Jump to content

Motor-sound Versus Musik-anlage


Recommended Posts

Ein sonniger Sonntag, freie Strecke - da möchte man natürlich ausschließlich den Sound des Motors hören, diesen herrlichen Klang in seinen Ohren aufnehmen und die Fahrt so richtig genießen! Porsche ist schließlich seit vielen Jahren für den guten Klang seiner Motoren bekannt. Und schon ist da wieder dieses Gefühl: Gänsehaut am ganzen Körper. Herrlich! Ich kann mich immer wieder begeistern. :D

 

Es gibt aber auch Tage, an denen ist mir nach etwas Musik im Auto. Für mich gibt es in diesem Fall nichts Schlimmeres, als schlechte Billigtuner und quäkende Serienchassis. Da lobe ich mir doch das Bose Surround Sound-System mit 13 perfekt positionierten Lautsprechern im Wagen. Ein echt kultivierter Premium-Sound. Da kommen die Dire Straits mit Sultans of Swing so richtig gut! :D

 

post-5824-1157046328_thumb.jpg

 

Mich interessiert, ob ihr Wert auf guten Sound im Auto legt. Habt ihr eine Musik-Anlage oder einen MP3-Player etc. in euerm Auto eingebaut oder reicht euch die Serienausstattung aus? Geschmäcker und auch Ohren sind ja bekanntlich verschieden. Und ganz generell: Hört ihr lieber den Sound des Motors oder der Musik-Anlage?

 

Ich habe da neulich mal folgende Anekdote gehört: "Wenn am Auto irgendetwas klappert, drehe ich einfach die Musik lauter". :D Zur Verdrängung kann man Musik im Auto natürlich auch sinnvoll einsetzen. :100:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kommt bei mir auf's Auto an. Beim Audi klar die Musik, die durch das Bose-System einigermaßen erträglich wiedergegeben wird. HiFi ist allerdings noch was ganz anderes, macht aber im Auto nichts.

Beim Speedster hat mich im Seriensetup genervt, daß der Motor so laut und das Radio so schlecht und leistungsarm ist (Blaupunkt, ohne Bässe und Höhen wie seit 20 Jahren schon). Dann habe ich mir ein vernünftiges Sony-Radio mit 1GB-Panel gekauft (MEX-1GP, empfehlenswert), das hat richtig Bums. Dann kam das Motortuning, mit dem Tuning ein suchterzeugendes Turbogeräusch, und seitdem bleibt das Radio zumeist aus. Weil selbst 104 Watt elektrische Lautsprecherleistung gegen rund 190kW mechanische Motorleistung nicht mehr anstinken können. Und sollen.

 

Ziiiiiiiiiiiiiiiiiisch-Pfffft-Ziiiiiiiiiiiiiiiisch-Pfffft... schönste Musik überhaupt :D

Link to post
Share on other sites

Ach, ich bin froh, wenn ich den Motor'sound' meines Diesels nicht höre. Zum Glück ist der neue Focus in dieser Hinsicht sehr gut gedämmt, im Innenraum ist's herrlich leise. Was an einem laut röhrenden Sportauspuff so toll sein soll [wenn man nicht wirklich in einer Fahrmaschine wie einem Porsche oder Ferrari sitzt] versteh ich nicht so wirklich.

 

Umsomehr freu ich mich aber immer über den angenehmen Klang des Sony MP3-Radios. Ist zwar ~nur~ ein Serienradio, aber das beste das zur Auswahl stand. :D

Link to post
Share on other sites

Traditionsgemäss müssen alle meine Fahrzeuge audiomässig was hergeben.... mehr oder "weniger" mehr...

 

In der immer wieder aktualisierten "Jugendsünde" (wer kauft ihn mir endlich ab???) steckt neustens ein Alpine 9855 mit IPod-Anschluss -> direkt ab auf die Phoenix Gold Outlaw mit 1,15 kW Leistung.... Lautsprecher vorne Smart Devices 16er 2-Weg, hinten 2 x 25cm Subwoofer im exakt berechneten Gehäuse.... Das Ganze macht entweder 142dB Druck oder klingt eben eben eben hifidel ganz toll (wies sein soll) dank 2 x 30-Band EQ und weiteren elektronischen Helferleins....

 

Und wenns mal etwas mehr vom Motor her sein soll..... - Sound OFF!

 

Denn: Ein modifizierter G-Sound ist halt schon wirklich speziell!!! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e055.gif

Link to post
Share on other sites
Ach, ich bin froh, wenn ich den Motor'sound' meines Diesels nicht höre. Zum Glück ist der neue Focus in dieser Hinsicht sehr gut gedämmt, im Innenraum ist's herrlich leise. Was an einem laut röhrenden Sportauspuff so toll sein soll [wenn man nicht wirklich in einer Fahrmaschine wie einem Porsche oder Ferrari sitzt] versteh ich nicht so wirklich.

 

Umsomehr freu ich mich aber immer über den angenehmen Klang des Sony MP3-Radios. Ist zwar ~nur~ ein Serienradio, aber das beste das zur Auswahl stand. :D

 

Kann ich fast unverändert übernehmen,nur das es statt einem Focus eine Nummer grösser sein durfte,dieses Auto nochmals besser gedämmt sein wird und das Sony schon dabei war.

Link to post
Share on other sites

Naja, in meinem Auto lege ich nicht unbedingt großen Wert darauf, die Nähmaschine unter der Haube zu hören. :D

Ganz in meiner Nähe fängt eine autobahnähnlich ausgebaute, zweispurige Bundesstraße mit :D an. Wenn ich dann mal mit dem Wagen meines Vaters unterwegs bin und in diese Straße einbiege, stelle ich ehrlich öfter das Radio ab, um dem Brüllen des Motors beim vollen Beschleunigen und Ausfahren der Gänge zuzuhören. Ich ziehe die Karre dann gerne einmal kurz bis 200 hoch und lasse sie wieder ausrollen, um dann gemäßigt mit 140 weiterzufahren. Das ist zwar eine ordentliche Spritverschwendung, aber so selten, wie es vorkommt, dass ich mit diesem Wagen gerade diese Strecke fahren muss (ca. 1x/Monat), ist der Spaß es mir wert. :D

Link to post
Share on other sites
Kann ich fast unverändert übernehmen,nur das es statt einem Focus eine Nummer grösser sein durfte,dieses Auto nochmals besser gedämmt sein wird und das Sony schon dabei war.

 

Mondeofahrer? :D

 

Aber ohne jetzt etwas schlechtreden zu wollen: Mir persönlich kam der 1.6er TDCI im Focus leiser vor als die Diesel im Mondeo, generell sehr viel ruhiger & kultivierter. Ist aber schon wieder ein Jahr her, vllt. hat sich da ja wieder was getan. :D

 

Naja, mir wäre der Mondeo generell zu teuer gewesen, er hätte dann auch mindestens 130PS haben müssen, was im Unterhalt wiederum teurer geworden wäre, ich bin zufrieden mit meinem. :D

Link to post
Share on other sites
Mondeofahrer? ;)

 

Bingo

 

Hatte den Focus II zwar auch schon gefahren,allerdings als Benziner,aber es kam kein Bedürfnis zum Vorschein das mich bewegen konnte ein kleineres Auto zu kaufen. :lol: Man hat einfach das Gefühl das der Focus mehr als eine Klasse unterm Mondeo angesiedelt ist und so lange das Geld reicht bleibts dabei.Wenn man sich mal hochgearbeitet hat gewöhnt man sich nur schwer an ein kleineres Auto.

 

er hätte dann auch mindestens 130PS haben müssen,

 

Als Diesel würden sicher auch 115 PS reichen,mit 130 ist er aber angenehm motorisiert. :rolleyes: Wenn beim Händler das Auto mit dem 2,2L gestanden wäre wärs eben der geworden,auf die 800Euro wärs auch nicht mehr angekommen.

Link to post
Share on other sites
Bingo

 

Hatte den Focus II zwar auch schon gefahren,allerdings als Benziner,aber es kam kein Bedürfnis zum Vorschein das mich bewegen konnte ein kleineres Auto zu kaufen. ;) Man hat einfach das Gefühl das der Focus mehr als eine Klasse unterm Mondeo angesiedelt ist und so lange das Geld reicht bleibts dabei.Wenn man sich mal hochgearbeitet hat gewöhnt man sich nur schwer an ein kleineres Auto.

 

Naja, die Größe reicht für mich allemal, ich fahre ja beinahe immer alleine, da wär mir ein so großes & schweres Auto wie der Mondeo zu viel gewesen, zumal der Qualitätsunterschied absolut nicht gestimmt hat in meinen Augen. Aber der von mir getestete Mondeo war auch nur der Trend mit dem alten 115PS-Diesel... naja, Geschmackssache. ;)

 

Als Diesel würden sicher auch 115 PS reichen,mit 130 ist er aber angenehm motorisiert. :rolleyes: Wenn beim Händler das Auto mit dem 2,2L gestanden wäre wärs eben der geworden,auf die 800Euro wärs auch nicht mehr angekommen.

 

Also mit den 115PS empfand ich persönlich ihn als sehr schwächlich, vor allem aus dem Stand weg relativ träge. Wenn er mal in Bewegung war, ging es gefühlsmäßig so wie in meinem Focus MK1 mit 90PS, also durchaus ausreichend für österreichische Verhältnisse. :lol:

Link to post
Share on other sites

Das war dann bestimmt noch der alte TDDI.Relativ unkultiviert aber zuverlässig.Obwohl der Motor konstruktiv mit den TDCI identisch ist kann man ihn nicht vergleichen was Lufruhe und Leistung angeht.Da sind die Commonrail einfach überlegen.Seit dem letzten Facelift hat sich auch beim Qualitätseindruck was getan. :lol: Wie der Trend wirkt kann ich nicht sagen.Meine vorigen 3 Mondeos waren alle Ghia und beim aktuellen habe ich das Holzimitat gegen Aluimitat getauscht,ist ein Titanium.Die Größe stört mich als Landei nicht wirklich,ausserdem habe ich mich ja langsam auf diese Große hochgekauft. :rolleyes: Man gewöhnt sich einfach daran.Vom Gewicht her ist der Unterschied mittlerweile auch nicht mehr so gewaltig.Meiner wiegt ca 1500kg und ein vergleichbarer Focus kommt auch auf gut 1300kg.Was aber positiv an der Größe ist ist das Fahrverhalten auf schlechten Strassen,da hilft das Gewicht beim federn,und beim schnellen fahren.HAt doch was wenn man mit gemütlichen 3000 Umdrehungen und 180 auf dem Tacho über die Bundesstrasse gleitet und ein Mitfahrer meint man fährt nur 120.

Link to post
Share on other sites

Egal bei welchem Auto höre ich leise im Hintergrund Radio (außer auf der Rennstrecke), so dass ich immer höre, was so um mich herum passiert (Reifen quietschen, evtl. irgendein Klappern, Motorsound (damit ich nicht ständig auf die Drehzahl gucken muss, Krankwagen / Polizei im Anflug etc.).

Link to post
Share on other sites

Das Motorgeräusch ist eine störende Lärmquelle die mit allen Maßnahmen verringert werden sollte. Daher würde ich immer das Soundsystem dem Motorlärm vorziehen.

 

Für Personen die ohne Lärm nicht leben können könnte man den Motorlärm elektronisch erzeugen und mit dem Soundsystem wiedergeben. Dies hätte den Vorteil das andere nicht belästigt werden.

 

Hier sind insbesondere die Motorrad- und Sportwagenfahrer mit defekten Auspuffanlagen sehr störend. Leider sind die Strafen für lärmende Fz lächerlich gering.

Link to post
Share on other sites

Der Sound meines S2, mit seinem 5-Zylinder Turbo, 76mm Abgasanlage und diesem herrlichen Zwitschen beim Schalten oder Gaswegnehmen, macht eine Musikanlage vollkommen überflüssig.

Bei meinem Seat Ibiza TDI komme ich um eine gute Musikanlage nicht herum. Diese ist auch meistens in Betrieb. Es sei denn, man wird mal wieder von einem AMG oder ähnlichem überholt. Dann wird kurzzeitig ausgeschaltet.

Es geht nichts über guten Motorsound.

Meine absoluten Favoriten: P-51, Bf109, B-25 und andere Flieger aus der Ära des Zweiten Weltkrieges. Oder auch die AN-2. Wenn die sich mal bei uns auf dem Flugplatz blicken läßt, kriege ich das Grinsen den ganzen Tag nicht mehr aus dem Gesicht :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Welchen technischen bzw. betriebswirtschaftlichen Vorteil bietet der Motorlärm? Die forderung nach Motorlärm ist so als ob man bei einer Zange sich wünscht das sie quitscht.

 

Nur Fz ohne Automatik und drehzahlmesser bietet der Motorlärm eine möglichkeit den Schaltzeitpunkt zu bestimmen, allerdings ist diese Bewertung recht ungenau.

 

Wenn man den Lärm der Fz deutlich reduzieren würde könnte einige Tempolimits wegfallen die aufgrund von Verkehrslärm eingeführt wurden.

Link to post
Share on other sites
Wenn man den Lärm der Fz deutlich reduzieren würde könnte einige Tempolimits wegfallen die aufgrund von Verkehrslärm eingeführt wurden.
Naja, bei höheren Geschwindigkeiten ist das Motorengeräusch nur nebensächlich, hauptsächlich für den Krach verantwortlich sind Wind- und Abrollgeräusche.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Welchen technischen bzw. betriebswirtschaftlichen Vorteil bietet der Motorlärm?

Keinen. Mein Gott, denkst du rational. :vogelzeig: Motorengeräusche sind jedoch Musik in den Ohren der Sportwagenliebhaber.

Link to post
Share on other sites
Ach? :vogelzeig: Und deswegen fordern also Passanten häufig Sportwagenfahrer auf, mal Gas zu geben?

Na, die wissen eben noch nicht, dass dieser Krach rein synthetisch ist, hat nichts mit Leistung oder sonst was zu tun. Ist rein für das Ego des Fahrers.

 

Da gab es doch mal ein Auto das sich schlecht verkaufte, nur weil die Türen einen schlechten Klang hatten. Ist wohl bei "Sportwagen" ähnlich.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ach? :vogelzeig: Und deswegen fordern also Passanten häufig Sportwagenfahrer auf, mal Gas zu geben?

Na, die wissen eben noch nicht, dass dieser Krach rein synthetisch ist, hat nichts mit Leistung oder sonst was zu tun. Ist rein für das Ego des Fahrers.

 

Da gab es doch mal ein Auto das sich schlecht verkaufte, nur weil die Türen einen schlechten Klang hatten. Ist wohl bei "Sportwagen" ähnlich.

 

Das ist natürlich Unfug. Synthetisch ist der Sound mitnichten. Richtig ist jedoch, dass jedes Geräusch am Fahrzeug (vom Auspuff bis zum KLag schliessender Türen, Klicken des Blinkers usw.) von sog. Sound-Designern so gestaltet wurde, dass es für den Menschen besonders angenehm ist und weltweit gültige Lärmemissions-Standards erfüllt. Jeder Autohersteller beschäftigt zahllose Sound-Designer. Je teurer die Fahrzeuge sind, desto ausgefeilter ist das Sound-Design.

 

Ein Fahrzeug, dass sich aufgrund schlecht klingender Türen ebeno verkaufte, gibt es nicht. Wohl aber ist der Klang schliessender Türen ein wichtiges Kriterium, dass beim Käufer einen Schluss auf die Verarbeitungsqualität auslöst. Das Schliessgeräusch der Türen beim Porsche 993 und beim Mercedes G vermittelt z.B. "Bombenfeste Qualität", die beide Fahrzeuge auch bieten.

Link to post
Share on other sites
Das ist natürlich Unfug. Synthetisch ist der Sound mitnichten. Richtig ist jedoch, dass jedes Geräusch am Fahrzeug (vom Auspuff bis zum KLag schliessender Türen, Klicken des Blinkers usw.) von sog. Sound-Designern so gestaltet wurde,

Sind eben die üblichen Verkauftricks. Ohne die kann man heute nicht einmal ein Schnitzel an der Fleischtheke verkaufen. Unter dem Licht an der Fleischtheke sieht es lecker aus, in der Küche dann leichenblass im wahrsten sinne des Wortes. Da ist dann mehr schein als sein.

Natürlich ist es bei einem langfristigen Gebrauchsgegenstand wie einem Auto noch mal anders. Wer möchte sich schon jahrelang über irgendein Geräusch ärgern. Nur über Qualität sagt es noch nichts aus. Und von Autos verlange ich eine solide Qualität, egal ob es jetzt Oberklasse oder Knutschkugel ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wie oft kommt das vor? Und von wie vielen Passanten? Wie reagieren die Umstehenden darauf? Durchweg mit Zustimmung?

 

Aus meiner Erfahrung kommt das häufig vor. Negative Reaktionen darauf sind die Ausnahme.

Wie häufig denn? Was schätzt du, wieviel Prozent der Passanten fordern dich oder andere Sportwagenfahrer auf, mal "richtig Gas zu geben"?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

:vogelzeig: Wenn man sich die Richtigen Passanten raussucht die ganz zufällig dort versammelt sind und gerne Autos mit wenig PS und großen Aufpuffendrohren und fetten Reifen fahren kann ich mir schon vorstellen das die zum Gasgeben auffordern.

 

Die meisten Sportwagen gefallen mir vom Klang her gar nicht,die meisten Ferrari die ich bisher hören mußte nerven eher.Wenn sich was gut anhört ist es das tiefe brabbeln großvolumiger Motoren,die müssen aber gar nicht laut sein oder hochgejubelt werden.

Link to post
Share on other sites

Wie oft kommt das vor? Und von wie vielen Passanten? Wie reagieren die Umstehenden darauf? Durchweg mit Zustimmung?

 

Aus meiner Erfahrung kommt das häufig vor. Negative Reaktionen darauf sind die Ausnahme.

Wie häufig denn? Was schätzt du, wieviel Prozent der Passanten fordern dich oder andere Sportwagenfahrer auf, mal "richtig Gas zu geben"?

 

Häufig. Da dies aber eher beiläufig geschieht und nicht im Mittelpunkt steht, wenn ich unterwegs bin, habe ich wichtigere Dinge zu tun, als eine Statistik über die Häufigkeit zu führen.

 

Auch fritz the cat ist hier schief gewickelt, denn ich spreche von Sechs-, Acht- und Zwölfzylindermotoren.

 

@hartmut

 

Mit Verkaufstricks hat das nichts zu tun, denn selbstverständlich sind nicht nur Türkonstruktion und Schliessanlage beim Porsche 993 und Mercedes G um ein Vielfaches hochwertiger als die eines Opel, Hyundai o.ä.

 

Auch ist der Sound eines Autos in keiner Weise synthetisch, denn jeder Motorentyp hat einen eigenen charakteristischen Klang.

 

P.S. Und wenn Dir das mit dem Fleisch häufiger vorkommt, dann solltest Du Dich ein wenig über Lebensmittel fortbilden.

Link to post
Share on other sites

Konkrete Zahlen kannst du aber nicht nennen? Sind es 10% der Bevölkerung oder sogar mehr? Oder glaubst du sogar, mehr als 50% der Passanten wünschen sich, daß du mal so richtig Gas gibst, wenn du an ihnen vorbei fährst? (denn erst dann würdest du nur eine Minderheit der Passanten damit stören)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Konkrete Zahlen kannst du aber nicht nennen? Sind es 10% der Bevölkerung oder sogar mehr? Oder glaubst du sogar, mehr als 50% der Passanten wünschen sich, [...]

 

 

[...] Da dies aber eher beiläufig geschieht und nicht im Mittelpunkt steht, wenn ich unterwegs bin, habe ich wichtigere Dinge zu tun, als eine Statistik über die Häufigkeit zu führen.
Link to post
Share on other sites

Mir würde ja eine Schätzung reichen. Es muss ja nicht auf zwei Nachkommastellen genau sein. Aber du wirst doch wohl sagen können, ob es dir auf einer Tagesfahrt einmal, zehnmal oder hundert mal passiert, daß dich Passanten auffordern, mal neben ihnen richtig Gas zu geben, oder?

 

Denn im Moment gehe ich davon aus, daß es nur eine absolute Minderheit ist, die dazu auffordert und daß die breite Masse der Passanten sich dadurch eher belästigt fühlt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ich freue mich auch, wenn der Motor so wenig Geräusche wie möglich von sich gibt. Das gilt sowohl für mein eigenes Auto als auch für die Autos anderer. Gerade bei Motorrädern finde ich es extrem nervig, dass relativ leistungsschwache Motoren viel Lärm erzeugen.

 

Für das Leistungs-Empfinden ist die Motorakustik schon wichtig. Ich bin neulich ein Auto probegefahren, das besser gedämmt war und eine deutlich höhere Motorleistung aufwies. Auf der Autobahn habe ich mich zuerst gewundert, warum die Kiste so lahm ist. Der Blick auf den Tacho offenbarte aber doch, dass das Mehr an Motorleistung zu besseren Fahrleistungen verhilft.

Link to post
Share on other sites
Mir würde ja eine Schätzung reichen. Es muss ja nicht auf zwei Nachkommastellen genau sein. Aber du wirst doch wohl sagen können, ob es dir auf einer Tagesfahrt einmal, zehnmal oder hundert mal passiert, daß dich Passanten auffordern, mal neben ihnen richtig Gas zu geben, oder?

 

Denn im Moment gehe ich davon aus, daß es nur eine absolute Minderheit ist, die dazu auffordert und daß die breite Masse der Passanten sich dadurch eher belästigt fühlt.

 

Das sich der grösste Teil der Passanten in keiner Weise äussert, gehe ich davon aus dass es ihnen entweder gefällt, gleichgültig ist, oder die von Dir vermutete Belästigung derart gering ist, dass sie es für nicht notwenig erachten, sie kund zu tun.

Link to post
Share on other sites

Wenn sich der grösste Teil der Passanten nicht äußert ist es also nur eine Minderheit, die dich auffordert, mal "Gas zu geben"? UNd beobachtest du auch die Reaktionen der anderen Passanten, wenn du der Aufforderung eines Einzelnen gefolgt bist?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wenn sich der grösste Teil der Passanten nicht äußert ist es also nur eine Minderheit, die dich auffordert, mal "Gas zu geben"? UNd beobachtest du auch die Reaktionen der anderen Passanten, wenn du der Aufforderung eines Einzelnen gefolgt bist?

 

Meine Güte, Goose... :vogelzeig: Aber tolle Suggestiv-Rhetorik :geil:.

Link to post
Share on other sites
Denn im Moment gehe ich davon aus, daß es nur eine absolute Minderheit ist, die dazu auffordert und daß die breite Masse der Passanten sich dadurch eher belästigt fühlt.

Mich haben bisher lediglich Freunde und Bekannte dazu aufgefordert, mal so richtig Gas zu geben. Beschwerden habe ich noch überhaupt keine entgegen genommen. Das wird wahrscheinlich maßgeblich daran liegen, dass ich nicht wie die wilde Wutz aus meiner Garage heraus fahre, sondern zurückhaltend an meinen Nachbarn vorbeischwebe, bis ich auf einer geeigneten Strecke bin zum Gas geben bin. btw: Der 997 Turbo ist beim Anlassen erschreckend leise. Da macht ein herkömmlicher Dieselmercedes wesentlich mehr "Lärm".

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also mir scheint, als wenn die meisten Turbos im Saugbetrieb sehr leise sind. Meiner hört sich unter anderen auch an wie eine Nähmaschine, so lange man im Unterdruck verbleibt. Speziell anzuraten, den Ladedruckmesser im Auge zu behalten, so lange Grün/Weiß in der Nähe ist. :vogelzeig:

 

Aber mal zur vorhergehenden Diskussion:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich nur ein nennenswerter Prozentsatz an Passanten finden wird, der einen Porsche Boxster oder was auch immer Normalosportwagen für Neureiche (mein alter SLK gehörte da auch rein) so toll findet, daß er diesem bei Motorenlärm noch applaudiert. Selbst ich denke in diesen Fällen mit ziemlicher Regelmäßigkeit "was für ein Spinner/Möchtegern, wie peinlich/lächerlich". Dabei habe ich dann auch schon mal einen lächelnden Gesichtsausdruck. Wird vielleicht regelmäßig und gern falsch interpretiert. :geil:

 

**Nachtrag**

Bei pubertierenden Zeitgenossen (fast ausgereiften) männlichen Geschlechts wirkt sowas sicher häufiger erotisierend, aber statistisch ist das wohl eher vernachlässigbar. Dennoch bisweilen spaßig, die geifernden Gesichter zu beobachten. :D

Link to post
Share on other sites
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich nur ein nennenswerter Prozentsatz an Passanten finden wird, der einen Porsche Boxster oder was auch immer Normalosportwagen für Neureiche (mein alter SLK gehörte da auch rein) so toll findet, daß er diesem bei Motorenlärm noch applaudiert. Selbst ich denke in diesen Fällen mit ziemlicher Regelmäßigkeit "was für ein Spinner/Möchtegern, wie peinlich/lächerlich".

 

Da sitzt aber einer auf einem ganz schön hohen Ross seit Anschaffung des Opels... :vogelzeig::geil:

Link to post
Share on other sites
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich nur ein nennenswerter Prozentsatz an Passanten finden wird, der einen Porsche Boxster oder was auch immer Normalosportwagen für Neureiche (mein alter SLK gehörte da auch rein) so toll findet, daß er diesem bei Motorenlärm noch applaudiert.

Passanten nicht unbedingt (wobei bei einem Porsche schon mal die Hälse gereckt und die Ohren gespitzt werden), aber die wissenden Liebhaber applaudieren bei einem Turbo... Nicht selten hört man da auch schon mal einen dezenten "Da capo!"-Ruf. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Als Soundtüftler gerate ich bei dieser Frage bisweilen in eine Identitätskrise. Denn einerseits ist eine tolle Music-Anlage im Auto ein Muß für mich, andererseits hatten/haben alle meine Wagen einen Klang, der ebenfalls Musik in meinen Ohren ist. Daher: klare Enthaltung.

 

Was ich nicht mag, sind Autos mit "Schlafzimmereffekt", d. h. sie sind so leise, dass man gar nix mehr vom Motorensound hört. Der gehört einfach zum Auto dazu (muß ja kein Panzermotor sein). :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Auch fritz the cat ist hier schief gewickelt, denn ich spreche von Sechs-, Acht- und Zwölfzylindermotoren.

 

:) Du bist schief gewickelt,ich redete von den Passanten die zum gasgeben auffordern.Das dürften doch eher Anhänger der Krawallfraktion sein.

 

Ganz nebenbei können sich auch Sechs-, Acht- und Zwölfzylindermotoren besch...eiden anhören auch wenn der fahrer davon begeistert ist.Ich kann dem "Sound" eines Ferrari zb nichts abgewinnen,ist für mich nur ein nervtötendes Kreischen.Dann lieber eine alte Amischüssel,die brauchten oft weder Sportauspuff noch Drehzahlen um einen guten Klang zu produzieren.

Link to post
Share on other sites
Überhaupt nicht.

 

Man sollte seine Auftritte vor der holden Öffentlichkeit nur nicht überbewerten. :)

 

Mit dieser Aussage wäre ich an Deiner Stelle eher zurückhaltend. Du hast ihn nie gehört. An der Auspuffanlage arbeiteten drei Tuner und das Werk selbst, bis das Klangbild so gestaltet war, wie ich mir das vorstelle.

Link to post
Share on other sites

Wir sollten vielleicht mal das Wort Passanten streichen und durch Autofans ersetzen. Dann stimmen die gemachten Aussagen.

Link to post
Share on other sites

Also Goose, ich bitte dich. Glaubst du, ich fahre bei meinen Nachbarn mit heulendem Motor und quietschenden Reifen vorbei? :)

 

Das überlasse ich doch dann lieber den Jüngeren, die mit ihren getunten Kleinwagen mit Bass-Boom-Boxen und Kilo-Watt-Endstufen im Kofferraum in den Sommermonaten durch die City cruisen. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...