Jump to content

Rechts vor links auch im verkehrsberuhigten Bereich?


Recommended Posts

Gehe ich richtig in der Annahme, dass "rechts vor links" auch innerhalb verkehrsberuhigten Bereichen gilt?

An einer Einmündung in meinem Wohngebiet fahren Autofahrer regelmäßig auf der durchgehenden Straße (aber auch die liegt innerhalb der beruhigten Zone), ohne auf die einmündende Straße zu achten. Es ist allerdings wirklich etwas verwirrend, da die durchgehende Straße asphaltiert ist und die einmündende aufgepflastert.

Link to post
Share on other sites
Guest jush

endet ein verkehrsberuhigter Bereich an einer Kreuzung oder sowas, gilt kein Rechts vor links. Autos die aus dem verkehrsberuhigten bereich kommen müssen warten.

Innerhalb verkehrsberuhigten Bereich gilt Rechts vor Links

Link to post
Share on other sites

Woher nehmt ihr alle diese Weisheiten.

Beide Straßen sind eindeutig als solche zu erkennen somit gilt § 8 StVO uneingeschränkt.

 

§ 8 Vorfahrt

 

(1)

An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,

 

  1.

wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder

 

  2.

für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

 

Somit gilt eindeutig rechts vor links! Übrigens auch auf Parkplätzen. Da jedoch nur, wenn eine eindeutige Straßenmarkierung bzw. Bordsteine einen klaren Straßenverlauf erkennen lassen.

Auf allen anderen Parkplätzen gilt, §1 StVO "Gegenseitige Rücksichtnahme"

Link to post
Share on other sites

PS: Was jush meinte steht in §10 StVO

 

§ 10 Einfahren und Anfahren

 

Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen ... auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

 

Das betrifft aber nur das Fahren aus einem verkehrsberuhigten Bereich. Nicht die Regeln im...!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...