Jump to content

Auto verlassen um Parkschein zu holen...


Recommended Posts

Guest Leukos

Moin!

folgendes:

 

Ich habe heute ein schreiben von meiner Stadt bekommen:

 

"Sie parkten im bereich eines Parkscheinautomaten ohne gültigen Parkschein oder ohne den Parkschein von außen gut lesbar im oder am Fahrzeug angebracht zu haben."

 

soweit sogut! doch am angegebenen Tag parkte ich meinen Wagen, stieg aus, ging zum Automaten, zog mir ein Ticket und ging zum Wagen zurück wo ich diesen kleinen Zettel an meiner Scheibe fand! Die ganze Aktion hat ca. 5 Minuten gedauert! ! !

Aufgeschrieben hat der mich um 16:13 und das Ticket habe ich mir um 16:15 gezogen (welches noch immer in meinem besitz ist...).

 

Gibt es hier einen Paragraphen oder ein Urteil der besagt das ich das Verwarngeld nicht zahlen muß?

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

vielen Dank im voraus

 

Stefan

 

P.S.: mir geht es hierbei NICHT um die 5 €!!!

Link to post
Share on other sites

Wieso hat es denn fünf Minuten gedauert, bis du mit Parkschein wieder an deinem Wagen warst? Bei uns stehen die Parkscheinautomaten immer recht nah, da dauert es eigentlich allerhöchstenst zwei Minuten und man hat zu 99,9% Sicht auf seinen Wagen.

 

Natürlich musst du dein Fzg. einen Moment ohne Parkschein stehen lassen, um dir eben diesen zu holen. Hast du den Knöllchenschreiber denn noch in der Nähe gesehen. Wenn ja, hättest du ihn drauf ansprechen sollen.

 

War bei dem Zettel am Fzg. denn schon ein Überweisungsformular dabei? Spätestens wenn die schriftliche Verwarnung mit Überweisungsformular kommt, würde ich dieses Schreiben zusammen mit dem gezogenen Parkschein und ein paar Zeilen Begründung an die Bußgeldstelle schicken, mit der Bitte, die Sache zu prüfen und das Verfahren einzustellen.

 

Es ist natürlich nicht sicher, ob die Bußgeldstelle dir die Sache so abkaufen wird, denn rein theoretisch hätte dein Wagen da ja schon länger stehen können, du bist zum Wagen zurückgekommen, hast das Knöllchen gesehen und schnell einen Parkschein gezogen.

 

Aber versuche es einfach.

Link to post
Share on other sites

Hmm...

Also ich weiß ja nicht, wo du wohnst oder was du für nen Tempo zu Fuß drauf hast aber 5 Minuten zum Parkschein-Automaten und zurück? Also ich weiß nicht...

 

Aber mal angenommen. Halten unterscheidet sich zum Parken ja in der Dauer von 3 Minuten.

Heißt also, an sich reicht eine Zeit nicht aus. Hätte eigentlich 3 min. warten müssen um sicher zu sein, dass du parkst. So wird es zumindest bei uns gehandhabt um eben sowas zu vermeiden. Zudem hättest du ihn ja eigentlich noch sehen müssen oder? Nen kurzen Gespräch hätte da vielleicht was gebracht.

 

Tja... Ansonsten kannst du es ja versuchen, indem du ne Kopie vom Parkschein mit nem netten Brief dazu an dein Ordnungsamt schickst. Versuch wäre es Wert. Grad wenn es dir hierbei ums Prinzip geht und nicht ums Geld.

Ansonsten machen dich die 5 € ja auch nicht arm.

Link to post
Share on other sites

Wie oft habe ich dass schon erlebt - zwei von drei Automaten kaputt (scheiß Solar-Zellen...), der Dritte natürlich am anderen Ende. Und es gibt große Parkplätze. Und es gibt dann viele Leute, die alle einen Parkschein von diesem Automaten haben wollen. Und mittelalterliche unfreunliche Tussis, denen es am Bankschalter nie schnell genug gehen kann, vor dem Parkscheinautomaten aber die letzten Cent Stücke aus der unendlichen Tiefe ihrer beigen Lederhandtasche zwischen noch älteren mittlerweile überflüssigen Tampons hervorkramen - um dann doch nach Wechselgeld zu fragen.

 

Da gehen fünf Minuten sehr schnell rum.

Link to post
Share on other sites
Und mittelalterliche unfreunliche Tussis, denen es am Bankschalter nie schnell genug gehen kann, vor dem Parkscheinautomaten aber die letzten Cent Stücke aus der unendlichen Tiefe ihrer beigen Lederhandtasche zwischen noch älteren mittlerweile überflüssigen Tampons hervorkramen - um dann doch nach Wechselgeld zu fragen.

 

Da gehen fünf Minuten sehr schnell rum.

@ alpak

 

:D:lol::lol:

 

*bruell*

 

Super !

 

 

SUE

Link to post
Share on other sites

@alpak

So brauchst du ja wirklich nicht zu uebertreiben :heul:

 

Aber im Prinzip stimmt es schon. Ein Automat defekt, der naechste dann erst ein Stueck weiter.

Es passiert durchaus nicht so selten, wie es alpak beschreibt, wenn meist auch nicht gerade so extrem. Aber mehr als 2 min sind immer drin. Steht der Automat nur 100 m entfernt, dann dauert das ganze, auch wenn man zuegig geht, mindestens knapp 3 Minuten. Man geht normal mit ca 80 m pro Minute entspricht etwa 5 km/h.

 

Ich selbst kann durch Herzprobleme nicht allzu schnell laufen und komme nach ein paar Schritten schon ausser Atem und muss langsamer gehen und verschaufen. Bei mir dauert das Ziehen eines Parkscheines, wenn der Automat nicht gerade relativ nahe beim Auto steht, sogar in der Regel laenger als als die genannten 2 Minuten.

 

Schreib halt mal einen netten kleinen Brief ....

Link to post
Share on other sites

also, denkt mal beim parken nicht nur an die drei minuten.

 

wer sein auto verläßt - oder länger als drei minuten hält - der parkt.

das auto war in diesem fall wohl eindeutig verlassen, denn du hast weder gesehen, daß du einen strafzettel bekommen hast, noch hat der anzeigenden beamte dich am parkscheinautomaten ausmachen können.

und die erfassung eines strafzettels geht auch im zeitalter der modernen kommunikationstechnik noch nicht so einfach wie das abscannen eines strichcodes.

ergo - auch der beamte muß wohl ca. 1-2 min an deinem auto verweilt haben, um das ding auszustellen.

 

du hast ihn nicht gesehen und er dich nicht ?? wo warste denn ?? keiner am auto ?? keiner am parkscheinautomat ?? keine warteverpflichtung, da fahrzeug verlassen --) strafzettel.

 

möglicherweise erkennen sie dir deinen parkschein an, ist aber eher unwahrscheinlich, da deine ps-zeit später ist als die ausstellung des strafezettels.

 

denn rein theoretisch hätte dein Wagen da ja schon länger stehen können, du bist zum Wagen zurückgekommen, hast das Knöllchen gesehen und schnell einen Parkschein gezogen.

 

ist wahrscheinlicher für die bußgeldstelle

Link to post
Share on other sites
du hast ihn nicht gesehen und er dich nicht ?? wo warste denn ??  keiner am auto ?? keiner am parkscheinautomat ?? keine warteverpflichtung, da fahrzeug verlassen --) strafzettel.

 

möglicherweise erkennen sie dir deinen parkschein an, ist aber eher unwahrscheinlich, da deine ps-zeit später ist als die ausstellung des strafezettels.

Hallö Nicole !

 

Du darfst nicht immer von einem super tollen überschaubaren Parkplatz oder einer Straße ausgehen, wo alle 5 Meter ein PSchA steht.

Bei mir vor der Uni sind im Umkreis von 100m einer T-Kreuzung 3 PschA. Mal hat einer kein Papier oder ist gerade nicht bestriebsbereit und dann muss man eventuell schon mal um die Ecke zum nächsten gehen. Ich habe noch nie jemand von der SPol die Betriebsbereitschaft der Automaten prüfen gesehen.

 

Es kann schon sein, dass beim Auffinden des Knöllchens, der aufnehemende Beamte just zur Mittagspause in ein Restaurant eingekehrt ist und man ihn deswegen nicht auf das Missverständnis hinweisen konnte. Ich gebe aber zu, dass die von Leukos beschriebene Situation ohne Beachtung dieser Eventualitäten zum Zweifeln anregt haben mag.

 

Gruß Samos

 

[Mir ist gestern etwas unglaubliches passiert, ein Polizeibeamter (in Berlin, der Stadt der Ordnungsraben) hat mir ein Verwarngeld über 15 €uro, erlassen, nachdem ich Einsichtigkeit bezeugt hatte, und sofort bereit war zu bezahlen! :):):) ]

Link to post
Share on other sites
Naja nicole, das war ja mal eine absolute Ausnahme!

Mir ist aufgefallen, dass im Forum ueberwiegend folgendes passiert:

 

= Hat man es mal mit einem unfreundlichen Beamten zu tun, dann wird geschimpft, verallgemeinert, alle werden verflucht und und und....

 

= Steht man aber einem freundlichen Beamten gegenueber, an dem es wirklich nichts auszusetzen gibt, dann wird der selbstverstaendlich sofort als Ausnahme hingestellt.

 

@Samos

Das war zwar von dir zitiert, bezieht sich jetzt aber nicht explizit auf dich sondern allgemein auf die meisten hier. Das ist mir halt nur anhand deines Postings mal wieder aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

in der Nähe von Hamburg (Ahrensburg) ist folgendes passiert:

 

An einem gebührenpflichtigen Parklplatz bei einem Eiscafe

hat eine Politesse bzw. Hilfpolizistin der Stadt Ahrensburg

im Cafe gewartet, bis ein Auto parkte. In dem Moment, wo der Fahrer /

die Fahrerin zum Parkscheinautomaten ging, um den Parkschein zu ziehen, hat die gute Dame das Eiscafe verlassen, ist zu dem betreffenden Fahrzeug gegangen, und hat das Knöllchen ausgestellt. Das ging so lange gut, bis sie dieses bei zwei befreundeten Fahrzeugführern versuchte, und der eine den anderen als Zeuge benennen konnte, dass der eine Fahrer gerade unterwegs war, um den Parkschein zu holen. Daraufhin ist die gute Dame fristlos entlassen worden. Dieser Fall ist kein Fake, sondern die reine Wahrheit - stand sogar in der Lokalpresse.

 

MfG ThunderSH24

Link to post
Share on other sites

Ich bin definitiv der Meinung, dass es hier strengere Regeln für die Ordnungsbeamten geben müsste.

 

Bevor auch nur ein Strafzettel verteilt werden dürfte, müssten zunächst alle Parkscheinautomaten auf funktionsfähigkeit überprüft werden. Und zwar durch ziehen eines Parkscheins.

 

1. Würde auf diese Weise so schnell niemand übersehen, der noch am Automaten steht.

2. Würde nur so sichergestellt werden können, ob tatsächlich der Bürger nicht nur eine faule Ausrede benutzt.

 

Mir ist es erst letzten Monat mal wieder passiert. Ich schmeisse 4 Euro in den Parkautomaten - der schluckt das Geld und ich kriege keinen Parkschein. Ich habe daraufhin kein Kleingeld mehr gehabt und eine Parkscheibe ins Fenster gehängt. Nein ich hatte keinen Zettel dran kleben, aber darum gehts auch nicht.

 

Im Zweifelsfall wäre ich der Depp gewesen, der nachweisen muss, dass der Automat nicht funktioniert. Nur wie soll ich das machen?

 

Parkraumbewirtschaftung sollte jedoch keine einseitige Sache sein, sondern mit mehr Pflichten seitens der Stadt einher gehen.

 

Im übrigen suche ich aus solchen Gründen in Städten soweit möglich immer nur Parkhäuser oder anderweitig privat bewirtschafteten Parkgrund auf.

Link to post
Share on other sites
Ich bin definitiv der Meinung, dass es hier strengere Regeln für die Ordnungsbeamten geben müsste.

 

Bevor auch nur ein Strafzettel verteilt werden dürfte, müssten zunächst alle Parkscheinautomaten auf funktionsfähigkeit überprüft werden. Und zwar durch ziehen eines Parkscheins.

 

Parkraumbewirtschaftung sollte jedoch keine einseitige Sache sein, sondern mit mehr Pflichten seitens der Stadt einher gehen.

Volle Zustimmung. Ich wäre für eine Abschaffung der Parkraumbewirtschaftung. Gerade hier in Berlin werden aus ganz normalen Parkplätzden einfach kostenpflichtichtige Parkzonen gemacht, natürlich angeblich nur, damit die Masse der VT abgeschreckt wird und die armen Anwohner auch einen Parplatz finden können.

Nur macht das leider überhaupt keinen Unterschied! Die Argumentation des Senats hinkt erschreckend! Fazit. Alles Abzocke. Bespielsweise gibt es Zonen , wo eine 1/2 Stunde einen Euro kostet und das iat ja wohl ein bisschen happig, für eine mit öffentlichen Steuergeldern gebaute Straße.

 

Samos

Link to post
Share on other sites
Daraufhin ist die gute Dame fristlos entlassen worden. Dieser Fall ist kein Fake, sondern die reine Wahrheit - stand sogar in der Lokalpresse.

 

MfG ThunderSH24

Na endlich hat mal jemand was gegen solche Parasiten getan.

Link to post
Share on other sites
Naja nicole, das war ja mal eine absolute Ausnahme!

Mir ist aufgefallen, dass im Forum ueberwiegend folgendes passiert:

 

= Hat man es mal mit einem unfreundlichen Beamten zu tun, dann wird geschimpft, verallgemeinert, alle werden verflucht und und und....

 

= Steht man aber einem freundlichen Beamten gegenueber, an dem es wirklich nichts auszusetzen gibt, dann wird der selbstverstaendlich sofort als Ausnahme hingestellt.

 

Seh ich genauso. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen das die unfreundlichen Beamten eher die Ausnahme sind. (meine Erfahrung)

 

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...