Jump to content

Rückwärtsfahren Auf Autobahn Bei Vollsperrung


Würdet ihr in folgender Situation auf der AB rückwärts fahren?  

37 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Einen schönen guten Tag an das gesamte Forum!

 

Letzten Montag gab es folgende Situation: Auf der A5 zwischen Freiburg und Karlsruhe ist ein LKW verunglückt, was Bergungsarbeiten zur Folge hatte. Es entstand ein Stau von 8km Länge. Zunächst ging es im Stop & Go-Tempo voran, plötzlich ging aber gar nichts mehr. Ich stand genau auf Höhe einer AB-Ausfahrt. Im Verkehrsfunk wurde dann durchgegeben, dass die Autobahn voll gesperrt wurde und dass die Bergungsarbeiten noch etwa drei Stunden dauern würden. Kurz darauf entschlossen sich viele PKW, von der Autobahn abzufahren, so dass eine Lücke auf beiden Fahrspuren entstand. Genau diese Lücke nahmen nun auch diverse LKW-Fahrer in Anspruch: Sie legten den Rückwärtsgang ein und fuhren bis zur Ausfahrt zurück. Hättet ihr euch genauso verhalten? Schließlich ist es ausdrücklich verboten, auf der Autobahn den Rückwärtsgang einzulegen. Würdet ihr hier die Regeln befolgen und im Stau bleiben oder doch illegal von der Autobahn abfahren?

 

Ich bin abgefahren, jedoch ohne rückwärts fahren zu müssen, da ich genau in Höhe der Abfahrt zum Stehen kam.

 

Würde mich über Stellungnahmnen freuen.

 

Viele Grüße,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

ich hab das irgendwo auch schonmal geschrieben:

 

Ich musste einmal einige Kilometer rückwärts fahren, da hat aber die Polizei die Anweisung dazu gegeben.

 

Also fehlt der Punkt:

 

Den Anweisungen der Polizei Folge leisten

Link to post
Share on other sites

Stand auch mal im Stau nachdem sich ein LKW quer gelegt hatte auf der A6.

Dazu noch in einer Baustelle und die 2 Spuren waren durch die Baustelle im Standstreifenbereich eingeengt.

 

Jemand hatte 500m zuvor eine provisorische Ausfahrt entdeckt. :angry:

Die LKW in der rechten Spur machten freundlicher Weise Lücken auf, so sind ich und noch einige entgegen

der Fahrtrichtung durch die Baustelle gefahren. Zu der Zeit gab es aber keine Bauarbeiten oder Baufahrzeuge.

 

Fand ich völlig OK, keine unfallgefahr, da sich sowieso kein Rad mehr drehen konnte.

Link to post
Share on other sites

Im Falle einer Vollsperrung der AB, sehe ich kein Problem darin 500 m im Rückwärtsgang (oder meinetwegen auch wenden) zurückzulegen. Da 1. sowieso schon kilometerlanger Stau ist und damit keine Unfallgefahr mehr besteht. Und 2. ist es einem Autofahrer nicht zumutbar mehrere Stunden im Auto zu warten obwohl sich eine Abfahrt nur 500 m entfernt befindet. Aber meistens ist ja sowieso gleich die Polizei da die dann sogar die Anweisung gibt zur Ausfahrt zurück zu fahren.

Link to post
Share on other sites

Auf der A60 wurde das auch mal praktiziert. Die Polizei hatte die reguläre Zufahrt gesperrt, und die Autobahnmeisterei leitete, teilweise mit Wenden, den Verkehr über eine Betriebsausfahrt ab. Diejenigen, die nicht wenden wollten, hätten dann einen halben Tag bei Bruthitze darauf warten müssen, bis die AB wieder gereinigt und freigegeben war.

 

Ich finde nichts schlimmes dabei. Allerdings muß das ganze von offizieller Seite koordiniert werden. Einfach so würde ich das nicht machen.

Link to post
Share on other sites
Im Falle einer Vollsperrung der AB, sehe ich kein Problem darin 500 m im Rückwärtsgang (oder meinetwegen auch wenden) zurückzulegen. Da 1. sowieso schon kilometerlanger Stau ist und damit keine Unfallgefahr mehr besteht. Und 2. ist es einem Autofahrer nicht zumutbar mehrere Stunden im Auto zu warten obwohl sich eine Abfahrt nur 500 m entfernt befindet. Aber meistens ist ja sowieso gleich die Polizei da die dann sogar die Anweisung gibt zur Ausfahrt zurück zu fahren.

 

So habe ich das auch schon mal auf der A3, Köln Ostring, erlebt. Das ganze sollte schon etwas koordiniert und organisiert von statten gehen, um eventl. Folgeunfälle zu vermeiden.

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites

Hab zwar schon viel erlebt, bin aber selber noch nie rückwärts auf der Bahn gefahren.

 

Bin geimpft gegen solche Aktionen seit mir mal son ein Spinner unbeleuchtet nachts rückwärts entgegenfuhr ( kein Stau, einfach ausfahrt verpasst!!!) und ich mit 180 richtung ausfahrt gewechselt bin und plötzlich weiße rückleuchten auf mich zukommen sah die vom standstreifen in die ausfahrt wechselten mit v~20km/h.

Bei der anschließenden Vollbremsung hab ich (mal wieder) Gott für die Erfindung der Keramikbremse gedankt und ganz rechts dran vorbei.

Hab dann nach der Ausfahrt auf den Kerl gewartet. (man will ja schließlich sehen wer einem so auf der autobahn rückwärts entgegenkommt) Ergebnis: Ein trotteliger Familienvater der gerade versuchten Suizid an seiner ganzen Familie, zwei kleine Kinder im Auto + Frau+ begangen hatte.

 

Den wollte ich eigentlich wirklich anzeigen, habe es dann nur aus Zeitgründen nicht getan.

 

Rückwärtsfahren auf der Bahn ist das absolute No-go in meinen Augen und sollte mit sofortigen Führerscheinentzug geandet werden- das ist was damit rechnet *niemand*- nichtmal n guter Autofahrer...

 

Selbst wenn sich hinter einem bereits Stau gebildet hat weiß man nie was da jemand einfällt. Manche wechseln einfach auf den Standstreifen und fahren da weiter- vielleicht kommt auch einer viel zu schnell und läd den Rückwärtsfahrer bei der Gelegenheit auf usw.

Wenn man nicht mehr rauskommt muss man halt mal in Gottes Namen auf die Zähne beißen und kucken irgendwie durchzukommen- ich sag mir dann immer: wirst ja schließlich dafür bezahlt.

Link to post
Share on other sites
Rückwärtsfahren auf der Bahn ist das absolute No-go in meinen Augen und sollte mit sofortigen Führerscheinentzug geandet werden- das ist was damit rechnet *niemand*- nichtmal n guter Autofahrer...

Bist ja schlimmer als ich, :lol:

der Threadtitel

Rückwärtsfahren Auf Autobahn Bei Vollsperrung bedeutet ja wohl, nach vorne geht nichts, von hinten kommt nichts mehr.

 

Und wenn dann die netten :D den Vorschlag machen, wenden und letzte Ausfahrt raus, darf man dem schon Folge leisten. :B):

 

Bei dir ist es ja egal, Du bekommst auch die Stunden im Stau bezahlt :koch:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Auf Anweisung der Grünen ist was anderes, logisch. Aber wenden in Eigenregie impliziert eben nicht dass von hinten nix mehr kommen kann.

Grad wenn ich schon steh, die ersten hinter mir- wie komm ich dann wieder raus? denn mein hintermann wird ja net auch grad diese grandiose idee in dem moment haben. ergo muss ich irgendwie auf standstreifen manövrieren und von da zurück zur ausfahrt...Und sowas is net ohne.

 

@wbb: ja-aber dich doch auch nicht, oder? :lol:

Link to post
Share on other sites
Auf der A9 war 2005 irgendwann mal ein Erdlaster verunglückt. Auch Vollsperrung. Abfahrt etwa 500m hinter mir. Nach etwa 15min Stillstand bin ich rückwärts gefahren.

 

Die LKW's nahe der Abfahrt haben auch manövriert um von der BAB wegzukommen.

 

Gruß

Pizza

 

 

wie klein die welt doch ist :lol:

 

war anfang august 2005, war genau in dem selben stau gestanden. abfahrt ca. 50m hinter mir, nachdem einer nach dem andern gewendet hat und abgefahren ist hab ich das auch gemacht.

 

sehe da kein problem, wenn es klar ist, dass die autobahn für einige zeit total gesperrt werden muss. dann steht ja die polizei bei den auffahrten davor und lässt auch nichts mehr drauf.

 

größere entfernungen würde ich allerdings auch in solch einer situation nicht rückwärts bzw als "geisterfahrer" zurücklegen - eben wegen evtl auftauchenden rettungskräften o.ä.

 

mfg goodoldiri

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...