Jump to content

Wieviel Warnwesten In Österreich ?


Guest pit56

Recommended Posts

Österreich ich ein schönes Land. Aber aufgrund der vielen negativen Berichte über die dortige Polizei und deren

Machenschaften fahre ich dort nicht mehr hin. Ich lasse mich von denen doch nicht als Verkehrsteilnehmer abzocken. Was wären die den

ohne ihren Fremdenverkehr? Als Piefke muß man sich ja auch nicht titulieren lassen. Naja, muß ja jeder für sich selbst entscheiden. Was ich aber jetzt gehört habe, kann ich kaum glauben. Wenn z.B. ein Fahrzeug mit

5 Sitzplätzen und nur einem Fahrer nach Österreich einreist, müssen auch 5 Warnwesten mitgeführt werden. :geil:Stimmt das, oder ist das nur ein Fake? Man argumentierte, es könnten ja noch einige Anhalter

mitgenommen werden.

Na, auf die kompetente Antort bin ich mal gespannt

 

Grüße Pit56

Link to post
Share on other sites

Scheint einiges aus dem Bereich Märchen und Sagen zu stammen..

. Aber aufgrund der vielen negativen Berichte über die dortige Polizei und deren

Machenschaften fahre ich dort nicht mehr hin. Ich lasse mich von denen doch nicht als Verkehrsteilnehmer abzocken

Wenn ich die Berichte über Eure Polizei hier im Forum lese,kommen mir unsere ja vor wie Klosterschüler.. :D
Als Piefke muß man sich ja auch nicht titulieren lassen

 

Wird ja nicht pauschal so gemacht-(vielleicht verdienen es manche nicht anders..) :D

 

Und das Gegenstück Össi-ist ja auch nicht ohne,oder? :geil:

Wenn z.B. ein Fahrzeug mit

5 Sitzplätzen und nur einem Fahrer nach Österreich einreist, müssen auch 5 Warnwesten mitgef

 

Bestimmt nicht..

Du musst nur eine zur Verfügung haben,wenn Dein Fahrzeug in Freiland zum Stillstand kommt,und Du aussteigst,musst Du Dir zwecks besserer Sichtbarkeit eine überziehen..Normal-oder? :D

Link to post
Share on other sites

Warnwesten-Pflicht besteht ja nicht nur in Österreich. In Spanien, Italien und Portugal besteht diese Pflicht ebenfalls. Details dazu hier: ADAC, Warnweste im Ausland

 

Eine Warnweste ist für Österreich Pflicht. Mehrere mitzuführen stellt durchaus ein Sicherheitsplus für deine Beifahrer dar. Und das kann ja nur in deinem Interesse liegen, oder? Des weiteren geht es ja um DEINE Sicherheit, die durch eine Warnweste gesteigert wird. Ob die Beifahrer ohne Warnweste nicht aussteigen dürfen, weiß ich im Moment nicht.

 

 

Gruß

marcel

Link to post
Share on other sites

Hallole,

Wer aussteigt, muss eine Warnweste anhaben. War in Holland auch so.

Wer keine hat, darf nicht aussteigen.

... deswegen fahren die Holländer auch immer nach Deutschland (oder durch Deutschland durch), da dürfen sie wenigstens aussteigen ...

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - und - ich bremse auch für Holländer -

Link to post
Share on other sites
Wer keine hat, darf nicht aussteigen.

 

Richtig, wenn nur eine im Auto ist, darf der Beifahrer nicht aussteigen. :blink:

 

Schön, man stelle sich vor, ich komme an einem Unfall vorbei mit Schwerverletzten und habe eine Weste im Auto.

Ich leiste vorschriftsmäßig erste Hilfe und meine Beifahrerin(Ärtzin) wartet im Auto, weil ich nur eine Weste habe :)

Ich schaffe es derweil alleine nicht, den Verletzten aus dem Auto, aus dem Benzin ausläuft hinauszuzerren. :60:

 

 

Preislich sind mehrere Westen natürlich kein Problem, wie gesagt, die gibst für 1,49 in jedem Supermarkt außer Aldi (komischer Weise)

 

 

Mein Problem wäre eher, die im Falle eines Falles im Verhau im Kofferaum schnell greifbar zu haben.

Link to post
Share on other sites
Wer keine hat, darf nicht aussteigen.

Schön, man stelle sich vor, ich komme an einem Unfall vorbei mit Schwerverletzten und habe eine Weste im Auto.

Ich leiste vorschriftsmäßig erste Hilfe und meine Beifahrerin(Ärtzin) wartet im Auto, weil ich nur eine Weste habe :)

Ich schaffe es derweil alleine nicht, den Verletzten aus dem Auto, aus dem Benzin ausläuft hinauszuzerren. :60:

Ich glaube in einem solchen Fall nimmt man das Risiko 14 Euro Strafe zu zahlen, gerne in Kauf. :blink:

 

Ein nicht ganz so tragischer Fall wäre ein Panne auf der AB. Man fährt auf den Standstreifen und wartet auf den Pannendienst. Jetzt ist es aber Sommer - Aussentemperatur 30° - und der Innenraum heizt sich auf angenehme 50° auf. Da wüsste ich gerne mal wie die Rechtslage ausschaut. Dürfen die Beifahrer durch die (der Fahrbahn abgewendeten) Türen aussteigen und sofort hinter die Absperrungen, oder ist das ohne Warnweste "verboten" ? Weil hinter den Absperrungen besteht ja im Grunde keine Gefahr für die Personen. Die Gefahr wäre wohl größer im Fahrzeug einen Hitzeschlag zu bekommen.

 

Gruß

marcel

Link to post
Share on other sites
Ich glaube in einem solchen Fall nimmt man das Risiko 14 Euro Strafe zu zahlen, gerne in Kauf.

 

Für einen normalen Bürger jederzeit.

 

Für einen österreichischen :blink: niemals, denn das sind die, die genau diese blöde Vorschrift überwachen.

Warum blöde Vorschriften? Es geht um DEINE Sicherheit die du mit der Warnweste erhöhst. Ein LKW-Fahrer wird nicht viel spüren wenn er dich nachts mit 80 km/h erfasst. Aber so ein Unfall kann vermieden werden wenn man eine Warnweste trägt, da man einfach besser gesehen wird.

 

Für einen österreichischen :) niemals

Erkäre das bitte mal genauer.

 

 

Gruß

marcel

Link to post
Share on other sites
Mein Problem wäre eher, die im Falle eines Falles im Verhau im Kofferaum schnell greifbar zu haben.

Du musst sie im Innenraum griffbereit haben, nicht im Kofferraum.

 

In deinem Fall gilt übrigens der Nothilfe-Paragraph, deine Ärztin darf auch ohne Warnweste Leben retten :blink:

 

In der Regel geht es ja um eine Panne.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Eine Warnweste ist für Österreich Pflicht. Mehrere mitzuführen stellt durchaus ein Sicherheitsplus für deine Beifahrer dar.

 

Die ursprüngliche Frage war, ob er 5 Warnwesten haben muss, wenn KEINE Beifahrer im Auto sitzen.

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Das ist ja jetzt hinreichend geklärt.

 

Interessant wäre dennoch zu wissen, ob Beifahrer bei Pannen auf Autobahnen/Schnellstraßen das Fahrzeug ohne Weste verlassen dürfen oder nicht. Der Platz hinter der Leitplanke ist ja sicherer als der im Fahrzeug.

Link to post
Share on other sites

Also vielen Dank für die Anmerkungen zu diesem Thema. Ich ziehe daraus folgende Erkenntnis.

Eine Warnweste ist Pflicht. Es brauchen nicht soviele Warnwesten mitgeführt werden wie das Fahrzeug

Sitzplätze hat. Steigen jedoch mehrere Personen z. B. aufgrund einer Panne an der Autobahn aus, sind

alle Personen verpflichtet eine Warnweste zu tragen.

 

Sorry, aber irgendwie ist das doch alles schmarrn. Wenn z.B. ein Auto mit 5 Personen besetzt ist und es ist im Pannenfall nur eine Warnweste vorhanden, dann dürfen 4 Personen nicht aussteigen und sich hinter der Leitplanke in Sicherheit bringen, weil sie sich strafbar machen.

 

Um jetzt dem Gegenargument den Wind aus den Segeln zu nehmen ( führe 5 Westen mit, es geht um deine Sicherheit) kann ich nur sagen, es bleibt ja nicht bei den 5 Stück. Es gibt dann ja auch noch verschiedene

Größen ( S,M,L,XXL) Man will ja auch im Pannenfall gut aussehen, die Weste muß gut sitzen. :geil:

 

Bitte liebe Forenmitglieder, der letzte Absatz ist nur als Scherz zu verstehen. :vogelzeig:

 

Pit56

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Ich glaube in einem solchen Fall nimmt man das Risiko 14 Euro Strafe zu zahlen, gerne in Kauf. :blink:

 

Ein nicht ganz so tragischer Fall wäre ein Panne auf der AB. Man fährt auf den Standstreifen und wartet auf den Pannendienst. Jetzt ist es aber Sommer - Aussentemperatur 30° - und der Innenraum heizt sich auf angenehme 50° auf. Da wüsste ich gerne mal wie die Rechtslage ausschaut. Dürfen die Beifahrer durch die (der Fahrbahn abgewendeten) Türen aussteigen und sofort hinter die Absperrungen, oder ist das ohne Warnweste "verboten" ? Weil hinter den Absperrungen besteht ja im Grunde keine Gefahr für die Personen. Die Gefahr wäre wohl größer im Fahrzeug einen Hitzeschlag zu bekommen.

 

Gruß

marcel

 

 

Wie wärs mit, mit Warnweste aussteigen, über die Leitplanke klettern, die Weste ausziehen und dann über die Leitplanke und durch das geöffnete Beifahrerfenster dem Beifahrer zuwerfen?! :lol:

 

gruß,

Fabian

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest Leo-Schleicher

www.auto-motor.at

Wie viele Warnwesten man im Auto mitführen muss

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur eine Weste für den Lenker. Der ÖAMTC empfiehlt aber im Sinne der Sicherheit aller Autoinsassen, für jeden Passagier eine Schutzweste mitzuführen. "Besser beim Warnwesten-Kauf großzügig sein, das kann im Ernstfall Leben retten", appelliert der ÖAMTC-Experte an die Eigenverantwortung der Autofahrer.

Link to post
Share on other sites

In Deutschland wird es wohl auf zwei Warnwesten hinauslaufen:

 

„Bei Unfällen, Pannen oder ähnlichen Situationen müssen Fahrzeugführer und eine weitere Person Warnkleidung entsprechend der Norm EN 471 tragen, wenn sie das Fahrzeug verlassen und sich auf der Fahrbahn oder am Rande der Fahrbahn befinden.“ [§ 15 Abs. 2 StVO (Entwurf)]

 

„In Kraftfahrzeugen mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern und einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen müssen mindestens folgende Warneinrichtungen mitgeführt werden:

1. Warnkleidung für zwei Personen im Innenraum des Fahrzeugs

2. in Personenkraftwagen, land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen sowie in anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t: ein Warndreieck;

3. in Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t: ein Warndreieck und getrennt davon eine Warnleuchte. Als Warnleuchte darf auch eine tragbare Blinkleuchte nach § 53b Abs. 5 Satz 7 mitgeführt werden.“ [§ 53 a Abs. 2 StVZO (Entwurf)]

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...