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Hallo,

 

ich mach auch mal so einen Audi Thread auf. Ich war heute beim Audi Händler, um einen Termin für eine Inspektion zu vereinbaren. Dann fragte ich noch, mit wieviel Kosten ich dafür rechnen müsse. So 300 Euro. Dann werde ich noch gefragt, ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde. Keine Ahnung, sage ich. Er guckt im Computer und sagt dann, das müsse auch gemacht werden und kostet nochmal 800 Euro :nick::D

 

Der Witz daran ist: Der Zahnriemen soll angeblich bei 90.000 km gewechselt werden. Ich habe das Auto aber erst mit 100.000 km gekauft und mit dem Händler vereinbart, dass ich es nur zu dem Preis nehme, wenn vorher nochmal eine komplette Inspektion incl. TÜV und AU gemacht wird.

 

Kann ich die 800 Euro dem Verkäufer aufs Auge drücken?

 

P.S.: Kann ich die Inspektion eigentlich auch bei A.T.U. oder sonstwo machen lassen?

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Schau mal nach ob der Riemen nicht bei 90 000 nur geprüft wird, und bei 120 000 gewechselt werden muss.

 

Ansonsten, gibt es kleine feine Werkstätten die den Kundendienst auch machen. ATU ist imho nicht mehr so günstig, also Preise vergleichen.

 

MfG.

 

hartmut

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Guest Simineon
Kann ich die 800 Euro dem Verkäufer aufs Auge drücken?

 

P.S.: Kann ich die Inspektion eigentlich auch bei A.T.U. oder sonstwo machen lassen?

 

ad 1) zumindestens versuchen kannst Du es, da der Zahnriemen bei 90.000 km regulär dran ist

ad 2) ja, ATU oder sonst jemand kann das auch, bei uns hat das dann "nur" 2/3 des Audi-Preises gekostet, dafür hat uns der Audi-Händler bei Inzahlunggabe des Fahrzeugs für die ATU-Inspektionen bluten lassen.

(Wir hätten besser den Zahnriemen bei Audi wechseln lassen :nick: )

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90.000 für Zahnriemen habe ich auch noch nicht gehört, weiß nur von 120.000, das kann man aber aus dem Serviceheft ersehen.

 

Falls du den Wagen beim Audi-Händler gekauft hast, und der hat dabei noch einen Service gemacht mit Stempel im Serviceheft, dann würde ich den schon mal drauf ansprechen.

 

Zusammen mit dem Zahnriemen macht man (zumindest bei meinen Modellen) auch Spannrolle und Wasserpumpe, der Mehraufwand ist gering. Wenn man es nicht macht, und es geht kaputt, kostet es nochmal so viel wie der Zahnriementausch. Beim V8 ist man komplett mit 1200 Euro dabei.

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Also das Serviceheft schweigt sich zu dem Thema komplett aus, sonst wäre mir das früher aufgefallen.

Der nette Mann heute hat sich extra nochmal bei Audi vergewissert, dass es bei 90.000 km wäre.

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Guest Mr_Biggun

Welche Baureihe ist es denn? Bei mir war das Wechselintevall nach hausinterner Audi-Anweisung von 120.000 auf 90.000 km zurückgestuft worden. War bei alten A3 (8L).

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der Zahnriemen [...] kostet nochmal 800 Euro :D

Wow! DAS ist ein Wort zum Sonntag. Da lob ich mir doch mein kleines Auto, welches da keinen Zahnriemenwechsel erforderlich macht. :nick::)

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Guest Mr_Biggun

Naja, bei dem spielt nur die Elektronik verrückt und die Karosserie gammelt Dir nach fünf Jahren unterm Hintern weg.... :D

 

Aber hast recht, diese Zahnriemenkonstruktion ist komplette Gülle. :nick:

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Guest Pferdestehler

Ich habe zu Hause eine Liste der Wechselintervalle, gibt es per Google im Netz zu finden. Hatte das aber mal von der Guten Fahrt kopiert und eingescannt. Einige Fahrzeuge haben, wenn ich mich recht entsinne, sogar nur 60.000 Kilometer (Audi RS6), andere 90.000, wieder andere 100.000 und andere 120.000. Bin mir aber nicht sicher, kann nachher (heute abend) aber gerne nachsehen...

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@dagegen:

 

Du hast einen TDI, oder? Dann ist 90 Tkm ein realistisches Intervall.

 

Wenn Du den Wagen bei einem Audi-Händler gekauft hast und vereinbart wurde, dass vor dem Kauf eine Inspektion mit allen erforderlichen Arbeiten durchgeführt wird, würde ich mal mit dem Händler sprechen. Offenbar hat er den fälligen Zahnriemenwechsel unterschlagen, denn der gehört zum Inspektionsumfang, genau wie Ölwechsel.

 

Ich habe für den Zahnriemenwechsel bei meinem Golf um die 500 Euro in einer freien Werkstatt bezahlt. Zusätzlich wurde noch die Kühl-Wasserpumpe getauscht. Diese kostest nur ca. 40 Euro. An Deiner Stelle würde ich die Pumpe auch vorsorglich tauschen lassen, da ein späterer Tausch die gleichen Arbeiten wie ein Zahnriemenwechsel verursacht.

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So, ich habe jetzt meinen Verkäufer, bei dem ich das Auto gekauft habe, angerufen und die Situation geschildert. Er möchte sich vorher meine Akte raussuchen, bevor er sich dazu äußert. Ich warte dann mal auf den Rückruf und melde mich dann wieder.

 

@PS: Das wäre nett.

 

[Audi A3 1.9 TDI, bzw. Bezeichnung laut Fz-Schein: 8L, Baujahr 2002.]

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[Audi A3 1.9 TDI, bzw. Bezeichnung laut Fz-Schein: 8L, Baujahr 2002.]

Eine etwas genauere Angabe zum Motor wäre wahrscheinlich hilfreich. Den 1,9 TDI gab es mit 90, 110 und 130 PS. Welchen hast Du?

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Naja, bei dem spielt nur die Elektronik verrückt und die Karosserie gammelt Dir nach fünf Jahren unterm Hintern weg.... :D

Wovon sprichst Du? :nick: Konnte weder ein "unterm Hinter Weggammeln" noch ein "Verrücktspielen der Elektronik" bei all meinen bisherigen Daimlern vermelden. :)

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Eine etwas genauere Angabe zum Motor wäre wahrscheinlich hilfreich. Den 1,9 TDI gab es mit 90, 110 und 130 PS. Welchen hast Du?

130 PS (natürlich :nick: )

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Guest Pferdestehler

Audi

Audi A2

Benzinmotoren

4-Zyl 1,4L 4V seit Einsatz kein Wechselintervall

4-Zyl 1,6L FSI seit Einsatz ab 90.000 km prüfen

Dieselmotoren

3 Zyl TDI Pumpe Düse seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

3 Zyl 1,4L TDI Pumpe Düse ab MJ 2004 alle 120.000 km + Spannrolle

 

Audi A3 (8L) ab 1997 bis 2003

Benzinmotoren

1,6 L 2V seit Einsatz kein Wechselintervall

1.8l 5V / 1.8l 5V Turbo bis MJ 2000 ausser S3 alle 180.000 km/ 5 Jahre

1.8l 5V / 1.8l 5V Turbo ab MJ 2001 ausser S3 alle 180.000 km

S3 1,8l 5V Turbo bis MJ 2000 alle 180.000 km

S3 1,8l 5V Turbo ab MJ 2001 alle 120.000 km

Dieselmotoren

4 Zyl TDI bis MJ 1999 alle 60.000 km + Spannrolle

4 Zyl TDI MJ 2000 & MJ 2001 alle 90.000 km + Spannrolle

4 Zyl TDI ab MJ 2002 alle 120.000 km + Spannrolle

4 Zyl TDI ab MJ 2003 alle 150.000 km + Spannrolle

4 Zyl TDI Pumpe Düse seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

 

Audi A3 (8P) ab 2004

Benzinmotoren

1,6 MPI seit Einsatz kein Wechselintervall

1,6 FSI seit Einsatz Kette - lifetime

2,0L FSI seit Einsatz alle 180.000 km

3,2 V6 seit Einsatz Kette - lifetime

Dieselmotoren

2,0L TDI seit Einsatz alle 120.000 km + Spannrolle

1,9L TDI seit Einsatz alle 120.000 km + Spannrolle

 

Audi TT ab 1999

Benzinmotoren

1,8L Turbo, 110 KW kein Wechselintervall

1,8L Turbo, 132 KW bis MJ 2000 alle 180.000 km/ 5 Jahre

1,8L Turbo, 132 KW ab MJ 2001 alle 180.000 km

1,8L Turbo, 165 KW bis MJ 2000 alle 180.000 km

1,8L Turbo, 165 KW ab MJ 2001 alle 120.000 km

3,2L V6 seit Einsatz Kette - lifetime

 

Audi 80 / Audi 90 ab 1987 – 1995

Benzinmotoren

4 Zyl 2V seit Einsatz alle 120.000 km

5 Zyl. (2.2l Turbo / 2.3l) seit Einsatz alle 120.000 km

V6 2V (2.6L / 2.8L) seit Einsatz kein Wechselintervall

Dieselmotoren

alle TDI seit Einsatz alle 90.000 km Spannrolle

 

Audi Cabriolet (B3) bis 2000

Benzinmotoren

4 Zyl. 2V seit Einsatz kein Wechselintervall

4 Zyl. 5V (1.8L) seit Einsatz alle 120.000 km

V6 2V (2.6L) seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 2V (2.8L) seit Einsatz kein Wechselintervall

Dieselmotoren

1.9l TDI seit Einsatz bis MJ 1999 alle 90.000 km + Spannrolle

1.9l TDI ab MJ 2000 alle 90.000 km

 

Audi A4 (B5) ab 1995 bis 2001

Benzinmotoren

4 Zyl 2V (1,6L) seit Einsatz kein Wechselintervall

4 Zyl 5V (1.8L) bis MJ 1997 alle 120.000 km/ 5 Jahre Reparatursatz benutzen !!!

4 Zyl 5V (1.8L) MJ 98/ 99 alle 120.000 km/ 5 Jahre

4 Zyl 5V (1.8L) ab MJ 2000 alle 180.000 km

4 Zyl. 5V (1,8l Turbo) bis MJ 99 alle 120.000 km Reparatursatz benutzen !!!

4 Zyl. 5V (1,8l Turbo) ab MJ 2000 alle 120.000 km

V6 2V (2.6l / 2.8l) seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 5V (2.4L) bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre + Spannrolle

V6 5V (2.4L) ab MJ 2001 alle 120.000 km Spannrolle

V6 5V (2.8L) bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.8L) ab MJ 2001 alle 120.000 km Spannrolle

V6 5V (2.7L Turbo) bis MJ 2000 ausser RS4 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.7L Turbo) ab MJ 2001 ausser RS4 alle 120.000 km

V6 5V (2.7L Turbo) seit Einsatz nur RS4 alle 60.000 km

Dieselmotoren

1.9L TDI bis MJ 1999 nur AHH-Motor alle 60.000 km + Spannrolle

1.9L TDI bis MJ 1999 ausser AHH-Motor alle 90.000 km + Spannrolle

1.9L TDI ab MJ 2000 alle 90.000 km + Spannrolle

1.9L TDI-Pumpe Düse seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

2.5L V6 TDI seit Einsatz alle 120.000 km

 

Audi A4 (B6) ab 2001 und

Audi A4 Cabriolet (B6) ab 2003

Benzinmotoren

4 Zyl. 5V (1.8l Turbo) seit Einsatz alle 180.000 km

4 Zyl. 5V (2.0l) seit Einsatz alle 180.000 km

V6 5V 2.4l seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 5V (3.0l) seit Einsatz alle 120.000 km

Dieselmotoren

1.9l TDI Pumpe Düse seit Einsatz bis MJ 2003 alle 90.000 km + Spannrolle

1,9L TDI Pumpe Düse ab MJ 2004 alle 120.000 km + Spannrolle

2.5l V6 TDI seit Einsatz alle 120.000 km

 

Audi 100 / A6 (C4) 1991 – 1997

Benzinmotoren

4 Zyl 2V seit Einsatz alle 120.000 km

4 Zyl 5V (1.8L) seit Einsatz alle 120.000 km/ 5 Jahre

5 Zyl (2.2l Turbo, 2.3l) ab MJ 2000 alle 120.000 km

V6 2V (2.6L / 2.8L) seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 5V (2.8L) seit Einsatz alle 120.000 km + Spannrolle

4.2l V8 seit Einsatz alle 120.000 km

Dieselmotoren

4 Zyl. 1.9l TDI seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

5 Zyl. TDI 2.4L seit Einsatz alle 120.000 km

5 Zyl. TDI 2.5L seit Einsatz alle 120.000 Km

 

Audi A6 (C5) ab 1998 und Allroad

Benzinmotoren

4 Zyl. 5V (1.8l) seit Einsatz alle 180.000 km

4 Zyl. 5V (1,8l Turbo) bis MJ 99 alle 120.000 km/ 5 Jahre

4 Zyl. 5V (1.8l Turbo) ab MJ 2000 alle 120.000 km

4 Zyl. 5V (2.0l) ab MJ 2000 alle 180.000 km

V6 5V (2.4l) bis MJ 2000 ausser 124 KW alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.4l) ab MJ 2001 ausser 124 KW alle 120.000 km + Spannrolle

V6 5V (2.4l) 124 kW seit Einsatz nur 124 KW alle 180.000 km

V6 5V 2.7L Turbo bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V 2.7L Turbo ab MJ 2001 alle 120.000 km

V6 5V (2.8L) bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.8L) ab MJ 2001 alle 120.000 km + Spannrolle

V6 5V (3.0L) seit Einsatz alle 120.000 km

V8 seit Einsatz ausser RS6 alle 120.000 km

V8 Turbo seit Einsatz nur RS6 alle 60.000 km

Dieselmotoren

1.9l TDI seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

1.9l TDI Pumpe Düse seit Einsatz bis MJ 2003 alle 90.000 km + Spannrolle

1.9l TDI Pumpe Düse ab MJ 2004 alle 120.000 km + Spannrolle

2.5l V6 TDI 110 kW seit Einsatz alle 120.000 km

2.5l V6 TDI 114/ 120/ 132 kW seit Einsatz alle 120.000 km

 

Audi A6 (Typ 4F) ab Modeljahr 2005

Ottomotoren

2.4 V6, 130 kW seit Einsatz Kette - kein Wechsel

3.0 V6, 160 kW seit Einsatz alle 120.000 Km

3.2 V6, 188 kW seit Einsatz Kette - kein Wechsel

Dieselmotoren

2.0 TDI, 100 kW seit Einsatz alle 120.000 Km + Spannrolle

3.0 V6 TDI, 165 kW seit Einsatz Kette

 

Audi V8 (D1) von 1989 bis 1994

Benzinmotoren

3.6l V8 Benzinmotor seit Einsatz alle 90.000 km

4.2l V8 Benzinmotor seit Einsatz alle 120.000 km

 

Audi A8 (D2) ab 1994 bis 2002

Benzinmotoren

V6 2V (2.8L) seit Einsatz kein Wechselintervall

V6 5V (2.8L) bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.8L) ab MJ 2001 alle 120.000 km + Spannrolle

V8 seit Einsatz alle 120.000 km

W12 (6.0l) seit Einsatz Kette - lifetime

Dieselmotoren

2.5l V6 TDI 110 kW seit Einsatz alle 120.000 km

2.5l V6 TDI 132 kW seit Einsatz alle 120.000 km

3.3L V8 TDI seit Einsatz alle 120.000 km

 

Audi A8 (D3) ab 2003

Benzinmotoren

V6 3,0 seit Einsatz alle 120.000 km

V8 3,7 seit Einsatz alle 120.000 km

V8 4,2 seit Einsatz alle 120.000 km

Dieselmotoren

V6 3,0 seit Einsatz Kette - lifetime

V8 4,0 seit Einsatz Kette - lifetime

Volkswagen

Benzin

 

Golf IV / Bora / New Beetle

1.8l 5V AGN/AGU/AQA/ARZ/AVC/AUM/AUQ/AWU alle 180.000 km

 

Golf V / Touran / Caddy

1.4l/1.6l BCA/BGU ab 90.000 km und dann alle 30.000 km Sichtprüfung, ggf. ersetzen

2.0l AXW alle 180.000 km

 

Passat

1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/APT (bis MJ 1999) alle 120.000 km

1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/AWT/AWM/APT (ab MJ 2000) alle 180.000 km

2.0l 5V ALT alle 180.000 km

2.8l V6 ACK/AQD/AMX/ALG/APR/BBG/ATQ alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)

 

Sharan

1.8l 5V AJH/AWC alle 180.000 km

 

Touran

2.0l AXW alle 180.000 km

 

Touareg

4.2l AXQ alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)

 

Diesel

 

Golf III / Vento

1.9l 1Z/AFN/AHU/ALE/AEY alle 90.000 km

 

Golf IV / Bora / New Beetle

1.9l AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV (bis MJ 2001) alle 90.000 km

1.9l AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV (ab MJ 2002) alle 120.000 km (inkl. Umlenkrolle)

1.9l AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV (ab MJ 2003) alle 150.000 km

1.9l AJM (bis MJ 2000) alle 60.000 km (inkl. Spannrolle)

1.9l AJM (ab MJ 2001) alle 90.000 km (inkl. Spannrolle)

1.9l ASZ/AXR/AUY/ATD/ARL alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)

 

Golf V / Touran / Caddy

1.9l AZV/BKC alle 120.000 m

 

Passat

1.9l 1Z/AFN/AHU/AVG/AHH alle 90.000 km

1.9l AJM (bis MJ 2000) alle 60.000 km (inkl. Spannrolle)

1.9l AJM (ab MJ 2001) alle 90.000 km (inkl. Spannrolle)

1.9l ATJ/AVB/AVF/AWX alle 90.000 km (inkl. Spannrolle)

2.5l V6 AFB/AKN/BDH/BAU (ab MJ 1999) alle 120.000 km

 

Touran

1.9l AVQ/AZV alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)

 

Alle Angaben ohne Gewähr...

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Irgendwie Abzocke. Wieso kann man nicht gleich von vorne Weg ein Kette verbauen???

 

 

Meiner muss nach 120.000km wechseln, was aber von Ford mittlerweile auf 150.000km hochgesetzt wurde ( :( ), vereinzelte Fabrikate sogar mit 180.000km (da müsst ich aba noch ma kucken). Hat mich damals 400 Euro gekostet :)

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Danke für die ausführliche Liste! :(

 

"4 Zyl TDI Pumpe Düse seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle "

 

--> also war die Auskunft schon mal richtig.

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Irgendwie Abzocke. Wieso kann man nicht gleich von vorne Weg ein Kette verbauen???

"Zahnriemen" ist halt ein gutes ertragreiches Werkstattgeschäft. Erst recht, wenn der Riemen reißt und die Ventile krumm sind....

:(

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Eine Antwort von meinem Audi-Händler steht immer noch aus "ich ruf Sie heute noch zurück" ;)

 

Ich habe aber mal Preise verglichen:

 

Audi-Händler:

Inspektion min. 340 Euro

Zahnriemen wechseln: ca 800 Euro

 

A.T.U.:

Inspektion: 79,50 Euro

Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe wechseln: komplett 430 Euro

 

Differenz: 630 Euro :D Audi hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Und es ginge noch billiger, wenn ich die Teile vorher bei ebay kaufe.

 

Ich weiß, dass einige hier nicht gut auf A.T.U. zu sprechen sind, aber ich habe da bisher nur positives gehört, kenne sogar jemanden, der dort arbeitet ...

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Guest Simineon
Eine Antwort von meinem Audi-Händler steht immer noch aus "ich ruf Sie heute noch zurück" ;)

 

Ich habe aber mal Preise verglichen:

 

Audi-Händler:

Inspektion min. 340 Euro

Zahnriemen wechseln: ca 800 Euro

 

A.T.U.:

Inspektion: 79,50 Euro

Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe wechseln: komplett 430 Euro

 

Differenz: 630 Euro :D Audi hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Und es ginge noch billiger, wenn ich die Teile vorher bei ebay kaufe.

 

Ich weiß, dass einige hier nicht gut auf A.T.U. zu sprechen sind, aber ich habe da bisher nur positives gehört, kenne sogar jemanden, der dort arbeitet ...

 

Multiplizier die Preise bei A.T.U. mal mit 1,3 - 1,5, dann kommst Du auf den Rechnungsbetrag ... bisher hat noch kein Voranschlag von ATU gestimmt ....

 

(Ist aber immer noch günstiger als Audi :D

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Multiplizier die Preise bei A.T.U. mal mit 1,3 - 1,5, dann kommst Du auf den Rechnungsbetrag ... bisher hat noch kein Voranschlag von ATU gestimmt ....

 

Für den Austausch meiner Bremsen habe ich bei ATU genau so viel bezahlt, wie man mir vorher genannt hat. Durch Vorzeigen meiner ADAC-Mitgliedskarte lag der Rechnungsbetrag sogar noch unter dem (mündlichen) Kostenvoranschlag. ;)

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Gibt's bei ATU Rabatt für ADAC-Mitglieder?

;) Zumindest damals gab es dort Rabatt. Das waren zwischen 5% und 10%. Ich habe das auch nur deshalb mitbekommen, weil der Kunde vor mir an der Kasse seine ADAC-Karte vorzeigte.

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Wo wir gerade bei Audi sind...

 

Der nächste Geschäfts - A6 hat eine Macke. Erst dauerte es über 3 Wochen, ehe mein Chef seinen A6 zurückbekam (der Zündschlüssel ließ sich nicht mehr abziehen), nun hat der nächste Pech. Bei Tempo 200 geht der Motor aus, startet danach nur noch im Notlauf :D Und die Werkstatt zeigt sich wieder ratlos, ergo soll alles Mögliche und Unmögliche getauscht werden. ;)

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Eben der lange erwartete Rückruf: Sie bieten mir an, die Teilekosten zu übernehmen und ich soll die Arbeitsstunden bezahlen. (Das ist doch der Großteil der Kosten, die Witzbolde) Habe dankend abgelehnt und ein Gegenangebot gemacht. Jetzt muss morgen wieder der Chef gefragt werden. Vielleicht sollte ich mal mit dem Chef direkt verhandeln. ;)

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Wäre die allgemein wirtschaftliche Lage etwas wohlwollender und wäre der Focus nicht so zuverlässig, hätte ich sicherlich schon längst einen Audi.

 

Aber nachdem was ihr hier so von den Dingern erzählt, da wird mir ja übel und bin froh, dass ich noch keinen habe.

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Noch ne Frage: Ich hoffe, dass nächste Woche alles gemacht wird. Bis dahin brauche ich das Auto aber nochmal. Ist natürlich riskant, weil ich jetzt weiß, dass der Zahnriemen überfällig ist. Ist das dann grob fahrlässig, noch damit rumzufahren?

Und wie kann ich dann Zahnriemen-schonend fahren? Niedrige Drehzahl? Wenig Gas? Ich denke mal, wenn ich nicht Bleifuß fahre, dann werden auch nicht so dolle Kräfte übertragen, oder?

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Vielleicht sollte ich mal mit dem Chef direkt verhandeln. :nolimit:

 

Das würde ich machen. Es kann schließlich nicht angehen, dass er Dir ein Auto mit 100 Tkm verkauft, das angeblich alle Inspektionen hinter sich hat und anschließend behaupten, der Zahnriemen gehöre nicht dazu.

 

Ich würde darauf bestehen, dass auch die Wasserpumpe getauscht wird, falls sie zum Inspektionsaufwand gehört. Ansonsten würde ich anbieten, die Pumpe selber zu bezahlen. Meine hat 67,30 Euro netto gekostet.

 

Das Angebot von ATU erscheint mir günstig. Ich habe für Zahnriemenwechsel einschließlich Spannelement und Wasserpumpenwechsel insgesamt 560 Euro brutto in einer freien Werkstatt bezahlt. Laut Rechnung betrug der Arbeitsaufwand 7,75 Stunden.

 

Und wie kann ich dann Zahnriemen-schonend fahren? Niedrige Drehzahl? Wenig Gas? Ich denke mal, wenn ich nicht Bleifuß fahre, dann werden auch nicht so dolle Kräfte übertragen, oder?

 

Das ist eine gute Frage. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man hohe Drehzahlen vermeiden sollte.

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dagegen, ich bin 15.000km mit überfälligen Zahnriemen gefahren. Der Zahnriemen kann dir auch um die Ohren fliegen wenn du das Kontingent noch nicht erreicht hast. Andernfalls kann es auch sein, dass er 30.000km über dem Kontingent noch hält.

 

Schau ihn dir halt mal an, ob er schon recht rauh ist oder deutliche Verschleißerscheinungen aufweist.

 

Ansonsten würd ich sagen, lass dein Bauchgefühl entscheiden. Ich bin der Meinung, dass ein paar Kilometer mehr oder weniger den Brei nicht fett machen. Wie nudel schon gesagt hat: niedrige Drehzahl zum schonen.

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Das Problem ist ja, dass er schon 40.000 km drüber ist.

Angucken? Hmm, ich seh da bei meinem Sachverstand wohl einen Zahnriemen, sonst nichts. :nolimit:

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dagegen, ich bin 15.000km mit überfälligen Zahnriemen gefahren. Der Zahnriemen kann dir auch um die Ohren fliegen wenn du das Kontingent noch nicht erreicht hast. Andernfalls kann es auch sein, dass er 30.000km über dem Kontingent noch hält.

 

Bei Deinem Motörchen ist ein Zahnriemenriss wahrscheinlich gar nicht dramatisch, weil Dein Motor nicht so hoch verdichtet.

 

Bei dagegens Auto ist einerseits die Verdichtung so hoch, dass die Kolben Kontakt mit den Ventilen bekommen können, aber auch die Belastung durch das Hochdruck-Einspritzsystem viel höher.

 

Wenn das Wechsel-Intervall um 60% überzogen ist, würde ich das Auto nicht mehr bewegen. Das wäre mir zu riskant.

 

@dagegen:

 

Wie kommst Du auf 40 Tkm drüber? Ich würde 10 Tkm vermuten.

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Wie kommst Du auf 40 Tkm drüber? Ich würde 10 Tkm vermuten.

Nach 90 Tkm soll der Zahnriemen gewechselt werden.

Ich habe das Auto mit 100 Tkm gekauft und bin jetzt 30 Tkm gefahren.

Also ist der Wechsel des Zahnriemens seit 40 Tkm fällig.

 

Und was soll ich jetzt machen? Einen Mietwagen nehmen? Und wer soll das bezahlen?

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Und was soll ich jetzt machen?

Ich würde Audi informieren. Wenn Du den Wagen bei einem Audi-Händler gekauft hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du kostenlos einen Leihwagen bekommt. Stichwort "Mobilitätsgarantie".

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dagegen, ich bin 15.000km mit überfälligen Zahnriemen gefahren. Der Zahnriemen kann dir auch um die Ohren fliegen wenn du das Kontingent noch nicht erreicht hast. Andernfalls kann es auch sein, dass er 30.000km über dem Kontingent noch hält.

 

Bei Deinem Motörchen ist ein Zahnriemenriss wahrscheinlich gar nicht dramatisch, weil Dein Motor nicht so hoch verdichtet.

Naja, außer dass es da bei mir alle Ventile verbiegt werden und vielleicht sogar die Nockenwelle schwer beschädigt - was eigentlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme.

 

@dagegen: Upps, ich dachte du bist tatsächlich erst 10.000km drüber.

Ich frage mich allerdings wirklich, wie eine solche Leichtsinnigkeit passieren kann (vom Verkäufer selbstverständlich).

 

Mit was man sich alles rumärgern muss... alles ned nötig. Wobei ich mich gerade Frage, ob das Arbeitsplätze vernichtet - zu viele Mitarbeiter die die Kunden am Telefon abspeißen; zu hohe kosten oder aber Arbeitsplätze schafft um die Kunden am Telefon zu verwöhnen; zu gesalzenen Stundenpreisen und Materialpreisen bei den Reparaturen :nolimit:

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Naja, außer dass es da bei mir alle Ventile verbiegt werden und vielleicht sogar die Nockenwelle schwer beschädigt - was eigentlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass kleinere Otto-Motoren so konstruiert sind, dass ein Kontakt der Ventile mit den Kolben ausgeschlossen ist. Zumindest bei dem D-Kadett eines Bekannten war es so.

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Naja, außer dass es da bei mir alle Ventile verbiegt werden und vielleicht sogar die Nockenwelle schwer beschädigt - was eigentlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass kleinere Otto-Motoren so konstruiert sind, dass ein Kontakt der Ventile mit den Kolben ausgeschlossen ist. Zumindest bei dem D-Kadett eines Bekannten war es so.

Ein Kollege hat einen '95er (glaub ich) Opel Vectra mit 1,6 Liter Benziner und den hats erwischt. Ventile verbogen und irgendwas an der Nockenwelle. Jedenfalls hat er für 1.500 Euro (ich hätts nicht gemacht) von ATU einen neuen Motor samt Nockenwelle eingebaut bekommen. 2 Wochen später hats den wieder zerrissen, weil die Leute von ATU einen Fehler gemacht haben. Naja... die Kosten haben die dann selbst getragen, aber gut.

 

Selbst meine Ford-Werkstatt sagt, dass da Ende ist und erst mal so schnell nix mehr geht (bzw. er hat mich auch geschimpft, dass ich erst so spät vorbei schaue). Allerdings habe ich, wie du jetzt auch sagst, schon gehört, dass es auch nicht so schlimm ausfallen kann. Aber hier bin ich dann nu doch kein Experte :nolimit:

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Es gibt sogenannte Freiläufer, Motoren, bei denen die Kolben die Ventile nicht erreichen. Der Motor geht aus und gut/schlecht ist es. Ist Dein Motor einer, dräuen Die ausser Abschleppkosten und dem Austausch des Zahnriemens wohl keine Afwendungen. In dem Fall kann man etwas Risiko eingehen. Wenn aber ein Motorschaden zu befürchten ist, würde ich es wohl lieber lassen.

 

Das zumindest habe ich herausgefunden, als mein Y bei 80.000 war und der Zahnriemen laut Serviceheft gewechselt werden sollte. War ein sog. Freiläufer und ich hab's erstmal gelassen und das Automobil nach der zweiten kaputten Kopfdichtung verhökert--mit dem alten Zahnriemen und ohne neue Dichtung.

 

Da hab' ich Technik-Kasper schonmal nachgefragt.

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Guest Pferdestehler

Naja, außer dass es da bei mir alle Ventile verbiegt werden und vielleicht sogar die Nockenwelle schwer beschädigt - was eigentlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass kleinere Otto-Motoren so konstruiert sind, dass ein Kontakt der Ventile mit den Kolben ausgeschlossen ist. Zumindest bei dem D-Kadett eines Bekannten war es so.

Das gibt es durchaus, aber dann hat der Motor auch eine niedrige Verdichtung und entsprechend niedrige Leistung. Davon gibt es aber heute keine Autos mehr, da der Trend seit Jahren zu hoher Leistung bei kleinem Hubraum gegangen ist, Superbenzin bei 1.4 Liter Hubraum und trotzdem 75 oder mehr PS. Das funktioniert nicht mehr mit Freiläufern, soweit ich das kenne. Sollten die Motoren mit Turbolader oder Kompressor arbeiten, kann es sich möglicherweise auch heute noch um einen Freiläufer handeln, da dort üblicherweise die Verdichtung auch zurückgenommen ist. Verlassen würde ich mich auf solche Aussagen allerdings nicht, sondern das selbst nachprüfen, also Zahnriemen ab, Kurbelwelle von Hand vorsichtig durchdrehen und prüfen, ob Ventile irgendwo aufsetzen.

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10 000 mehr geht schon? Vielleicht.

 

Vielleicht auch nicht.

 

Das Problem ist nicht die permanente Kraftübertragung, sondern eher die abrupte Belastung. Zum Beispiel beim plötzlichen Loslassen der Kupplung (Abrutschen) oder beim Abwürgen des Motors.

 

Wird hier die Struktur geschädigt, ist eine nachfolgende Auflösung möglich.

 

In der Regel sind damit Kolben , Ventile und Nockenwelle ein Fall fürs Archiv.

 

 

MfG

 

Kaimann

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Das Thema Zahnriemen ist wirklich eine heikle Sache.

Ich hatte bei meinem alten 2l Omega mal einen Zahnriemenriß - dank Freiläufermotor nicht weiter schlimm und der neue Zahnriemen war dank des großzügigen Motorraums in einer Stunde drauf.

 

Ich habe unseren Familienvolvo auch nur mit neuem Zahnriemen gekauft, es macht Sinn, sich vorher die Wechselintervalle anzuschauen und den Verkäufer direkt auf den Zahnriemen anzusprechen, da ein Austausch i.d.R. teuer ist, ein Reißen allerdings zu einem kapitalen Motorschaden führt.

 

Ich würde hier den Audihändler zur Verantwortung ziehen. Die Übernahme der Materialkosten ist ein Witz!

 

Wenn du mit dem Wagen noch fahren willst, würde ich den Zahnriemen vorher prüfen: Sind die Kanten abgenutzt, gibt es schon abreißende Fäden, etc.

 

Grobi

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Guest Simineon

Mir wäre das insgesamt zu heikel, Zahnriemen 40 TKM über Intervall ist heftig.

 

Uns hat der Austausch des Zahnriemens bei einem A4 Avant ca. 1.100 € gekostet (bei *.*.*.), nach einem Kostenvoranschlag von ca. 850 €

Wir haben allerdings dann auch gleich die Spannrolle und die Wasserpumpe mitmachen lassen und die TüV-Abnahme stand auch an.

 

Ausser, dass bei Abholung des Autos die TüV-Plakette nicht mehr aufzutreiben war (und auch kein Mitarbeiter vom TüV, um die aufzukleben), ausser dass einige Plastikteile aus dem Stossstangenkonglomerat fehlten und nicht wieder aufzutreiben waren, abgesehen von dem geradezu saumässigen Dreck, den die Mechaniker am Lenkrad und am Schaltknüppel hinterlassen haben.

 

Ja, ich war fast zufrieden. Sozusagen suboptimale Durchführung :nolimit:

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Also Zahnriemen prüfen geht nicht. Ist alles hinter dollen Verkleidungen verbaut. Ich könne den Wagen gerne bis morgen in der Werkstatt lassen, dann würden sie eine Sichtprüfung machen, hieß es heute bei Audi :nolimit:

Am Service-Telefon von Audi hieß es, dass ich nur einen Leihwagen kriege, wenn ich tatsächlich mit Motorschaden liegenbleibe :cop01:

 

Also ich muss mich jetzt schnell entscheiden, ob ich auf eigene Rechnung nachher mit einem Mietwagen fahre oder nochmal riskiere 1000km mit dem Auto zu fahren.

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Also ich muss mich jetzt schnell entscheiden, ob ich auf eigene Rechnung nachher mit einem Mietwagen fahre oder nochmal riskiere 1000km mit dem Auto zu fahren.

 

Ich würde nicht mehr mit dem Auto fahren, das Risiko eines Motorschadens wäre mir zu hoch.

 

Als ich vor einigen Jahren einen A3-TDI hatte, zeigte sich Audi bei dem vielen Problemen mit dem Wagen noch sehr kulant. Ich würde an Deiner Stelle einen Leihwagen nehmen und einen Beschwerde-Brief an Audi schreiben. Dabei aber immer daran denken, dass der Ton die Musik macht.

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Beschwerde oder nicht: Inspektion bedeutet eine Durchsicht nach Plan des Herstellers. Eine Sichtung der sicherheitsrelevanten Teile in der Regel.

 

Dies sollte nicht mit Wartungen oder Instandsetzungsarbeiten verwechselt werden.

 

Bei der Inspektion wird man Dir sagen, daß der Riemen oder die Bremse fällig sei. Zum Inspektionsvolumen jedoch gehört beides nicht. Da ist ein gesonderter Auftrag fällig.

 

Schlechte Karten

 

Kaimann

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Dass dies nach einer Inspektion gesondert in Auftrag gegeben und in Rechnung gestellt wird, ist klar.

Hier ist der Fall anders: Man hat mir ein scheckheftgepflegtes Auto verkauft, bei dem angeblich alles nach Plan gemacht wurde, sogar eine Inspektion mit Instandsetzung aller defekten Teile vor Kauf wurde vereinbart (so wurden bei der Inspektion die Bremsklötze gewechselt). Erst danach wechselte das Auto an mich den Besitzer. Und gesagt wurde ja auch nichts. Nein, nein, die haben das unterschlagen vergessen.

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Ich wäre auch nicht cool genug, ein Weiterfahren unter den geschilderten Umständen zu riskieren.

 

Ich habe bei meinem Karren bei 180.000 auf der Uhr auch für einen Moment überlegt, ob ich nicht auf den Wechsel verzichten sollte - 30 oder 40.000 km mehr wären vielleicht auch noch drin gewesen, wer weiß? Da ich die Kiste brauche und im Fall der Fälle voll auf den Kosten sitzen geblieben wäre, habe ich mich dann doch zum Wechsel durchgerungen. Inklusive 60.000er Inspektion (also ein bisschen mehr zu machen) waren es 700,- für meinen Octavia. Wapu habe ich wie beim ersten Mal ebenfalls gleich mitmachen lassen, hatten ja eh alles freigelegt. 3x,xx Euro reiner Materialwert für die Wapu.

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Beschwerde oder nicht: Inspektion bedeutet eine Durchsicht nach Plan des Herstellers. Eine Sichtung der sicherheitsrelevanten Teile in der Regel.

 

Bei einer Inspektion oder Durchsicht werden nicht nur sicherheitsrelevante Teile geprüft, sondern eigentlich alle als verschleißfreudig bekannten Teile.

 

Außerdem gehört zur Inspektion der Austausch diverser Verschleißteile wie Öl, Ölfilter, Luftfilter und eben auch der Zahnriemen.

 

Als mein Auto noch regelmäßig in der VW-Werkstatt war, lag auch immer ein Inspektionsbericht zum Ankreuzen im Fahrzeug. Da hat der Mechaniker die abzuleistenden Arbeiten abgehakt. Eine Position war auch "Austausch des Zahnriemens alle XXX Kilometer".

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Ich werde heute und Sonntag mit einem Mietwagen fahren. 50 Euro pro Tag, das macht 100 Euro extra. Besser 100 Euro als Motorschaden. Ob ich das dann von jemandem zurückfordere, werde ich mir überlegen, wenn der Audi-Händler sich mit seinem verbesserten Angebot meldet.

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Der Zahnriemenwechsel steht i.d.R. als vorgeschriebene Arbeit im Inspektionsplan.

 

Somit läge klar eine arglistige Täuschung vor, wenn der Wagen als "scheckheftgepflegt" verkauft wurde. Die Wechselintervalle des Zahnriemens stehen fast immer noch einmal auf der Schutzabdeckung des Riemens im Motorraum.

 

Grobi

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So, nach langen Verhandlungen *puh* hab ich mich jetzt durchgesetzt. Zahnriemen incl. Arbeitsstunden wird kostenlos gemacht. Normale Inspektion und Wasserpumpe bezahle ich. Dafür muss ich das Auto nur zu dem Händler bringen, bei dem ich es gekauft habe (80km weg). Bin damit zufrieden und werde dann nichts weiter unternehmen, wenn alles glatt geht.

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