Jump to content

Mehr Kontrollen In Der Region Hannover


Recommended Posts

Die Zahl der Verkehrstoten ist in der Region Hannover (ehemals LK Hannover) etwas stärker angestiegen als zum Vergleich in anderen Regionen. Dafür ist die Zahl der Verkehrstoten in der Landeshauptstadt Hannover weiter sehr niedrig. Deswegen will die Polizei bzw. OA ab Juni verstärkt mit zwei "Radar" Teams mehr in der Region Hannover kontrollieren. Bleibt nur zu hoffen, dass die diversen Gerätschaften auch wirklich an den Unfallbrennpunkten eingesetzt werden und nicht an sinnlosen Messpunkten.

 

Der ganze Zeitungsartikel

Link to post
Share on other sites
  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn an "sinnlosen Meßpunkten" ebenfalls zu schnell gefahren wird, kann es wohl kaum "sinnlos" sein. Oder muß sich eine Meßstelle erst durch entspr. Vorfälle als Unfallschwerpunkt entwickeln, bevor man dort messen darf/soll? In angemessenem Rahmen präventiv zu messen halte ich für absolut sinnvoll.

Link to post
Share on other sites
Wenn an "sinnlosen Meßpunkten" ebenfalls zu schnell gefahren wird, kann es wohl kaum "sinnlos" sein. Oder muß sich eine Meßstelle erst durch entspr. Vorfälle als Unfallschwerpunkt entwickeln, bevor man dort messen darf/soll? In angemessenem Rahmen präventiv zu messen halte ich für absolut sinnvoll.

Falls Du »zu schnell« als »schneller als gesetzlich zulässig« definierst, setzt Deine These aber voraus, daß es in ganz Deutschland kein einziges unsinniges Limit gibt.

 

Dies bestreite ich.

Link to post
Share on other sites

Nun, grundsätzlich definiere ich "zu schnell" durchaus als gesetzlich "zu schnell". Dabei beziehe ich mich aber im Wesentlichen auf die Standardvorgaben

- i.g.O. => :D und

- a.g.O. => :nick:

Daß es bei den anderen Limits durchaus etliche gibt, die nicht gerade sinnvoll erscheinen, ist mir durchaus bekannt. Nur maße ich mir nicht an, über Limits zu urteilen, deren Einführungsgründe ich nicht kenne bzw. die ich nicht näher hinterfragt habe. Von daher halte ich mich da idR lieber etwas zurück.

Link to post
Share on other sites

Sinnvolle Limits kenne ich nicht.

 

Nennt es sinnvolle Richtgeschwindigkeiten, und ich bin dabei. :D

 

(Man bedenke die Umweltfaktoren, die ein Limit immer zu einem Mittelwert, einem Kompromiß machen. Dieser kann nur zu sehr begrenzten Zeiträumen zutreffen.

 

Das ist, wie die Sache mit der Uhr: Was ist besser, eine, die im Jahr um 0,1 Sekunden nachgeht, oder eine, die steht?

 

Natürlich die, die steht, die zeigt ja zweimal am Tag richtig an ! :nick: )

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Wenn an "sinnlosen Meßpunkten" ebenfalls zu schnell gefahren wird, kann es wohl kaum "sinnlos" sein. Oder muß sich eine Meßstelle erst durch entspr. Vorfälle als Unfallschwerpunkt entwickeln, bevor man dort messen darf/soll? In angemessenem Rahmen präventiv zu messen halte ich für absolut sinnvoll.

 

 

Sicherlich kann man überall messen, ob dies nun wirklich erforderlich bzw. sinnvoll kann man vielseitig interpretieren. Mir geht es nur darum, wenn man Aktionen wie im Zeitungsartikel beschrieben durchführt, dass man auch an den Unfallschwerpunkten misst und nicht an Stellen, die keinen Unfallschwerpunkt darstellen. Auch wenn im Zeitungsartikel steht, dass man nicht ziellos irgendwo messen will, kann ich nur von früheren Aktionen sagen, dass die Versprechen oder Ankündigungen so gut wie nie da stattgefunden haben, wo es forderlich gewesen wäre.

Link to post
Share on other sites

An Unfallschwerpunkten wird definitiv gemessen. Das kann aber durchaus bedeuten, daß die Meßstelle eine gewisse Strecke von der eigentlichen evtl. bekannten Unfallstelle entfernt liegt. In manchen Bereichen erstreckt sich ein Unfallschwerpunkt auch auf einer Strecke von mehreren Kilometern. Dementspr. wird dort auch rel. flexibel gemessen, was den Standort angeht.

Link to post
Share on other sites

@das Jann: das übliche Spiel :) . Der "Radar"-Vertrieb hat die Behörden gut akquiriert. In der Öffentlichkeit können die Behörden den zusätzlichen Einsatz wie hier "neue Radarteams" relativ einfach rechtfertigen: die Unfallursache "Geschwindigkeit" hilft immer ganz plump. Hier in diesem Fall kommt der Anstieg der Unfalltoten gerade passend. Bekannterweise können die Schwankungen bei Unfalltoten, umso kleiner der Bereich gewählt ist, sehr hoch sein.

 

Und: im Bericht werden extra Radfahrer erwähnt! Alles potentielle Kandidaten für die neue Radartruppe :blink:

 

:(

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Die Polizeidirektion Hannover zieht mal wieder Bilanz. Zum Vergleich: Bei dem ersten Zeitungsartikel vom 17.05.2006 lag die Zahl der Verkehrstoten bei 21 Menschen. Bei dem Zeitungsartikel vom 29.08.2006 sind exakt 50 Unfalltote in der Region Hannover zu beklagen. Dabei wollte man doch die Kontrollen erhöhen.

 

http://i8.tinypic.com/27x1frk.jpg

Link to post
Share on other sites

@das Jann: es wird rein schon wegen statistischen Schwankungen immer eine Kommune geben, welche das Schlußlicht ist. Es ist auch wieder ein klassicher Bericht, der die Hilflosigkeit und das Rumrudern der Polizei zeigt. Als Ursachen werden wir immer nur Geschwindigkeit/Abstand/Alkohol&Drogen genannt :P . Von Unachtsamkeit/Pennerei/Übersehen/einfach Fahrfehler/Unzulänglichkeiten/Vorfahrtsfehler/Radfahrerunfällen wird nichts erwähnt :lol: .

Nur simpel den Kontrolldruck ;) mittels stumpfer Waffen zu erhöhen und alles wird gut, ist weltfremd, inkompetent und nicht zielführend ;) .

 

Der @dete wird sicherlich etwas sagen können, warum seine eso-Bude mit Privatkamera vor VBA und sein Videowagen bei :D nichts genutzt hat.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Am 01.09.2006 war das Thema des Tages in der HAZ "Unfallschwerpunkt Hannover". Die Überschrift war leider zu groß um sie einzuscannen. Die :lol: belegen seit dem Anstieg der Verkehrstoten mehr zu kontrollieren. Im Jahr 2005 wurden 15.839 Tempoverstöße festgestellt. Nach dem ersten Halbjahr 2006 wurden bereits 11.752 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Das ist ein Anstieg von 50 %.

 

Nun wundert man sich, dass trotz Erhöhung der Radarkontrollen die Zahl der Verkehrstoten nicht sinkt. Und im Zeitungsartikel werden noch mehr Kontrollen angekündigt. Ob dies die richtige Lösung ist :rolleyes:

 

http://i7.tinypic.com/280m5ar.jpg

Link to post
Share on other sites

Statistiken ....

 

Man sollte erst mal sehen, welche Zahlen man vergleicht. Hat sich das Gebiet evt vergrößert durch Gemeindezusammenlegungen ect, sind Busse verunglückt, gab es evt Opferträchtige Großunfälle etc pp.

 

Nur Headlines bringen nicht viel, außer man will sie nutzen um etwas durchzusetzen.

Link to post
Share on other sites

@das Jann: danke für den weiteren Ausschnitt. Das muß man sich auch hier auf der Zunge zergehen lassen:

Polizei und Fachleute rätseln! Die pure Inkompetenz zeigt sich hier ;) , und dies auch noch vom leitenden Polizeidirektor Knut Lindenau. Das sind Leute, die sich hauptberuflich mit dieser Thematik beschäftigen, daß muß man sich mal überlegen :lol: .

 

Ich bin immer noch auf ein Statement von Hannover-Cop @dete gespannt, welcher sich vor einiger Zeit sich mit Unfallrückgängen wegen :P auf BAB gebrüstet hatte, und trotzdem fahren die Lkws auf....

 

@gast225: in Bayern war dies u. a. in Oberfranken und der Fall B12 (9 Tote trotz massivster Überwachung inkl. Hubschrauber, alle Unfälle durch die Bank "Unzulänglichkeiten beim Fahren", keine klassischen "Schnellfahrer"-unfälle)

 

@zarzal: ja, man muß sich die Unfälle schon sehr genau anschauen. Es gibt viele Einflußfaktoren wie Jahrhundertsommer, statistische Schwankung, usw. . Es brauch ja nur ein paar Unfälle mehr mit vielbesetzten Fahrzeugen geben wie ein Landstraßenbegegnungsunfall, und dann mit "kam aus ungeklärten Gründen auf gerade Strecke in den Gegenverkehr".

Solche Unfälle kriegt Polizeipräsident Hans-Dieter Klosa nicht weg, da kann er noch soviel Kontrollen ankündigen (in nie gekanntem Ausmaß ;) ),

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
was macht man da dagegen?

100% Sicherheit gibt es nicht,möchte dich mal hören wenn ein :geil: zu dir sagt, sie sehen aber müde aus, macht 40€ 1P :vogelzeig: , kann nicht nachgewiesen werden.

 

Vorfahrtsverletzungen, gibt es die hübschen Kästen an der Ampel. Stoppstellen werden auch "mal" überwacht. Überholverbote und was weiß ich noch alles.

 

Die eigentliche Schwachstelle Mensch wirst Du nie unter Kontrolle bringen. Viele der Unfälle fallen unter den Begriff Augenblicksversagen, sind also ohne Vorsatz. Dagegen kommt keiner an.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Die eigentliche Schwachstelle Mensch wirst Du nie unter Kontrolle bringen. Viele der Unfälle fallen unter den Begriff Augenblicksversagen, sind also ohne Vorsatz. Dagegen kommt keiner an.

 

 

eben genau.. und dennoch wird mit dem argument "zu schnell" teilweise aufs schärfste überwacht und völlig überzogene limits aufgestellt

Link to post
Share on other sites
eben genau.. und dennoch wird mit dem argument "zu schnell" teilweise aufs schärfste überwacht und völlig überzogene limits aufgestellt

Wir wollen doch jetzt nicht darüber streiten ob höhere Geschwindigkeiten nicht auch ein höheres Risiko bedeuten.

 

Es gibt Risiken, die können minimiert werden, sei es jetzt die Kreuzung die eine Ampel bekommt, oder eben auch die Begrenzung der Geschwindigkeit an der Kreuzung.

In der Stadt macht es viel aus, ob ein Auto bei 50km/h nach 24m steht, oder bei 70km/h nach 40m steht. Da wollen wir doch wirklich nicht über den Sinn von Begrenzungen reden.

 

Fakt ist, bei 50km/h im obigen Beispiel, wenn da das Auto steht, hat es bei 70km/h immer noch eine Geschwindigkeit von 50km/h, was für einen Fußgänger tödlich ist.

 

20km/h mehr kann also bedeuten, Unfall oder nicht, schwer verletzt oder nicht. Wäre dann eindeutig die Unfallursache.

 

Deswegen verstehe ich nicht, dass hier die Geschwindigkeit immer noch bagatellisiert wird.

Bremswegrechner

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Statistiken ....

 

Man sollte erst mal sehen, welche Zahlen man vergleicht. Hat sich das Gebiet evt vergrößert durch Gemeindezusammenlegungen ect, sind Busse verunglückt, gab es evt Opferträchtige Großunfälle etc pp.

 

Trifft alles nicht zu.

 

Bei denn Unfällen mit Todesfolge waren meist immer ein oder zwei Autos beteiligt.

Natürlich haben sich davon auch Unfälle auf der BAB ereignet, aber mehr als die Hälfte starben auf Bundes-, Land- und Kreisstraßen.

Link to post
Share on other sites

Hallo @dete :) ! Wo bist Du :nolimit: ? Schreib doch mal hier etwas :) .

Steckst Du gerade den Kopf in den Sand, weil die meisten VBA auf der A2 aus sind :lesen: ?

Du bist nur entschuldigt, wenn Du folgendes Problem gerade mit ProViDa bekämpfst:

 

Bild: keine :) Mittelspurfahrer auf der A2 Hannover, wochentags, ca. 15 Uhr :o

:kopfschuettel:

post-64-1157774204_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Die Unfälle mit den Toten müssten sich doch eigentlich vernünftig analysieren lassen, da Gutachten etc vorliegen. 42% wegen Geschwindigkeit ist auch zu allgemein gehalten. Sind die deshalb verunfallt weil sie ein bestehendes Limit überschritten hatten, oder innerhalb des Limits weil sie die Situation falsch eingeschätzt hatten, oder... Rund um Hannover sind die BAB nun fast optimal (3 Spurig + Standstreifen + Verkehrsbeeinflussungsanlagen mit teilsadistischen Operatern) ausgebaut.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
[...]

Blablubb!

 

Zum Foto: nichtssagend! :wand: Schaut man sich die Vergrößerung an, erkennt man als letzte Fahrzeuge insbes. zwei, die sicherlich nicht gerade langsam unterwegs sind oder sein können. Ich hätte hier eher den Eindruck, daß diese beiden recht schnell unterwegs waren und auf die anderen aufschlossen. Man kann weiter vorn auch gut einen auf die mittlere Spur wechselnden Pkw erkennen.

 

Solange jemand schnell unterwegs ist und/oder einen anderen nicht behindert, während er mittig oder links fährt, sehe ich zunächst auch kein größeres Problem.

 

Hast Du noch "bessere" Fotos? :lol:;):120:

Link to post
Share on other sites
Hast Du noch "bessere" Fotos? :lol::120:;)

Jetzt bist Du in die Elchfalle getappt. Natürlich sieht man, daß sich vorne einiges anbahnt....dies ist nur mein einzigste Foto.....gerade noch das Ende der freien Mittelspur. Das ganze aber schon vorher bestehende Drama habe ich auf Video ;)

 

chris11 schrieb

Rund um Hannover sind die BAB nun fast optimal (3 Spurig + Standstreifen + Verkehrsbeeinflussungsanlagen mit teilsadistischen Operatern) ausgebaut.

Joh, die Operator waren neulich sadistisch zu @dete :D . Den @dete hatte ich dort in seiner eso-Bude mit aufgebauten Privatkamera vor Schilderbrücke gesucht. Aber die meisten Anzeigen war aus :o , und dies zu besten Feierabendverkehrszeiten :D . Fand ich gut ;) . Der @dete steckt wohl bis heute noch mit seinem Kopf im Sand :wand: .

;)

Link to post
Share on other sites

Hast Du noch "bessere" Fotos? :lol:;):o

- Jetzt bist Du in die Elchfalle getappt.

- Natürlich sieht man, daß sich vorne einiges anbahnt....

- dies ist nur mein einzigste Foto.....gerade noch das Ende der freien Mittelspur.

- Das ganze aber schon vorher bestehende Drama habe ich auf Video :120:

1. Du scheinst mir eher in altbekannter kurzsichtiger Rasermanier meine Bemerkung und vor allem die nachfolgenden Smileys nicht verstanden zu haben. :D;)

2. das schrieb ich ja.

3. das dachte ich mir.

4. jajaja..... :wand:

Link to post
Share on other sites

@bluey: den :P habe ich schon gesehen, nur habe ich ihn bei meinen Texten vergessen :80::huh::P:huh::D

Hab sogar noch weitere Fotos gefunden, Snapshot aus Video sind auch kein Problem, nur möchte hier nicht tiefer einsteigen. Das Bild sollte nur ein Anreiz für :mecker: dete sein....

<_<

Link to post
Share on other sites

Thema Müdigkeit:

 

Für Berufsgenossenschaften und Arbeitszeitvorschriften mit massiven Konsequenzen für Vorgesetzte hört nach einer 10-stündigen Arbeit der Tag auf, auch für die Rückfahrt von Montage oder Störungsdiensten mit Firmenwagen, Übernachtung oder zwingend Bahnfahrt!

 

Bei dringensten Haverien KANN der Vorgesetzte einzeln und unmittlebar situationsgebunden längere Arbeitszeit bis zu 12h ( Bedingung keine gefahrgeneigte Tätigkeit, softwarefehlersuche ohne Maschinen-Hardwarezugriff ja, Ersatzeilwechsel auf dem Gerüst nein! ), genehmigen, aber keine Autorückfahrt, u.U Taxi von der Baustelle ins Hotel trotz Firrmenwagen vor der Haustür!

 

Für Privatautoheimfahrt gibt es derzeit keine direkten Regelungen oder Überwachungen, allein in Fahrerverantwortung.

 

Es liegt an uns Bürgern so verantwortlich zu sein, dass nur sehr wenige Übermüdungsunfälle nicht zur Fahrtenschreiberpflicht in Privatwagen führen! ( Was, um 4:30 als Fernpendler am Freitag 30min zum Arbeitsbeginn gefahren, ab 14:00 noch 700km von Stuttgart nach Waren Müritz???? )

 

Zur Erinnerung die GST-Vorschriften über Mindestschlafzeiten für Segelflieger....

Link to post
Share on other sites

Die Fahrt zum Arbeitsplatz und zurück fällt nicht unter die Arbeitszeitvorschriften. Ebenso private Fahrten.

Das kann man also ausschließlich auf Fahrten während der Arbeitszeit anwenden. Ob jemand danach noch 700km durchs Land fährt, ist sein Bier. Ich fahre regelmäßig Freitag von 17-23 Uhr durch die Gegend, obwohl ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Für einen ausgeschlafenen Menschen doch eher kein Problem.

Link to post
Share on other sites

Am Wochenende hat die Polizei in Hannover zwei Großkontrollen gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durchgeführt. Das Ergebnis habe ich mal hochgeladen. Es handelt sich hierbei um einen Zeitungsartikel vom 18.09.2006 aus der HAZ. Auch die Anzahl der Geschwindigkeitskontrollen haben in der Region zu genommen. Mal sehen ob sich diese Art von Kontrollen jetzt öfters ereignen und nicht immer nur Radarkontrollen :lol:

 

http://i9.tinypic.com/2dt21hi.jpg

Link to post
Share on other sites
Auch die Anzahl der Geschwindigkeitskontrollen haben in der Region zu genommen.
Diesen Eindruck teile ich auch. Seitdem die Ferien vorbei sind, scheinen die Kontrollen in Hannover etwas intensiver geworden zu sein.

Zusätzlich zu den Geschwindigkeitskontrollen werden hier auch einfache Verkehrsüberwachungen vorgenommen. Dabei werden gleichzeitig alle typischen Verstöße im Zusammenhang mit Mobiltelefonen, Sicherheitsgurten, Kindersitzen, Motorrollern, Fußgängerüberwegen usw. verfolgt. Die Beobachtung und Dokumentation erfolgt dabei mithilfe einer Videokamera. Etwa hundert Meter weiter warten dann gewöhnlich zwei Anhaltekommandos. Der eine oder andere Autofahrer durfte dann erfahren, wie viele Punkte es für „Sie ermöglichten einem Bevorrechtigten nicht das Überqueren der Fahrbahn, obwohl dieser den Fußgängerüberweg erkennbar benutzen wollte.“ gibt.

Der Standort wird während einer Schicht mehrfach kurzfristig gewechselt. Sobald am Abend das Tageslicht für die Videoaufnahmen nicht mehr ausreicht, wird gerne eine größere Stand-VK eingerichtet, um nach Alkohol und BTM zu suchen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Laut dem Zeitungsartikel vom 02.10.2006 aus der HAZ, stellt die Polizei nach der großen Kontrolloffensive nur noch sehr wenige Verstösse fest. Jetzt schon sollen sich die Kontrollen zur Bekämpfung der Unfälle mit Verkehrstoten ausgezahlt haben.

Allerdings bezweifelt die Behörde, ob man mit diesen Kontrollen überhaupt schlimme Unfälle verhindern kann.

Auch sind die Beamten aus der Region über den zusätzlichen Arbeitsaufwand verärgert. In zwei Wochen will man Bilanz über die Kontrolloffensive ziehen. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt :kopfschuettel:

 

http://i12.tinypic.com/35bh300.jpg

Link to post
Share on other sites
Allerdings bezweifelt die Behörde, ob man mit diesen Kontrollen überhaupt schlimme Unfälle verhindern kann.

Aha!

 

Auch sind die Beamten aus der Region über den zusätzlichen Arbeitsaufwand verärgert.

Ach, deswegen hier Funkstille von @dete.

:lol:

Link to post
Share on other sites

Allerdings bezweifelt die Behörde, ob man mit diesen Kontrollen überhaupt schlimme Unfälle verhindern kann.

Aha!

 

Auch sind die Beamten aus der Region über den zusätzlichen Arbeitsaufwand verärgert.
Ach, deswegen hier Funkstille von @dete.
Aha - wieder mal ein typischer m3_-Beitrag, Zitate boulevardmagazinmaessig voellig aus dem Zusammenhang gerissen und so dargestellt, dass es perfekt zum hammelmaessigen Denken passt.... :lol: Was willst Du eigentlich damit erreichen, moechtest Du dich weiterhin unglaubwuerdig praesentieren? :D

Dass die Polizeibeamten natuerlich nicht begeistert sind, wenn sie noch mehr Ueberstunden schieben muessen, ist doch voellig natuerlich! Auch bezweifelt die Behoerde keinesfalls, ob man mit diesen vermehrten Kontrollen schwere Unfaelle verhindern kann, allenfalls munkelt man in der Behoerde nicht mehr hinter der vorgehaltenen Hand nur darueber. Wieviele Munkler dieses "man" betrifft, entzieht sich meiner Kenntnis, der Schreiber der Zeilen laesst sich leider nicht darueber aus.... Dass die vermehrten Kontrollen schon Erfolge zeigen, wird ganz klar dadurch bewiesen, dass immer weniger Delikte registriert werden. Ob die Unfallzahlen durch die Kontrollen gesenkt werden koennen - insbesondere die der schweren Unfaelle - wird sich erst in der Zukunft erweisen.

Man muss schon ein praechtiger Hammel sein, um wegen einiger Zweifler das ganze Ding vorab in Misskredit zu stellen..... :D

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Vorgestern hat die PD Hannover nun die Zahlen der durchgeführten Kontrolloffensive offengelegt. Mit dem Ergebnis das die Unfallzahlen deutlich gesunken sind. Jetzt will man die Kontrollen in einem nicht mehr ganz so großen Rahmen durchführen. Zur Ansicht der Zahlen habe ich mal die Artikel aus HAZ und aus der unbeliebten BILD-Zeitung hochgeladen. Beide Artikel wurden am 19.10.2006 veröffentlicht.

 

http://i11.tinypic.com/2eztt6q.jpg

 

http://i11.tinypic.com/4gpick4.jpg

Link to post
Share on other sites

Die Artikel kann man ja vergessen.

 

Erstens weichen die Zahlen zum Teil ab.

Zweitens sind die Angaben zur Unfallstatistik nicht verwertbar, da nicht angegeben ist auf welchen Zeitraum sich der Vergleich bezieht. Ferner spielen dabei äußere Einflüsse eine große Rolle. Als Beispiel sei nur erwähnt das z.Bsp. die Todes- oder Verletztenzahlen jährlich stark schwanken können. Hier in der Region können sich die Zahlen (Tote) mal verdoppeln oder es geschehen nur ein Drittel der Vorfälle ohne das besondere Anstrengungen unternommen werden. Halt Zufall.

 

Weiterhin entsprechen die Angaben in einigen Teilen nicht der Wahrheit. So muß es nicht unbedingt bei einen Abstandsverstoß über 100 km/h zu einen FV kommen oder der Soldat muß sicherlich nicht 1.000 Euro zahlen.

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

Nach 6 schweren Unfällen am Wochenende im Großraum Hannover, startet die PD Hannover wieder eine "massive Kontrolloffensive". Grund dafür sind die bereits 32 Verkehrstoten in der Region Hannover. Diese Kontrollofensive soll sich über 2 bis 3 Monaten erstrecken. Hierzu das Interview von Vize PP Uwe Lührig aus der HAZ vom 25.06.2007.

 

Herr Lührig, wieso gibt es in der Region derzeit so viele schwere Unfälle?

Die Entwicklung ist sehr beunruhigend. Die Ursachen für die einzelnen Unfälle sind uns bekannt und meist auf Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer zurückzuführen. Aber es gibt keinen gemeinsamen Nenner. Ob die Häufung an den Temperaturschwankungen liegt und die Menschen unaufmerksamer fahren, darüber können wir nur spekulieren.

 

Wie will die Polizei daruaf reagieren?

Wir werden in Kürze eine Kontrolloffensive starten. Das Programm steht bereits: Wir werden alle Brennpunkte massiv überprüfen - und das mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.

 

Was heißt das konkret?

Wir werden viel Aufwand betreiben und die bisherigen Kontrollen in etwa verdreifachen. Aus allen Bereichen der Region sollen Kräfte zusammengezogen werden, auch die Bereitschaftspolizei wird uns unterstützen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sollen die Beamten auf den Straßen unterwegs sein. Auch alle uns verfügbaren Geschwindigkeitsmessgeräte werden rund um die Uhr im Einsatz sein. Vor allem auf den Autobahnen, aber auch auf den Schnellwegen und den Straßen der Stadt und des Umlandes. Nicht nur das Tempo wird überprüft, sodern sämtliche Verkehrsdelikte, dazu zählen etwa Abstandsmessungen oder Alkoholkontrollen. Das Ganze ist über acht bis zehn Wochen angelegt.

 

Eine ähnliche Kontrolloffensive gab es schon im vergangenen Jahr - anscheinend bringt so etwas keinen dauerhaften Erfolg.

(Anmerkung durch mich: Die letzte Kontrolloffensive fand letztes Jahr von September bis Mitte Oktober statt)

Wir bedauern sehr, dass die letzte Offensive nicht nachhaltig genung gewesen ist. Einige Verkehrssünder scheinen sich wieder zu sicher zu fühlen. Das neue Programm ist aber noch stärker angelegt. Wir werden diejenigen aus dem Verkehr ziehen, die sich nicht an die Regeln halten und damit andere gefährden. Die Konsequenzen sollen spürbar sein. Anders geht es nicht.

Link to post
Share on other sites

ein paar Sachen hat Hr. Lührig tatsächlich kapiert :lol: : die vorhandene Unaufmerksamkeit und wunderwas, kein gemeinsamer Nenner, sprich die "Unfallursache Geschwindigkeit" kann nicht für alles herhalten.

Er hat aber nicht kapiert :licht: , daß Unfälle auch von angeblichen Verkehrsschäfchen verursacht werden! Da kann er noch so sehr nachhaltigere Kontrollen durchführen.

 

Nun ist mir auch klar, warum @dete kaum hier noch Zeit findet :lol: .

:wacko:

Link to post
Share on other sites

Also bei der letzten Kontrolloffensive habe ich den Kontrolldruck nicht als so groß gesehen. Habe in dieser Zeit glaube ich, nicht mal eine Messstelle durchfahren. Bin ja mal gespannt ob es wirklich so extrem wird.

Wenn es die Zeit zulässt, werde ich sicher mal bei der ein oder anderen Messstelle vorbeischauen.

Link to post
Share on other sites

Hier ist noch ein ausführlicher Bericht für das Aktionsprogramm.

Auch über die Geschwindigkeitskontrolle von letzten Samstag auf der A2 bei Rehren wird berichtet Bilder

Die Bußgeldeinnahmen dürften knapp übern Daum bei 50.000 € liegen :licht:

Link to post
Share on other sites
Die erfahrenen Beamten dort wollten angesichts der Disziplinlosigkeit so vieler Autofahrer ihren Augen kaum trauen“, berichtet Lührig von der Kontrollaktion. Sie sind zwischendurch noch einmal selbst die Strecke abgefahren, um sicher zu gehen, dass die Tempo-80-Beschilderung auch tatsächlich vorhanden und deutlich sichtbar war.

 

Na, die stellen sich aber auch an, die erfahrenen Beamten in Niedersachsen :lol: . Ich möchte mich jetzt nicht exakt festlegen, aber mir erschien im Mai die dortigen ;) bzw. der Trichter total überzogen, was ja auch das Meßergebnis zeigt, übrigens ohne Unfall :wacko: .

Die erfahrenen Beamten sollten die Meßstelle bzw. den Trichter überdenken, damit nicht so ein für die Presse passender Schmarrn ensteht und dafür lieber Currywurst essende Radfahrerinnen kontrollieren :lol: .

:licht:

Link to post
Share on other sites
Fast jeden Tag steht in der Zeitung etwas über die große Kontrolloffensive,

Penetrante Medienmeldungen hat Methode!

 

Fehlende Aufmerksamkeit bleibt der häufigste Grund für Unfälle“, sagt Lührig

Prima erkannt :unsure: , Hr. Polizeivizepräsident Uwe Lührig. Die Polizei ist doch nicht so lernresistent. Nur bei der Maßnahmenfestlegung müssen wir noch dran arbeiten.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Herr Lührig, wieso gibt es in der Region derzeit so viele schwere Unfälle?

Die Entwicklung ist sehr beunruhigend. Die Ursachen für die einzelnen Unfälle sind uns bekannt und meist auf Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer zurückzuführen. Aber es gibt keinen gemeinsamen Nenner. Ob die Häufung an den Temperaturschwankungen liegt und die Menschen unaufmerksamer fahren, darüber können wir nur spekulieren.

:o Jau, der Klimawandel muß auch echt für alles herhalten... :think:

 

Also bei der letzten Kontrolloffensive habe ich den Kontrolldruck nicht als so groß gesehen. Habe in dieser Zeit glaube ich, nicht mal eine Messstelle durchfahren. Bin ja mal gespannt ob es wirklich so extrem wird.

Wenn es die Zeit zulässt, werde ich sicher mal bei der ein oder anderen Messstelle vorbeischauen.

War letztes Jahr auf der A1 ähnlich - trotz gross angekündigter Kontrolloffensive ist mir zu keinem Zeitpunkt was besonderes aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...