Jump to content

Private Haftpflicht Zahlt Nicht. Verd*mmte Verbrecher


Recommended Posts

Folgende Sache über die ich mich derzeit ärgere:

 

Am 1. Mai wurde bei mir etwas gefeiert. Die Bierchen waren kalt, das Wetter OK. Leicht angetrunken habe ich bei meinem Kumpel die Motorhaube verbeult. Kein Problem soweit. Ich meldete den Schaden der Versicherung. Der "Lackdoktor" schätzte den Schaden im Vorfeld auf etwa 500 Euro, weil die Beule direkt in der Falz der Motorhaube saß.

 

Tage später kam der von der Versicherung georderte Gutachter und ließ in seinem Bericht verlauten, dass der Schaden wie beschrieben nicht hätte passieren können. Fazit: Versicherung zahlt nicht, mein Kumpel und ich stehen mehr oder weniger als Versicherungsbetrüger da.

 

Völlig angewidert bin ich zu meinem Makler und habe ihm unmissverständlich erklärt, dass er bitte dafür sorgen soll, den Schaden zu regeln. Erstens habe ich in über 35 Jahren noch nicht einen (!) Haftpflichtschaden gemeldet und zum Zweiten hat er mir diese Versicherung empfohlen, verkauft und daran Geld verdient.

 

Tage langes hin und her. Der Makler konnte (natürlich) nichts machen. Vorschlag: Gutachten mit zwei neuen Gutachten entkräften ;):lol:

Völlig :P bin ich zu meinem Audi-Händler und habe ihn darum gebeten die Sache möglichst günstig zu reparieren. Ich zahle den Schaden also aus meiner eigenen Tasche. Was glauben die eigentlich wieviel Zeit und Lust ich habe mich mit einer Beule in einer dämlichen Motorhaube zu beschäftigen ? :D

 

Was lernen wir also wieder daraus?

 

1) Versicherungen sind *Zensur* :)

2) Makler verkaufen nach Höhe der Provision :koch:

3) Der Kunde ist der Dumme :(

4) Stammtischweisheiten (Versicherungen zahlen nicht, wenn sie sollen) sind wahr.

 

Fazit:

 

1) Der Makler wird die Hälfte des Schadens aus seiner Tasche zahlen oder kann sich einen neuen Kunden suchen.

2) Ich werde ALLE Verträge, die ich noch bei der Goth... ähm Versicherung habe kündigen.

3) Werde kostenlos negative Werbung für die Goth... ähm Versicherung machen.

 

So... musste mal gesagt werden.

 

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich die Versicherung NICHT belogen habe, sondern den Schaden wahrheitsgemäß geschildert habe. Allerdings wohl nicht dramatisch genug. Ich hätte also lügen MÜSSEN, damit die Sache wohl safe wird. Sorry, das kann nicht sein.....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jau, so werden Versicherungswechsel eingeleitet.

 

Bei mir gab es vor vier Jahren das Problem, daß ich einen neuen VW-Bus gekauft habe, den ich aufgrund massiver Mängel ab Werk wandeln wollte, er nur noch zur Klärung der Angelegenheit bei mir auf dem Hof stand, ohne weitere Kilometer abzuspulen.

Die Allianz, bei der ich damals alle(!) Verträge für (5) Fahrzeuge, Haus, Hof und Rechtsschutz hatte, hat auch dieses Vertretersystem. Mein Versicherungsvertreter war irgendwie ein Windhund, aber er hat auch eine Menge Sonderkonditionen für mich rausgeholt, speziell bei den Rabatten für die Fahrzeuge.

Da die Allianz sich mit dem Schreiben der Rechnung für die Versicherung mehr als drei Monate Zeit ließ, das Fahrzeug bei Rechnungszustellung bereits gewandelt war, fragte ich meinen Versicherungsvertreter, was denn dieser kleinkrämerische Kram solle. Er rief später zurück und erklärte mir, daß ich die Rechnung gar nicht beachten solle, die Angelegenheit sei so erledigt. Also keine Bezahlung. Auf Kulanz sozusagen. Auto ist weg, nix passiert, ein paar Wochen für umsonst.

Ein paar Monate später kam dann ein Gerichtsbeschluß von einem Inkassounternehmen. Ohne Vorwarnung. Ohne vorherige Mahnung. Auftraggeber war die Allianz, Treptowers, Berlin.

Ich kündigte in Folge alle(!) bestehenden Verträge, die leider zumeist noch bis 2006 Laufzeit hatten. Die letzten laufen im Juli aus.

 

Nie wieder Allianz!

Link to post
Share on other sites

Mein Makler sagte noch: Wieso machst du dir einen Kopf. Du brauchst nicht zahlen, da das Gutachten sicher ist und der Gegner (also mein Kumpel) nun in der Beweisschuld stehe.

 

Kommt der klar? Ich rede von meinem Kumpel und setze keine Freundschaft aufs Spiel, weil er nun zum Anwalt gehen müsste, um rein rechtlich gesehen das Geld für den Schaden zu bekommen.

 

Kann alles nicht wahr sein.

 

:P

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Bei Alkohol kann mW nach die Versicherungsleistung ausgeschlossen werden.

 

Ich glaube das geht dann in Richtung Vorsatz oder so, kann da leider momentan nicht genaues zu sagen. Wenn ich Montag in unserer Versicherungsabteilung mal recherchieren soll, schick mir bitte eine kurze PM.

Link to post
Share on other sites

Angeblich ist Alkohol kein Problem. Um so mehr Schuld ich hätte, desto einfacher die Bezahlung (Zitat Makler), weil auch grobe Fahrlässigkeit versichert ist.

 

Am Montag werde ich die Beule reparieren lassen und mir die Hälfte des Geldes beim Versicherungsfritzen wiederholen. Der weiß auch schon Bescheid :) und ist wohl oder übel einverstanden. :(

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Das blöde ist nur: Ein Wechsel der Versicherung macht, wenn man es global betrachtet, ja gar keinen Sinn. Wenn BelUser und tausend andere Kunden beispielsweise, von Versicherung A zu Versicherung B wechseln, wechseln tausend andere von B zu C und wiederum andere von C zu A und immer so weiter. Betrachtet man es aus größerer Distanz heraus, wird klar, das alle gut daran verdienen, angefangen vom Vermittler, der die Provision einstreicht bis hin zu den Versicherungen, die fett die Prämien einstreichen und keine Leistung dafür erbringen. Geht ein unzufriedener Kunde, kommt sicherlich ein neuer, der woanders unzufrieden ist. Nur der Kunde ist hinterher der Dumme, hat viel Rennerei, bleibt auf seinen Kosten sitzen und verliert außerdem kostbare Lebenszeit.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Was lernen wir also wieder daraus?

 

1) Versicherungen sind ...

... Gewinnorientierte Unternehmen.

 

2) Makler verkaufen nach Höhe der Provision :(

Genau, deshalb legen Makler Wert auf eine gute Beziehung zu den Kunden.

 

3) Der Kunde ist der Dumme :)

Teilweise, wer mit einigen Bierchen im Koerper Motorhauben beschaedigt wird mit Rueckfragen der Versicherung rechnen muessen.

 

4) Stammtischweisheiten (Versicherungen zahlen nicht, wenn sie sollen) sind wahr.

Wie so oft irrt der Stammtisch auch hier.

 

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich die Versicherung NICHT belogen habe, sondern den Schaden wahrheitsgemäß geschildert habe. Allerdings wohl nicht dramatisch genug. Ich hätte also lügen MÜSSEN, damit die Sache wohl safe wird. Sorry, das kann nicht sein.....

Du hast zwei Fehler gemacht:

1) einen Schaden im vielleicht angetrunkenen Zustand verursacht sowie 2) das Schadenformular falsch ausgefuellt. So etwas macht man immer mit einem Versicherungsvertreter zusammen damit da nichts anbrennt.

 

Wobei Versicherungen gerade im Bereich Privathaftpflicht kulant sind. Schaeden unter EUR 500 werden normalerweise anstandslos bezahlt. Hast Du schon einmal dran gedacht, dasz die Versicherung dich als Kunden loswerden wollte?

Link to post
Share on other sites
Teilweise, wer mit einigen Bierchen im Koerper Motorhauben beschaedigt wird mit Rueckfragen der Versicherung rechnen muessen.

ja und? Wozu bin ich denn versichert? Außerdem zahlt die private Vers. imho auch grobe Fahrlässigkeit.

 

Wie so oft irrt der Stammtisch auch hier.
Ganz im Gegenteil. Ich bin versichert und wenn es um das Zahlen geht ---> :(

 

 

Du hast zwei Fehler gemacht:

1) einen Schaden im vielleicht angetrunkenen Zustand verursacht

Nochmals. Ich DARF Alkohol trinken. Wo bitte liegt also das Problem? Genau für solche Fälle versichere ich mich doch.

 

sowie 2) das Schadenformular falsch ausgefuellt. So etwas macht man immer mit einem Versicherungsvertreter zusammen damit da nichts anbrennt.
Habe ich gemacht. Doch ich habe wohl den falschen Makler, da er mich falsch beraten hat. Genau mit diesem Vorwurf habe ich ihn konfrontiert. Antwort: Ich kann keine Sachverhalte verbiegen oder mit meinem Fachwissen die Sache "safe" machen....

 

Hast Du schon einmal dran gedacht, dasz die Versicherung dich als Kunden loswerden wollte?

Wer diverse Lebensversicherungen dort abgeschlossen und noch nie einen Versicherungsfall gemeldet hat, sollte ein guter Kunde sein. Wenn nicht, habe ich die falsche Versicherung und nicht die Versicherung den falschen Kunden.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Habe ich gemacht. Doch ich habe wohl den falschen Makler, da er mich falsch beraten hat. Genau mit diesem Vorwurf habe ich ihn konfrontiert. Antwort: Ich kann keine Sachverhalte verbiegen oder mit meinem Fachwissen die Sache "safe" machen....

Achso, entschuldige, ich hatte verstanden, dasz Du das Formular selbst ausgefuellt hattest und der Makler erst hinterher eingeschaltet worden ist. Natuerlich hat der Makler recht, er darf keine Sachverhalte verbiegen. Nur sollte er evtl. vorher sagen, wie der Sachverhalt 'besser' dargestellt werden sollte. So habe ich das bisher immer erlebt. Schliesslich lebt er ja von zufriedenen Kunden. Und gerade bei Betraegen < 500 EUR wird normalerweise ohne Diskussion bezahlt.

 

Wer diverse Lebensversicherungen dort abgeschlossen und noch nie einen Versicherungsfall gemeldet hat, sollte ein guter Kunde sein. Wenn nicht, habe ich die falsche Versicherung und nicht die Versicherung den falschen Kunden.

Richtig. Was sagt der Vorstand der Versicherung zu diesem Verhalten der Sachbearbeitung?

 

Ich hatte solch einen Fall mit meiner (freiwilligen) Krankenversicherung, die wollten einen Teil (Zahnersatz) nicht zahlen. Ein Fax an den Vorstand und eta 4h spaeter war alles in meinem Sinne geklaert.

Link to post
Share on other sites

Mein Kumpel hat direkt bei der Versicherung angerufen, weil ihm die Tatsache nicht passte, dass wir mehr oder minder als Betrüger gelten (weil der Schaden ja angeblich so nicht entstanden sein kann). Darauf hin wollte sich die Versicherung noch bei mir melden, da er durch die Blume hat verlauten lassen, dass ich kündigen werde.

 

Auf einen Anruf oder ein Schreiben warte ich vergeblich.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool
@BELuser

Leicht angetrunken habe ich bei meinem Kumpel die Motorhaube verbeult

Da gibt es nur ein Rat:

Sauf nicht so viel! :D:D

 

Gruß

Daddy Cool ;)

ein Weissbier, leicht gekühlt, in der linken Hand wippend............................. :R130:

Link to post
Share on other sites
@BELuser

Leicht angetrunken habe ich bei meinem Kumpel die Motorhaube verbeult

Hmm...wie ist das genau passiert ? Warst du allein, oder was genau hast du gemacht ? Klingt ein bisschen nach rhythmischer Sportgymnastik :nolimit: !

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...