Jump to content

Kein Kalibrierungsfoto Bei Filmentnahme (traffiphot-s)


Guest strafverteidiger

Recommended Posts

Guest strafverteidiger

Hallo erstmal!

 

Weiß jemand, ob sich bei fehlender Schlußkalibrierung etwas machen läßt? Es geht um den 18. (!) Punkt in Flensburg. Bin technischer Laie und daher meine Fragen.

 

Der Ermittlungsakte waren zunächst gar keine Kalibrierungsfotos beigefügt. Dies hat die Bußgeldbehörde auch nicht auf meine Rüge nachgeholt. Erst nach entsprechendem schriftlichen Antrag beim inzwischen zuständigen Gericht wurden die Bilder angefordert. Daraus ergeben sich nun einige Unstimmigkeiten.

 

Im einzelnen:

 

Bußgeldbescheid:

 

zulässige Höchstgeschw. :nick:

gemessene Geschwindigkeit: 94 km/h

Abzug Toleranz: 3 km/h

Geschwindigkeitsüberschreitung: 21 km/h

 

Messprotokoll (Traffiphot-S):

 

Beginn der Messung: xx.01.05 Bild-Nr. oo1 Ende der Messung: xx.02.05 Bild Nr. 482

 

Erstcalibrierung: Bild Nr. 001 weitere CAL: Bild Nr. _____ (leer)

 

eingestellter Grenzwert: 79 erlaubte Geschwindigkeit: 70

 

Anzahl Überschreitungen: 482

 

Jetzt hat die Bußgeldstelle folgendes an das Gericht geschrieben:

 

... Das Foto 478 ist das letzte Foto am Filmende. Die Fertigung eines Kalibrierungsfotos bei der Filmentnahme war daher nicht mehr möglich. Die Fertigung eines Kal-Fotos am Ende des Filmes ist bei einer stationären Anlage nicht zwingend erforderlich. ...

 

Beigefügt sind dem Schreiben vier Printabzüge bei denen die Datenfelder nicht lesbar sind. Fotoabzüge können nachgereicht werden, falls erforderlich.

 

Foto 0001: Kalibrierungsfoto

Foto 0002: Radarmessung Kfz aus fliessendem Verkehr

...

Foto 0477: "vorletztes Foto"

Foto 0478: völlig überbelichtet

 

VermerK: Filmende

 

Wie können 482 Bilder und 482 Überschreitungen festgestellt worden sein, wenn nur 478 Bilder existieren von denen das erste das Kalibrierungsfoto ist?

 

Dem Betroffenen wäre schon geholfen, wenn aufgrund dieser Umstände eine Toleranz von 4 km/h (anstatt 3 km/h) abzuziehen wäre, da er damit keinen weitern Punkt bekäme.

 

Oder helfen die dargestellten Fehler insoweit gar nicht weiter?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß s.

Link to post
Share on other sites

Die Fragen, die du dir gestellt hast, sind grundsätzlich richtig. Da weiß die Behörde bestimmt auch keine Antworten darauf.

 

Zum Kalibrierungsfoto: Bei mobilen Blitzern wird grundsätzlich vor und nach dem Abzocken Fotografieren noch Bilder gemacht. Auch bei der ESO, wo das Foto ja keine Aufschlüsse gibt, ob die Messung durch die Lichtschranke kurzzeitig verändert wurde, also andere (falsche) Geschwindigkeiten gemessen wurden.

 

Wüsste nicht, wieso das bei stationären anders sein sollte?! Auch da sollte vom Logischen her ein letztes Leerfoto gemacht werden, was dann mit dem ersten verglichen werden könnte.

 

Insgesamt wirst du aber dadurch sicherlich keine erhöhte Toleranz bekommen. Das Ziel sollte es sein, alle 482 oder 478 (den ganzen Film halt) Aufnahmen für ungültig erklären zu lassen. Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@strafverteidiger

Antwort der PtB für Radargeräte:

Anfangstest ( 2 Fotos ) ist zwingend vorgeschrieben, ein Endtest ist nicht erforderlich.

In der Regel jedoch werden von :nick: auch Schlusstests gefertigt.

Beginn der Messung: xx.01.05 Bild-Nr. oo1 Ende der Messung: xx.02.05 Bild Nr. 482
Es wurden insgesamt mit den Anfangstestfotos 482 Fotos gefertigt.
Anzahl Überschreitungen: 482
Bei den Überschreitungen wird einfach halber zur Statistik die Anzahl der Gesamtfotos herangezogen. Ist aber ohne jede rechtliche Bedeutung für die Messung.
Dem Betroffenen wäre schon geholfen, wenn aufgrund dieser Umstände eine Toleranz von 4 km/h (anstatt 3 km/h) abzuziehen wäre, da er damit keinen weitern Punkt bekäme.
Warum sollte ein anerkannter und feststehender Toleranzwert geändert werden? Keine Chance vor Gericht!
Es geht um den 18. (!) Punkt in Flensburg
Hier erst recht nicht! Wer knapp an die 18 Punkte kommt und dann noch erheblich zu schnell fährt, darf sich nicht wundern, wenn er/sie plötzlich ohne FE da steht.

 

Gruß

Daddy Cool :D

Link to post
Share on other sites

Ein End-CAL-Foto ist doch bei einer stationären Anlage meist gar nicht möglich. Wenn der Film durchgelaufen ist ist er ebend durchgelaufen. Da kann man keine Bilder mehr damit machen.

Nicht umsonst gibt es ja in der Folge den einschaltbaren Dummy-Betrieb. Da blitzt die Anlage bei Verstößen weiter obwohl keine Fotos mehr gemacht werden.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest strafverteidiger

Danke für die Hilfe, insbesondere den Tipp, hier mal den ganzen Film einzusehen und den überaus hilfreichen Kommentar von engel.

 

Werde zu gegebener Zeit mal berichten, was draus geworden ist.

 

 

Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...