreben. Galt früher so. Gilt heute noch. Wird auch in Zukunft gelten. Reine Physik.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre seit Jahren als Winterreifen nur noch Winterstar-Reifen, eine Eigenmarke von Point S. Der Reifen wurde mir damals von einem ortsansässigen Reifenhändler als Reifen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis empfohlen. Diesem Urteil kann ich mich bedenkenlos anschliessen. Habe die Reifen dabei bis in den höheren Mittelgebirgsraum hinein ausgiebig gefahren.

Link to post
Share on other sites

Zu dem ADAC-Test habe ich noch eine Frage:

 

Getestet wurde Geschwindigkeitsindex T (190km/h).

Sind die Ergebnisse auf H (210 km/h) übertragbar?

Auf der ADAC-Seite steht nur, dass die Ergebnisse beschränkt auch für benachbarte Größen gelten, also 195 und 185 z.B.

Link to post
Share on other sites

Ich fasse die Testergebnisse mal zusammen:

Trocken ist echt egal, da haben alle 2,8 oder 2,9, daher erwähne ich es nicht mehr extra.

 

Goodyear Ultra Grip 7: Bestnote auf nasser Fahrbahn (sogar Bestnote bei Aquaplaning), Bestnote auf Schnee, Bestnote auf Eis. Bestnote beim Rollwiderstand.

 

Dunlop Wintersport 3D: Bestnote auf nasser Fahrbahn, alles andere mittelmäßig.

 

Vredestein Snowtrac 2: Wie der Name schon sagt: Bestnote auf Schnee, alle anderen Werte mittelmäßig.

 

Pirelli Snowcontrol: Bestnote im Verschleiß, sonst nur mittelmäßige Werte.

 

Michelin Alpin A2: Gute Note im Verschleiß, sonst mittelmäßige Werte, richtig schlecht auf Eis.

 

Continental WinterContact TS810: soll so toll sein, hatte ich bisher auf dem Auto, ist der teuerste von allen, hat aber in allen Punkten nur durchschnittliche Werte im ADAC-Test.

 

Ich tendiere stark zu GoodYear :lol:

Link to post
Share on other sites

Weiß jemand zufällig, wie die Continental-Billigmarken qualitativ abschneiden (Viking u.ä.)? In den großen Tests stehen die nicht drin, und die Händler sagen natürlich, ja, das sei das gleiche, aber die wurden schon immer in Billiglohnländern produziert, und die Mischungen können ja auch erst verspätet identisch sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Da bei breiten Reifen die Standfläche vergrößert wird, sinkt folglich der Flächendruck (N/cm²), womit der beschriebene Effekt schlechter wird.
Das ist - in anderen Einheiten - genau der Reifendruck.
Reine Physik.
so ist es, (nur) der Reifendruck bestimmt die Auflagefläche.

 

Für Erbsenzähler: ja, es ist gibt noch weitere Effekte, wie Flankensteifheit, Profilgeometrie etc., aber in erster Linie ist es der Reifendruck!

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir aufgrund der Testergebnisse auch den Goodyear gekauft und mich hat der Reifen im letzten Winter voll überzeugt. Mit der 155er-Bereifung und dem hohen Gewicht auf der Vorderachse ist der Astra sowieso schon ein gutes Winterauto aber mit den Goodyears wird es nochmal deutlich besser. Anfahren auf festgefahrener Schneedecke am Berg hat funktioniert während vor und hinter mir alle gestanden haben und teilweise zu Fuss weiter sind. Unglaublich, was dieser Reifen leistet, ich habe niemalsnicht damit gerechnet, aus dem Stand bei diesem Straßenzustand den Berg hoch zu kommen und doch hats funktioniert.

Und selbst auf Glatteis bietet der Reifen einen erstaunlichen Grip.

Link to post
Share on other sites
Zu dem ADAC-Test habe ich noch eine Frage:

 

Getestet wurde Geschwindigkeitsindex T (190km/h).

Sind die Ergebnisse auf H (210 km/h) übertragbar?

Auf der ADAC-Seite steht nur, dass die Ergebnisse beschränkt auch für benachbarte Größen gelten, also 195 und 185 z.B.

Hat da noch jemand eine Antwort? :lol:

Link to post
Share on other sites

Zu dem ADAC-Test habe ich noch eine Frage:

 

Getestet wurde Geschwindigkeitsindex T (190km/h).

Sind die Ergebnisse auf H (210 km/h) übertragbar?

Auf der ADAC-Seite steht nur, dass die Ergebnisse beschränkt auch für benachbarte Größen gelten, also 195 und 185 z.B.

Hat da noch jemand eine Antwort? :lol:

Das Konstruktionskonzept, dass den Goodyear UG 7 zum Testsieger in den Dimensionen 195/65 R 15 T gemacht hat, wird sicherlich bei dem Geschwindigkeitsindex H nicht plötzlich vollkommen versagen.

 

Ein anderer Vergleich: In den Dimensionen 205/55 R 16 H hat der Goodyear UG 7 bei dem Test der AMS immerhin den zweiten Platz belegt. Ein eingeschränkter Rückschluss von diesem Reifen auf den 195/65 R 15 H ist sicherlich möglich.

Link to post
Share on other sites

Wie unterscheidet sich denn ein T Reifen konstruktionsbedingt von einem H Reifen? Sie sehen zunächst gleich aus. Aber der eine ist gleich 30% teurer. Ich denke mal, dass da andere Materialien verwendet werden und diese könnten theoretisch auch das Verhalten beeinflussen, oder?

Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

die Ergebnisse von Reifentests darf man nicht wirklich 1:1 übernehmen.

 

Ein Reifen der Type xx in der Dimension YY auf dem Auto zz ergibt oft eine andere Wertung als der selbe Typ in einer anderen Dimension auf einem anderen Auto.

 

Ich persönlich höre da auf meinen Auto-Händler, und bin dabei nicht schlecht gefahren.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Wie unterscheidet sich denn ein T Reifen konstruktionsbedingt von einem H Reifen? Sie sehen zunächst gleich aus. Aber der eine ist gleich 30% teurer. Ich denke mal, dass da andere Materialien verwendet werden und diese könnten theoretisch auch das Verhalten beeinflussen, oder?

Da liegt der Hase im Pfeffer.Der T kann bis auf den Index identisch mit dem H sein aber auch eine komplett andere Konstruktion.So soll es bei meinen Winterreifen gewesen sein.

Im großen und ganzen sind Reifenpreise Marktpreise und haben mit den Herstellungskosten nicht viel zu tun.

:D Oder glaubt wirklich einer das ein 225/45-18 in der Herstellung wirklich deutlich teurer ist als ein 205/55-16 mit dem gleichen Geschwindigkeitsindex?Natürlich spielen Stückzahlen eine große Rolle.Standartgrößen sind billiger als eine ähnliche Größe die selten verwendet wird.Bei meinem könnte ich statt der Standartgröße 205/55-16 auch 205/50-17 aufziehen,für das Geld bekomme ich aber auch schon 225/45-18er.

 

Ansonsten muß ich Weinberg zustimmen,aber nur wenn man nicht einen Händler mit den €€ im Auge hat.

Nicht jeder Reifen kommt mit jedem Auto klar.Reifen mit eher weichen Flanken und ein Auto mit großer Achslast ,zb Diesel,können einen Schlappen der auf leichteren Autos super ist überfordern.Mein Bruder hat zb feststellen müssen das auf seinem C220 reifen der preislichen Mittelklasse nichts taugen.Die Erspatrnis geht am Verschleiß drauf.In dem Fall wegen des großen Einschlagwinkels der Lenkung.

Link to post
Share on other sites

Auf meine Fahrzeuge kommen prinzipiell nur mehr Michelin Reifen.Sind zwar etwas teurer,wird aber mehr als genug durch die höhere Laufleistung ausgeglichen.

 

Früher als anständiger Patriot verwendeten wir hauptsächlich Semperit,waren bis dato,bevor diese Firma vom Contikonzern vernichtet wurde,ganz passable Reifen.

Aber kein Vergleich mit Michelin,seit wir diese Marke nehmen,sind alle begeistert.

Besonders ein Techniker von mir,der etwas exponiert wohnt,wo im Winter auch 50cm Schnee auf ungeräumter Strasse keine Seltenheit ist,sagt selbst:Wo er früher gehängt ist,hat er mit dem Michelin null problemo. :D

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Soll man bei winterreifen eher schmale reifen oder breite reifen kaufen? Bieten die 195'er reifen mehr grip als die 175'er?

 

Schmaler ist im Schnee sicher besser, je breiter im Schnee desto schlechter. Empfehlenswert sind schon die Contis, aber nicht unter 5mm, dann werden sie zu hart und greifen nicht mehr richtig. Auch sehr zu empfehlen sind Bridgestone LM20 und 25. Mit Dunlop war ich auch meist zufrieden. Gruss Guempel11 :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
So schmal wie möglich. Bei schweren Autos können sie aufgrund des Gewichts schon etwas breiter sein, bei leichten Autos wie einem Polo sollte man aber keinesfalls über 175er gehen, eher sogar 155er anstreben. Galt früher so. Gilt heute noch. Wird auch in Zukunft gelten. Reine Physik.

 

Soll ich dann für meinen Fiesta nach 135ern suchen oder gehen die 145er auch? :rolleyes:

Immerhin ganze 800kg Fahrzeuggewicht.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Weiß jemand zufällig, wie die Continental-Billigmarken qualitativ abschneiden (Viking u.ä.)? In den großen Tests stehen die nicht drin, und die Händler sagen natürlich, ja, das sei das gleiche, aber die wurden schon immer in Billiglohnländern produziert, und die Mischungen können ja auch erst verspätet identisch sein.

 

 

in der aktuellen Motorwelt sind Billig-Winterreifen getestet worden... :D

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Seit Samstag sind die neuen Winterreifen montiert: Goodyear UG7 in 195/65 R 15 H. Preis incl. Montage bei Internetbestellung 350 Euro.

 

Mit diesen Reifen habe ich es nicht mehr geschafft, bei trockener Fahrbahn mit durchdrehenden Reifen trotz durchgetretenem Pedal im 1. Gang anzufahren. Vom Grip bin ich schon angetan :wand:

Auf der Autobahn am Dienstag abend 500 von 600km im strömenden Regen gefahren, auch da machten sich die Reifen durch stabile Straßenlage bei mir schon positiv bemerkbar.

Morgen soll es ja teilweise schon schneien, ich bin gerüstet :)

Link to post
Share on other sites

Hmm, wenn ich mir heute morgen die Nachrichten so anschaue und einen Blick auf das Thermometer werfe (1,0°C) :wand: und dann noch Eis kratzen musste: Dann war das frühe Aufziehen der Winterreifen die richtige Entscheidung.

 

Leider haben mich alle anderen blöd angeschaut, als ich erzählte, dass ich am Samstag Winterreifen hab aufziehen lassen. "Was, jetzt schon?" - "Ist doch noch 20 Grad". Tja, letzte Nacht war es für einige schon zu spät ;):)

Link to post
Share on other sites

@dagegen: Japp, mich haben auch einige für bekloppt erklärt als ich letztes WE die Winterreifen aufgezogen habe. :wand:

Hab mir gestern abend bei den Nachrichten auch mehr als einmal an den Kopf gefasst. Da stellen sich doch tatsächlich einige Deppen hin und schimpfen über den Winterdienst im Harz, sind aber selber um diese Jahreszeit in der Gegend noch mit Sommerreifen unterwegs. :)

Link to post
Share on other sites
Meine Antwort mag ein wenig spaet kommen, aber schon mal an die Marke Pneumant gedacht? :P
Die Marke Pneumant gehört zu Goodyear Dunlop Tires Germany.

 

Ich habe mir ebenfalls die Goodyear ultragrip 7 gekauft und hoffe das es bald ordentlich schneit. Denn es ist sehr ärgerlich wenn man 500€ für den Reifensatz bezahlt und aufgrund eines warmen Winters keine Winterreifen nötig werden.

Link to post
Share on other sites

Das Winterreifen unter 7°C besser als Sommerreifen sind stimmt nicht. Auf trockener bzw. nasser Fahrbahn knapp über 0°C sind Sommerreifen oft besser als Winterreifen. Allerdings sollte man bedenken das im Schatten auch über 0°C Eisflächen vorhanden sein können auf denen Winterreifen besser sind.

Link to post
Share on other sites
Leider haben mich alle anderen blöd angeschaut, als ich erzählte, dass ich am Samstag Winterreifen hab aufziehen lassen. "Was, jetzt schon?" - "Ist doch noch 20 Grad". Tja, letzte Nacht war es für einige schon zu spät ;):blink:
Hmm, vielleicht sollte ich meine Reifen auch langsam mal wechseln? Ach nee, es soll ja am WE schon wieder wärmer werden... post-14-1087845449.gif

 

Soeben wird mir berichtet, dass heute morgen in Bochum die Polizei alle anhält, die ohne Winterreifen fahren.
Aha. Wie wollen die ;) das denn von weitem sehen? Und was wollen sie den sommerbereiften VT vorwerfen??? :P
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...