Jump to content

Stop Schild An Blinkender Ampel


Guest AmpelBlinkerFreak

Recommended Posts

Guest AmpelBlinkerFreak

Hallo zusammen,

 

meine Frage hat zwar direkt nichts mit Rotlicht zu tun - aber auch mit Ampeln und ich habe kein besseres Forum gefunden. Bitte also das leicht off topic zu entschuldigen. :)

 

Da ich mittlerweile auf dem totalen Land wohne wo Punkt 18 Uhr alle Ampeln (bis auf eine) ausgeschaltet werden eine Frage dazu:

 

Auf der "Hauptverkehrsstraße" ist die Ampel dann ganz aus (an der Ampel hängt auch noch ein Vorfahrtsschild) und an den anderen zwei Straßen wird die Ampel auf blinken geschaltet. Zudem hängt hier an der Ampel ein Stop Schild.

 

Was gilt hier genau? Das Stop Schild? Oder auch nicht, da die Ampel ja nicht ganz aus ist? Vorsichtig "rein rollen" falls möglich erlaubt? Dass ich keine Vorfahrt habe ist klar ... :nick:

 

Gruß

AmpelBlinkerFreak

Link to post
Share on other sites

Wenn die Ampelanlage ausgeschaltet ist (das ist sie im Prinzip auch dann, wenn die untergeordnete FR gelbes Blinklicht zeigt), dann gelten die angehängten Verkehrszeichen.

Link to post
Share on other sites

Ahja? Dann hab ich das in der Fahrschule falsch aufgegriffen. Habe immer gelernt, dass blinkende Ampeln "Vorfahrt achten" bedeuten. Und dass Leuchtzeichen vor Schildern gelten lernt man auch irgendwo.

 

Aber dass das dann letztens so gewertet wird, war mir nie bewusst. Danke an den TE, dass er das gefragt hat :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Generell blinken (nachts) immer die Ampeln für den Verkehr, der Vorfahrt gewähren muss. Der vorfahrtsberechtigte Verkehr hat idR ausgeschaltete Wechsellichtzeichen.

Link to post
Share on other sites
Ahja? Dann hab ich das in der Fahrschule falsch aufgegriffen. Habe immer gelernt, dass blinkende Ampeln "Vorfahrt achten" bedeuten. Und dass Leuchtzeichen vor Schildern gelten lernt man auch irgendwo.

 

Aber dass das dann letztens so gewertet wird, war mir nie bewusst. Danke an den TE, dass er das gefragt hat :nick:

 

Wenn die Ampel außer Betrieb (stromlos) ist, kann auch nichts blinken. Da der Verkehrsteilnehmer das nicht erkennen könnte, gelten zwangsläufig immer die Schilder.

Link to post
Share on other sites

Hast du es gut! Hier werden Ampeln nicht ausgeschaltet.

Habe gestern früh um 5 Uhr an einer Ampel gestanden. Alles leer. Trotz Kontaktschleife tat sich nichts. Auf die Uhr geguckt. 4 Minuten später dachte ich mir: Bei Minute 5 fährst du vorsichtig los. Dann wurde doch noch grün :):nick:

Link to post
Share on other sites
Generell blinken (nachts) immer die Ampeln für den Verkehr, der Vorfahrt gewähren muss. Der vorfahrtsberechtigte Verkehr hat idR ausgeschaltete Wechsellichtzeichen.

Das kenne ich nicht so! Spontan fällt mir keine Ampel in Freiburg ein, bei der das so gehandhabt wird.

Bei uns für alle Fahrzeuge blinkend Gelb egal ob Vorfahrt oder nicht.

 

Gruß Niko

Link to post
Share on other sites

Normalerweise sind Ampelanlagen so geschaltet, daß der untergeordnete Verkehr gelbes Blinklicht gezeigt bekommt. Der übergeordnete Verkehr bekommt nichts angezeigt. Seine Ampel ist komplett aus.

Link to post
Share on other sites

Noch eine Frage, die sich der Problematik anschließt. Es gibt ja an der Ampel spezielle Haltelinien für das Rotlicht.

Muss ich an denen auch halten, wenn die Ampel aus ist, oder darf ich bis auf Sicht vorfahren?

Link to post
Share on other sites

In dem Fall ist die Haltelinie der LZA auch gleichzeitig die Haltelinie vom Stop-Schild (Zeichen 206).

Hier ist dann sowohl an der Sicht- als auch an der Haltelinie zu halten.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
2x ??? Ich dachte, am Stopp-Schild muss ich nur an der Haltelinie anhalten (stillstehen) :P

 

§ 41 (2) StVO

 

[...]

 

Zeichen 206 - Halt! Vorfahrt gewähren!

 

Das unbedingte Haltgebot ist dort zu befolgen, wo die andere Straße zu übersehen ist, in jedem Fall an der Haltlinie (Zeichen 294).

 

Das Schild steht unmittelbar vor der Kreuzung oder Einmündung.

 

[...]

 

Sind Haltelinie und Sichtlinie deckungsgleich, so genügt es, ein Mal anzuhalten, sind sie versetzt, so muss man zwei Mal halten.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Sind Haltelinie und Sichtlinie deckungsgleich, so genügt es, ein Mal anzuhalten, sind sie versetzt, so muss man zwei Mal halten.

Das macht ja nicht mal ein Elch :D

 

Ich fahr an die Sichtlinie, halte an und gut. Habe da noch nie Probleme bekommen, auch wenn die freundlichen :P an der Kreuzung waren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
2x ??? Ich dachte, am Stopp-Schild muss ich nur an der Haltelinie anhalten (stillstehen) :P

 

Du hälst also an der Haltelinie und fährst dann über die Sichtlinie ohne zu kontrollieren, ob Querverkehr kommt? :D:):koch:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Generell blinken (nachts) immer die Ampeln für den Verkehr, der Vorfahrt gewähren muss. Der vorfahrtsberechtigte Verkehr hat idR ausgeschaltete Wechsellichtzeichen.

 

 

Normalerweise sind Ampelanlagen so geschaltet, daß der untergeordnete Verkehr gelbes Blinklicht gezeigt bekommt. Der übergeordnete Verkehr bekommt nichts angezeigt. Seine Ampel ist komplett aus.
Das unten angebammelte Bild erklärt sich dann wie? Ist hier um die Ecke und abends und Sonntags standardmäßig so geschaltet.

Der Thread ist zwar etwas älter, aber wir Analogis brauchen vom Knipsen bis zum Bild etwas länger.

Link to post
Share on other sites
Das unten angebammelte Bild erklärt sich dann wie? Ist hier um die Ecke und abends und Sonntags standardmäßig so geschaltet.

Wie schaut denn die andere (untergeordnete) Seite aus? Auch gelbes Blinklicht?

 

Kann durchaus sein, daß das regional unterschiedlich geschaltet ist. Hier könnte ich mir vorstellen, daß das Blinklicht lediglich eine Warnfunktion ausübt und darauf aufmerksam machen soll, daß die Ampelanlage nicht eingeschaltet ist.

Link to post
Share on other sites
Wie schaut denn die andere (untergeordnete) Seite aus? Auch gelbes Blinklicht?
Die zeigt kein Licht mangels Ampel.

 

Hier könnte ich mir vorstellen, daß das Blinklicht lediglich eine Warnfunktion ausübt und darauf aufmerksam machen soll, daß die Ampelanlage nicht eingeschaltet ist.
Scheint mir logisch, wenn auch überflüssig. Eine Ampel ohne gelbes Blinken ist genauso aus wie eine ganz "ause", jedenfalls verkehrstechnisch. Nach der gängigen Praxis würde man sich ja unnötigerweise auf bevorrechtigten Querverkehr einstellen müssen.

Hab' nur flugs gezeigt haben wollen, dass auch Ampeln in übergeordneter Richtung blinzeln können.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Der Thread ist zwar etwas älter, aber wir Analogis brauchen vom Knipsen bis zum Bild etwas länger.

 

Kein Kommentar :mecker:

---

Blueys Erklärung wirds treffen auch wenn ich persönclich diese Schalte als wenig sinnhaftig erachten würde.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Das unten angebammelte Bild erklärt sich dann wie?

 

Aus dem Spezialfall der abknickenden Vorfahrt. Bei Ampelbetrieb bekommen entweder nur die Fahrzeuge aus einer Richtung oder die jeweils entgegenkommenden gleichzeitig grün.

 

Sobald die Ampel aus ist ändert sich die "Vorfahrtregelung".

 

Die Fahrzeugführer, die die Kreuzung nur bei eingeschalteter Ampel überfahren, "üben" unbewusst das Verhalten ein, nicht auf den Verkehr von rechts zu schauen. Wenn die Ampel aus ist können die ihr Verhalten häufig nicht ändern und sind mit der abknickenden Vorfahrt überfordert.

 

Deshalb blinkt in so einem Fall auch die Ampel auf der Vorfahrtstrasse. Da gelbes Blinklicht eine Warnfunktion hat werden so einige Unfälle verhindert.

 

Die Warnfunktion soll also nicht an die ausgeschaltete Ampel erinnern, sondern an die jetzt geltende abknickende Vorfahrt. Das Ampeln auf ganz normalen Vorfahrtstrassen blinken, wenn sie aus sind, habe ich noch nicht erlebt. In solchen Fällen gibt es immer eine zusätzliche Schwierigkeit, wie in diesem Fall die abknickende Vorfahrt.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

Jepp. Die abknickende Vorfahrt ist die Erklärung.

Die Schilder gelten nämlich nicht, wenn die Ampel an ist.

 

P.S. 3 Monate ist auch für analog ganz schön lange ....

Obwohl ich hab noch einen 2 Jahre alten Film in meiner Kamera (bevor ich die Digicam kriegte :mecker: )

Link to post
Share on other sites
Das unten angebammelte Bild erklärt sich dann wie? Ist hier um die Ecke und abends und Sonntags standardmäßig so geschaltet.

Der Thread ist zwar etwas älter, aber wir Analogis brauchen vom Knipsen bis zum Bild etwas länger.

wie mcmurphy schon ganz richtig sagte:

 

es ist keine vorfahrtsstraße in dem eigentlichen sinne... fährst du gradeaus oder biegst links ab, hast du eben keine vorfahrt

Link to post
Share on other sites
Wie schaut denn die andere (untergeordnete) Seite aus? Auch gelbes Blinklicht?
Die zeigt kein Licht mangels Ampel.

Sorry, das war dem Foto nicht zu entnehmen. Ich sah nur den Ampelmast und ging von einer Ampelanlage aus.

 

Die Warnfunktion soll also nicht an die ausgeschaltete Ampel erinnern, sondern an die jetzt geltende abknickende Vorfahrt.

Ist das nicht das gleiche? Wenn die Ampelanlage aus ist, gelten die angebrachten Vorfahrtszeichen. Gelbes Blinklicht wird idR für die untergeordnete FR angezeigt. Hier in diesem Fall aber (auch?) für die übergeordnete. Ich würde daher sagen, daß hier beides gilt: Warnfunktion (aufpassen, die Ampel ist aus) und Hinweis (Verkehrszeichen gelten), da gerade bei abknickenden Vorfahrten durch den Straßenverlauf allein die eigentliche Vorfahrtsstraße nicht zwingend erkennbar sein muß, vor allem dann nicht, wenn normalerweise eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Link to post
Share on other sites
Ist das nicht das gleiche? Wenn die Ampelanlage aus ist, gelten die angebrachten Vorfahrtszeichen. Gelbes Blinklicht wird idR für die untergeordnete FR angezeigt. Hier in diesem Fall aber (auch?) für die übergeordnete. Ich würde daher sagen, daß hier beides gilt: Warnfunktion (aufpassen, die Ampel ist aus) und Hinweis (Verkehrszeichen gelten), da gerade bei abknickenden Vorfahrten durch den Straßenverlauf allein die eigentliche Vorfahrtsstraße nicht zwingend erkennbar sein muß, vor allem dann nicht, wenn normalerweise eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

nein, denn der auf der straße fahrende ist eben nicht automatisch der übergeordnete, wenn er der abknickenden vorfahrt nicht folgt

Link to post
Share on other sites

Autofahrer nähert sich dem im Bild abgebildeten Schild. Ampel ist an. Ampel hat keine separaten Pfeile sondern nur allgemeines rot/grün.

Autofahrer darf bei grün geradeaus fahren und rechts abbiegen, wie ihm beliebt.

 

Autofahrer nähert sich dem im Bild abgebildeten Schild. Ampel ist aus.

Nach rechts hat er Vorfahrt.

Geradeaus nicht !!!

 

Deshalb geänderte Vorfahrtregelung.

 

 

 

Bei "einfachen" Kreuzungen ist es normalerweise so, dass auf der Vorfahrtstraße kein Gelblicht blinkt.

Link to post
Share on other sites

Kurz zu Erklärung: Nach rechts ist "geradeaus". Links ist "die erste Strasse nach links, im Bild dort wo man noch das Heck des Transporters sieht. Und geradeaus ist die zweite Strasse nach links, im Bild etwa dort wo das Taxi steht, den Pollern bzw. der Fassade entlang. In Google Earth steht die Ampel etwa bei 52°30'18.80"N / 13°30'47.30"E, da sieht man es ganz gut.

Link to post
Share on other sites
Kurz zu Erklärung: Nach rechts ist "geradeaus". Links ist "die erste Strasse nach links, im Bild dort wo man noch das Heck des Transporters sieht. Und geradeaus ist die zweite Strasse nach links, im Bild etwa dort wo das Taxi steht, den Pollern bzw. der Fassade entlang. In Google Earth steht die Ampel etwa bei 52°30'18.80"N / 13°30'47.30"E, da sieht man es ganz gut.

 

jetzt ist alles klar :):koch:

 

 

nee, ist schon ok...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...