Jump to content

Parken Innerhab Geschlossener Ortschaft


Recommended Posts

Wenn ich mich richtig erinnere, darf man mit einem PKW innerhalb geschlossener Ortschaft auf der Fahrbahn parken. Welche Beschränkungen gelten für solches Parken, wenn keine Mittellinie und kein explizit ausgeschildertes Halte-/Parkverbot vorhanden ist. Wieviel Abstand zum Ortseingangs-/ausgangsschild gehalten werden? Welche Paragraphen liegen dem zugrunde?

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mich richtig erinnere, darf man mit einem PKW innerhalb geschlossener Ortschaft auf der Fahrbahn parken. Welche Beschränkungen gelten für solches Parken, wenn keine Mittellinie und kein explizit ausgeschildertes Halte-/Parkverbot vorhanden ist. Wieviel Abstand zum Ortseingangs-/ausgangsschild gehalten werden? Welche Paragraphen liegen dem zugrunde?

Du darfst parken, wenn 3 Meter Durchfahrtsbreite verbleiben. Keine Beschränkungen. Parken am Fahrbahnrand, nicht halb auf dem Bordstein oder auf dem Fußweg. Abstand zum Orteingangsschild ist mir nicht bekannt. Außerorts ist auf Vorfahrtsstraßen das Parken verboten.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Parkverbot

Link to post
Share on other sites

Mir ist in Deutschland eine Regel nicht bekannt, nach der eine durchgezogene weiße Linie am rechten Fahrbahnrand ein Parkverbot ausspricht. Weiß da jemand mehr?

 

M.E. parken A und B richtig. Aber bitte nicht gleichzeitig :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Wie ist denn das hier aber zu betrachten??? Dadurch, daß die Mittellinie fehlt, führt folgende Aussage:

 

Parken auf der Fahrbahn ist nur erlaubt, wenn zwischen dem parkenden Fahrzeug und der durchgehenden Linie bei Zeichen 295 StVO (Fahrstreifenbegrenzung und Fahrbahnbegrenzung ) und Zeichen 296 StVO (einseitige Fahrstreifenbegrenzung ) ein Fahrstreifen von mindestens 3 m verbleibt.

 

dazu, daß es gleichzeitig auch gehen würde, wenn Auto A und B nicht breiter als zusammen 4m sind.

 

Die 7m Fahrbahnbreite meint der Threadersteller IMHO ohne Fahrradweg. Damit würde 3m Restbreite verbleiben.

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites
Dass eine weisse Begrenzungslinie das Parken ausserorts verbietet war mir schon länger klar, aber schaut man sich die definition für diese Linie an (Zeichen 295), dann scheint es so, dass es auch innerorts nicht erlaubt ist, oder lese ich das falsch? Screenshot hier und Quelle hier.

Achte auf die genannte Bedingung:

„Die durchgehende Linie kann auch Fahrbahnbegrenzung sein. Dann soll sie den Fahrbahnrand deutlich erkennbar machen. Bleibt rechts von ihr ausreichender Straßenraum frei (befestigter Seitenstreifen), so ordnet sie an:

(…)

Links von ihr darf nicht gehalten werden.“

 

Ein solcher Seitenstreifen liegt hier nicht vor, da der betroffene Bereich durch das Zeichen 240 zu einem Sonderweg umgewidmet worden ist.

 

Vergleiche hierzu:

„Teilt die durchgehende Linie einen durch Z 237 gekennzeichneten rechts verlaufenden Radweg optisch als Sonderweg von der dem übrigen FzV verbleibenden Fahrbahn ab, so gilt das Haltverbot des § 41 III Nr 3 b bb nicht, Kö VRS 71 223 (zust Jagow VD 87 99).“ [Hentschel]

Link to post
Share on other sites

@Tiefkühlpizza die 7m Beziehen sich wirklich nur auf die Fahrbahn. Die Wege daneben sind nochmals ca 2,5-3 Meter breit.

 

@Radium Danke für den Hinweis, es ist nicht gerade einfach das Amtsdeutsch richtig zu verstehen, das war auch einer der Gründe, warum ich mich an das Forum hier gewandt habe. :kopfschuettel:

 

Somit haben wir festgestellt, dass das Parken an einer solchen Stelle auf beiden Seiten erlaubt ist, wenn die 3m Rest-Durchfahrbreite übrig bleiben. <_< Genau das wollte ich lesen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...