Jump to content

Sicherheitsabstand beim Überholen


Guest Fragender

Recommended Posts

Guest Fragender

Mal eine theoretische Frage:

Wie sieht es mit dem Sicherheitsabstand beim überholen auf der Landstraße aus? z.B.

Vor mir fährt jemand 80 (100 erlaubt). Ich halte "normalen" Abstand. Dann kommt einen gerade wo ich überholen kann. Also gebe ich Gas, der Abstand verringert sich. Wenn ich dann kurz hinter meinem Vordermann bin, ziehe ich rüber und überhole und ziehe danach wieder rüber (mit genügend Abstand).

Wie wird einem das dann bei einer Privatanzeige ausgelegt, wenn derjenge erzählt, der ist mir zu dicht aufgefahren und hat mich überholt.

IMO ist es nicht möglich (oder nicht oft) bereits auf die Gegenspur zu fahren, wenn man noch den passenden Abstand hat, um dann den Vordermann zu überholen. Folglich muß man den Abstand unterschreiten.

 

Ich selbst muß es manchmal (sehr selten) relativ dicht ranfahren, bevor ich rausziehe (+- 10m). Wenn mich in diesem Fall jemand anzeigt (mit/ohne Zeugen) und bei der Anzeige schon sagt, das ich ihn überholt habe, was würde dann auf mich zukommen?

 

Soweit ich es im Bußgeldkatalog gelesen habe:

Abstand kleiner 1/10 Tacho (schlimmster Fall) und Geschwindigkeit unter 100km/h: 125€, 4 Pkt.

Abstand kleiner 1/10 Tacho (schlimmster Fall) und Geschwindigkeit über 100km/h: 125€, 4 Pkt., 1 Monat Fahrverbot

Link to post
Share on other sites

Wenn du einen Teil des Sicherheitsabstandes zum Beschleunigen verwendest, dann wird man dir wohl keinen Strick draus drehen. Du solltest aber nicht zu nahe rankommen - erst 10 m dahinter rauszuziehen, ist definitiv zu nahe!

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko

Der Sicherheitsabstand ist ja dazu da das du ihn einhälst.

Was du da beschreibst ist ja genau kontraproduktiv.

 

Du beschleunigst zum Überholen. Der vor dir muß plötzlich bremsen. Du knallst den mit überhöhter Geschwindigkeit ins Heck. Noch Fragen? ;)

 

Wenn der vor mir 80 fährt auf ner :D - Landstr. werd ich den kaum überholen.

Außer ich habs "eilig" und bretter dann mit überhöhter Geschwindigkeit weiter ....

Link to post
Share on other sites
Der Sicherheitsabstand ist ja dazu da das du ihn einhälst
Das ist richtig. Schliesslich soll der Sicherheitsabstand auch eine gewisse Sicherheit bieten, und das nicht nur fuer den einen Fall, dass der Vordermann bremst, sondern auch fuer andere Faelle. Z.B. auch beim Ueberholen, damit man nicht mit langsamer Geschwindigkeit erst mal weit vorher nach links geht, um dann erst mal gemaechlich zu beschleunigen und irgendwann vorbeizusein, sondern um vor dem Herausziehen schon beschleunigen zu koennen.
Du beschleunigst zum Überholen. Der vor dir muß plötzlich bremsen. Du knallst den mit überhöhter Geschwindigkeit ins Heck.
Man beschleunigt natuerlich nicht, bis man kurz hinter dem anderen ist. Das habe ich definitiv geschrieben! Die Sache laeuft so ab: Erst mal hat man den Sicherheitsabstand. Will man ueberholen, dann gibt man Gas und beschleunigt. Waehrend dieses Beschleunigens geht man dann nach links rueber.

 

Der Sicherheitsabstand ist notwendig, damit in manchen Faellen eine Wegreserve da ist und nichts passiert. Und wenn so ein Fall eintritt, dann wird er in diesem Moment automatisch unterschritten.

Wenn der Vordermann bremst, dann wird in diesem Moment der Sicherheitsabstand unterschritten. Er ist ja in diesem Fall gerade dazu da, dass du ebenfalls noch zum Halten kommen kannst.

Wenn du ueberholst, dann wird er im Anfang ebenfalls kurzfristig unterschritten. In diesem Fall ist er dazu da, dass du sicher ueberholen kannst und nicht erst mit der uerspruenglichen Geschwindigkeit auf die andere Seite faehrst.

 

Stell dir vor, vor dir faehrt jemand mit 80, und du in 40 m Abstand hinterher. Zum Ueberholen beschleunigst du auf 100 und ziehst waehrend des Beschleunigens (nicht vorher!) auf die linke Spur. Damit verringert sich im ersten Moment mal der Abstand vielleicht auf 30 m, du bist aber schon am rueberziehen. Das ist das wesentliche.

Der ganz falsche Weg waere zu beschleunigen und rechts zu bleiben, bis man nahe am anderen dran ist, um erst dann rauszuziehen. Dann haettest du natuerlich recht, beim unerwarteten Bremsen des Vordermannes haette man schlechte Karten.

Link to post
Share on other sites
Guest Fragender

Also ich überhole oft Leute die mit 80 auf der Landstraße rumtuckern... Sind meistens eh Renter und alte Omis. Aber egal.

 

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Die einzige Frage die jetzt noch offen ist, ist das Thema Strafmaß. Wie schaut es da aus (auch wenn ich mich wiederhole: Passen meine angaben von oben?)

Link to post
Share on other sites
Ich selbst muß es manchmal (sehr selten)  relativ dicht ranfahren, bevor ich rausziehe (+- 10m). Wenn mich in diesem Fall jemand anzeigt (mit/ohne Zeugen) und bei der Anzeige schon sagt, das ich ihn überholt habe, was würde dann auf mich zukommen?

 

Falsche Frage! Mach dir keine Gedanken um eine Anzeige, so etwas gibt es relativ selten. Überlege dir besser, was passiert, wenn der vor dir plötzlich bremst.

 

Eigene Erfahrung: Ich fahre auf einer Bundesstraße, die Strecke ist gerade und übersichtlich und es sind 100km/h erlaubt. Mein Vordermann fährt schon länger ca. 80km/h. Kurz bevor das letze Auto des Gegenverkehrs vorbei ist, fange ich schon mal an zu beschleunigen. Mein Vordermann bremst, um in eine winzige Seitenstraße/Einfahrt abzubiegen, natürlich ohne zu blinken.

 

Zum Glück ist nichts weiter passiert, außer dass ich einen nachhaltigen Eindruck davon bekommen habe, wie schnell sich der Abstand weiter verringert, wenn er zu Beginn des Bremsvorgangs schon geringer ist als normal und ich noch schneller bin als der Bremser.

Link to post
Share on other sites
Guest Manuel A4 TDI

Der Sicherheitsabstand darf zum Überholen unterschritten werden!

 

Ich sehe da kein Problem! Hat Dich wirklich wegen einer solchen Lapalie ein Oberlehrer angezeigt?

 

Gruß

 

Manuel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...