Jump to content

In Österreich Bei Rot über Ampel. Welche Folgen?


Recommended Posts

Hi,

 

bin in Österreich über eine rote Ampel. Kamera war oben drauf. Des weiterem bin ich zu schnell gefahren und wurde geblitzt. Ja, ich weiß ich muss besser fahren. Nun zu meinen Fragen:

 

1. Muss ich mich Punkten rechnen oder nur mit Geldstrafe?

2. Bis wann können die mich deswegen belangen?

3. Wann ist das Schreiben in der Regel bei mir?

4. Wie hoch sind die Strafen? Welche Strafen habe ich zu erwarten?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Hammi

Link to post
Share on other sites
Hi,

 

bin in Österreich über eine rote Ampel. Kamera war oben drauf. Des weiterem bin ich zu schnell gefahren und wurde geblitzt. Ja, ich weiß ich muss besser fahren. Nun zu meinen Fragen:

 

1. Muss ich mich Punkten rechnen oder nur mit Geldstrafe?

2. Bis wann können die mich deswegen belangen?

3. Wann ist das Schreiben in der Regel bei mir?

4. Wie hoch sind die Strafen? Welche Strafen habe ich zu erwarten?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Hammi

 

 

 

 

Meines Erachtens hat man in Deutschland mit keinen Punkten zu rechnen. Allerdings steht ein Busgeld für die Übertretungen ins Haus, da Österreich mit Deutschland ein Rechtsmittelabkommen hat. Über die Höhe kann ich Dir leider nichts sagen da die busgelder vom Bundesland unterschiedlich sein kann. Die Benachrichtigung kann allerdings relativ lange dauern. Eine Hoffnung gibt es aber wenn der Film beim Blitzen leer war!

 

Uniqa

Link to post
Share on other sites
Hi,

 

bin in Österreich über eine rote Ampel. Kamera war oben drauf.

 

ich würde mal sagen die Kamera oben drauf ist eher kein Blitzer gewesen. Eher eine Verkehrsbeeinflussungsanlage... also: viele Autos = länger grün, wenige Autos = kürzer grün

Eine Kamera auf der Ampel kann dich ja nicht mehr blitzen, da Du ja daran schon vorbei bist, wenn die Haltelinie überfährst.

 

Gruß Swen

Link to post
Share on other sites

Das Radar ist aber mit der Ampel zusammengeschaltet und blitzt, soblad bei rot jemand drüberfährt.

 

Für die Höhe des Bußgeldes/der Geldstrafe kommt es darauf an, ob jemand gefährdet wurde (Queverkehr, Fußgänger- wäre ein weiteres Delikt), pro Delikt ist etwa mit 10 - 15 Prozent der Höchststrafe (721,-) zu rechnen. Bei Geschwindigkeitsverstößen kommt es auch auf die Höhe der Überschreitung an.

 

Kann bis zu 6 Monaten dauern, solange ist die Verfolgungsverjährung ab Tatzeitpunkt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...