Jump to content

Geblitzt Worden?


Guest andi21

Recommended Posts

Guest andi21

hi,

heute ist mir etwas komisches passiert:

ich bin im stockenden Verkehr mir cirka 20-30 kmh über eine Ampel gefahren. Die Ampel wurde gerade in dem Moment als ich drübergefahren bin gelb. Dann wurde ich 2 mal geblitzt.

 

Jetzt würde ich gerne wissen, ob dass sein kann? Liegt es vielleicht daran, dass ich nur so langsam fahren konnte?

oder kann es vielleicht sein das nicht ich, sondern ein Auto hinter mir(es fuhr noch mindestens ein Auto hinter mir über die Ampel) geblitzt wurde?

 

vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß

Andi

Link to post
Share on other sites

Mal 'ne Frage zu dem Thema, weil diese heikle Stausituation recht häufig vorkommt:

 

Muss man bei Stau an einer Kreuzung nicht eigentlich vor der Haltelinie (auch bei grün) warten, bis man sicher gehen kann, dass man komplett die Kreuzung passieren kann? Habe mal irgendwo gelesen, dass man im Stau nicht auf der Kreuzung stehen bleiben darf, weil ja dem Querverkehr auch eine Möglichkeit gegeben werden muss, die Kreuzung zu passieren.

Link to post
Share on other sites
Mal 'ne Frage zu dem Thema, weil diese heikle Stausituation recht häufig vorkommt:

 

Muss man bei Stau an einer Kreuzung nicht eigentlich vor der Haltelinie (auch bei grün) warten, bis man sicher gehen kann, dass man komplett die Kreuzung passieren kann? Habe mal irgendwo gelesen, dass man im Stau nicht auf der Kreuzung stehen bleiben darf, weil ja dem Querverkehr auch eine Möglichkeit gegeben werden muss, die Kreuzung zu passieren.

stimmt

Link to post
Share on other sites

Mal 'ne Frage zu dem Thema, weil diese heikle Stausituation recht häufig vorkommt:

 

Muss man bei Stau an einer Kreuzung nicht eigentlich vor der Haltelinie (auch bei grün) warten, bis man sicher gehen kann, dass man komplett die Kreuzung passieren kann? Habe mal irgendwo gelesen, dass man im Stau nicht auf der Kreuzung stehen bleiben darf, weil ja dem Querverkehr auch eine Möglichkeit gegeben werden muss, die Kreuzung zu passieren.

stimmt

 

Nur leider läßt sich das auf manchen größeren Kreuzungen ohne extra Linksabbiegerphase

kaum realisieren. Insbesondere sieht man ja nicht, ob der Gegenverkehr schon rot hat.

Sprich man darf als Linksabbieger theoretisch erst dann losfahren, wenn der Gegenverkehr

steht. (Die netten Leute die schon mehrerer Meter vor der Ampel mit Lichthupe informieren mal ausgenommen). Nur dann hat man selbst ja auch schon rot.

 

Ich erlebe das fast jeden Morgen im Berufsverkehr. Die Linksabbieger können tatsächlich

erst fahren, wenn der geradeaus Verkehr beiderseits ROT hat. Ergo gibt es da jede Menge

qualifizierte Rotlichverstöße.

Auf diese Art und Weise können aber zumindest immer 3 Fahrzeuge pro Phase abbiegen.

Wenn jetzt aber einer von den Dreien die Kupplung nicht im Griff hat, gibt es da auch schon mal

Ärger mit dem Querverkehr :heul:

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Guest andi21

also rot und gelb habe ich nicht verwechselt, es sei denn ich bin über nacht Farbenblind geworden :heul:

 

das mit Kreuzungen ist aber tatsächlich ein Problem. Es kommt mir auch öfters in größeren Städten vor , dass ich auf einmal mitten auf einer Kreuzung stehe und andere schon grün haben. In meinem Fall war es aber eine gerade Strecke und die Ampel ist eine Fußgängerampel.

 

Gruß Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

ich hab auch gelernt:

 

Geradausfahrer dürfen erst dann in die Kreuzung einfahren, wenn diese in einem Zug passierbar ist.

Linksabbieger dürfen in die Kreuzung einfahren und suchen dann halt ne Lücke oder warten bis der Gegenverkehr rot hat. Soweit ich weiss wird auch kein Blitzer ausgelöst wenn man auf der zweiten Schleife steht.

 

Was mich aber immer wieder massiv ärgert sind die Deppen, die in der Fahrschule nicht rechtwinkliges Abbiegen gelernt haben. Kurve schneiden (ob im Kreuzungs- oder Einmündungsbereich) ist anscheinend Pflicht geworden.

Link to post
Share on other sites
Ich erlebe das fast jeden Morgen im Berufsverkehr. Die Linksabbieger können tatsächlich

erst fahren, wenn der geradeaus Verkehr beiderseits ROT hat. Ergo gibt es da jede Menge

qualifizierte Rotlichverstöße.

Das ist falsch. Die Linksabbieger müssen bis zur Mitte der Kreuzung fahren und dort den Vorrang des Gegenverkehrs beachten. Danach die Kreuzung räumen. Das ist KEIN Rotlichtverstoß, wenn man bereits auf der Kreuzung steht.

 

Für die Linksabbieger gilt auch nicht die Regel, dass sie bei stockendem Verkehr nicht in die Kreuzung einfahren dürfen, denn sie müssen dort nicht wegen Stau stehenbleiben sondern um den Vorrang des Gegenverkehrs zu beachten. Es gibt ja keinen Stau, da sie bei gelb bzw. wenn rot wird, die Kreuzung räumen können.

Link to post
Share on other sites
Was mich aber immer wieder massiv ärgert sind die Deppen, die in der Fahrschule nicht rechtwinkliges Abbiegen gelernt haben. Kurve schneiden (ob im Kreuzungs- oder Einmündungsbereich) ist anscheinend Pflicht geworden.

Na zumindest an dieser Kreuzung sind Leitlinien aufgemalt. Von daher kommt da keiner auf die

Idee.

 

I. Allgemeine Verkehrsregeln

 

§11 Besondere Verkehrslagen

 

(1) Stockt der Verkehr, so darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen niemand in die Kreuzung oder Einmündung einfahren, wenn er auf ihr warten müßte.

Das man als Linksabbieger in die Kreuzung fahren darf, obwohl dort schon jemand steht

der aufs Abbiegen wartet, war mir neu. (Okay, ich hab da zwar auch immer angestellt, aber ganz

wohl war mir nicht dabei.) Gibt es da einen § zu. Oder ist das 'Gewohnheits/Praxis'-Recht ?

 

Ab wieviel Auto's - die aufs Linksabbiegen warten - ist es den ein Stau bzw. stockender Verkehr nach §11?

Denn wenn ich schon sehe, dass es auch nach der Kreuzung nicht weitergeht, fahre ich trotzdem

nicht in die Kreuzung, da ich dann ja ggf. den von links kommenden Geradeausverkehr behindern kann.

Oder bezieht sich der Paragraph darauf, das ich normalerweise davon ausgehen kann, die Kreuzung

noch in der Rotphase verlassen zu können.

 

An der geschilderten Kreuzung passen etwa 3-4 Autos zwischen die 'gedachte' Halteline des ersten

Linksabbiegers und der Halteline der Ampel. Da die ROT-Phasen in meinen Augen recht kurz sind,

besteht immer die Chance, das das erste Fahrzeug des Geradeausverkehrs noch das letze linksabbiegende

Fahrzeug treffen kann. Wenn z.B. ein LKW als Linksabbieger da steht, fahre ich - trotz Huppkonzert - nicht

in die Kreuzung, da ich es hinter dem LKW i.A. nicht mehr schaffen würde abzubiegen.

Ein grüner Pfeil für die Linksabbieger würde das vermutlich deutlich entschärfen ...

 

P.S.:

Nach ein bisschen Googlen habe ich das hier gefunden:

KLICK

Das

... Normalerweise dürfte KEIN roter PKW einfahren (§11 StVO). Wenn vorherzusehen ist, das man nach dem Ampelphasenwechsel IMMER NOCH dort steht, dann dürften sie nur bis zur Haltelinie und müssten dann dort warten, bis das die Möglichkeit des ungehinderten Abbiegens besteht.

halte ich für das einzig sinnvolle. Setzt aber voraus, das die Ampelphasen lang genau sind, um auch

langsameren Fahrzeugen diese Möglichkeit zu geben.

Link to post
Share on other sites

Der Unterschied ist folgender:

 

Stockt der Verkehr auf der Fahrbahn NACH dem Linksabbiegen, darf man nicht in die Kreuzung einfahren.

Ist die Fahrbahn dort aber frei und ich muss nur den Gegenverkehr passieren lassen, kann ich danach ja die Kreuzung räumen, dann darf ich auf die Kreuzung fahren. :licht:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...