Jump to content

Vorschlag: Frontkennzeichen Und Halterhaftung Für Motorräder


Recommended Posts

Die rasenden Organspender sind wieder unterwegs und nichts kann sie stoppen. 150 km/h und mehr auf der Landstraße sind keine Seltenheit, entsprechend übel sehen dann auch die Unfallzahlen aus. Und da so ein Motorrad naturgemäß weder Gurte noch Knautschzonen noch Airbags hat, ist der Anteil der Unfälle mit Personenschaden besonders hoch. Radarfallen werden von den Bikern einfach ignoriert, da die Fotos weder zum Fahrzeug noch zum Fahrer zugeordnet werden können und auch die Polizei kommt oft nicht hinterher. Daß diese Situation ein Problem darstellt, ist offensichtlich.

 

Was also könnte man dagegen tun? Zunächst einmal bräuchte man Frontkennzeichen wie es sie an jedem europäischen Auto gibt, allerdings sollte man aus Aerodynamikgründen ein Format etwa in der Größe eines Mofakennzeichens wählen. Diese Maßnahme wäre m.E. mit einer gewissen Übergangszeit völlig unproblematisch umzusetzen. Man könnte damit auf notorische Motorrad-Raser, die sich beim Bußgeldbescheid "ganz zufällig" nicht mehr erinnern können, an wen sie denn ihr Bike "verliehen" hatten, einen gewissen Druck ausüben (Fahrtenbuch).

 

Die nächste Stufe wäre die Einführung einer Halterhaftung für Motorradbesitzer, wie es sie bei einigen unserer Nachbarn (Belgien, Österreich) schon für alle Fahrzeugtypen gibt: Wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, haftet eben der Halter. Ein Motorrad ist für die meisten ja doch eher ein Spielzeug als ein Fortbewegungsmittel, daher kann man dort auch andere Maßstäbe anlegen als beim PKW. Zudem ist beim Auto das Gesicht des Fahrers üblicherweise deutlich zu erkennen ist und wird nicht wie beim Motorrad durch ein dunkles Visier verdeckt. Rechtlich ist die Halterhaftung aber nicht unproblematisch, z.B. wenn ein Fahrzeug gestohlen wurde.

 

Was meint ihr zum Thema, wie beurteilt ihr das Problem und die angesprochenen Lösungsansätze? Und habt ihr noch andere Vorschläge?

Link to post
Share on other sites

also ich gehör der zunft der "rasenden organspender" an - auch wenn mein maschinchen mit ihren 34ps die 150 km/h marke nur sehr schwer erreicht :o

aber ohne weiter auf deine vorschläge einzugehen mal eine frage: wo soll das kennzeichen deiner meinung nach ran? auf den scheinwerfer, oder gar auf den helm des fahrers? :licht:

davon abgesehen ist es doch mittlerweile gängig, dass die rennleitung gerne auf optische messmethoden zurückgreift, was den "radar-mit-foto-vorteil" der biker schlichtweg aufhebt. und lieber einen selbstverschuldet toten biker (natürliche auslese) als ein außer kontrolle geratener 2 tonnen koloss, der andere mit sehr viel heftigerer wucht ins verderben zieht (denn auch sowas fährt donnert mit 150 km/h über ne landstraße)

Link to post
Share on other sites
aber ohne weiter auf deine vorschläge einzugehen mal eine frage: wo soll das kennzeichen deiner meinung nach ran? auf den scheinwerfer, oder gar auf den helm des fahrers? :licht:

 

Daß an den heutigen Maschinen dafür keine Halterung vorgesehen ist, ist klar, daher schrieb ich ja auch von einer Übergangszeit. Und daß es prinzipiell möglich ist, an der Front eines Motorrads ein Schild anzubringen ohne die Fahreigenschaften nennenswert zu beeinträchtigen, sieht man ja bei vielen Motorradrennen.

Link to post
Share on other sites

Das sind Klebenummern. Ein amtliches Kennzeichen würde deutlich mehr Platz benötigen, zudem an Rennmaschinen oft Scheinwerferteile fehlen und deshalb mehr Platz ist. :licht:

 

Ansonsten kann ich hartmut nur zustimmen. Vielleicht solltest du mal deine Vorurteile überdenken und du wirst auch ein ähnliches Verhalten bei Autofahrern sehen...

Link to post
Share on other sites

Hi,

Die rasenden Organspender sind wieder unterwegs und nichts kann sie stoppen.

...

Woher hast Du diesen geistigen Dünnpfiff? Selbst ausgedacht? Oder irgendwo gekupfert?
Was meint ihr zum Thema, wie beurteilt ihr das Problem und die angesprochenen Lösungsansätze?
Lösungsansätze? Was willst Du lösen?

 

Und habt ihr noch andere Vorschläge?
Ja, aber die werde ich hier nicht äußern.

 

Und daß es prinzipiell möglich ist, an der Front eines Motorrads ein Schild anzubringen ohne die Fahreigenschaften nennenswert zu beeinträchtigen, sieht man ja bei vielen Motorradrennen.
Ich merke schon, Du hast Dich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. :o:licht:

Bei Gelegenheit schaue Dir mal bitte ein Motorrad aus der Nähe an.

 

Mal so nebenbei: Was bist Du für einer? Ein Pressefuzzi, der hier mal etwas provozieren möchte? Oder ein Weltverbesserer?

 

,I,,

Schmiermaxe

Link to post
Share on other sites
Die nächste Stufe wäre die Einführung einer Halterhaftung für Motorradbesitzer

 

Bist schon ein lustiges Kerlchen. Aber vielleicht solltest Du auch irgendwann mal mit dem Denken beginnen.

 

Dann würdest Du sicher auch die Halterhaftung für Tretroller fordern. Denn wenn Karlchen mit Fritzchens Roller..., nicht auszudenken. Oder für Turnschuhe. Stelle Dir mal vor, Du beraubst in meinen Schuhen eine Bank! Wen soll man denn da verantwortlich machen.

 

Ach ja, aber bitte nur nicht für Autos.

 

Denn da könnte es ja den Herrn selber treffen, gelle?

 

 

Und nun geh mit so einem Blödsinn aus meinem Leben.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Eine pauschale Halterhaftung bei Krads halte ich auch für Schwachsinn, da es diese bei PKW ja auch nur für Parkverstöße gibt.

 

Allerdings könnte ich die Einführung einer Kennzeichenpflicht für Krads gut nachvollziehen. Gleiches Recht für alle. Wenn ich in meinem Auto geblitztdingst werde (Frontaufnahme) und der Biker hinter mir nicht, so stellt dies in meinen Augen schon eine gewisse Lücke dar.

 

Dass die Bikerfraktion hier sowas nicht gerne liest ist mir klar.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich bin für die Abschaffung der Frontkennzeichen an PKW's. Ich will keine weitere Kontrolle durch den Staat, aber gleiches Recht für alle hat einen gewissen Charme... :licht:

Link to post
Share on other sites
Dass die Bikerfraktion hier sowas nicht gerne liest ist mir klar.

Vom Prinzip ist es mir egal ob vorne auch ein Kennzeichen ist oder nicht. Abgesehen von stationären Kästen ist da kein Vorteil. Wirklich realisierbare Größen sind auf gewisse Entfernungen schon nicht mehr lesbar, und damit nutzlos. Fährt jemand einen Exoten, und ein hartnäckiger Sachbearbeiter will den bekommen, bekommt er ihn auch ohne Kennzeichen.

 

Wäre nur wieder mehr Bürokratie ohne echten Nutzen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Dann würdest Du sicher auch die Halterhaftung für Tretroller fordern.

 

Ich fordere gar nichts, und das Wort "Vorschlag" im Threadtitel steht auch nicht umsonst da.

 

Ach ja, aber bitte nur nicht für Autos.

 

Denn da könnte es ja den Herrn selber treffen, gelle?

 

Darum geht es mir am allerwenigsten. In den letzten 10 Jahren wurde ich 1x geblitzt (30 DM), eine Halterhaftung bei PKWs würde mir persönlich nichts ausmachen. Ich denke bloß, daß sie beim PKW keine Vorteile bringt, da man im Normalfall, wenn also der Fahrer auch der Halter ist, den Schuldigen leicht identifizieren kann.

Link to post
Share on other sites

Und wenn alle ohne Frontkennzeichen fahren, dann macht man halt Front- und Heckfotos.

Außerdem schreiben aufmerksame Messbeamte sowieso schon das Kennzeichen auf.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn ich mich recht erinnere, stand vor ein paar Wochen im SPIEGEL, dass in Kalifornien die Helmpflicht für Motorradfahrer wieder abgeschafft wurde.

Das hilft natürlich bei der De-Anonymisierung :licht: --> :o , und hatte weitere Nebeneffekte, die hier jetzt aber nicht wesentlich sind.

 

Liebe Grüße

Kasperle

 

PS: Wenn ich auf dem Zweirad unterwegs bin, trage ich auch keinen Helm!

Link to post
Share on other sites

Das ist gut:

 

Keine Helmpflicht statt Frontkennzeichen!!!

 

 

Sofort einführen.

 

Kaimann

Aber nur, wenn <_<:angry: und :vogelzeig: verboten werden

 

 

Haha, und wie soll ich dann mein prettyface vor anstürmenden Insekten schützen?

 

Aber gut, Maske gegen Helmpflicht, gemacht.

 

Wo war denn gleich meine olle Sonnenbrille geblieben....

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ok wenn ich gemein wäre würde ich sagen: Lasst die Motorradfahrer doch sich tot fahren. Aber in anbetracht der LÄRMBELÄSTIGUNG durch die Kradfahrer bin ich dafür alle Motorräder auf 100 km/h zu drosseln *duck* oder irgendwas gegen den Lärm zu unternehmen. Bei mir draussen (ist aber noch Stadt also 50 erlaubt) sind die Motorräder 1. mehr und 2. lauter als die Carpimper :vogelzeig: Und ganz ehrlich solange die Motorräder laut sind bzw die Kradfahrer ihr Krad immer voll aufdrehen werde ich sie hassen und jeden erdenklichen schritt gegen sie unternehmen <_<

Link to post
Share on other sites

@ DocBrown

 

Du unterliegst hier vielleicht einer subjektiven Täuschung Deines Gehörs:

 

Zunächst mal werden alle KFZ nach festen Geräuschvorgaben abgenommen. Das Geräuschempfinden aber nimmt unterschiedliche Geräusche unterschiedlich laut oder unterschiedlich störend wahr.

 

So wurden Mitte der 70er Jahre die dumpf brummenden Viertakter in der WM von nervig kreischenden Zweitaktern verdrängt, weil diese objektiv leiser kreischten, als die Viertakter brummten. Objektiv waren die viel angenehmer anzuhörenden Viertakter zu laut.

 

Ähnlich ist das auch mit der Wahrnehmung von Drehzahlen:

 

Bollert ein offener (und damit zu lauter) Ami V 8 langsam mit niedriger Drehzahl vorbei, wird das als weniger störend empfunden, als ein Kleinwagen, der in hohen Drehzahlbereichen gefahren wird, obwohl der objektiv nicht zu laut ist.

 

Und das ist das Problem mit den Krädern. Diese werden oft in den Gängen hochgejubelt. Das wird dann subjektiv als zu laut befunden, obwohl es völlig im gesetzlichen Rahmen liegt. Tempolimits lösen das Problem nicht.

 

Im Gegenteil: Bekommte ich als Mopedfahrer mit, daß man mich mit Limits wegen nörgeliger Anwohner bremsen will, entdecke ich meine Vorliebe für kleine Gänge wieder (obwohl ich sonst bevorzugt in großen Gängen durch die Orte rolle, gerade um niemanden zu ärgern).

 

Du solltest also Deinen Groll zunächst mal auf die Buben richten, die ihr sauer Erspartes für sinnlose Krawallanlagen ausgeben, um Leute wie Dich und mich zu beeindrucken (die Papiertigerfraktion, wenn man so will). Aber das sind wenige.

 

Übrigens höre ich die auch täglich, wenn sie an stillen Abenden aus unserem Ort herausjaulen. Unschön, aber irgendwann hat man die am Wickel (genau wie uns Bengels damals, als wir die Anlagen zerbohrten, um den Mädels unsere Außergewöhnlichkeit zu demonstrieren, bis uns der Radau selber genervt hat).

 

 

MfG

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Nun du musst wissen Hamburg ist im ländlichen bereich sehr... Äääh ungeplant verbaut. Ich wohne in einer Wohngebietgegend. Allerdings ist round about 2 km entfernt schon das Industriegebiet Moorfleet/Billwerder.

 

Naja was ich noch editieren wollte aber nicht ging:

 

Kaimann es ehrt dich natürlich wenn du rücksicht nimmst auf Anwohner, leider beobachte ich das zu selten. Gegen das gemütliche bollern einer Harley habe ich auch nichts. Also die die so im "Easy Rider" stil über die Länder bollern. Im gegenteil. Mein Groll geht gegen die Adrenalinjunkies mit ihren Rennziegen, die das auch voll ausnutzen und rumlärmen was das Zeug hält. Ich meine ich kann auch langsam beschleunigen oder nicht? Und das das mit einer Rennziege auch geht hat eine Kameradin von mir bewiesen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Nein ich habe zu viele kaputte Motorradfahrer gesehen als das ich mich auf ein Motorrad setze. Lieber LKW (wo ich gerade bei bin... Also Fahrschultechnisch).

Dann sprichst Du über Dinge, die Du nicht wissen kannst.

Gilt ebenso für extrem schnelle Autos, nicht allein für Motorräder.

Schnell beschleunigen ist die Essenz der Freude am Fahren! <_<

Link to post
Share on other sites

Ok ertappt... Ich fahre auch kurzstrecken sprints von Ampeln weg. Aber halt nicht wo es jemanden stört (Anwohner etc.).

Ich kenn das mit dem schnell Anfahren. Auch wenn meine Karre nicht so beschleunigt wie ein Motorrad. Aber für gepimpte Opelz reicht es.

Link to post
Share on other sites
Ok ertappt... Ich fahre auch kurzstrecken sprints von Ampeln weg. Aber halt nicht wo es jemanden stört (Anwohner etc.).

Ich kenn das mit dem schnell Anfahren. Auch wenn meine Karre nicht so beschleunigt wie ein Motorrad. Aber für gepimpte Opelz reicht es.

 

Was fährst du den Schönes?

 

MfG

 

DoH (Opel Vectra)

Link to post
Share on other sites
Ich meine ich kann auch langsam beschleunigen oder nicht?
Ja, aber es macht keinen Spaß. Wobei anzumerken ist, daß es außer "Rennziegen" auch Karren gibt, die auch in geringeren Drehzahlbereichen (und damit verbundener geringer Lärmentwicklung) vernünftige Beschleunigungen realisieren können.

 

Mal ehrlich: Du bist noch nie auf einem Motorrad gesessen, oder? <_<
Nein ...
Ich lade dich ein, wenn Du magst. Ich versichere Dir, daß Du heil wieder nach Hause kommst.

Bin sicher, daß Du dann die eine oder andere Sache anders bewertest.

 

Ich kenn das mit dem schnell Anfahren. Auch wenn meine Karre nicht so beschleunigt wie ein Motorrad.
Es wird eine neue Erfahrung für Dich sein, schneller als eine 737 zu beschleunigen :angry:

 

Denke in Ruhe drüber nach und sage nicht gleich "nein" :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Dann sprichst Du über Dinge, die Du nicht wissen kannst.

Gilt ebenso für extrem schnelle Autos, nicht allein für Motorräder.

Schnell beschleunigen ist die Essenz der Freude am Fahren! <_<

 

Juppp... es ist die Beschleunigung die so fasziniert... meine Lieblingsübung in der Stadt ist immer: mit "manueller Traktionskontrolle" (möglichst auch kupplungsschonend - sonst jault es zu dolle - und die Leute sind zu sehr verschreckt) optimal zu Beschleunigen, sodass das Hinterrad bereits über die weisse Linie ist bevor das "Gelbe Licht" komplett ausgedimmt ist. Natürich sind die Seitenstrassen und Radwege neben mir bereits im Blick - falls ein Kurier meint, er müsse doch noch schnell quer über alle Streifen düsen. Dann hoch bis 60-70 und immer langsamer werdend zur nächsten Ampel vortuckern. An der Ampel werden die Stützräder dann aber nicht ausgefahren, sondern es wird schön balanciert - das kann ich mit Moped besser als mit Fahrrad. Nützlich natürlich: man kennt die Ampelschaltungen ungefähr....

 

Ansonsten wird höchstens alle halbe Jahr mal für 20min über die AB gebrettert - ansonsten mit Kumpels immer nur gemütlich über die Landstrassen - dat macht eh mehr Laune.

 

Achso.... vor ein paar Wochen hat Honda und ein paar lokale Fahrschulen aus Dresden eine kostenlose Schnupperstunde im Motorradfahren gegeben - nur für Leute ohne A-Schein. Da hat sich meine Freundin angemeldet und nach den zwei Stunden konnte man sie nur noch mit Gewalt von der Karre zerren - die anderen wollten ja auch mal. Ich musste ihr dann aber einen Dämpfer verpassen, als ich ihr die Kosten für die Fahrschule+Prüfungen vorrechnete. Naja nun ist sie fleißig am sparen.

 

Ich bin für die Abschaffung der Frontkennzeichen an PKW's. ... gleiches Recht für alle hat einen gewissen Charme... :angry:

 

Bin dafür!!! Will mit meinem Auto die gleichen Chancen wie mit meinem Moped :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Ich weiß gar nicht was an 150Km/h auf der landstraße so verwerflich sein soll. Ein Nummernschild vorne würde einen Motoradfahrer auch nicht daran hindern dieses Tempo zu fahren. Schließlich hält es mich beim Auto auch nicht immer davon ab.

Nebenbei sieht das Nummernschild sogar schon am Auto bescheiden aus. (Meins passt nicht mal in die Kennzeichenmulde :D )

Und Halterhaftung ist ja wohl das allerletzte. Warum nicht gleich eine Präventivstrafe für jeden Motoradfahrer, welche mit der Steuer übrewiesen wird? :P

Link to post
Share on other sites
...

Ein Nummernschild vorne würde einen Motoradfahrer auch nicht daran hindern dieses Tempo zu fahren.

...

 

Klar... alles nur eine Frage der unaerodynamischen Dimensionen und Eigenschaften des Nummernschilds. Als präventive Maße schlage ich 1x1m vor - da ist dann auch gleich noch genügend Platz für die Sponsorenaufkleber. :P

Link to post
Share on other sites
Was fährst du den Schönes?
Peugeot 405 SRI

Wenn du nen Vectra mit v6 hast seh ich alt aus. Mir ging es um Opel Corsa und ähnliches die halt hochegezüchtet sind.

 

Auch wenn bei mir SRI draufsteht von den Spezifikationen her ist mein PKW ein STi

Kommt weil sport extra version (Peugeot musste die alten 405er wohl noch loswerden :P )

Momentan ist nur ein offener Luftfilter drin mehr nicht.

ZITAT(DocBrown @ 19.07.2006, 15:41)

Nein ...

Ich lade dich ein, wenn Du magst. Ich versichere Dir, daß Du heil wieder nach Hause kommst.

Bin sicher, daß Du dann die eine oder andere Sache anders bewertest.

 

Hmmm danke für das Angebot. Aber habe gerade letztens einen Motorradfahrer aus nem Polizeiauto rausgezogen. Ok er hat überlebt (Pol hat vorfahrt genommen), aber momentan bin ich für sowas nicht zu begeistern. Aber später komme ich gerne drauf zurück :D;)

Link to post
Share on other sites
Hätte zur Eingewöhnung noch einen Sessel neben dem Motorrad zu bieten (mit gelegentlichem Abheben :P ).

Mal Fingerheb,

wolltest Du nicht mal testen, :P

ob das Wägelchen mich aushält ;)

 

Falls ich rein und wieder raus komme :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Falls es Probleme gibt, kann Kaimann Dich ja mal in dem anderen Teil mitnehmen. Ist zwar kein Sessel aber durch die Polsterung auch mehr oder weniger bequem :D

Ne Du, da muss ich mich zuviel bewegen damit Kaimann auf der Straße bleibt. Ist doch blos ne Rennsemmel, kein Motorrad. :P

 

Die andere Maschine hat da einen ganz anderen Charme ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich kann die Faszination eines Motorrades schon verstehen, aber reizen kann mich der Gedanke nicht, so ein Ding zu fahren. Muß wohl berufsbedingt sein - man sieht einfach zuviele, die abgeflogen sind. Der Illusion von etwas mehr Knautschzone beim PKW gebe ich mich gerne hin.

 

Würde allerdings wirklich mal gerne den LKW-FS machen. Musste letztens beim Umzug einen 7,5 to von Europcar fahren und es hat einen riesen Spaß gemacht. Und deutlich Lust auf noch grössere Fahrzeuge :geil: .

 

Die Geräuschentwicklung beim Beschleunigen von Motorrädern stört mich persönlich nicht, weil ich es nicht sonderlich unmelodisch finde. Was mich eher wahnsinnig macht, sind diese nervigen Roller und deren Fahrer, die den lieben langen Sommer lang die Straßen rauf- und runtercruisen und sich dabei anhören wie eine hochgetunte Nähmaschine. Ätzend. Sieht bestimmt geil aus, wenn man so einen Burschen mit dem Baseballschläger von der Maschine pflückt... :kopfschuettel:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Ich kann die Faszination eines Motorrades schon verstehen, aber reizen kann mich der Gedanke nicht, so ein Ding zu fahren. Muß wohl berufsbedingt sein - man sieht einfach zuviele, die abgeflogen sind.

Was es heißt, Motorrad zu fahren, kann man erst dann nachempfinden, wenn man selbst auf einem Bock gesessen hat. Es macht süchtig. Auch ich habe schon sehr viel beruflich gesehen. Aber trotzdem: irgendwann hab ich wieder eine eigene Maschine. Das ist sicher.

 

Würde allerdings wirklich mal gerne den LKW-FS machen. [....]Und deutlich Lust auf noch grössere Fahrzeuge.

Dito. Schade nur, daß der recht teuer ist. Zu teuer, um ihn mal eben just for fun zu machen.

 

Sieht bestimmt geil aus, wenn man so einen Burschen mit dem Baseballschläger von der Maschine pflückt... dry.gif

:geil::100::kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Entspann dich. Habe lediglich eine meiner Gewaltfantasien gepostet, was diese Typen anbelangt. Man bekommt halt so seine Aggressionen, wenn das/die Kind/-er zum x-ten mal heulend aus dem Schlaf schrecken, weil ein und derselbe pubertierende Bengel immer wieder die Straße langprescht, um irgendeine oder irgendwen damit zu beeindrucken. Die Baseball-Variante war noch die gemütlichste. :kopfschuettel:

 

Im wirklichen Leben kann ich keiner Fliege was zuleide tun. :geil:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Da Motorräder sehr oft "vermummt" gefahren werden daraus die Konsequenz ziehen, Fahrtenbuch und Bordbuch!

 

Persönliches Fahrtenbuch für die Nutzung der Fahrerlaubniss ( welche Maschine von bis Uhrzeit, Kennzeichen geführt ) und ein maschinenbezognedes Bordbuch mit Eintragung des Fahrenamens, so das die Person mehr definiert ist als "Herr Müller aus Frankfurt"!

 

Mängel Dokumentführung könnten so mit 6 - 9 Punkten geahndet werden.

 

Zu hart, zuviel Bürokratie? Nein, äquivalent selbstverständliche Pflicht für alle (Privat)piloten und Flugeräte. Bei heftigen Verstößen bestehen Zuverlässigkeitsmängel die zum Erlöschen der Flugberechtigung führen können!

Link to post
Share on other sites
Im wirklichen Leben kann ich keiner Fliege was zuleide tun. :80:

Brauchst auch nicht, :kopfschuettel:

 

wenn deine Kinder in der Pupertät sind, bekommen sie von dir auch solche netten Spielzeuge, :30:

 

und die wo heute deine Kinder wecken, :geil:

 

haben dann Kinder, die deine Kinder wecken :100:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Da Motorräder sehr oft "vermummt" gefahren werden daraus die Konsequenz ziehen, Fahrtenbuch und Bordbuch!

 

Persönliches Fahrtenbuch für die Nutzung der Fahrerlaubniss ( welche Maschine von bis Uhrzeit, Kennzeichen geführt ) und ein maschinenbezognedes Bordbuch mit Eintragung des Fahrenamens, so das die Person mehr definiert ist als "Herr Müller aus Frankfurt"!

 

Mängel Dokumentführung könnten so mit 6 - 9 Punkten geahndet werden.

 

Zu hart, zuviel Bürokratie? Nein, äquivalent selbstverständliche Pflicht für alle (Privat)piloten und Flugeräte. Bei heftigen Verstößen bestehen Zuverlässigkeitsmängel die zum Erlöschen der Flugberechtigung führen können!

 

 

:kopfschuettel:

 

Klärchen:

 

Wie wär´s mit "Rübe ab" usw.

 

Selten solchen Schwachsinn gelesen.

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...