Jump to content

Was Sind Das Für Kameras An Ampeln?


Guest Laeuschen

Recommended Posts

Guest Laeuschen

Neuerdings fallen mir an allen möglichen Ampelanlagen immer mehr Kameras auf und ich frage mich über deren Sinn. Sie sehen in der Tat zumeist wie so kleine Überwachungskameras aus, von denen je eine auf eine Fahrbahn gerichtet ist. Kann mir jemand sagen, was das für Dinger sind oder ist da keine Pauschal-Antwort möglich? Einmal meine ich, dass ich eine kleine Kamera und einen kleinen roten Fleck entdeckt habe (Geschwindigkeit, Rotlicht etc.?!), aber bei anderen eben nicht. Weiß da jemand, was das für Dinger sind??? :D

Danke!

Link to post
Share on other sites

Hi

ich glaub die "Kameras" die die Ampelschaltung steuern?

meistens zu graue oder grüne kleine Kästen, haben aber keine Kamera im inneren sondern dienen nur der Erkennung wie viele Autos die Kreuzung passieren und wie die Ampel geschaltet werden muss.

Wenn es wirklich Rotlichtblitzer wären, müssten sie hinter der Ampel stehen, um auch ein Foto von dem Fahrzeug zu machen... vermtl war die Farbe nur eine Reflektion oder so...

Vielleicht wäre ein Fotoganz sinnvoll, glaube aber, dass es so eine ähnliche frage schon mal gab oder??

gruß Xander

Link to post
Share on other sites

Bei einer Bedarfsampelschaltung gibt es 2 Möglichkeiten:

 

I.Vor der Ampel befindet sich ein eingelassenes Induktionsfeld , welches beim Überfahren das Auto

registriert und dann die Ampel schaltet.

 

II.An der Ampel befindet sich ein Infarotsensor , welcher das Auto registriert und dann schaltet.Ist sehr

oft bei Baustellenampeln der Fall.Dieser kann manchmal den Anschein erwecken dass es sich um eine

Kamera handelt.

 

Weiterhin ist zu erwähnen dass Rotlichtüberwachungsanlagen immer nach der Kreuzung stehen denn es muss aufgezeichnet werden , ob das Fahrzeug in den Schutzbereich einfährt. Also ich glaube auch dass es sich nur um einen Ampelsensor handelt.

 

MfG sebastian85

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

Zufällig im Ruhrgebiet? :heul:

 

Hier wurden nämlich auf Grund des Ruhrpilotes unzählige Ampeln und zusätzliche Masten mit Sensoren/Kameras ausgestattet um den Verkehrsfluß zu erfassen und die Datenbasis für das Projekt zu liefern :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Laeuschen
Zufällig im Ruhrgebiet? :heul:

 

Hier wurden nämlich auf Grund des Ruhrpilotes unzählige Ampeln und zusätzliche Masten mit Sensoren/Kameras ausgestattet um den Verkehrsfluß zu erfassen und die Datenbasis für das Projekt zu liefern :cop01:

 

 

Ja, Gelsenkirchen, Dortmund usw. hauptsächlich...

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Das sind Verkehrsflußmesser. Die befinden sich auch an diversen Autobahnbrücken. Eine rote LED zeigt dabei an, daß ein Fahrzeug detektiert wurde. Wenn man sich einer so ausgestatteten roten Ampel nähert, sollte man also so weit vorfahren, bis die LED aufleuchtet.

Link to post
Share on other sites
So weit ist die LED-Technologie heute nun auch noch nicht, daß sie damit blitzen;-)

Mal grübel, die Scheinwerfer der Leica sind das nicht LED, und die Infrarotblitzer waren das nicht auch LED :rolleyes:

 

Egal, ich sprach ja vom großen Licht, nicht LED :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Mal grübel, die Scheinwerfer der Leica sind das nicht LED

Falls das ernst gemeint sein sollte, nein. Sind reine IR-Scheinwerfer. Schau doch mal in unseren FAQ Bereich... ;):lol::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Falls das ernst gemeint sein sollte, nein. Sind reine IR-Scheinwerfer. Schau doch mal in unseren FAQ Bereich... :D:70::80:

Steht es da drin ;)

ach der Link, steht es darin :rolleyes:

aber bei 2X450W sind das keine LED :lol:

drum habe ich ja gegrübelt :50:

 

die Technik stammt ja noch aus der Dampfradiozeit :80:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...