Jump to content

Ampelblitzer -> Zu Hohe Geschwindigkeit


Recommended Posts

So hallo,

 

Folgendes Problem:

Ich bin heute Morgen bei grün (ziemlich sicher, da Beifahrer der gleichen Meinung ist) über eine Ampel gefahren. War dann erstmal vollkommen geschockt als der erste Blitz kam, der zweite folgte auch (aber nciht beim einfahren des Gefahrenbereichs sondern ca. 5m vor dem Blitzer). Der tacho zeigte 65km/h innerorts an. Wenn der Blitzer also auch die Geschwindigkeit ahndet, dann stellt sich mir die Frage warum er zweimal blitzt. Hinter mir war auch ein Auto, nur leider kann ich ncihtmehr sicher sagen, wie weit es hintermir war. Da es aber auch über die Kreuzung gefahren ist, würde es das ganze ja bestätigen, dass es nicht rot war.

Hat mir einer dafür eine erklärung?

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Wenn du uns verraten könntest, wo genau das war, könnte man evtl. recherchieren (über die Radarfalle.de-DB) um was für eine Messeinrichtung es sich genau handelt.

Link to post
Share on other sites

Da der Blitzer recht neu ist, gehe ich davon aus, dass es einer dieser "super modernen" Kombiblitzer ist. Die Frage ist nur: Blitzen die auch zweimal, wenn man zu schnell fährt...

War übrigens in Esslingen am Neckar auf der Adenauerbrücke.

Link to post
Share on other sites

@ Radium, lichterloh:

 

Was jetzt? Nur rot? oder Kombi? :B):

 

Das mit dem übersehen ist so ne sache...

a.) ist eigentlich die Ampel so geschaltet, dass wenn man an der Ampel davor gestanden ist, man dort bei grün drüberkommt.

b.) es kann schonmal passieren, dass man es übersieht (genau deswegen mach ich mir ja die gedanken) aber soetwas ist mir noch nie passiert (gut irgendwann ist immer das erstemal) und, dass gleich zwei leute das übersehen ist auch so ne sache.

 

Wie schnell hintereinander blitzen die dinger denn? Nachdem ersten Blitz hab ich meinen Kumpel angeguggt, er mich, dann wir beide zum Blitzer hoch und *blink* gab es das zweite bild...zumal ich auch mein, dass ich bei dem zweiten bild (sofern das mir gegolten hat) auch schon über die Kreuzung drüber war.

 

Schinmal danke für eure fixen antworten.

Link to post
Share on other sites

a.)Wenn du bei Grün oder noch beim Umschalten auf Gelb fährst dann kommst du auch noch ohne Bild

drüber.

 

b.)Die können schon relativ schnell nacheinander blitzen.(1-1,5 Sekunden nächstes Bild)

 

1.Variante: 1.Blitz für dich und 2.Blitz für Hintermann

 

2.Variante:Es blitzt zweimal für 1 Fahrzeug

 

MfG sebastian85

Link to post
Share on other sites

So, Radarfalle.de wurde auch in Sachen POI Warner gezeigt. Polizeri sagt: alles nur zum Schutze der Autofahrer. Wer sich an die Regeln hält hat keine Sanktionierung zu fürchten, man kann immer rechtzeitig anhalten. Abstand und Tempo natürlich richtig gewählt. Polizei sagt, sie kann es nicht mehr höhren, wenn man Abzocke spricht.

 

Die Autofahrer sehen das freilich ein ganz klein wenig anders und rüsten mit Technik nach.

Link to post
Share on other sites
Guest Didi24

Hallo Blopp, mir ist heute dasselbe passiert. Ich bin genauso im Zweifel. Weißt Du jetzt, war es ein

Rotlichtblitzer oder eine Geschwindigkeitsfalle? :B):

Schöne Grüße von Didi24

Link to post
Share on other sites
Guest andy80

Hallo zusammen,

 

bei mir ist der Fall ähnlich... .bin heute nacht auch an dieser besagten Ampel durchgefahren und entweder hatte ich nen vollen Blackout :B): und hab einfach übersehen das diese ampel rot ist (obwohl die ampeln davor und danach alle aus waren...)

Oder es ist wirklich ein blitzer der auch geschwindigkeit misst....

 

Oder mit dem Blitzer stimmt irgendetwas nicht...

 

wäre interessant zu erfahren, ob es weitere "Opfer" gibt und ob jemand schon liebesgrüße vom Ordnungsamt /Polizei bekommen hat

 

CU

Link to post
Share on other sites
Guest Lienen

Hallo zusammen,

 

mir ist es letzte Woche auch so ähnlich ergangen. Es hat, und da bin ich mir ganz sicher, zweimal innerhalb kürzester Zeit geblitzt. Kam aus Richtung Bergheim und mußte bei Rot an der Ampel, wo es Rechts nach Sirnau geht, anhalten. Als diese Ampel grün wurde bin ich losgefahren. Nach dem 1. Blitzer habe ich intuitiv auf den Tacho geschaut und ca. 60 km gesehen, als es auch schon zum zweiten Mal blitzte.

 

Man muß beachten, dass es neben der Geradeausspur über die K.-A.-Brücke auch eine Abbiegerspur auf die B10 Richtung Stuttgart gibt, die evtl. Grün anzeigt und zugleich die Ampel für Geradeaus noch auf rot stehen kann.

 

Ich müßte nun nochmals an den Blitzer hinfahren und schauen, ob auf der Rückseite der Ampel eine weisse Leuchte montiert ist, die bei Rotlicht leuchtet.

 

Gruß Lienen

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich müßte nun nochmals an den Blitzer hinfahren und schauen, ob auf der Rückseite der Ampel eine weisse Leuchte montiert ist, die bei Rotlicht leuchtet.

 

öhm, was soll das für eine Leuchte sein ?

Link to post
Share on other sites
Guest andy80

Morgen zusammen..

 

also ich bin gestern nacht um eine ähnliche Zeit wie letzte Woche (als es geblitzt hat) wieder an dieser Ampel vorbei gefahren...

 

Und die Ampel war definitv aus.

Zusätzlich steht die Ampel doch recht weit hinter der Kreuzung....

 

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Blitzer um einen Geschwindigkeitsblitzer handelt.

(Mehrer Leute haben auch schon in meinem Bekanntenkreis diese Vermutung geäußert..)

 

Werde euch aber informieren, wenn ich genau bescheid weis....

 

CU

Link to post
Share on other sites
Morgen zusammen..

 

also ich bin gestern nacht um eine ähnliche Zeit wie letzte Woche (als es geblitzt hat) wieder an dieser Ampel vorbei gefahren...

 

Und die Ampel war definitv aus.

Zusätzlich steht die Ampel doch recht weit hinter der Kreuzung....

 

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Blitzer um einen Geschwindigkeitsblitzer handelt.

(Mehrer Leute haben auch schon in meinem Bekanntenkreis diese Vermutung geäußert..)

 

Werde euch aber informieren, wenn ich genau bescheid weis....

 

CU

 

Halloooo, aufwachen! Es ist definitiv ein KOMBINIERTER Blitzer! Geschwindigkeit UND rote Ampel! Eine Frechheit an dieser Stelle. Dieses Drecks-Teil dürfte sich schon innerhalb kürzester Zeit amortisiert haben.

 

Im Übrigen hab ich auch den neuen Blitzer auf der Vogelsangbrücke (von der B10-Ausfahrt kommend) im Verdacht, dass er BEIDES überwacht. Also: Vorsicht! Insbesondere kann der Letztere ja auch geschwenkt werden (zumindest sein Vorgängermodell konnte das)...

Link to post
Share on other sites

oh, das ist ne fiese Sache wenn die Ampel aus ist, der Rotlichtblitzuer ist auch aus aber der Tempoblitzer bleibt aktiv. Da werden etliche einheimische reinrauschen.

Allerdings habe ich noch nie eine Ampleanlage mit Rotlichtblitzer gesehen, die Nachts ausgeschaltet wird. Meist stehen die Rotlicht Blitzer an Kreuzung mit sehr viel verkehr und die bleiben auch in der Nacht an.

Link to post
Share on other sites

In der Tat, das ist 'ne RICHTIG fiese Sache.

 

Und da ich das Verkehrsgeschehen an dieser Stelle gut kenne, kann ich definitiv sagen, dass es hier NICHT um die Beseitigung eines Unfallschwerpunktes ging. Hier geht's um Kasse machen.

 

Ich muss mir die Stelle bei der nächsten Gelegenheit nochmal genauer anschauen, denn es könnte sich hier eine knifflige Situation ergeben: Da genau an dieser Stelle (auf besagter Brücke!!!) das Ortseingangsschild ist, müsste man sich mal die Lage der messungsauslösenden Induktionsschleifen anschauen, es könnte sein dass die Reihenfolge so ist:

 

Haltelinie -> Induktionsschleifen -> Ortsschild -> Blitzer

 

Ist alles sehr dicht gedrängt an der Stelle. Sollte die Reihenfolge tatsächlich so sein, wäre es ja eigentlich ein Geschwindigkeitsverstoß außerorts, oder? Würde mich nicht wundern, wenn die Behörde hier mit "innerorts" argumentiert :vogelzeig: !

Link to post
Share on other sites

Das glaube ich nicht!

 

Die Katasteramtseintragung ist natürlich entscheidend für die Zuständigkeiten (Stadt/Kreis), aber sie kann doch NIEMALS konstitutiv für die Frage sein, ob ein Verstoß außerorts oder innerorts begangen wird!

 

Hier kann es einzig und allein auf die Wahrnehmbarkeit für den Autofahrer und damit die sichtbare Begrenzung ankommen, und das ist eben das Ortseingangsschild. Sonst müsste man ja von jedem Autofahrer verlangen, dass er die Katasteramtseintragungen entlang seiner Strecken kennt - das kann wohl nicht sein.

 

Wäre trotzdem schön, wenn einer der hier aktiven Amtsträger sich mal kurz zu dieser Frage äußern könnte.

Link to post
Share on other sites

zu Ortstafeln (Zeichen 310):

„Von hier an gelten die für den Verkehr innerhalb (außerhalb) geschlossener Ortschaften bestehenden Vorschriften.“ [stVO]

„Sie sind ohne Rücksicht auf Gemeindegrenze und Straßenbaulast in der Regel dort anzubringen, wo ungeachtet einzelner unbebauter Grundstücke die geschlossene Bebauung auf einer der beiden Seiten der Straße beginnt oder endet.“ [VwV-StVO]

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So, heute nach ziemlich genau 5 Wochen hab ich Post bekommen. In der Tat handelt es sich bei dem Blitzer um eine Anlage des Typs Multa Star C. Geblitz wurde ich mit 59km/h, abzüglich der Toleranz war ich also 6km/h zu schnell --> 10€

Hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. Obwohl ich meine da schon öfters wesentlich schneller drüber gefahren zu sein <_<

Link to post
Share on other sites
So, Radarfalle.de wurde auch in Sachen POI Warner gezeigt. Polizeri sagt: alles nur zum Schutze der Autofahrer. Wer sich an die Regeln hält hat keine Sanktionierung zu fürchten, man kann immer rechtzeitig anhalten. Abstand und Tempo natürlich richtig gewählt. Polizei sagt, sie kann es nicht mehr höhren, wenn man Abzocke spricht.

 

Also das mit dem Rechtzeitig anhalten ist so eine sache. Ich mache gerade den Führerschein für Fahrzeuge schwerer als 3,5 Tonnen. Und zumindest ist es so auf manchen Strecken, da ist innerorts 70 (darf ich auch fahren dann), aber da stehen auch Ampeln auf der Strecke. Und die schalten so schnell, da muss man schon eine VOLLBREMSUNG hinlegen damit man nicht drüberfährt. Abstand hält man ja so in der Fahrschulzeit ja schon automatisch genug. Allerdings meckert auch mein Fahrlehrer über die Dinger. Naja zum glück mach ich den FS ja wegen Feuerwehr. Also wenn ich auf Einsatzfahrt bin, muss ich nicht sooo darauf achten. Nur auf unachtsamen Querkverkehr. <_<

Link to post
Share on other sites
So, heute nach ziemlich genau 5 Wochen hab ich Post bekommen. In der Tat handelt es sich bei dem Blitzer um eine Anlage des Typs Multa Star C. Geblitz wurde ich mit 59km/h, abzüglich der Toleranz war ich also 6km/h zu schnell --> 10€

Hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. Obwohl ich meine da schon öfters wesentlich schneller drüber gefahren zu sein :rolleyes:

 

So, jetzt wäre nur noch interessant zu wissen: Wirft man Dir einen Verstoß INNERORTS oder AUßERORTS vor - denn wie oben beschrieben, liegen die Induktionsschleifen VOR dem Ortsschild, der Blitzer steht DANACH!

 

Und wer ist zuständig - Ordnungsamt ES oder LRA ES?

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
jep, war außerhalb.

 

Hallo Leute!!

mir heute an der selben Stelle auch so ergangen!!

Ich weiß auch nicht ob es Rotlicht war oder Geschwindigkeit!!

hat jemand auch schon Erfahrungen auch an dieser Stelle mit Rotlicht?

Gruß Rainer

PS : ich hatte 65km/h drauf

der Tag ist versaut!!

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

jep, war außerhalb.

 

Hallo Leute!!

mir heute an der selben Stelle auch so ergangen!!

Ich weiß auch nicht ob es Rotlicht war oder Geschwindigkeit!!

hat jemand auch schon Erfahrungen auch an dieser Stelle mit Rotlicht?

Gruß Rainer

PS : ich hatte 65km/h drauf

der Tag ist versaut!!

 

Also!! heute gekommen!!

 

war nur Geschwindigkeit, 7km/h zu schnell = 10Euro

57 anstat 50 erlaubt also geht mein Tacho doch sehr genau.

Gruß Rainer

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

da muss ich doch mal kurz auf das "alte" Thema auch mal antworten.

Bin ebenfalls über die besagte Ampel gefahren und schwizte mächtig, da es 2x geblitzt hat. Ich weiß zu 1000 %, dass es grün war,

da ich noch dachte..."cool, alle Ampel sind grün heute". Und die Linksabbieger hatten rot. Dh. die geradeaus MÜSSEN grün gehabt haben.

Jedem dem ich es erzählt habe, meinte ich wäre bei rot gefahren - da 2x geblitzt. Also beschloss ich mal im Internet zu suchen.

Und siehe da... ich bin bei euch gelandet :wacko:

Sehe ich es richtig, dass es auch 2x blitzt, wenn man einfach nur zu schnell war?

Ich war mächtig zu schnell... nicht aufn Tacho geschaut. Also hatte ca. 70 drauf. *schäm*

 

Viele Grüßle

cikey6

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Sehe ich es richtig, dass es auch 2x blitzt, wenn man einfach nur zu schnell war?

Ich war mächtig zu schnell... nicht aufn Tacho geschaut. Also hatte ca. 70 drauf. *schäm*

 

jo, manche blitzen auch dann 2x

Link to post
Share on other sites

Da scheinen ja schon einige hier dieses Ding mitfinanziert zu haben :(

 

Übrigens sind auch die neuen Ampelblitzer an der Nellinger Umgehungsstrasse Kombinationsgeräte. Die Esslinger Stadtverwaltung scheint bei allen Neuanschaffungen auf diesen technischen Fortschritt zu setzen, es lohnt sich offenbar...

Link to post
Share on other sites
Übrigens sind auch die neuen Ampelblitzer an der Nellinger Umgehungsstrasse Kombinationsgeräte.

 

Diese Drecksdinger (Kreuzung Nellingen/Denkendorf) sind ja gar nicht mehr soooo neu - ich hab aber noch NIE gesehen, dass dort einer wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt wurde (und da waren einige schon deutlich zu schnell). Beim Esslinger Blitzer dagegen konnte ich die kleinliche Abzocke (s.o., +6 agO :D:geil:;) ;) ) auch schon öfters selbst beobachten.

 

Sind ja bald Brandenburger Verhältnisse hier.

 

Weiß jemand, warum die Nellinger Teile (derzeit?) nicht auch die Geschwindigkeit blitzen?

Link to post
Share on other sites
Beim Esslinger Blitzer dagegen konnte ich die kleinliche Abzocke (s.o., +6 agO ;):D :D ;) ) auch schon öfters selbst beobachten.

Weiter oben hast Du zunächst gemutmaßt, dass die Messung wohl entgegen der Position des VZ als i.g.O. gewertet werden würde. Jetzt, da es doch a.g.O. ist, ist es auch wieder nicht recht... ;):geil:

Link to post
Share on other sites

Ich habe nicht "gemutmaßt", sondern eine ungewöhnliche Konstellation angesprochen (Kontaktschleifen -> Ortsschild -> Blitzer).

 

Und in der Tat ist mir dieser Blitzer weder igO noch agO recht, vor allem nicht in Anbetracht dieser lächerlichen Auslöseschwelle. Wie gesagt, von "Unfallschwerpunkt" kann an dieser Stelle keine Rede sein.

 

Ich habe noch keinen Blitzer so häufig auslösen sehen wie diesen, und das innerhalb von ein paar Monaten.

Link to post
Share on other sites
Ich habe nicht "gemutmaßt", sondern eine ungewöhnliche Konstellation angesprochen (Kontaktschleifen -> Ortsschild -> Blitzer).

So? Das klang hier aber noch ganz anders:

Sollte die Reihenfolge tatsächlich so sein, wäre es ja eigentlich ein Geschwindigkeitsverstoß außerorts, oder? Würde mich nicht wundern, wenn die Behörde hier mit "innerorts" argumentiert ;) !

Aber lassen wir das. Die jetzige Konstellation ist doch wohl noch eindeutig "bürgerfreundlicher" als wenn die Schleifen ein paar Meter hinter dem VZ 310 gelegt worden wären.

Link to post
Share on other sites

Willst Du hier jetzt einzelne Formulierungen auf die Goldwaage legen oder allmählich wieder etwas zur Sache beitragen? Es liegt übrigens in der Natur der Sache, dass man bei der Darlegung eines ungelösten Problems die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigt...

 

Im Übrigen erscheint es mir nicht wirklich angemessen, angesichts der in diesem Thread deutlich gewordenen Fallensteller-Mentalität von "bürgerfreundlicher Konstellation" zu sprechen.

Link to post
Share on other sites
Willst Du hier jetzt einzelne Formulierungen auf die Goldwaage legen oder allmählich wieder etwas zur Sache beitragen?

Was erwartest Du? Wenn Du meiner Auffassung widersprichst, dann werde ich doch äußern dürfen, weshalb ich zu dieser Einschätzung gelangt bin, oder etwa nicht?

 

Im Übrigen erscheint es mir nicht wirklich angemessen, angesichts der in diesem Thread deutlich gewordenen Fallensteller-Mentalität von "bürgerfreundlicher Konstellation" zu sprechen.

Auch wenn Du sicherlich gleich erneut auf die Goldwaage verweisen wirst, hast Du mich hier nicht richtig verstanden. Ich habe die dortige Messung nicht als bürgerfreundlich bezeichnet, sondern lediglich als "bürgerfreundlicher" im Vergleich zu der Konstellation, die Du zunächst gemutmaßt hattest.

Link to post
Share on other sites

Sind ja bald Brandenburger Verhältnisse hier.

 

Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass das bald Ludwigsburger Verhältnisse sind!

 

Wer hat den auf zweispurigen Ausfallsstrasse vor Jahren klammheimlich die 60-Schilder ab- und mobile Blitzer aufgebaut?

 

Wie auch immer, die Stadtverwaltung scheint auf das Geld dringend angewiesen zu sein und man sollte sich bei allen Rotlicht-Blitzern in ES auch auf Geschwindigkeitsmessungen einstellen, wenn sie nicht gerade beschädigt worden sind...

Link to post
Share on other sites
  • 9 years later...

Hallo zusammen,

 

viele Jahre sind nun vergangen seit dem letzten Beitrag zu diesem Thread. Da es mir vor wenigen Tagen ähnlich ergangen ist wie einigen hier, möchte ich meine Erfahrung auch kurz schildern.

 

Ich bin von Richtung Berkheim kommend an der Ampel vor der Adenauerbrücke gestanden und hatte Rot. Ich stand auf der Linksabbiegerspur und wollte in Richtung Schorndorf. Als die Ampel grün würde (beide Spuren links und geradeaus haben gleichzeitig geschaltet) bin ich losgefahren und drückte etwas auf das Gaspedal um vor den Autos auf der Geradeausspur wieder einzuscheren, da ich ja weiter vorne nach rechts Richtung Schorndorf wollte. Beim Überholvorgang wurde ich dann das erste Mal geblitzt und gleich darauf ein zweites Mal. Mir ist nicht bewusst das dort eine Ampel auf rot stand. Von daher war ich doch etwas verwundert warum ich zweimal geblitzt wurde.

 

Wie viele von Euch schon geschrieben haben scheint das ja schon mehrmals so abgelaufen zu sein...

 

Hat jemand für eine Erklärung? Blitzt es denn auch bei zu hoher Geschwindigkeit zweimal? Und warum?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

 

Viele Grüße

Markus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...