Jump to content

Rotlicht - Geblitzt - Ein Weiteres Auto Aber Noch Hinter Mir.


Recommended Posts

Ich bin in Oldenburg langsam an eine Ampel vorgekrochen, war dabei ein wenig unaufmerksam, da ich telefoniert hatte (mit Headset).

 

Ich war wahrscheinlich kurz auf der Haltelinie (oder vor oder hinter - ich weiß es nicht) zum Stehen gekommen, um nach kurzer Zeit wieder anzufahren, um über die Kreuzung zu kommen. Leider hat es auf einmal 2x stark geblitzt. Total perplex schaue ich in den Rückspiegel, und sehe, dass alle Autos angehalten hatten.

 

Allerdings ist mir meines Erachtens noch ein Auto hinter mir auf der Nachbarspur gefolgt. (Kann sein, muss aber nicht. Ich hoffe es jedenfalls...) ich glaube, dass ich ihn irgendwie "mitgezogen" habe

 

Frage: Der Rotlichtverstoß wird über Induktionsschleifen gemessen, oder? Wenn nun zwei Autos nebeneinander (oder eben versetzt hintereinander) einen solchen Verstoß begehen, ist dann das Beweisfoto zulässig?

 

Ich meine: Es sind möglicherweise zwei Autos drauf zu erkennen, aber per Induktionsschleife müsste doch eigentlich die Spur genau zuzuweisen sein, oder?

 

Ich kann KEINEN EINZIGEN PUNKT mehr vertragen, oje!

Link to post
Share on other sites

@ Larry

 

für einen Rotlichtverstoss musst du 2 Schleifen überfahren. Die 1. liegt knapp hinter der Haltelinie, die 2. im Kreuzungsbereich.

Der 1. Blitz hat sicher dir gegolten. Wie siehts denn mit dem 2. Blitz aus ? Kannst du ausschliessen, dass du über die 2. Schleife drüber bist ? Es kann ja auch sein, das der Nebenmann auch nur die 1. Schleife ausgelöst hat.

Beim Auswerten kann man dieses aber auch sehen. :)

Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort! ich war eben noch mal an der Stelle und habe versucht, den Hergang zu rekonstruieren. Wie gesagt, ich stand, und bin angefahren. Der Verstoß erfolgte nicht aus voller Fahrt.

 

Die 1. Schleife ist kurz hinter der Haltelinie. Die 2. Schleife etwa 10 m dahinter, direkt im Kreuzungsbereich. Der Abstand ist also relativ weit.

 

Beim Überfahren des Haltestreifens hat es noch nicht geblitzt.

Es blitzte aber 2 x, als ich in etwa an der zweiten Schleife war.

 

Es ist also im Bereich des Möglichen, dass der erste Blitz vom Nachbarn, und erst der zweite Blitz von mir ausgelöst wurde - deshalb relativ schnell hintereinander, und erst direkt im Kreuzungsbereich.

 

FRAGE: Der 2. Blitz kann mit Verzögerung erfolgen. Der 1. Blitz auch?

 

Auf der technischen Dokumentation des Traffiphot III steht zudem Folgendes:

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwach...chnik/tph3u.php

 

"Durch nachfolgende Fahrzeuge wird die laufende Intervallzeit abgebrochen und es erfolgt eine Auslösung mit Neustart des Aufnahmeintervalls."

 

Das hieße ja im Klartext: Den letzten beißen die Hunde, oder?

Link to post
Share on other sites

Wenn man auf mehreren aufeinanderfolgenden Fotos bei mehreren Fahrzeugen eindeutige Rotlichtverstöße feststellen kann, wird sicherlich nicht nur der letzte Post bekommen.

Link to post
Share on other sites

Das ist richtig.

 

Und ich merke zudem gerade: Das was auf der Radarfalle-Site bei der technischen Beschreibung steht, gilt für Knipskisten, bei denen der 2. Blitz durch ein fest eingestelltes Zeitintervall (0,5 - 5,0 Sekunden) ausgelöst wird, und NICHT durch eine 2. Induktionsschleife. DANN wird das laufende Intervall durch nachfolgende Fahrzeuge tatsächlich abgebrochen, und DANN beißten tatsächlich nur den Letzten die Hunde. (Was für ein Satz!)

 

Soll an dieser Stelle aber auch egal sein. Ich HATTE ja nun mal eine 2. Induktionsschleife... Wie dem auch sei.

 

Unter der Annahme, das der erste Blitz nicht erst mit Verzögerung kommen kann, bin ich sicher, dass der erste Blitz auch nicht von mir ausgelöst wurde, da ich schon zu weit in der Kreuzung war. Es muss das nachfolgende Fahrzeug gewesen sein.

 

Wahrscheinlich rede ich mir das alles jetzt verzweifelt ein. Hat ja aber auch was Gutes, dann kann ich wenigstens gut schlafen, bis ich Post bekomme. Ähm, die Firma Post bekommt.

Link to post
Share on other sites
Unter der Annahme, das der erste Blitz nicht erst mit Verzögerung kommen kann, bin ich sicher, dass der erste Blitz auch nicht von mir ausgelöst wurde, da ich schon zu weit in der Kreuzung war. Es muss das nachfolgende Fahrzeug gewesen sein.

So ist es! :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...