Jump to content

Stau an einer Ampel!


Guest Gast_Chris_18

Recommended Posts

Guest Gast_Chris_18

Hallo,

 

hab da mal eine Frage an euch Spazialisten! Also ich fahre heute von der Berufsschule heim und mir ist folgendes passiert:

 

Die Situation war folgende:

 

Ich warte an einer Roten Ampel! Ich warte schon ziemlich lange, weil dort ewig Stau war! Ich stehe in die Richtung, wo zwei Fahrstreifen geradeaus weitergehen! Ich stehe auf der rechten davon! Als die Ampel Grün wurde, dann waren die Linksabbieger immer noch mitten in der Kreuzung gestanden, weil so ein Stau dort war. So, jetzt sind die Autos losgefahren! Ein Auto hatte immer die Gelegenheit über die grüne Ampel zu kommen! Dann stand derjenige aber mitten auf der Kreuzung und die anderen hatten schon grün! ;)

 

Jetzt kam ich an die Reihe! Die Ampel wurde grün und ich wartete die komplette Grünphase ab, da ich nicht in die Kreuzung komplett überqueren konnte (als Geradeausfahrer). Dort standen wieder die Linksabbieger von der entgegenkommenden Seite mitten in der Kreuzung in einer Schlange! So, ich fuhr jetzt natürlich los, weil sonst wäre ich da vermutlich jetzt noch gestanden! Dann als die Linksabbieger weg waren, stand ich immer noch mitten in der Kreuzung! Konnte dort nicht stehen bleiben, weil die anderen Autos jetzt grün hatten! So, dann habe ich geschaut das keiner kommt und bin gefahren! Wie wäre dort die Rechtslage? Ich habe nämlich Angst dass mich irgendeiner angezeigt hat oder so! Ich bin noch in der Probezeit! :D

 

Wäre schön wenn mir irgendeiner weiterhelfen könnte!

 

MfG

Chris

Link to post
Share on other sites

Wenn ich den Sachverhalt korrekt verstanden habe, bist Du bei grün in die Kreuzung rein und musstest in der Kreuzung wegen Stau stehen bleiben, richtig!? Zu dem hast Du andere behinder, weil der Querverkehr mittlerweile grün bekommen hat? Wenn nicht korrigier mich! ;)

 

So erstmal vorneweg, es ist kein Rotlichtverstoß, da Du bei grün in die Kreuzung bist, wichtig hierbei ist aber, dass Du die Ampel nicht mehr sehen konntest, sonst wär es ein Rotlichtverstoß.

Wenn es sich so abgespielt hat wie ich es oben beschrieben hab, dann hast Du nichts zu befürchten. Es würde Dich 20 Euro Verwarngeld kosten und da es dafür dannauch keine Punkte gibt wäre die Sache damit auch erledigt.

 

Gruß

Speed-Driver

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Chris_18

@Speed-Driver und alle

 

ja, ich bin bei Grün über die Ampel! Dort bin ich dann zum stehen gekommen!wegen der Linksabbieger die in Richtung abbogen aus der ich gekommen war! Ja, also praktisch der Gegenverkehr! Aber wie wäre die Rechtslage! Stimmt, ich konnte die Ampel zwar nicht mehr sehen, aber ich hätte doch vor der Ampel stehenbleiben müssen, weil ich schon gesehen hatte, dass der Verkehr da steht! Aber wie schon gesagt, ich habe ja eine komplette Grünlichtphase abgewartet! Dachte beim nächsten mal komm ich sofort durch! Aber beim nächsten mal war es wieder genauso! So bin ich in die Kreuzung eingefahren und es ist passiert wie ich beschrieben hab! Die Autos in anderer Richtung fahrend sind schon losgefahren! Als es frei war, habe ich die Kreuzung geräumt und bin weitergefahren! Hab vorhin erfahren, dass ein Unfall weiter vorne passiert ist! Deswegen der Stau! Wäre ich beim zweiten mal nicht eingefahren, so würde ich wahrscheinlich jetzt noch dort stehen! War das so richtig? Wäre es trotzdem kein Rotlichtverstoß??? Ganz sicher???

Danke für die Antworten! Ihr seid wirklich cool!

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Lirumlarumlöffelstiel

In so einem Fall brauchst du nicht gleich die Panik bekommen. Stau ist Stau. Ich bin in einem ähnlichen Fall tatsächlich schon einmal angezeigt worden, weil ich zudem angeblich beim Räumen der Kreuzung noch eine Fussgängerin behindert haben soll. Letzteres muss reine Schikane gewesen sein, denn die ältere Dame lief noch auf der anderen Strassenhälfte als ich den Übergang passierte, vergass aber dennoch nicht schonmal präventiv mit ihrem Gehstock nach mir zu fuchteln und zu drohen. Die Realität sah eher so aus, dass ich mit meinem Auto mitten auf der Kreuzung stehend und vor mir plötzlich freie Fahrt, gar keine andere Wahl hatte, als den inzwischen wild hupenden von links und rechts kommenden Fahrzeugen endlich Platz zu machen. Das hab ich so dann auch der Polizei geschrieben und nie wieder was von der Sache gehört.

 

Ein andermal hab ich wegen ein paar wüster Spurwechselaktionen des Autos vor mir fast die auf rot schaltende Ampel verpennt. Bin dann nach Vollbremsung genau im Auslösebereich des dort installierten Blitzers ausgerollt. Das Ding wollte gar nicht wieder aufhören zu blitzen. Ihr könnt euch die Party in den ringsum an der großräumigen Kreuzung stehenden Autos vorstellen. Ich bin dann mal vorsichtig da weggefahren, eh die alle Grün bekommen... ;) ...der darauffolgende Bussgeldbescheid bot erstmal das volle Programm mit Fahrverbot und allem was dazu gehört. Aber nur EIN lächerliches Blitzfoto! Dabei hatte ich mir so eine Mühe gegeben. Mit diesem miesen Preisleistungsverhältnis war ich natürlich nicht einverstanden. Ich hab der betreffenden Stadtverwaltung einen schönen Brief geschrieben, dass sie sich doch den Film nochmal geanuer ansehen mögen. Am Ende hab ich den Preis auf 100 Mark ohne weitere Konsequenzen runterhandeln können. Naja ganz leer wollten die bei dem Filmverbrauch auch nicht ausgehen...

 

best regards

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Chris_18

@lirumlarum

 

ja, ich finde es ja cool von dir, dass du mir so mut machst, aber ich hätte da auch keine solche Angst, wenn ich nicht mehr in der PROBEZEIT wäre, verstehst du! Bloß was hätte ich denn machen sollen! Soll ich den ganzen Tag dort stehen bleiben ;) ! Danke für die Antwort!

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Ich versuche jetzt noch mal, deine Verkehrssituation darzustellen:

 

Du hältst vor einer LZA, die Rotlicht zeigte.

Im Kreuzungsbereich staute sich der Verkehr.

Die LZA schaltet auf Grünlicht um.

Der Verkehr in der Kreuzung staut sich weiterhin.

Du fährst in die Kreuzung ein und musst wegen der Stauung mitten in der Kreuzung stehenbleiben.

Zu diesem Zeitpunkt befandest du dich schon hinter dem LZA-Mast und konntest kein Umschalten auf Rotlicht mehr sehen.

Als du noch im Kreuzungsbereich standest, fuhr der Querverkehr an.

Als sich die Stauung auflöste, fuhrst du aus dem Kreuzungsbereich heraus und weiter in deine Fahrtrichtung.

 

 

Wenn ich den Vorgang nun richtig wiedergegeben habe, könnte man dir aus meiner Sicht höchstens folgendes vorwerfen:

 

"Trotz stockenden Verkehrs in eine Kreuzung oder Einmündung eingefahren und dadurch einen anderen behindert."

 

Dieser Verstoß würde dich 20,- Euro Verwarnungsgeld kosten. Wenn du bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren bist und ein Umschalten der LZA auf Rotlicht nicht mehr sehen konntest, kannst du auch keinen Rotlichtverstoß begangen haben.

 

Wenn dich jemand anzeigen wollte, hätte er vermutlich viel zu tun, denn du warst ja offensichtlich nicht der einzige, der sich nicht ganz korrekt verhalten hat. Der Querverkehr darf auch nicht einfach in die Kreuzung einfahren, wenn z.B. du und andere dort noch stehen.

 

Also mach dir keinen großen Kopf und gehe davon aus, dass auf Grund dieses Vorfalls kein Schreiben von der Polizei oder Bußgeldstelle kommt.

Link to post
Share on other sites
aber ich hätte da auch keine solche Angst, wenn ich nicht mehr in der PROBEZEIT wäre, verstehst du!

Diese Probezeit sollte wieder abgeschafft werden.

Die Leute kriegen Panik und machen Fehler aus reiner Angst,

das ist meine imho.

 

LG

SUE

Link to post
Share on other sites

@sue

solch extreme fälle wie chris_18, der hier schon öfter gepostet hat, und scheinbar eine extreme angst wegen der probezeit hat, sind selten. klar sagen die meisten "scheiss probezeit", der grossteil spult sie aber stressfrei und ohne ängste runter.

im gegenteil, die jetzt schon horrenden versicherungsprämien für fahrzeuge, die auch von unter 25jährigen genutzt werden, wären ohne die probezeit, in der bei den meisten die anflüge vom "gott auf vier rädern" wieder verschwinden, sicherlich viel, viel, viel höher.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Chris_18

@sue und indy

 

 

ich habe deswegen solche Angst, weil ich um den Führerschein wirklich gekämpft habe, versteht ihr! Ich fahre eigentlich nicht mit Angst! Das wirklich nicht! Ich fahre ganz locker und sicher! Bloß manchmal passieren mir halt ziemlich krasse Fehler und dann habe ich wieder Angst! Also richtig Angst vor der Probezeit habe ich nicht! Das kann man jetzt nicht sagen, aber ich mache mich immer so verrückt! Wisst ihr, ich bin so ein Mensch, bei dem im Verkehr usw. alles passen muss! Also ein Gutes Gewissen haben muss! Das wirkt sich dann auch auf alles aus! Sorry, hört sich jetzt vielleicht krank an! Aber wäre sicherlich alles nicht so schlimm wenn diese Probezeit nicht wäre!

 

MfG

Chris

Link to post
Share on other sites

@chris

ich schreibe das jetzt, um dir die angst vor ende der probezeit zu nehmen, nicht, um sie darüberhinaus zu verlängern.

jeden kann es ganz schnell bei einer blöden sache erwischen, daß der führerschein weg ist. einmal verschätzt beim überholen, jemand zeigt dich an, macht noch ne story draus (was vorkommen soll) und dein lappen ist weg. das kann dir, mir, den rasern oder den polizisten passieren.

also, cool ein wenig down, richtig sicher ist dein (und unser aller) führerschein nur, wenn du (wir) ihn freiwillig abgibst (abgeben).

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Chris_18

@indy

 

ja, dafür bin ich dir auch dankbar! Aber wie meinst du das mit dem Führerschein abgeben? Muss man ihn dann gleich abgeben oder wie meinst du das?

 

MfG

Link to post
Share on other sites

folgendes szenario: du überholst ein auto und verschätzt dich leicht. der gegenverkehr muss vielleicht minimal abbremsen. im normalfall entschuldigst du dich dann und der andere akzeptiert es. es passiert: nichts.

zweite möglichkeit: ein polizist sieht es, und brummt dir ne strafe auf wegen Sie überholten, obwohl Sie nicht übersehen konnten, dass während des gesamten Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war. das kostet 50 euro (60 mit gefährdung) und gibt drei punkte. soweit auch nicht so tragisch.

nun zum dritten, sicher sehr seltenen, aber möglichen fall. der gegenverkehr merkt sich dein kennzeichen und zeigt dich an, macht noch ne schöne geschichte draus. angeblich bist du extra lange auf der gegenspur geblieben und hast noch lichthupe gegeben und gelacht und er konnte gerade so einen unfall vermeiden. so. und nun bist du bei der straßenverkehrsgefährdung. mit pech ist der lappen weg.

 

zur klarstellung: fall drei kommt sicher nicht oft vor. ich wollte dir nur zeigen, daß dein führerschein nach der probezeit genauso risikobehaftet ist :D wie in der probezeit. und auch schnell weg sein kann. somit, bleib locker, es wird alles gut gehen. während und nach der probezeit.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Chris_18

@indy

 

danke für diese Aufstellung! Ich meine ich bekomme in der Probezeit die drei Punkte, eine Nachschulung und Probezeitverlängerung! Davor habe ich nur Angst, verstehst du! Du, ich muss dir bei dieser Gelegenheit gleich was erzählen und fragen! Hab heute einen Radfahrer überholt in der Stadt! Gegenverkehr kam aber ich glaube er musste nicht abbremsen! Hoffe ich! Es war aber ziemlich knapp mit den beiden Außenspiegeln! Also seiner und meiner! Hoffentlich zeigt der mich nicht an! Na ja, dazu muss er mich erstmal beschreiben können oder? Wenn er das Kennzeichen hat! Na ja, mein Vater ist nicht mehr in der Probezeit und auf sein Namen ist es angemeldet! :-) Wie sind die Chancen! Es ist nichts passiert! Wenn sich doch die beiden Außenspiegel berührt hätten, hätte man das doch deutlich gehört oder, weil es ist ein kratzer zufällig im Außenspiegel! Ganz kleiner! Weiß jetzt nicht genau ob der schon drinnen war!

 

MfG

Chris

Link to post
Share on other sites

ich möchte dir zur einstimmung ein bild zeigen:

 

http://members.fortunecity.de/mellow82/Audimax2.jpg

 

die autos, die an der strasse parken, parken alle falsch. das ist jeden tag so (ich wohne in dieser straße). der platz auf der straße reicht gerade so für zwei langsam aneinandervorbeifahrende autos. da das ganze noch in der kurve ist, wird es da mitunter eng und es wird auch geschimpft. stell dir vor, jeder würde da eine anzeige machen. pro stunde würden da sicher drei anzeigen zustande kommen. aber - es macht keiner! selbst wenn man im recht ist, man flucht kurz und gut ist.

zum sachverhalt: die ganze aktion wird sich wohl in ein paar sekunden abgespielt haben. da wird sich der andere wohl kaum dein kennzeichen und dein gesicht gemerkt haben. und, zu guter letzt, fast jeder fährt mit dem auto irgendwo hin, weil er dort was zu erledigen hat. somit wird keiner zur polizei rennen und sich noch ne stunde zeit stehlen lassen. in der stadt sind solche dinge doch an der tagesordnung. geärgert und gut. der kerl weiss das wahrscheinlich schon gar nicht mehr.

und, wenn sich zwei aussenspiegel bei 50 km/h berühren, müsstest du das schon mitkriegen!

smile!

(jetzt geh ich aber weiter ans lernen)

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Chris_18

@indy

 

weißt du, ich glaube, langsam fängt es an lächerlich zu werden was ich da rede :lol: ! Ich werde jetzt besser ins Bett gehen und die ganze Sache vergessen! :lol: ! Ich hoffe man hört wieder mal voneinander! Weißt du, dieses Forum ist echt total spitze! Also bis zum nächsten mal! Werd jetzt mal ins Bett gehen! :D

 

MfG

Chris

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...