Jump to content

Diskussion über amerikanische Autos


Recommended Posts

  • Replies 542
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Groundhog Day Fehler in der Matrix

Ist 'gecrasht' ein englisches Wort? Das wuerde mich doch sehr verwundern......... Es handelt sich hier vielmehr um einen dieser leidigen Anglizismen, die dummerweise immer wieder mal einfliessen. Wenn

Posted Images

Weil sie nicht Erfinder der Automobils und der Autobahn sind

Oh, und desshalb sind alle bewohner der BRD solche super fahrer

zumindestens sitzen sie in ordentlichen Autos :100: und fahren auf ordentlichen Autobahnen :70:

D kann sich zurecht :D rausnehmen. Wenn die anderen Länder halt zu blöd dafür sind.....dann ist es ein umso bemerkenswerteres Alleinstellungsmerkmal......halt, da gibt es ja noch ein Land: Indien! :D !

:D

Link to post
Share on other sites
....halt, da gibt es ja noch ein Land: Indien! :D !
Na dann mal los, nichts wie hin und mit 250 km/h ueber die Strassen gebrettert! Ich sehe schon die Schlagzeile in der New Delhi Morning Post: Deutscher Oberhammel stirbt an heiliger Kuh. :D

-SCNR-

Link to post
Share on other sites

m3_

zumindestens sitzen sie in ordentlichen Autos ;) und fahren auf ordentlichen Autobahnen ;)

 

Nun erklaere mir mal wieviele in ordentlichen Autos sitzen Under ordentlich verstehe ich Porsche,BMW Audi und Mercedes, und von diesen Fahrzeugen geht zirka 50% nach Nord-Amerika ein grossteil wird noch sonstwohin Exportiert,{ Remember Deutschland ist Exportweltmeister}Somit bleiben nicht all zuviele Hochleistungs Fahrzeuge in der BRD

dann ist noch der Rest der Autos,welche untermotorisert sind 5er BMW mir einer 2 liter Maschine :lol: da die KFZ Steuer in G. so hoch ist, das nur ein sehr kleiner Teil der fahrzeuge auf den Strassen zu den wirklich wie von dir beschrieben ordentlichen Autos gehoert ;) Opel-VW, und was sonst noch an Kleinwagen so be euch faehrt kannst Du vergessendenn diese Dinger schaffen gerade mal 180km/h mit Rueckenwind und bergab :P Und VW hat nicht gerade die beste Kritik was Qualitaet anbetrift.

 

Und dann sind noch euere 12 000km Autobahn,wovon zirka die haelfte Limits hat ,dann bleiben noch 6000 km,und davon sind ja zirka 1000 km Baustellen, somit bleiben Dir gerade mal 5000 km auf denen sich dann der Rest der Autos bewegt, inclusive dieser also Autos :D somit bleibt fuer die ordentlichen Autos nicht viel Platz. und die Bundesstrassen sind ja auch nur ;) ,und Stadtverkehr ist ;) somit bleibt nicht viel uebrig um sich mit den ordentlichen Autos auszutoben ;)

Wir haben im gegensatz zu euch keine ordentlichen Autos, Chrysler Viper,Corvetts,Mustang GT, Cadillac SRT,Chrysler 300 mit dem Hemi, und so hin und wieder eine Shelby Cobra,sind unsere minderwertigen Autos aber dann sind noch die Importierten BMW, Audi, Mercedes mit den V-8 und V-12 welche in Germany ja Raritaeten sind,zu teuer fuer Otto Normalverbraucher, aber bei uns genausoviel in Steuern kosten als ein 1,8 Liter Audi in Deutschland,und daher erschwinglich sind,und nebenbei bemerkt die Deutschen Fahrzeuge{Neupreiss} kosten in Canada wenige als in Deutschland

 

Dann haben wir noch 17000 km Autobahn/Highway wo eben der Verkehr wenn man aus den Ballungsgebieten mal raus ist sehr schwach befahren,und ueberwacht wird, da eben Canada nur 32.5 Millionen einwohner hat, im gegensatz zu Germany mit 82.5 Millionen. Und keine Lichtschranken,Stationaere radarfallen,kein Photoradar {Ontario} und Abstandsmessungen und was sonst noch bei euch den Spass beim Autofahren verdirbt.

So nun kommst Du, und wo macht das Autofahren nun mehr Spass :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Na dann mal los, nichts wie hin

Habe überhaupt kein Bedarf dort hinzugehen ;) .

 

bonsai-brummi schrieb:

Hmmm...

Demzufolge müßten also die Bewohner von Landstrichen mit reichlich sinnlosen Tempolimits also auch zu bl... ?

Runtergebrochen auf einen Gemeinderat, welcher sinnlose Tempolimits aufstellt, ja!

 

billy joe schrieb:

Nun erklaere mir mal wieviele in ordentlichen Autos sitzen Under ordentlich verstehe ich Porsche,BMW Audi und Mercedes,

Wir brauchen doch nur mal den Durchschnitt - sprich die Masse - meisten Zulassungszahlen - zu betrachten, also eine normale Limousine 3er BMW, Audi A4, C-Klasse, Passat oder die Kompaktklasse mit Golf, Audi A3, 1er BMW. All diese Fahrzeuge haben ein ordentliches Chrash-Verhalten, ordentliche Sicherheitssysteme, ordentliche Reifen/Bremsen/Fahrwerke. Eine Durchschnittshausfrau kann damit problemlos je nach Motorisierungsgrad locker +/- 200 km/h auf einer deutschen Durchschnittsautobahn fahren.

 

So, und wenn man den Durchschnitt in USA vergleicht: miese Bremsen, Reifen unter aller Kanone (stinken und qualmen nur bei Vollbremsung anstatt zu Grip aufzubauen), teigige Lenkungen, Schwabbelfahrwerk, 3-Gang-Automatik, GFK-Bomber, usw. Mit den Kisten würde selbst ich nicht auf dt. Autobahn Vollspeed fahren. Sie sind nicht German Autobahn approved. Sie sind halt in allen Bereichen für ganz andere Anforderungen/Verhältnisse konzipiert. Da kannst Du ja persönlich nichts dafür :lol: . "Über den Teich" herrschen halt einfach andere Verhältnisse :P .

 

dann ist noch der Rest der Autos,welche untermotorisert sind 5er BMW mir einer 2 liter Maschine
es gibt immer Abweichung vom Schnitt, den 5er mit 2 Liter Maschine gleicht die z. B. die hochmotorisierte Kompaktklase (Audi S3/Golf GTI) aus...

 

Und VW hat nicht gerade die beste Kritik was Qualitaet anbetrift.

Da gebe ich Dir recht.

 

Wir haben im gegensatz zu euch keine ordentlichen Autos, Chrysler Viper,Corvetts,Mustang GT, Cadillac SRT,Chrysler 300 mit dem Hemi, und so hin und wieder eine Shelby Cobra,
Das sind sicherlich reizvolle Autos und nicht der Durchschnitt, dann müssen wir schon die Oberklasse/Sportwagen vergleichen.

 

So nun kommst Du, und wo macht das Autofahren nun mehr Spass

Überall kann man Spass haben, auch in Indien beim Kuhslalomfahren, in Nevada, in Arizona, selbst im Tempolimitland Schweiz ohne Automobilhersteller, vom "Swatch-Auto" und "Einspur-Eiern" mal abgesehen ;) , usw.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
So, und wenn man den Durchschnitt in USA vergleicht: miese Bremsen, Reifen unter aller Kanone (stinken und qualmen nur bei Vollbremsung anstatt zu Grip aufzubauen), teigige Lenkungen, Schwabbelfahrwerk, 3-Gang-Automatik,
Es war einmal,aber zu dieser Zeit hatte man auch in Deutschland nichts besonderes anzubieten,vergleiche nicht die jetzige Produktion deutscher Fahrzeuge mit der Produktion von zirka 1970 der Amerikaner,den in der Zwischenzeit hat sich auch in Amerikas Autobranche vieles geaendert .
den 5er mit 2 Liter Maschine gleicht die z. B. die hochmotorisierte Kompaktklase (Audi S3/Golf GTI) aus...

Nur werden diese Fahrzeuge nicht massenweiss gefahren :rolleyes: \

Über den Teich" herrschen halt einfach andere Verhältnisse

Stimmt denn der Schnellfahrer wahn ist hir nicht so ausgepraegt wie in Deutschland,wenn jemand das Verlangen nach Speed hat kauft er sich auch das entsprechende Auto,Viper -Corvette, und all die anderen Hochleistungsfahrzeuge ausgeruestet mit Brambo Bremsen und Hochleistungs Reifen, und absolut sicherem fahrwerk :lol: habe ich aber kein verlangen fuer die naechsten 1000 km mit 250 durch die Landschaft zu fahren ,genuegt mir ein nicht fuer die German Autobahn approvede {approved/accepted} ;) Fahrzeug, ;)

Das mit der Teigigen Lenkung ist eine gefuehls sache,mein Chrysler hat eine straffere und genauere Lenkung als ein BMW so die aussage eines Besuchers aus Germany welcher BMW in germany faehrt,auch ich fahre wenn in Deutschland Deutsche German Autobahn approved Autos,habe aber noch nie einen grossen unterschied feststellen koennen,von den Bremsen abgesehen wobei ich dir Recht gebe,unsere sind etwas schwammiger als euere, bremsen aber in der selben Distance als euere.

Link to post
Share on other sites

@BillyJoe:

 

Die Prioritäten amerikanischer Autohersteller scheinen anders zu sein, als die der deutschen. Während meines letzten USA-Aufenthaltes hatte ich einen Ford Taurus als Leihwagen. Von den technischen Daten her, hörte sich das nicht schlecht an: 3 Liter Hubraum, 6 Zylinder, 153 PS. Diese Motordaten hat man aber nur beim Tanken zu spüren bekommen. Dank der miserablen Automatik hat sich der Wagen höchstens nach der Hälfte angefühlt. Bei 90 MPH fing der Beifahrerscheibenwischer an wie verrückt zu flattern.

 

Positiv an dem Wagen ist mir aufgefallen :lol: :

 

- Platzangebot

- Federungskomfort

- gut durchdachte Becherhalter

 

Negativ :rolleyes: :

 

- Scheibenbremsen hinten

- keine automatischen Fensterheber, kein Einklemmschutz, eine Plastik-Cola-Flasche wurde sehr bedrohlich zerquetscht ;)

- keine Klimaautomatik, mit eingeschalteter Klima kommt nur Luft aus den oberen Düsen

- keine Fernbedienung im Schlüssel

- Verbrauch

- Lautstärke (vergleichbar mit meinem 4-Zylinder-Diesel)

- kein ESP

- kein ABS

 

post-92-1157203494_thumb.jpgpost-92-1157203546_thumb.jpgpost-92-1157203587_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
@ nudel

du meinst sicherlich "Trommelbremsen" hinten oder? Was soll an Scheibenbr. schlecht sein?

 

Ähhm, ja. Ich meinte natürlich Trommelbremsen hinten.

 

Alle Golfs, die hier seit Ende des letzten Jahrhunderts gebaut wurden, haben hinten Trommelbremsen, so dass man bei einer 6-Zylinder-Maschine diese selbstverständlich erwartet.

Link to post
Share on other sites
Kaum, daß ich mich zu fragen traue:

Kann's sein, daß Du diesmal Scheibenbremsen meinst? :rolleyes:

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a042.gif Irgendwie bin ich heute etwas durcheinander. Diesmal waren natürlich Scheibenbremsen gemeint.

Link to post
Share on other sites

nudel

Die Prioritäten amerikanischer Autohersteller scheinen anders zu sein, als die der deutschen.
Daran besteht kein Zeifel,aber Du hattest einen Leihwagen, meine Frau faehrt ebenso einen Taurus,hat allerdings 4 Scheibenbremsen, Servolenkung, Tempomat,ABS und Klima welche aus allen gewaehlten Loechern kaltluft blaest, ebenso automatische Fensterheber,allerdings muss man den Knopf druecken um das Fenster zu bewegen :lol:

verbrauch bei legalen Speedlimit +20/30km/h 9,2 Liter, bleibe ich bei :rolleyes: ist der Verbrauch nur 8,2lt/100km, im Stadtverkehr mit Stop and Go liegt der Verbrauch bei zirka 12/14 liter/100.

Hattes Du dir mal genau ausgerechnet was der Verbrauch war? per 100km?

 

Die beschleunigung ist jedem Deutschen Auto mit selbiger PS zahl und 4 gang Automatik ebenbuertig,und ich habe so ziemlich alle Deutschen Automarken in Germany gefahren.

Vergesse nicht dass euere Automatiks meistens 5 und teilweise 6 gang haben,hast Du aber ein fahrzeug mit 4 speed Automatik und einen 300,oder 400ps motor dann benoetigt man eben nur eine solche Automatik,aber wie Du schreibst der LeihTaurus ist ja nicht zum Rennen fahren ausgeliehen worden ;)

 

Fahrgereusch? habe noch nicht festgestellt dass bei 130km/h der Motor zu hoeren ist.hatte den Ford mal kurzzeitig auf 180km/h gescheucht alles was ich hoerte waren die Reifen, da wir ja nur M&S Reifen fahren von Motorgereuschen keine spur. Sorry, und ich bin nicht schwerhoerig ;)

Moechte damit keine Reklame fuer Ford machen aber das sind die werte welche ich mit meiner Frau ihrem Taurus erziehle.

 

keine Fernbedienung im Schlüssel
eigentlich bei keinem Leihwagen zu finden,denn das sind meistens die Billigsten Modelle welche zu verleihen sind, das von Dir beschriebene Fahrzeug ist die billigste ausstattung von Ford,neupreiss zirka 18000 US,und dafuer kann man nicht viel verlangen

 

kein ESP
Nudel,auf ESP kann ich verzichten,denn um die Kontrolle ueber mein fahrzeug zu verlieren,muss ich entweder ganz bloed sein,oder keinen Schein mehr besitzen,durch ruecksichtsloses und zu schnelles Fahren :P denn bei normalem Strassenverkehr benoetige ich kein ESP,und das waere fuer mich rausgeworfenes Geld.

Glaube mir dass 99% der fahrer in germany nie das ESP benoetigen,aber es wird gekauft da es ein fad ist,man muss es haben, ob noetig oder nicht. Aber jedem das seine

 

Bei 90 MPH fing der Beifahrerscheibenwischer an wie verrückt zu flattern.

#1 Du sollst auch keine 90 MPH bei Regen fahren :D

#2 damit kann man abhelfen indem man sich die richtigen Scheibenwischer Arme kauft,nicht vergessen es war ein Leihwagen der billigsten ausfuehrung.Und Leihfahrzeuge sind auch in Germany nicht von der besten sorte.

Hoffe Du hattest sonst einen angenehmen aufenthalt in California!

 

Nudel

War das Bild auf dem Coastal Highway #1? suedlich von San Francisco?

Link to post
Share on other sites

@BillyJoe:

 

Sicherlich sind Leihwagen nicht besonders nobel ausgestattet. Allerdings achtet man in Deutschland schon darauf, dass man sie nach der Leihzeit zu einem guten Preis weiter verkaufen kann. Daher gehört schon etwas mehr als die Basis-Ausstattung dazu.

 

Auch wenn wir weite Strecke am Stück mit 70 oder 75 MPH gefahren sind, lag der Verbrauch selten unter 12 Liter. Die Verbrauchswerte waren eigentlich immer im zweistelligen Bereich. Sogar die Reichweitenanzeige ist von einem Vebrauch von ungefähr 10 Litern ausgegangen.

 

Man kann die Beschleunigung mit keinem deutschen Auto mit vier Gängen und 150 PS vergleichen. Diese gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich muss aber eingestehen, dass ich mit deutschen Automatik-Fahrzeugen wenig Erfahrung habe. Mein 6-Gang-Handschalter mit 115 PS beschleunigt jedenfalls deutlich besser.

 

Bei 130 km/h höre ich bei meinem Diesel auch nichts vom Motor. Aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten um die 90 km/h war der Ford-Motor akustisch ähnlich präsent wie mein Diesel. Dafür brauche ich aber keine sechs Zylinder.

 

Dass der Wagen über keine Funkfernbedienung am Schlüssel verfügte, schreibe ich mal dem Leihwagen-Status zu. Genau so die Tatsache, dass Avis den Wagen zwar mit zwei Schlüsseln verleiht, diese aber untrennbar miteinander verbunden sind. :rolleyes:

 

Die Klimaanlage konnte man nicht getrennt einschalten, sondern nur über den Drehregler für den Luftaustritt. Es gab die Stellungen:

 

- Fußraum

- Fußraum + Düsen im Armaturenbrett

- Düsen im Armaturenbrett

- Düsen im Armaturenbrett + AC

- Düsen im Armaturenbrett + max AC

 

Es gab keine Möglichkeit, die AC auch in den Fußraum blasen zu lassen. Ein separate Taste zum Einschalten der Klimaanlage hätte das Problem gelöst.

 

Wir sind übrigens nicht mit 90 MPH durch den Regen gedüst. Der Scheibenwischer flatterte in seiner unteren Ruheposition.

 

ESP ist mindesten genau so wichtig wie Airbags. Wenn Du mal ein Fahrsicherheitstraining mit ESP absolviert hast, weißt Du, wie sinnvoll ESP ist. Dazu muss man kein Raser sein. Schon beim normalen Elchtest hat man sehr deutliche Vorteile durch das ESP.

 

ESP, ABS, Scheibenbremsen überall sind heute Standard bei deutschen Autos in der Größe eines Ford Taurus. Selbst bei deutlich kleineren Autos fehlen sie nicht mehr, so dass auch ein Auto in der Basis-Ausstattung darüber verfügt.

 

Ansonsten war der Aufenthalt im Südwesten der USA wirklich sehr gut. Immerhin hat uns der Taurus über 6500 km ohne Panne begleitet. Ich habe aber selten so viele Reifenschäden gesehen wie in diesen 15 Tagen.

 

Das Foto mit dem Taurus ist übrigens auf der Conzelman Road in der Nähe der Golden Gate Bridge entstanden. Das Bild mit dem Tacho stammt wahrscheinlich von der Interstate 40 in Arizona. Immerhin waren 75 MPH erlaubt.

Link to post
Share on other sites

nudel

@ alle, sorry fuer die O/T

 

Ansonsten war der Aufenthalt im Südwesten der USA wirklich sehr gut.
Freut mich dass ihr einen Guten Urlaub hattet!

Nun zur Klima an dem Taurus

- Fußraum

- Fußraum + Düsen im Armaturenbrett

- Düsen im Armaturenbrett

- Düsen im Armaturenbrett + AC

- Düsen im Armaturenbrett + max AC

Wenn Ford nicht die Schalter geaendert habe ,dann ist es moeglich bei allen Stellungen des Wahlschalters die Klima in alle vorhandenen Duesen zu leiten,ist jedenfalls so bei meiner Frau ihrem Ford moeglich,allerdings muss der rechte Waehlknopf auf max Blau sein!

 

Zum Verbrauch: Bezweifele deine Verbrauchswerte nicht ,aber da eben die Fuelmenge in Gallonen ist und die Entfernungsangaben in Miles,kann man sich leicht verrechnen,

Auch wenn wir weite Strecke am Stück mit 70 oder 75 MPH gefahren sind, lag der Verbrauch selten unter 12 Liter
75mp/h sind 120km/h und das ist meine Reisegeschwindigkeit,auf den Highways und da liegt der Taurus bei 8 liter/100 no Bull :lol:

Da ich meinen Verbrach genau aufschreibe,sind als anhang zwei Bilder mit genauer Verbrauchsangabe,beide wurden bei Urlaubsfahrten gemacht,also Highway,Stadtrundfahrten und GebirgsStrecken, mit bepacktem Kofferaum,Frauen haben ja den gesamten Hausrat dabei :rolleyes: welche so ein Durchschnittsbild abgibt,und bei beiden Fahrten ging mein verbrauch nie in die von dir geposteten Bereiche,und meiner Frau ihr Ford hat den gleichen Motor,und das selbe Automatic getriebe.

Mein 6-Gang-Handschalter mit 115 PS beschleunigt jedenfalls deutlich besser.

Kein zweifel an der Beschleunigung,ist ja auch eine andere uebersetzung in den einzelnen Gaengen.,,und nicht vergleichbar mit einer 4speed Automatic.

Aber mit dem ESP gehen die Geschmaeker auseinander ,ich habe und werde auch die ESP nicht vermissen,da die situation eines Elchtestes bei vorausschauender fahrweisse bei mir nie eintritt,und auch in den Millonen Km welche ich bereits gefahren habe,noch nie aufgetreten ist.

 

#3

post-594-1157293890_thumb.jpg

post-594-1157293927_thumb.jpg

post-594-1157294133_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

@den Rest:

 

jetzt wird es richtig offtopic! :rolleyes:

 

@BillyJoe:

 

Wir sind mit einer Tanküllung, die je nach Mut des Fahrers zwischen 13 und 15 Gallonen lag, nie weiter als 300 Meilen gekommen, meistens nur 270 Meilen. Das ergibt einen Verbrauch von 10,3 bis 13,2 Litern. Einige Tankfüllungen wurden fast komplett mit Tempomat gefahren, kein Stadtverkehr. Nach dem Volltanken zeigte die Reichweitenanzeige immer Werte von ca. 400 Meilen an.

 

Unsere Lüftungsschalter sahen so ähnlich aus wie Deine. Ich habe mal eine kleine Foto-Montage angefertigt. Erkläre mir doch bitte, wie ich die Regler einstellen muss, um gleichzeitig kalte Luft aus den Düsen im Armaturenbrett als auch aus denen im Fußraum zu bekommen.

post-92-1157295981_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

nudel

Das ergibt einen Verbrauch von 10,3 bis 13,2 Litern. Einige Tankfüllungen wurden fast komplett mit Tempomat gefahren, kein Stadtverkehr. Nach dem Volltanken zeigte die Reichweitenanzeige immer Werte von ca. 400 Meilen an.
Kann ich nicht verstehen,denn mein Verbrauch liegt wie gepostet,und das ist die Wahrheit,nichts verschoenert ,oder sonstwas.

Hatte soeben nochmals den Verbrauch dess Fords durchgerechnet,denn meine Frau faehrt zu 90% Stadtverkehr,stop and go,einkaufen,kurzstrecken,zur Freundin und selbst da komme ich ueber eine Distance von zirka 7000 km auf nur einen Durchschnittsverbrauch auf 11,7 liter/100 ueber die 7000km!

Bezweifle deine angaben nicht,aber wie geschrieben,ich kann das nicht verstehen,muss wohl am leihwagen liegen, und ich kenne einige personen, welche das gleiche Modell fahren/sehr beliebt,da billig im Verbrauch und auch im Anschaffungspreiss.

 

Erkläre mir doch bitte, wie ich die Regler einstellen muss, um gleichzeitig kalte Luft aus den Düsen im Armaturenbrett als auch aus denen im Fußraum zu bekommen.

Wie geschrieben bei meinem Ford" Wahlschalter erst auf A/C, dann kann ich in jeder von mir eingestellten Position Kaltluft blasen

 

#1 Kopf/ Armaturenbrett und Fussraum

#2 Fussraum only

#3 Defrost/ Windschutzscheibe undFussraum

#4 Defrost/ Windschutzscheibe only

Vent ist nur Aussenluft

Man muss als erstes den Schalter auf A/C oder Max A/C stellen und dann kann man wie geschrieben alle erwuenschten Stationen mit Kaltluft A/C beblasen

Link to post
Share on other sites

Die unterschiedlichen Verbrauchswerte von Dir und uns sind mir unerklärlich. Wir haben den Wagen ähnlich bewegt wie wir es mit unseren deutschen Autos auch machen: Vorrauschend und nicht digital. In Deutschland erreichen wir mit unseren deutschen bzw. französischen Autos Verbrauchsdaten von unter 6 Litern. Das Auto meiner Begleitung ist ein kleiner Benziner.

 

Sorry, aber die Klimaanlagenbedienung habe ich immer noch nicht verstanden. Nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung arbeitet die Klimaanlage nur, wenn sich der Schalter in der Stellung A/C oder Max A/C befindet. Wie schaltest Du denn die Klimaanlage wieder aus?

Link to post
Share on other sites
Sorry, aber die Klimaanlagenbedienung habe ich immer noch nicht verstanden. Nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung arbeitet die Klimaanlage nur, wenn sich der Schalter in der Stellung A/C oder Max A/C befindet. Wie schaltest Du denn die Klimaanlage wieder aus?

No der Schalter muss als erstes auf die Stellung A/C das schaltet die Klima ein, {Memory}dann Kannst Du waehlen wo immer Du die Klima moechtest,zum ausschalten benoetigst Du nur den Schalter auf Off zu stellen und schon ist sie aus. Oder wenn es zu kalt blaest kann man die regulierung der Kaelte mit dem rechts liegenden Schalter waermer stellen indem man etwas nach rechts dreht,das erwaermt die kaltluft nach Deinen wuenschen.

Link to post
Share on other sites

@Mods: Hat einer Lust, die letzen paar Beiträge abzuspalten?

 

No der Schalter muss als erstes auf die Stellung A/C das schaltet die Klima ein, {Memory}dann Kannst Du waehlen wo immer Du die Klima moechtest,zum ausschalten benoetigst Du nur den Schalter auf Off zu stellen und schon ist sie aus.

 

So langsam beginne ich, Deine Erklärungen zu verstehen. Wenn man aber den Schalter nach rechts dreht, durchläuft er zwangsweise die Stellung "Off", so dass sich die Klimaanlage wieder abschaltet. Dann habe ich zwar Luft im Fußraum, die wird aber nicht mehr gekühlt.

 

Bei unserem Taurus war es aber definitiv so, dass die Klimaanlage in der Stellung, die bei Dir mit "Vent" gekennzeichnet ist, ausgeschaltet war.

 

Wie lässt man denn die Luft nur aus den Ausströmern im Armaturenbrett bei Deinem Taurus strömen?

 

Aus meiner Sicht hat Ford sich hier etwas sehr umständliches ausgedacht. Alle anderen Autos ohne Klimaautomatik, die ich bisher gefahren habe, auch amerikanische Modelle, hatten eine einfache Taste, mit der man den Klimakompressor einfach ein- oder ausschalten konnte.

Link to post
Share on other sites
So langsam beginne ich, Deine Erklärungen zu verstehen. Wenn man aber den Schalter nach rechts dreht, durchläuft er zwangsweise die Stellung "Off", so dass sich die Klimaanlage wieder abschaltet. Dann habe ich zwar Luft im Fußraum, die wird aber nicht mehr gekühlt.
No, der Schalter hat eine memory welche den Kompressor laufen laest wenn der Schalter von links A/C nach rechts dreht, ueber Vent und Off zur auswahl der Positionen, laest Du aber den Schalter auf Vent, ist die A/C abgeschaltet,selbst wenn du nun nach kurzer Zeit auf die Positionsauswahl gehst, kommt nur ausenluft in die gewaehlten positionen,da eben die memory die Vent/Aussenluft als letzte position erkannt hatte, und den Kompressor abschaltete. Was die Zeitspanne in sekunden ist entzieht sich meinen kenntnissen. Duerfte aber nicht mehr als 3-4 sekunden sein,man hoert es durch einen kleinen "Klick" wenn sich der kompressor abschaltet. Das gleiche gilt fuer die Off position.

Moechtest Du aber wieder Air im Fussraum,Schalter zurueck auf A/C und dann sofort ueber Vent und Off in die gewaehlte Position und alles ist Cool :lol:

Wie lässt man denn die Luft nur aus den Ausströmern im Armaturenbrett bei Deinem Taurus strömen

Position A/C oder Max A/C.

Wenn Du A/C kaltluft moechtest Max A/C oder A/C moechtest Du nur outside Air dann "Vent"

Aus meiner Sicht hat Ford sich hier etwas sehr umständliches ausgedacht.
Stimmt, da es meiner Frau auch sehr schwer faellt sich mit der A/C auszukennen :rolleyes:

Muss aber sagen dass es wenn man es begriffen hat, es einfacher ist als eine Temperatur controlierte A/C

/{ Klimaautomatik }zu bedienen wo man dann wenn es zu kalt wird die Waermgrade erst einstellen muss, blaest es mir zu kalt, wird eben der rechte Schalter etwas weiter in den Waermebereich gedreht,bis es passt.

 

auch amerikanische Modelle, hatten eine einfache Taste, mit der man den Klimakompressor einfach ein- oder ausschalten konnte
.

Yep,mein Chrysler hat das system wobei sich bei der Wahl dess Defrost die Klima automatisch einschaltet,um Windschutzscheibe von Feuchtigkeitsbeschlag zu schuetzen "Nice"

 

Die unterschiedlichen Verbrauchswerte von Dir und uns sind mir unerklärlich.

Frage" hattet ihr den Waehlhebel {Transmission lever} nur auf D gelassen oder auch des oefteren D1 oder L verwendet? das wuerde mir den hohen Verbrauch erklaeren

Link to post
Share on other sites
Muss aber sagen dass es wenn man es begriffen hat, es einfacher ist als eine Temperatur controlierte A/C

/{ Klimaautomatik }zu bedienen wo man dann wenn es zu kalt wird die Waermgrade erst einstellen muss, blaest es mir zu kalt, wird eben der rechte Schalter etwas weiter in den Waermebereich gedreht,bis es passt.

Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man die Anlage vielleicht zügig bedienen. Trotzdem bezeichne ich eine solche Bedienung als krank. Auf meine Klimaautomatik lasse ich aber kein schlechtes Wort kommen. Die funktioniert wirklich sehr gut. Ich fahre im Sommer und im Winter mit der gleichen Einstellung. Lediglich den Kompressor schalte ich meistens aus, wenn keine Kühlung notwendig ist.

 

Frage" hattet ihr den Waehlhebel {Transmission lever} nur auf D gelassen oder auch des oefteren D1 oder L verwendet? das wuerde mir den hohen Verbrauch erklaeren

Der Wahlhebel der Automatik ist ein weiterer Punkt, der mich etwas verwirrt hat. Normalerweise gibt es die Stellungen P-R-N-D-(4)-3-2-1. Der Taurus hatte P-R-N-D-D-1. Das zweite D scheint ein Äquivalent zu der 3 bei anderen Automatikgetrieben zu sein.

 

In der Ebene sind wir immer im ersten "D" gefahren, nur in den Bergen bei Gefälle haben wir die unteren Stellungen benutzt.

Link to post
Share on other sites
In der Ebene sind wir immer im ersten "D" gefahren, nur in den Bergen bei Gefälle haben wir die unteren Stellungen benutzt.
Na das habe ich mir gedacht,das erklaert auch den hoeheren verbrauch, Raetsel geloest!
Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man die Anlage vielleicht zügig bedienen. Trotzdem bezeichne ich eine solche Bedienung als krank.

Wenn schon vom Krank schreibst, hatte mal einen BMW mit der komischen steuerung an der mittelkonsole, denke man nennt es I Drive,man das ding war so schlimm dass man mehr zeit verwendet um das Ding auszuknobeln als ich zum Fahren verwendete :lol:

Kanst mir glauben,dass das system besser zu bedienen ist als die Klimaautomatik, womit man wenn man alleine im Auto ist ja auch kein problem hat,aber wenn die Frau einmal zu warm,das andre mal zu kalt ist,aber die klimaautomatik nicht versteht :rolleyes: dann ist das drehen am raedchen doch etwas leichter zu verdauen,denn das begreift die Weibliche leichter als die moderne Technik ;)

Link to post
Share on other sites
Es war einmal,aber zu dieser Zeit hatte man auch in Deutschland nichts besonderes anzubieten,vergleiche nicht die jetzige Produktion deutscher Fahrzeuge mit der Produktion von zirka 1970 der Amerikaner,den in der Zwischenzeit hat sich auch in Amerikas Autobranche vieles geaendert .

Ja, es hat sich einiges geändert:

- nicht jedes Auto besitzt mehr Blattfedern ;)

- Das Frontsofa vorne ohne Kopfstützen ist nicht mehr der Standard ;)

- Überall bimbelt es, überall Warnaufkleber, selbst im Spiegel muß man Kleingedrucktes lesen :P .

 

Im Vergleich meinte ich immer die aktuelle Zeit. Glaube mir, ich habe etliche immer aktuelle Schwabbelmietkisten gefahren, wie Chevrolet, Chrysler, usw. , auch die US-Asiatenkisten.

Ich kann mir auch nie die Namen von diesen Komfortschüsseln merken, wie Stratos, ....

Ich versuche auch immer 6-Zylinder-Modelle zu nehmen. Nachdem ich die Mietstation verlassen habe und ich das erste Mal voll drauf tappe, dann muß ich jedesmal gleich die Motorhaube aufmachen, ob wirklich eine 6-Zylindermaschine drin ist ;);) . Also auch in der Motorentechnologie liegen Welten zwischen dem US- und dem Europe-Market :lol::D .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
In der Ebene sind wir immer im ersten "D" gefahren, nur in den Bergen bei Gefälle haben wir die unteren Stellungen benutzt.

Na das habe ich mir gedacht,das erklaert auch den hoeheren verbrauch, Raetsel geloest!

Wieso das? :vogelzeig: Das erste D war auf jeden Fall die Stellung mit den niedrigeren Drehzahlen. Das zweite D kam mir vor wie die "3" bei anderen Automatikfahrzeugen.

 

Kanst mir glauben,dass das system besser zu bedienen ist als die Klimaautomatik, womit man wenn man alleine im Auto ist ja auch kein problem hat,aber wenn die Frau einmal zu warm,das andre mal zu kalt ist,aber die klimaautomatik nicht versteht :geil: dann ist das drehen am raedchen doch etwas leichter zu verdauen,denn das begreift die Weibliche leichter als die moderne Technik :D

Ist es für Deine Frau wirlich ein Unterschied, ob sie an einem Rädchen dreht oder auf die Tasten "wärmer" bzw. "kälter" drückt. In meinem Auto sind diese Tasten auch sehr international rot und blau bedruckt.

Link to post
Share on other sites

Hallo Joe und nudel,

 

man alleine im Auto ist ja auch kein problem hat,aber wenn die Frau einmal zu warm,das andre mal zu kalt ist,aber die klimaautomatik nicht versteht :vogelzeig: dann ist das drehen am raedchen doch etwas leichter zu verdauen,denn das begreift die Weibliche leichter als die moderne Technik :geil:

Ist es für Deine Frau wirlich ein Unterschied, ob sie an einem Rädchen dreht oder auf die Tasten "wärmer" bzw. "kälter" drückt. In meinem Auto sind diese Tasten auch sehr international rot und blau bedruckt.

ich fahre einen Ford Windstar Baujahr 1996, das ist der VAN-Bruder des Taurus.

 

Klimaanlage: Ist immer an, außer bei OFF und bei "Luft nur zu den Füßen". Häufig getestet und reproduzierbar. Temperaturregelung über den Heizungsregler. Spitzname meines Autos "der Kühlschrank".

 

Verbrauch: bei der Frontfläche (1,78m hoch und 2,27m breit über Spiegel) und dem Gewicht (max. 2,4to) erstaunliche 9,6l/100km bei ruhiger Autobahnfahrt bis zu 16l/100km bei Kurzstrecke Stadtverkehr.

 

Und zurück zum Topic: Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich mit diesem langsamen Auto (Spitze angegeben 180km/h) gezwungen bin auf der linken Autobahnspur abzubremsen, weil sie blockiert ist. Das sieht für einen hinter mir ankommenden KSF echt scheiße aus, weil der nicht sieht, was vor mir los ist.

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites
Wieso das? Das erste D war auf jeden Fall die Stellung mit den niedrigeren Drehzahlen. Das zweite D kam mir vor wie die "3" bei anderen Automatikfahrzeugen.
da es absolut nicht noetig ist den Waehlheben in andere stellungen den " D" zu legen auser Du faherst ein grosses gefaelle dann kann man wenn noetig ,oder zu faul um die Bremse zu betaetigen das zweite,oder auch das "L" einlegen.

Zur beschleunigung und zum normal fahren, auch an steigungen, ist es unnoetig zu schalten denn die Automatic sucht sich eben die guenstigste Drehzahl und Drehmoment aus.

 

ob sie an einem Rädchen dreht oder auf die Tasten "wärmer" bzw. "kälter" drückt.

Das Raedchen ist groeser und einfacher zu finden als die Tasten :D Ist genauso wie bei dem I Drive im BMW

erst das Ding finden ,dann Augen weg von der Fahrbahn damit man sieht was man macht, nicht gerade empfehlenswert bei :geil: auf der Autobahn oder auf einer kurvenreichen Bundesstrasse,,daher auch die Meldungen in den Zeitungen" Aus ungeklaerter Ursache in einer Rechtskurve in den gegenverkehr geraten"

zuviele computer gesteuerte sachen im Fahrzeug :cop01:

 

Kasperle

erstaunliche 9,6l/100km bei ruhiger Autobahnfahrt bis zu 16l/100km bei Kurzstrecke Stadtverkehr.
Was ist da so erstaunlich ;) ist ein ganz normaler Verbrauch,

Frage " Tankst Du Super oder Normalbenzin"?

m3_

Überall bimbelt es, überall Warnaufkleber, selbst im Spiegel muß man Kleingedrucktes lesen

Schon mal ueberlegt wieviele Touristen sich in USA ein Auto mieten,welche teilweise aus laendern kommen wo Kameltreiben noch zum taeglichen geschehen gehoert ;)

Glaube mir, ich habe etliche immer aktuelle Schwabbelmietkisten gefahren, wie Chevrolet, Chrysler, usw. , auch die US-Asiatenkisten.
Du kannst auch mir glauben,als ich in den fruehne 70ziger Jahren Deutsche Autos in Germany fuhr,dass der Standardt euerer fahrzeuge unter alles Sau war,diese Dinger brachten gerade mal "wenn lucky" so max 80 ps und eine top speed von zirka 140km/h, keinen Platz im innenraum, {Sardienenbuechsen} viel zu klein, zu dieser zeit hatte mein Canadisches fahrzeug 400ps und lief 200km/h+ so nur da Du einen M-3 faehrs heist es noch lange nicht dass andere Fahrzeuge Schwabbelkisten sind, und wenn ich bei euch ein Fahrzeug miete,und Du kannst es mir glauben, ich weiss was eine weiche Federung ist im gegensatz zu einem Sportlich ausgelegtem fahrzeug, muss ich feststellen dass euere Brot und Butterautos keinen deut besser sind als unsere,wenn man alledings nur Hochleistungsfahrzeuge faehrt ,dann ist es normal dass man dann in einem Brot und Butter Auto schwierigkeiten hat das Fahrzeug ohne electronischen helferlein auf der Strasse zu halten,desshalb schlage ich vor dass jeder fahrer mindest einmal in Monat eine Stunde auf einem Fahrzeug zu fahren hat das eben Fahrerrisches koennen verlangt ohne Technische Hilfe ;) Und wenn jemand nicht in der Lage ist ein Fahrzeug zu fahren das ohne Elektronishen hilfsmittel und mit Schwabbelfahrwerk unterwegs ist ,muss er/sie eben nochmal auf die Schulbank und wirkliches Autofahren lernen,wie gesagt unter Computerkonntrolle kann auch der Novice Autofahren, "keine Kunst" der Computer hilft ja Fahrfehler auszugleichen :D

 

Motorentechnologie liegen Welten zwischen dem US- und dem Europe-Market

So? und moechtest Du nun behaupten dass euere Brot und Butterkisten bessere und staerkere Motoren besitzen ,nicht die M serien oder die AMG von Daimler, VW- Audi verkauft auch in Canada so ich bin bestens informiert was hir verkauft wird,und in der Federung ist 0 unterschied zwischen einem Deutschen Fahrzeug und einem Deutschen fahrzeug das in Canada verkauft wird, wenn man aber mit der meinung in ein fahrzeug einsteigt dass es mist ist wird man immer etwas zum aussetzen finden ;)

 

Appropo Kritik" hatte gestern gelesen dass die Japaner in ihren Fahrzeugen billiges Plastik in der innenaustattung verwenden,sage mal wesshalb ist euer Plastik teuerer,oder wird es euch nur teuer verkauft mit der Bemerkung dass es besseres Plastik ist, das ist Voreingenommenheit ersten Grades, "Hey Leute hoert mal zu ,unser Plastik ist besser und Teuerer als deren Plastik :vogelzeig: " das ist ein weg um den Import schlecht zu machen ohne eine Importsteuer einzufuehren.

Schon mal was von schlechte Propaganda gehoert? ;) Gute Propagandaminister haben schon einen Vorteil fuer die Economy eines Landes um den Import niedrig zu halten

Link to post
Share on other sites
Appropo Kritik" hatte gestern gelesen dass die Japaner in ihren Fahrzeugen billiges Plastik in der innenaustattung verwenden,sage mal wesshalb ist euer Plastik teuerer,oder wird es euch nur teuer verkauft mit der Bemerkung dass es besseres Plastik ist, das ist Voreingenommenheit ersten Grades, "Hey Leute hoert mal zu ,unser Plastik ist besser und Teuerer als deren Plastik :vogelzeig: "

Ganz einfach. Es mutet besser an! Es macht ein hochwertigeren Eindruck, stinkt nicht so billig und beleidigt so nicht Augen und Nase.

 

:geil:

Link to post
Share on other sites
Es mutet besser an!

geschmackssache,habe auch schon gehoert dass ein guter Verkauefer auch den Eskimos am polarkreis Kuehlschraenke verkauft ,und die Dummen Eskimos kaufen sie auch,und denken sie haben einen guten Deal gemacht :vogelzeig: Plastik bleibt Plastik egal was man dafuer bezahlt

Link to post
Share on other sites

@billy joe:

als ich in den fruehne 70ziger Jahren Deutsche Autos in Germany fuhr,

zu dieser zeit hatte mein Canadisches fahrzeug 400ps und lief 200km/h+

ja, mit den Big-Block-Loddel-Fahrzeugen hattet ihr etwas voraus :D:cop01:

 

muss ich feststellen dass euere Brot und Butterautos keinen deut besser sind als unsere,

ich kenne kein deutsches Auto, welches beim einfachen Runterdrücken auf den vorderen Kotflügel dann nachschwingt.

 

desshalb schlage ich vor dass jeder fahrer mindest einmal in Monat eine Stunde auf einem Fahrzeug zu fahren hat das eben Fahrerrisches koennen verlangt ohne Technische Hilfe ;)
gleiche Meinung ;) .

 

So? und moechtest Du nun behaupten dass euere Brot und Butterkisten bessere und staerkere Motoren besitzen ,

Ja, man kann Motoren nach verschiedenen spezifischen Kenndaten benchmarken, die Brot&Butter-US-Motoren habe ich hier noch nie vorne gesehen :D .

 

Plastik bleibt Plastik egal was man dafuer bezahlt

eben nicht. Man kann auch Billigkomponenten für "Plastik" verwenden (stinkt, vergilbt, reisst ein ;) ). Man kann auch billig produzieren, wenn man kein Wert auf die von @beluser erwähnte Haptik legt :geil: .

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Hallo Joe,

Kasperle
erstaunliche 9,6l/100km bei ruhiger Autobahnfahrt bis zu 16l/100km bei Kurzstrecke Stadtverkehr.

Was ist da so erstaunlich :vogelzeig: ist ein ganz normaler Verbrauch,

Frage " Tankst Du Super oder Normalbenzin"?

erstaunlich, weil auch im deutschen Windstar-Forum gerne höhere Benzinverbräuche angegeben werden und eine Umrüstung auf Gas als Heilmittel gegen den hohen Verbrauch propagiert wird; allerdings auch mit Nebenwirkungen.

Wie von Ford spezifiziert tanke ich Normalbenzin.

Achja, Motor 3,0l, V6, 109kW, 4-Gang-Automatik (mit Overdrive) und Klimaanlagenbedienrädchen genau wie im Originalbild hier im Thread.

Nochmal erstaunlich: der Motor läuft ganz problemlos ohne gehärtete Ventilsitzringe, was ja eigentlich ein KO-Kriterium gegen bleifreien Sprit gewesen ist.

 

Aber genug des off-topic.

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

@ Billy

 

die amerik./canadischen PKW mögen immer schon tendenziell stärker gewesen sein. V8 Motor, viel Hubraum und auch Leistung (die jedoch ab den 70-er Jahren stetig abnahm und zwar aus den gleichen Gründen wie in Deutschland). Die Teile haben ohne Ende Benzin gesoffen und waren einfach gebaut.

 

In Deutschland/Europa hingegen waren die Benzinpreise immer schon deutlich (!) höher als auf der anderen Seite des Atlantiks. Also baute man kleine Motoren mit wenig Hubraum ABER: Von technisch höherer Qualität (oder sagen wir technisch aufwendiger).

 

Bis Ende der 60-er jedoch bauten die Amis wirklich geile Kisten. Allenfalls die Corvette kann sich heute noch mit europ. Sportwagen messen und ist für mich immer noch ein Traumwagen.

 

Und nicht zu vergessen die SUVs, die hier jedoch wegen ihrer Größe (Beispiel: Seinerzeit der Chevrolet Fullsize Blazer) keine Käufer finden oder allenfalls Nischenprodukte sind.

 

[...]

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

BELuser

(

die jedoch ab den 70-er Jahren stetig abnahm und zwar aus den gleichen Gründen wie in Deutschland). Die Teile haben ohne Ende Benzin gesoffen und waren einfach gebaut.
Muss dich in einem berichtigen,der wahre grund wesshalb man bei uns die Autos ab den 70ziger jahren so misserable baute war nicht der Benzinverbrauch, es war ein Guy namens Ralph Nader welcher so lange gedrungen hatte bis die Autoindustrie bis in die spaeten 90ziger Jahre nichts anstaendiges mehr auf den Markt brachte,und wenn jemand mal einen schlechten Ruf hat dauert es ewig bis der gute Ruf wieder hergestellt ist :vogelzeig:

Beispiel ist die ewige Litanei in Germany dass Amerikanische Autos 20 liter verbrauchen,das war einmal :geil:

und auch nur im Stadtverkehr mit der ewigen Stop and Go, hatte einen 6,3lt- 400 ps starken Ford,welcher sich auf den Highway mit zirka 14 lt/100km begnuegte, und das bei einer durhschnittsgeschwindigkeit von zirka 160km/h den da lag die Drehzahl gerade mal auf 3000rpm spitze war 240km/h

 

Heute liegen alle so im die 7-9 liter100/km auf Highways und im City Traffic so um die 11/13 lt

Die Deutschen import Autos welche so mit den 3-5 liter Motore ausgeruestet sind verbrauchen im schnitt mehr Benzin als gleichwertige Amerikaner,Pick -up`s ausgenommen

 

viel Hubraum und auch Leistung
Habe ja schon geschrieben dass wenn der Amerikanische Motor/Kunde mehr leistung verlangt,wird einfach der Hubraum erhoet,da wir eben nicht die KFZ steuer nach hubraum und leistung bemessen,der grund wesshalb man in Deutschland kompliziertere Motore entwickelt sind doch einfach nur euere Steuergesetze. Um hohe Leistung mit kleinen Hubraum zu erziehlen muss eben die Entwicklung so sein wie sie ist.Mehrventil/Hohe kompression,Turbos,und dann noch das Superbenzin,welches ja auch teuerer ist.

Wir fahren in 90% der Fahrzeuge normalbenzin,wie gesagt Hubraum ist nicht teuer :D

 

Unser Benzinpreis in den 70ziger war zirka 35 cent fuer 4,546 liter,und die KFZ steuer lag bei $10.00 im Jahr,es war nicht die unfaehigkeit der Amerikanischen Autobauer,komplizierte Motore zu bauen es war eben eine Sache der Economie billige Fahrzeuge auf den Markt zu werfen.

ein 450ps starker Camero lag in den 70ziger bei zirka $3000.00 das einkommen eines Facharbeiters lag bei zirka $ 6000/7000 so Economie war der ausschlaggebende punkt in der Herstellung von Autos

Link to post
Share on other sites
Die Deutschen import Autos welche so mit den 3-5 liter Motore ausgeruestet sind verbrauchen im schnitt mehr Benzin als gleichwertige Amerikaner,Pick -up`s ausgenommen
Hier hat Billy Joe völlig recht:
So sehr sich der VDA windet, es bleibt der skandalöse Fakt, dass DaimlerChrysler, Volkswagen, Porsche und BMW (gemeinsam mit anderen Autoherstellern) gegen das Inkrafttreten des Klimaschutzgesetz AB 1493 zum 1.1.2006 vor einem kalifornischen Gericht klagen. Mit diesem über Jahre beratenen und von Parlament und Regierung verabschiedeten Gesetz reagierte der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger auf die Entwicklung immer sprithungrigerer Pkw wie den Porsche Cayenne, VW Touareg, M-Klasse SUVs von Mercedes und der X-Klasse von BMW mit Spritverbräuchen von 15 und mehr Litern/100km auf kalifornischen Straßen. Abgesehen vom Hummer und dem Dodge Viper belegen deutsche Edel-SUVs die Spitzenplätze beim Sprit-verbrauch von in den USA neu zugelassenen Fahrzeugen.

http://www.umwelthilfe.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[backPid]=456&tx_ttnews[pS]=1145892617&tx_ttnews[pointer]=7&tx_ttnews[tt_news]=197&cHash=6dda3e1d86

Link to post
Share on other sites
Wieso das? Das erste D war auf jeden Fall die Stellung mit den niedrigeren Drehzahlen. Das zweite D kam mir vor wie die "3" bei anderen Automatikfahrzeugen.

da es absolut nicht noetig ist den Waehlheben in andere stellungen den " D" zu legen auser Du faherst ein grosses gefaelle dann kann man wenn noetig ,oder zu faul um die Bremse zu betaetigen das zweite,oder auch das "L" einlegen.

Nein, BillyJoe. Du kannst mir schon vertrauen, dass ich weiß, wann man einen Gang zurückschalten sollte. Dazu gehören definitiv längere Gefällefahrten. Ich werde nicht 1000 Höhenmeter einfach mit der Bremse vernichten. Neben der völlig unnötigen Abnutzung der Bremsen birgt eine solche Dauerbremsung auch die Gefahr der Überhitzung der Bremsen. Das hat nichts mit Faulheit zu tun.

 

Für den Verbrauch sollte es überhaupt keine Auswirkungen haben, da im Schubbetrieb kein Kraftstoff eingespritzt wird.

 

Zur beschleunigung und zum normal fahren, auch an steigungen, ist es unnoetig zu schalten denn die Automatic sucht sich eben die guenstigste Drehzahl und Drehmoment aus.

Das stimmt meistens, allerdings kann es nervig sein, wenn die Automatik sich nicht zwischen zwei Gängen entscheiden kann.

Unser Benzinpreis in den 70ziger war zirka 35 cent fuer 4,546 literder Herstellung von Autos

 

Warum gibtst Du den Benzinpreis in Einheiten von 4,546 Litern an?

Link to post
Share on other sites

@ Billy

 

bitte nicht falsch verstehen. ich mag diese amerikanischen Kisten. Ich mag auch ihre schiere Größe von einst. Doch hey.... schau dir doch an was aus einer Corvette Stingray, Baujahr 65 geworden ist? Eine billige Zuhälterkarre in den 70-ern :vogelzeig: Irgendwann haben sie Gott sei Dank wieder die Kurve gekriegt.

 

Oder ein Ford GTO?

 

Heute würde ich mir allenfalls einen amerik. SUV kaufen. Dort haben sie glaube ich noch die Nase vorn. Oder halt die Corvette.

 

Aber ansonsten? :geil:

Link to post
Share on other sites
@Mods: Hat einer Lust, die letzen paar Beiträge abzuspalten?

 

ÄÄHHMMM mal anmerk

 

Hatten wir diesen Thread nicht extra abgespalten, um über Drängler und MSB zu diskuttieren ? :geil::vogelzeig:

Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod und spaltet "Diskussion über amerikanische Autos" ab. :D

Link to post
Share on other sites
Warum gibtst Du den Benzinpreis in Einheiten von 4,546 Litern an?
da zu dieser Zeit bei uns das Benzin in gallonen abgegeben wurde,und eine Imp gal ist 4.546lt
Das stimmt meistens, allerdings kann es nervig sein, wenn die Automatik sich nicht zwischen zwei Gängen entscheiden kann

das kann nur passieren wenn man mit dem gaspedal zu feinfuelig ist :D

Irgendwann haben sie Gott sei Dank wieder die Kurve gekriegt.
Stimme Dir zu
Oder ein Ford GTO
?

War ein Pontiac GTO

Oder halt die Corvette
Wie waere es mit einem Mustang Saleen?

 

 

Hatten wir diesen Thread nicht extra abgespalten, um über Drängler und MSB zu diskuttieren ?

moeglicherweise wird es langweilig ueber Draengler und MSB zu Diskutieren ist doch immer das gleiche, Draengler sind zu dicht dran,und MSB gehen nicht auf die andere Fahrbahn was gibt es da schon zu diskutiern :) Einfache Loesung" MSB ueberholt man rechts,und Draengler Ignoriert man :) "

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

meine Erfahrungen mit amerikanischen Fahrzeugen sind folgende:

 

Corvette (in den 90ern gefahren):

Geiles Fahrzeug mit brachialer Leistungsentfaltung, dem typischem V8 "grollen", gigantischem Bremsverhalten aber nur gewöhnungsbedürftigem Fahrverhalten (aufschaukeln bei Bodenwellen).

Der Verbrauch (zumindest bei den 90er Modellen) würde jeden "Grünen" weinen lassen (manch einen "Vette - Besitzer" bestimmt auch).

 

Jeep Wrangler 4.0 (fahre ich aktuell):

Leicht modifiziert, hoch, breit laut, mit 33er Reifen plus Spurverbreiterung und Sportlenkrad, Fahrverhalten wie ein “Gokart“, extreme Kurvenstabilität (bei guten Straßen) aber nur mäßiges Bremsverhalten und wirklich gefährlich beim starken Anbremsen in Kurven mit Unebenheiten (Querrinnen, Spurrinnen, etc.).

Wenn dazu auch der Reifendruck nur bei 2 bar liegt, ist ein Crash fast vorprogrammiert, heißt ein unkontrolliertes Ausbrechen ist sehr wahrscheinlich (deshalb habe ich immer 2,5 bis 3,0 bar auf den Reifen).

Der Nachteil ist, auf Straßen mit Schlaglöchern, würde selbst ein dreibeiniger Esel noch mehr Komfort bieten.

Aber was soll´s, wenn der "4.0" seine Kraft entfaltet, sind alle Fahrkomforteinbusen vergessen.

Der Verbrauch liegt bei moderaten 15 Litern (logisch, bei ´nem Luftwiderstand wie ein Kühlschrank).

 

Der Spruch " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" stimmt wirklich, das Fahrverhalten, wie auch die Kraftentfaltung ist das absolute Plus typisch amerikanischer Fahrzeuge (von Chrysler Modellen wie z. B. “Neon”, oder ähnlichen “Möchtegern - Amis” mal abgesehen).

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites
Warum gibtst Du den Benzinpreis in Einheiten von 4,546 Litern an?

da zu dieser Zeit bei uns das Benzin in gallonen abgegeben wurde,und eine Imp gal ist 4.546lt

Aha. Ich wusste bis eben nicht, dass Ihr andere Gallonen als die US-Amerikaner habt. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :)

 

Das stimmt meistens, allerdings kann es nervig sein, wenn die Automatik sich nicht zwischen zwei Gängen entscheiden kann

das kann nur passieren wenn man mit dem gaspedal zu feinfuelig ist :D

Wozu soll man das Gaspedal bemühen, wenn man einen Tempomaten hat?

Link to post
Share on other sites
Aha. Ich wusste bis eben nicht, dass Ihr andere Gallonen als die US-Amerikaner habt. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Desshalb haben wir in Canada seit zirka 20 jahren das Metrische system uebernommen da eben einfacher!
Hatte nicht Vin Diesel in Triple X so ein Teil?

??? Vin Diesel??? nie gehoert!

 

Highspeedbiker

aber nur gewöhnungsbedürftigem Fahrverhalten (aufschaukeln bei Bodenwellen).
das mit dem gewöhnungsbedürftigem habe ich jedesmal festgestellt,wenn wir Besuch aus Germany haben und es dauert immer eine weile bis sich die Besucher an das Fahrverhalten unserer Fahrzeuge gewoehnt haben,haben aber und das rechne ich ihnen hoch an, nach einer weile zugegeben dass sie ganz falsche vorstellungen von Fahrverhalten Amerikanischen Fahrzeugen hatten.

Aufschaukeln ist ein zeichen von schlechten Daempfern,hat nichts mit der Federung zu tun,denn keines meiner fahrzeuge hat bis jetzt bei bodenwellen aufgeschaukelt,da eben meine Daempfer bei nachlass der Daempfung ausgewechselt werden :geil:

aber nur mäßiges Bremsverhalten und wirklich gefährlich beim starken Anbremsen in Kurven mit Unebenheiten (Querrinnen, Spurrinnen, etc.).

Nicht Vergessen das Fahrzeug wurde als Off_Road Vehicle konzeptiert ;) nicht als Ralleycar ;)

Bremsverhalten? Bremsweg zu lange? oder hat das Ding ein Weiches Bremspedal? Da kann man abhelfen indem man die Bremsschlaueche { Gummi} mit Teflonschauechen und Metalumwickelung auswechselt,verhindert das weiche gefuel dess Bremspedales.

 

Der Nachteil ist, auf Straßen mit Schlaglöchern, würde selbst ein dreibeiniger Esel noch mehr Komfort bieten
Desshalb fahre ich auch kein Deutsches Fahrzeug da euere federungen ja so knochenhart sind um eine bessere Strassenlage zu erhalten :geil: dass einem bald die Fuellungen aus den Zaehnen faellt
von Chrysler Modellen wie z. B. “Neon”, oder ähnlichen “Möchtegern - Amis” mal abgesehen

Diese komischen Modelle sind ja erst im angebot seit Daimler uebernommen hatte, und euer gefeuerter Top Notch Manager Juergen Schremp den ausspruch machte " Nun werden wir mal den Amerikaner zeigen wie man Autos baut" :D seit dieser zeit gibt es diese moechte gern Autos,aber es gibt schon einen lichtblick am Horizont, Chrysler legt den Daytona und Charger mit Hemi auf und CM folgt mit einem neuen Camero, Ford hat ja den neuen Mustang mit ganz modernem ;) Motor 32 Ventile und kompressor,mit einem Fahrwerk welches in Deutschland auf dem Nuerburgring getestet wurde bis es stimmte, aber diese Dinger weden ja nicht in Deutschland angeboten,und wenn mal erhaeltlich,werden sie ueberpreist, damit sich die Leute lieber ein Deutsches Produkt kaufen { Ausage eines Deutschen Autohaendlers}ist auch verstaendlich ,denn wenn man sich einen Mustang GT mit 300ps und voller ausstattung fuer umgerechnet 28.000 Euro kaufen koennte, sich ettliche Leute ueberlegen ,ob sie sich nicht doch lieber solch einen Ami kaufen wuerden, selbst mit der schlechten Kritik welche man so gerne in Deutschen Publikationen druckt :geil:

Schwammige Lenkung- Schlechtes Fahrwerk- hoher Verbrauch ,20 liter/100km :) Billiges Plastik als inneaustattung und was sonst noch schlecht zumachen geht, um den Kauefer abzuschrecken. :) Habe manchesmal das gefuehl dass die Reporter von der Autoindustrie bezahlt werden,um die Auslandsprodukte als minderwertig zu beschreiben.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

??? Vin Diesel??? nie gehoert!
Ein Action-Schauspieler, bekanntester Film "Triple-X". Verfolgt mit dem GTO mit bester James-Bond-Ausstattung ein Giftgasbeladenes U-Boot auf der Donau(?).

 

Autohaendlers}ist auch verstaendlich ,denn wenn man sich einen Mustang GT mit 300ps und voller ausstattung fuer umgerechnet 28.000 Euro kaufen koennte, sich ettliche Leute ueberlegen ,ob sie sich nicht doch lieber solch einen Ami kaufen wuerden, selbst mit der schlechten Kritik welche man so gerne in Deutschen Publikationen druckt :)

Schwammige Lenkung- Schlechtes Fahrwerk- hoher Verbrauch ,20 liter/100km :D Billiges Plastik als inneaustattung und was sonst noch schlecht zumachen geht, um den Kauefer abzuschrecken. :) Habe manchesmal das gefuehl dass die Reporter von der Autoindustrie bezahlt werden,um die Auslandsprodukte als minderwertig zu beschreiben.

So bin ich zu meinem Windstar gekommen. Ein ähnlich ausgestatteter VW-Multivan/Caravelle hätte 86.000DM gekostet, der Windstar nur 52.000DM. Da stören mich die Aussagen der Spaltmaßfanatiker (aka VW-Käufer) nicht im geringsten. Und jetzt, nach 10 Jahren, habe ich auch immer noch keine Probleme mit dem Auto. Die Qualität kann also nicht so ganz schlecht sein.

Allein die Aufpreisliste bei VW hat mich aufgeregt: 1,5 Seiten zum Thema Fenster!!!

Beim Windstar war alles Serie mit Ausnahme der Lederausstattung, fertig!

Wir haben als Zweitwagen noch einen 94er 316 BMW compact, daher traue ich mir zu, die Qualität von Autos vergleichen zu können.

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

Kasperle

bekanntester Film "Triple-X". Verfolgt mit dem GTO mit bester James-Bond-Ausstattung ein Giftgasbeladenes U-Boot auf der Donau(?).
Unbekannt da ich in Canada wohne :)
Da stören mich die Aussagen der Spaltmaßfanatiker (aka VW-Käufer) nicht im geringsten. Und jetzt, nach 10 Jahren, habe ich auch immer noch keine Probleme mit dem Auto. Die Qualität kann also nicht so ganz schlecht sein.

Es ist eben wie bei allen Produkten,pflegt man sie ,halten sie,pflegt man sie nicht geht auch das beste "Made in Germany" kaputt.

Meiner Fraus Taurus ist auch bereits 9 Jahre alt,hat noch die orginal Auspuff anlage,Verschleissteile wie Bremsen und Reifen sind erneuert aber sonst laueft noch alles. Auch das billige Plastik :cop01: und die Sitzbezuege sind noch einwandfrei :heul:

Link to post
Share on other sites

@Quastenflosser: Den neuen Mustang würde ich auch gerne haben. Leider wird das gute Stück von Ford in Europa nicht vertrieben und beim Eigenimport bzw. Kauf bei nem Importeur wird er sehr viel teurer.

 

@Billy Joe: Ein Ford-Auspuff der 9 Jahre hält? Wie viele Km fährt denn deine Gute im Jahr? Ich fahre ja selber einen Ford und der Auspuff ist im Schnitt alle 3-4 Jahre fällig.

 

 

 

 

leicht OT:

In den USA setzt, aufgrund staatlicher Beimischungsvorgaben, in letzter Zeit ein enormer Run auf Bio-Sprit ein, im Gegensatz zu Deutschland aber nicht auf Bio-Diesel sondern auf Ethanol.

Interessanter Artikel dazu: http://www.welt.de/data/2006/07/19/964345.html

Link to post
Share on other sites
[ Ford hat ja den neuen Mustang mit ganz modernem ;) Motor 32 Ventile und kompressor,mit einem Fahrwerk welches in Deutschland auf dem Nuerburgring getestet wurde bis es stimmte, aber diese Dinger weden ja nicht in Deutschland angeboten,und wenn mal erhaeltlich,werden sie ueberpreist, damit sich die Leute lieber ein Deutsches Produkt kaufen { Ausage eines Deutschen Autohaendlers}ist auch verstaendlich ,denn wenn man sich einen Mustang GT mit 300ps und voller ausstattung fuer umgerechnet 28.000 Euro kaufen koennte

 

Wer auch immer den Mustang auf dem Nürburgring testete hatte sicher nie europäischen Fahrwerksstandart im Sinn.Der Meister(und Juniorchef) meiner Haus und Hofwerkstatt hat den Mustang mal längere Zeit Probegefahren,es war einer der Mustangs in Europaausführung die es nur in Kanada gibt( :cop01: ist irgenwo lustig),er hat sich auch mit anderen Kollegen unterhalten die den Mustang schon gefahren sind.Fazit,bis 120/130 ist das Fahrwerk ok,darüber macht das Fahren zunehmend weniger Spass.Es ist schlicht und einfach für Länder mit Tempolimit abgestimmt und nicht für deutsche Autobahnhetzereien.Die auch dem Differential und dem Getriebe nicht besonders bekommen.Die Autos sind schlicht nicht Vollgasfest.

Was den Preis angeht,die Verarbeitung ist auch nur den 28000 Euro,meistens kostet er mehr,angemessen.Wenn Ford die Kiste offiziell in D anbieten würde müßten sie das Auto komplett überarbeiten und dann ist er auch nicht mehr so billig.

Aber eines ist gut für die deutschen Käufer des Miustang,die Ersatzteile sind im normalen Ersatzteilprogramm eingepflegt,anscheinend hat das Auto in der Kölner Zentrale Fürsprecher.

Link to post
Share on other sites
Leider wird das gute Stück von Ford in Europa nicht vertrieben
Demnach ist auch die Kritik an Amerikanischen Autos da man eben nur die Billigware nach Deutschland einfuehrt, sie aber mit Deutschlands Top line Cars vergleicht :) Nachzulesen in fritz the cats Posting
@Billy Joe: Ein Ford-Auspuff der 9 Jahre hält? Wie viele Km fährt denn deine Gute im Jahr? Ich fahre ja selber einen Ford und der Auspuff ist im Schnitt alle 3-4 Jahre fällig.

20.000km!

 

stuka9

leicht OT:

In den USA setzt, aufgrund staatlicher Beimischungsvorgaben, in letzter Zeit ein enormer Run auf Bio-Sprit ein, im Gegensatz zu Deutschland aber nicht auf Bio-Diesel sondern auf Ethanol.

Interessanter Artikel dazu: http://www.welt.de/data/2006/07/19/964345.html

Fahre schon seit ewig in Canada Sunoco benzin,welches eine beimischung von Ethanol hat,ist bei uns nichts neues.

 

fritz the cat

Fazit,bis 120/130 ist das Fahrwerk ok,darüber macht das Fahren zunehmend weniger Spass
Moechte Dich jetzt nicht beleidigen,aber irgendjemand hat dir da einen Baeren aufgebunden und den Groesten den es gibt {Eisbaer}und Du glaubst es?
Die Autos sind schlicht nicht Vollgasfest
Wo und wann kann man in German so lange Vollgas Fahren bis der Motor den geist aufgibt{ Spinner wird es immer und ueberall geben} Auch Meister und Juniorchefs :cop01:
Wenn Ford die Kiste offiziell in D anbieten würde müßten sie das Auto komplett überarbeiten und dann ist er auch nicht mehr so billig.

Wuerde vorschlagen wenn Ford den Neuen Mustang in Deutschland verkaufen wuerde mal zu ueberdenken einigen Autofahrern Deutschlands mal das Wirkliche Autofahren beizubringen :lol:

Und was moechtes Du da ueberarbeiten? besseres Plastik oder genauers Spaltmas an den Tueren.

Der ware grund wesshalb man den neuen Mustang nicht nach Deutschland einfuehrt ist ganz einfach zu erklaeren. " Der Motor,und Getriebe wuerde nachgebaut und als in Deutschland entwickelt wieder auf den Markt geworfen" :D Das koennte von deinem Der Meister(und Juniorchef) meiner Haus und Hofwerkstatt kommen :heul:

Link to post
Share on other sites

Ich bin den Mustang leider noch nicht Probe gefahren. Würde ich aber gern. Den Preis finde ich ok. Vielleicht müßte man noch 2-3 Jahre warten und einen gepflegten, gebrauchten mit wenig Kilometern auf der Uhr suchen. Dann gäbe es den bestimmt auch schon für unter 20.000 € (Man muß ja immer auf seine Lohntüte achten :cop01: )!

 

Zur Zeit fahre ich einen Cougar. Soviel ich weiß ist der auch aus Amerika. Über dieses Auto kann ich absolut kein einziges negatives Wort verlieren. Wenn der Mustang eine ähnliche Verarbeitung und Zuverlässigkeit an den Tag legt wäre das für mich persönlich mehr als ausreichend. Ist halt nicht oft auf unseren Straßen anzutreffen.

 

Gruß - Quaste

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...