Jump to content

Mit Anhänger Gefahren Ohne Anhängerführerschein


Guest matzeSN

Recommended Posts

Guest matzeSN

hallo,

wurde heute von der Polizei angehalten und ich hatte ein Anhänger am Auto.

Leider habe ich kein Anhängerführerschein und der Anhänger war zu schwer.

was kommt da auf mich zu?

danke schon mal im Vorraus.

 

matze

Link to post
Share on other sites

Ich zitiere aus dem Straßenverkehrsgesetz:

 

§ 21

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

 

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

 

Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob das auch für den Hänger gilt, denn der ist kein Kraftfahrzeug. Aber ich vermute mal schwer, dass die Kombination gilt und die ist eindeutig motorisiert, also müsste das Zitierte zutreffen.

Link to post
Share on other sites
Leider habe ich kein Anhängerführerschein und der Anhänger war zu schwer.

was kommt da auf mich zu?

Wie war das genau?

War der Anhänger schwerer als 750 kg und schwerer als das Zugfahrzeug oder war der ganze Zug schwerer als 3,5 Tonnen, und du hattest keine Fahrerlaubnis der Klasse BE?

Da wird es wohl auf „Fahren ohne“ hinauslaufen.

 

Wer der Anhänger außerdem noch überladen oder war die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs überschritten?

Link to post
Share on other sites
Guest matzeSN

Leider habe ich kein Anhängerführerschein und der Anhänger war zu schwer.

was kommt da auf mich zu?

Wie war das genau?

War der Anhänger schwerer als 750 kg und schwerer als das Zugfahrzeug oder war der ganze Zug schwerer als 3,5 Tonnen, und du hattest keine Fahrerlaubnis der Klasse BE?

Da wird es wohl auf „Fahren ohne“ hinauslaufen.

 

Wer der Anhänger außerdem noch überladen oder war die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs überschritten?

 

 

das war ein 2tonnen Anhänger

führerschein klasse B besitze ich leider momentan nur, bin gerade dabei BE zu machen....

...war alles wärend der Arbeitszeit mit Firmenwagen und Firmenanhänger, war ein notfall das ich mit Anhänger gefahren bin....

 

hat einer schon mal etwas ähnliches erlebt ?

was für kosten kommen da auf mich zu?

punkte bestimmt!

 

und das am Freitag :250:

Link to post
Share on other sites
...war alles wärend der Arbeitszeit mit Firmenwagen und Firmenanhänger

Dann kommt auf den Halter des Fahrzeugs, den Disponenten oder deinen Chef auch noch etwas zu.

 

war ein notfall das ich mit Anhänger gefahren bin....

Das wahr aber wohl kein Notstand, der eine Straftat rechtfertigen könnte, oder?

 

was für kosten kommen da auf mich zu?

Für Ersttäter sind 10–20 Tagessätze typisch. Es kann aber auch erheblich teurer werden.

 

punkte bestimmt!

Ja, das auch: sechs Punkte, um genau zu sein.

Link to post
Share on other sites
Guest matzeSN

6? wow das schockt.... :250:

 

man muß sich doch sicher noch äußern bevor das Urteil kommt?

 

das mit dem Notfall ist tatsächlich so.... mein Arbeitskollege war heute nicht da und ich hab nicht weiter düber nachgedacht....

Problem ist auch, bin momentan Zivi und da lebt man nicht gerade wie die Made im Speck.....

 

 

danke für die Info

Link to post
Share on other sites
6? wow das schockt.... :250:

 

man muß sich doch sicher noch äußern bevor das Urteil kommt?

 

das mit dem Notfall ist tatsächlich so.... mein Arbeitskollege war heute nicht da und ich hab nicht weiter düber nachgedacht....

Problem ist auch, bin momentan Zivi und da lebt man nicht gerade wie die Made im Speck.....

 

 

danke für die Info

 

du verstehst wohl nicht ganz....

 

 

die 6 punkte sind dein kleinstes problem wenn dir wirklich fahren ohne fahrerlaubnis vorgeworfen werden sollte.

Das ist ein Tatbestand des STGB und geht vor Gericht, nix mit Bußgeld und schriftlich äußern!

Link to post
Share on other sites
das mit dem Notfall ist tatsächlich so.... mein Arbeitskollege war heute nicht da und ich hab nicht weiter düber nachgedacht....

Wie sagte hier neulich jemand so treffend:

 

Notfall ist, wenn das Bein abgetrennt wurde. Und selbst dann ruft man besser einen Krankenwagen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...