Jump to content

An Alle Mit Radarwarner


Recommended Posts

In amerikanischen Foren gibt man beim V1 eine durchschnittliche Vorwarnstrecke von 0,75 miles - 3 miles an (Ka-Band !!). Das finde ich sehr viel.

 

Da die Verhältnisse dort nicht mit unseren vergleichbar sind, möchte ich nach eurern Erfahrungen fragen.

 

Bitte Radarwarnertyp angeben, sowie das detektierte Band und das Land indem gemessen wurde.

 

Beispiel:

 

V1: Durchschnittlich 200 Meter Ka-Band, 350 K-Band, gilt für Deutschland.

 

Bitte möglichst genau schätzen und nichts an Strecke dabei schummeln.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich halte von diesen Angaben eigentlich nichts, da sie sehr umgebungsabhängig sind.

 

Trotzdem meine Erfahrungsberichte:

 

Bel 980i: durchschnittlich 150m Ka-Band und 250m auf dem K-Band, gilt für Deutschland

 

Bel 995: bisher keine Erfahrungen auf dem Ka-Band und ca. 300m auf dem K-Band, gilt für Deutschland

 

Dazu kann ich sagen, dass ich zumindest bei dem alten Bel980i auch teilweise nur 100m K-Band-Alarm hatte. Neulich schlug der neue Vector 995 in Gegenrichtung trotz Kurve (aber mit Leitplanken) schon 350m vorher an. Die Werte unterscheiden sich also erheblich und sich deshalb meiner Meinung nach nicht besonders repräsentativ.

Link to post
Share on other sites

Meine Hardware:

V1 RC ver. 3.8.1.3.

 

gemessen wurde auf dem Ka-Band

 

Das höchste an Vorwarnzeit das ich je mit dem V1 RC erziehlt habe:

1x 800m Vorwarnzeit

1x 700m Vorwarnzeit

 

Beide Tests erfolgten auf der gleichen Strecke (nicht am gleichen Tag). Strecke absolut gerade, keine vorausfahrende Fahrzeuge, keine Reflexionen (ausser entgegenkommende Fahrzeuge)

Diese Vorwarnzeit ist von mir NUR auf dieser Strecke erziehlt worden und das nur die 2 male.

Sonst liege ich mit dem RC im Durchschnitt zwischen 200m und 350m.

 

Ganz anders sieht es mit dem mobilen V1 aus. ver. 3.8.1.6.

Wenn ein Sichtkontakt vom V1 zum Multanova besteht (nicht versteckt hinter einer Mauer) sieht die Vorwarnzeit ca. gleich aus, ist aber das Multanova hinter einer Mauer versteckt, kann's knapp werden! Manchmal nur 50m an Vorwarnzeit wo ich mit dem RC gute 200m habe. Habe immer noch das Gefühl dass die Windschutzscheibe an der kurzen Vorwarnzeit schuld ist.

 

wopa

Link to post
Share on other sites
Ich halte von diesen Angaben eigentlich nichts, da sie sehr umgebungsabhängig sind.

Deshalb ja auch der Hinweis --> durchschnittlich. Das da alles dabei sein kann, ist schon klar. Auch wurde in zig Threads schon über Vorwarnstrecken gesprochen, aber die durchschnittlichen Werte geballt in einem Thread zu erlesen, finde ich durchaus interessant.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mit dem Festeinbau Bel/Target 966R habe ich bei der Ka-Band Falle "Werratalbrücke" auf der A7 etwa 300...400 Meter Vorwarnzeit. Bei einer anderen fest installierten Radarfalle (mit Multanova bestückt) beträgt die Distanz nur ca. 200 Meter.

 

Leider habe ich das Gerät noch nicht so lange, auf den anderen Bereichen hatte ich bisher nur Fehlalarme.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Habe den mobilen V1. Software 3.825 und Hardware 1.8. Meine Messdistanzen sind auch ungefähr gleich wie bei BEL-USER. Das maximale auf dem Ka-BAnd waren 350m oder 400m aber an Messbrücken. Auf dem K-Band ebenfalls 350 m.

Link to post
Share on other sites

Wovor ich am meisten "Angst" habe, sind die mobilen Mulanovas. Wenn ich aufs Multanova zufahre, so beträgt die Strecke regelmässig mindestens 200m, hatte auch schon 400m Vorwarnung. Es kommt stets darauf an, wieviele Reflexionen vorhanden sind. Viel Reflexionen = bessere Vorwarnstrecke.

 

V1 RC 3.825

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Wovor ich am meisten "Angst" habe, sind die mobilen Mulanovas. Wenn ich aufs Multanova zufahre, so beträgt die Strecke regelmässig mindestens 200m, hatte auch schon 400m Vorwarnung. Es kommt stets darauf an, wieviele Reflexionen vorhanden sind. Viel Reflexionen = bessere Vorwarnstrecke.

 

V1 RC 3.825

:nick: Besitze den brandneuen BEL STI DRIVER! Einsatzgebiet: Schweiz

Ausgiebige "nächtelange" Tests auf schnurgerader Strecke, ohne reflektierenden Gegen- oder richtungsorientierten Verkehr, mit Einstellung: "Highway" zeigten im "Feldtest" folgende Resultate:

K- Band = Frontmessung 1- 1.5 Km Rückmessung, bzw. in abfahrender Richtung: 350 Meter

Ka-Band(Multanova) = Frontmessung 700-800 Meter Rückmessung bzw. in abfahrender Richtung: 50-100 Meter. Also, bei MULTANOVA-Messungen in abfahrender Richtung= Vorsicht!

In der Einstellung "CITY" reduziert sich die Empfindlichkeit im K-Band um etwa 10-12 %. Im Ka-Band ist kein Unterschied feststellbar. Objektive und somit verbindliche Messungen sind jedoch nur auf einem geeichten Messplatz möglich. Dazu kommt, dass die Starenkästen punkto Frequenzgenaugigkeit nicht immer exakt im Sollbereich liegen, was auch individuelle Messresultate ergibt.

Laser: Standard-Lasermessung: Ja Traffic Observer: Nein. "Spähre"

Link to post
Share on other sites

Kann man mit den Ergebnissen bei uns in Österreich mit dem V1 gleichsetzen.

Nur das es bei uns keine K-Messungen gibt (zumindest noch niemals gesehen),und zum zweiten nur abfahrend gemessen wird (Ka.,50bis 200m) :nick:

Link to post
Share on other sites
Ka-Band(Multanova) = Frontmessung 700-800 Meter Rückmessung bzw. in abfahrender Richtung: 50-100 Meter.

800 Meter im Durchschnitt ??? Dann wäre das ein absolutes Topmodell. Kann ich allerdings nicht wirklich glauben.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die ganzen Angaben der Vorwarnzeiten sind leider relativ nutzlos solange sie nicht reproduzierbar und miteinander vergleichbar sind. Können wir denn nicht einfach einige bekannte fest installierte Radarfallen - vorzugsweise auf Autobahnen - als Referenz auswählen und jeder postet seine Vorwarnzeiten sobald er an einer der "Referenz-Fallen" vorbeigekommen ist ?

 

Mich pers. würde interessieren wie früh Eure Geräte bei der Werratalbrücke anschlagen (A7 zwischen Kassel und Göttingen), mein Bel/Target 966r hat dort 300...400 Meter Vorwarndistanz.

 

Eventuell lassen sich so auch verschiedene Montagehöhen usw. vergleichen ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Ka-Band(Multanova) = Frontmessung 700-800 Meter Rückmessung bzw. in abfahrender Richtung: 50-100 Meter.

800 Meter im Durchschnitt ??? Dann wäre das ein absolutes Topmodell. Kann ich allerdings nicht wirklich glauben.

 

Gruß

 

T`ja , Du musst es mir einfach glauben! Es ist halt so! Ich kann es nicht ändern. Von einem "Durchschnittswert" habe ich übrigens nie gesprochen, dies zur Richtigstellung. Aber ich weiss: Jeder schwört darauf, dass "sein Detektor" das absolut Beste und Grösste" ist, was der Markt z.Z. zu bieten hat. (Aehnlich wie bei einem neu gekauften Auto spielt da der Besitzerstolz oft eine nicht unbedeutende Rolle).

Meine sogenannten " Feldtestresultate" decken sich grösstenteils jedoch mit denjenigen anderer Besitzer vor allem in den USA. Dort werden noch grössere Reichweiten erzielt, was aber mit den erhöhten Sendeleistungen der Radarmessgeräte zusammenhängt. Was aber die Ka-Empfindlichkeit in "abfahrender Richtung" betrifft, schafft er im Ka-Band auch nicht viel mehr als der heissgeliebte V1, dies zum Trost aller V1-Besitzer. Doch glaube ich, dies ist auch etwas "Glaubenssache". Im Laserbereich soll der V1 jedoch besser sein. Ich habe bereits schon erwähnt, nur der geeichte Messplatz (!) ist für eine objektive und seriöse Messung relevant. Alles andere ist rein subjektives Empfinden, da kann man Hobbymessungen in grossangelegten "Feldversuchen" anstellen wie man will, auch wenn diese natürlich mehr interessanten Diskussionsstoff bringen, als eine professionelle Messung auf einem nüchternen Messplatz. Lassen wir die Frage nach der "Glaubwürdigkeit" einfach mal im Raum stehen, denn der daraus resultierende Gesprächsstoff hätte dann nichts mehr mit der ursprünglich gestellten Frage gemeinsam. :nick: "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

@ Sphäre

 

das war nicht persönlich gemeint. Aber wenn du das Eingangsposting von mir gelesen hast habe ich von Durchschnittswerten gesprochen. Mir ist völlig klar, dass man nur schwer seriöse Vergleiche anstellen kann. Sagen wir mal, dass mir die Materie nicht ganz neu ist. :nick:

 

Abgesehen davon bin ich nicht stolz auf meinen Radarwarner, weshalb auch? Dennoch bist du der einzige hier, der jemals 800 Meter Vorwarnung auf dem Ka-Band hatte.

 

Wie hoch sind denn die DURCHSCHNITTSWERTE auf dem Ka-Band?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
@ Sphäre

 

das war nicht persönlich gemeint. Aber wenn du das Eingangsposting von mir gelesen hast habe ich von Durchschnittswerten gesprochen. Mir ist völlig klar, dass man nur schwer seriöse Vergleiche anstellen kann. Sagen wir mal, dass mir die Materie nicht ganz neu ist. :D

 

Abgesehen davon bin ich nicht stolz auf meinen Radarwarner, weshalb auch? Dennoch bist du der einzige hier, der jemals 800 Meter Vorwarnung auf dem Ka-Band hatte.

 

Wie hoch sind denn die DURCHSCHNITTSWERTE auf dem Ka-Band?

 

Gruß

:) Hi BELuser

Ich habe es auch absolut nicht " als persönlich" empfunden! Also diesbezüglich "no problemo" !

Was deine Bemerkung betrifft, dass ich bisher der Einzige bin, welcher im Ka-band 8oo Meter Frontmessung gemessen hat, kann ich nur antworten, dass ich bisher vermutlich der Erste bin (Irrtum vorbehalten ) welcher dieses Feldtest mit dem neuen BEL STI DRIVER durchgeführt hat! Aber nicht dass jetzt die Diskussion über pro und contra V1 oder STI DRIVER ausbricht. Vielleicht habe ich ganz einfach auch nur das Glück gehabt, ein "besonders gutes" Gerät erwischt zu haben.

Was die "Durchschnittswerte" betrifft, müsste man diese unverbindlichen "Feldtests" unterteilen und zwar in Kategorien: "Direkte Frontmessung auf schnurgerader Strasse, ohne Hindernisse, Gegenverkehr, Fremdeinstrahlung, Reflexionen usw. Indirekte Messung von Hinten in abfahrender Richtung immer mit dem selben Starenkasten, versteht sich. Dazu kommt "trockene oder nasse Strasse", sowie müssten auch bei den einzelnen Radaranlagen vorgängig eine durchschnittliche abgestrahlte Sendeleistung errechnet werden und diese wiederum bei den Tests zu berücksichtigen. Îch nehme an, dass sich dies dann irgendwo zwischen 400- 900 Meter einpendeln wird. ( Beim STI-DRIVER) Eventuell aber auch beim VALENTINE. Aber über diese Art "spektakuläre Versuche" haben unsere amerikanischen Freunde wie z.B. die Zeitschrift"CAR AND DRIVER" usw. schon tonnenweise Druckerschwärze verkleckert. Dazu kommen Fertigungstoleranzen im Halbleiterbereich oder bei den Gunndioden, bzw, Schottkydioden, sowie kleinste Gussfehler innerhalb der Hornantenne, welche sich wiederum ungünstig auswirken, sowie verschiedene Serien einzelner Geräte, welche,auch aufgrund von Softwareänderungen Differenzen aufweisen können. Und..und.. und.. Ein Fass ohne Boden aber mit viel Gesprächsstoff. Motto: 9 Geräte und 10 Meinungen. Deshalb nochmals: Objektive Messung= MESSPLATZ!

Aber vielleicht um deine Frage trotzdem irgendwie zufrieden zu stellen: Ich nehme an, bei Frontmessung liegt der Bereich irgendwo bei 500-600 im Durchschnitt.

Der erstgemessene Wert von 800 meter Frontmessung im Ka-band wurde durchgeführt auf der schnurgeraden Strecke zwischen Rümlang in Richtung Kloten. ( bei Zürich) Wie ich AUDI S3 einschätze, wird er sich bereits mit einem breiten erwartungsfrohen Grinsen in den nächsten Tagen auf die Socken machen. Der soll ja öfters in Zürich unterwegs sein. :nick:

"Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Ja, so ist es Herr Kollege :(

 

Meiner Erfahrunge zu Folge treffe ich auf Schweizer Strassen folgende Messsysteme an:

 

Zuerst einmal das berühmt-berüchtigte Multanova. Von diesem Teufelsding haben sie viel zu viel davon. Kürzlich in Sihlbrugg, als ich von Luzern nach Zürich fuhr. Dabei hatte ich eine Vorwarnstrecke von ca. 300 Metern, Ka-Band natürlich. Ich fuhr direkt in den Messstrahl hinein. Das Teufelsding war in einer Multabox schön verpackt. Wäre da nicht ein ziviles Polizeiauto gestanden, ich weiss nicht, ich hätte das Ding am liebsten eingepackt und in den Fluss befördert. Aber eben: Impulskontrolle ist gefragt.

 

Auf Autobahnen in der Schweiz habe ich bisher fast ausschliesslich Multas angetroffen: und jedes Mal, ohne Ausnahme, wurde ich rechtzeitig gewarnt, es kam nie ein Photo nach Hause. Welch Wunder, wenn der V1 an Bord ist. Yes!

 

Ein Traffipax-Gerät ist hier sehr sehr selten anzutreffen. Die letzte Begegnung hatte ich mitten in der Nacht in der Bellerivestrasse in Zürich. Da hatten sie auf dem K-Band geblitzt. Von der Form des verwendeten Gerätes dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Traffipaxgerät gehandelt haben. Dann habe ich noch eins angetroffen auf der Autobahn in der Nähe der Ortschaft Bulle im Westen des Landes und noch eins im Raum Wettingen. Beide Male auf der Autobahn.

 

Angelasert wurde ich auch schon. Da hat mich der LT-400 jedes Mal "gerettet". Die Lasermessungen erfolgten jeweils sehr schnell, so dass ich kaum die Zeit hatte zu überlegen, wie mir geschah. In ein paar Sekunden ist der gegnerische Angriff auch schon vorbei gewesen. Dass der LT-400 während der stattfindenden Messung ausgeschaltet werden soll, damit die Messbeamten eine gültige Messung bekommen, gehört in das Reich der Märchen, denn das Ganze geschieht dermassen schnell, dass zum Reagieren keine Zeit besteht, denn ich muss mich ja darauf konzentrieren, die Geschwindigkeit in den grünen Bereich zu bekommen. Und ist die Geschwindigkeit erst einmal "angepasst", so sind die 8 Sekunden auch schon vorbei und der LT-400 schaltet sich selbständig aus. Wie schon gesagt, der gesamte Messvorgang geschieht blitzschnell, so dass ich jeweils froh war, dass der LT-400 sich von alleine ausschaltete, so dass die Herren eine valable Messung vornehmen konnten.

 

Lichtschranken haben wir gottlob keine in unserem Land. Das würde uns gerade noch fehlen. Hilfe.

 

Zusammengefasst:

Multanova, Multanova und nochmals Multanova: so heisst der häufigste Gegner des automobilen Menschen in der Schweiz. Danach Laser und Traffipax.

 

Das Gesagte gilt selbstverständlich nur für mobile Messungen, die ja bekanntlich überall stattfinden können. Von den fix installieretn Fallen sind die Traffic Observers im Augenblick die gefürchtetsten Gegner, denn von denen gibt es immer mehr. Häufig werden alte Starenkästen durch die Traffics ersetzt. Dies mein Kurzbeitrag von der automobilen Front in der Schweiz.

 

Wünsche Euch eine gute und blitzfreie Fahrt!

Link to post
Share on other sites
Ja, so ist es Herr Kollege :)

 

Meiner Erfahrunge zu Folge treffe ich auf Schweizer Strassen folgende Messsysteme an:

 

Zuerst einmal das berühmt-berüchtigte Multanova. Von diesem Teufelsding haben sie viel zu viel davon. Kürzlich in Sihlbrugg, als ich von Luzern nach Zürich fuhr. Dabei hatte ich eine Vorwarnstrecke von ca. 300 Metern, Ka-Band natürlich. Ich fuhr direkt in den Messstrahl hinein. Das Teufelsding war in einer Multabox schön verpackt. Wäre da nicht ein ziviles Polizeiauto gestanden, ich weiss nicht, ich hätte das Ding am liebsten eingepackt und in den Fluss befördert. Aber eben: Impulskontrolle ist gefragt.

 

Auf Autobahnen in der Schweiz habe ich bisher fast ausschliesslich Multas angetroffen: und jedes Mal, ohne Ausnahme, wurde ich rechtzeitig gewarnt, es kam nie ein Photo nach Hause. Welch Wunder, wenn der V1 an Bord ist. Yes!

 

Ein Traffipax-Gerät ist hier sehr sehr selten anzutreffen. Die letzte Begegnung hatte ich mitten in der Nacht in der Bellerivestrasse in Zürich. Da hatten sie auf dem K-Band geblitzt. Von der Form des verwendeten Gerätes dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Traffipaxgerät gehandelt haben. Dann habe ich noch eins angetroffen auf der Autobahn in der Nähe der Ortschaft Bulle im Westen des Landes und noch eins im Raum Wettingen. Beide Male auf der Autobahn.

 

Angelasert wurde ich auch schon. Da hat mich der LT-400 jedes Mal "gerettet". Die Lasermessungen erfolgten jeweils sehr schnell, so dass ich kaum die Zeit hatte zu überlegen, wie mir geschah. In ein paar Sekunden ist der gegnerische Angriff auch schon vorbei gewesen. Dass der LT-400 während der stattfindenden Messung ausgeschaltet werden soll, damit die Messbeamten eine gültige Messung bekommen, gehört in das Reich der Märchen, denn das Ganze geschieht dermassen schnell, dass zum Reagieren keine Zeit besteht, denn ich muss mich ja darauf konzentrieren, die Geschwindigkeit in den grünen Bereich zu bekommen. Und ist die Geschwindigkeit erst einmal "angepasst", so sind die 8 Sekunden auch schon vorbei und der LT-400 schaltet sich selbständig aus. Wie schon gesagt, der gesamte Messvorgang geschieht blitzschnell, so dass ich jeweils froh war, dass der LT-400 sich von alleine ausschaltete, so dass die Herren eine valable Messung vornehmen konnten.

 

Lichtschranken haben wir gottlob keine in unserem Land. Das würde uns gerade noch fehlen. Hilfe.

 

Zusammengefasst:

Multanova, Multanova und nochmals Multanova: so heisst der häufigste Gegner des automobilen Menschen in der Schweiz. Danach Laser und Traffipax.

 

Das Gesagte gilt selbstverständlich nur für mobile Messungen, die ja bekanntlich überall stattfinden können. Von den fix installieretn Fallen sind die Traffic Observers im Augenblick die gefürchtetsten Gegner, denn von denen gibt es immer mehr. Häufig werden alte Starenkästen durch die Traffics ersetzt. Dies mein Kurzbeitrag von der automobilen Front in der Schweiz.

 

Wünsche Euch eine gute und blitzfreie Fahrt!

 

MULTANOVA ! Trags mit Fassung! Die tun doch auch was für unsere Schweizer Wirtschaft! :( Aber mal was anderes: Vielleicht hättest Du mal Lust mit mir zusammen diesen Dingern mal etwas "guten Tag" zu sagen! (?) Nur so eine Idee, da Du ja oft in der Schweiz unterwegs bist. "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Diese Woche hatte ich ein komisches Erlebnis mit meinem V1. Ich fuhr von Zürich Richtung Basel. Vor dem Gubristtunnel ist ein fixer Blitzer installiert, der nicht immer geladen ist. Der V1 blieb ruhig, als ich mich dem Kasten näherte. Ich sagte schon zu meinem Kollegen, der Kasten sei wohl nicht geladen. Auf gleicher Höhe schlug der V1 dann plötzlich voll aus (Pfeil vorne und Balken Mitte) und zeigte die Signalstärke beim Entfernen vom Kasten wieder richtig an (Pfeil hinten, Piepintervall immer länger). Zum Glück war Stau und ich fuhr unter dem Limit, sonst wär ich voll reingerauscht! Das ist mir noch nie passiert! Beim nächsten Kasten (auf dem anderen Pannenstreifen, in Gegenrichtung aufgestellt) warnte der V1 wieder mindestens 200m voraus.

 

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Ich finde das extrem merkwürdig, bis jetzt konnte ich mich auf meinem V1 100%ig verlassen und fuhr auf der Autobahn auch entsprechend. :):(

Link to post
Share on other sites
Diese Woche hatte ich ein komisches Erlebnis mit meinem V1. Ich fuhr von Zürich Richtung Basel. Vor dem Gubristtunnel ist ein fixer Blitzer installiert, der nicht immer geladen ist. Der V1 blieb ruhig, als ich mich dem Kasten näherte. Ich sagte schon zu meinem Kollegen, der Kasten sei wohl nicht geladen. Auf gleicher Höhe schlug der V1 dann plötzlich voll aus (Pfeil vorne und Balken Mitte) und zeigte die Signalstärke beim Entfernen vom Kasten wieder richtig an (Pfeil hinten, Piepintervall immer länger). Zum Glück war Stau und ich fuhr unter dem Limit, sonst wär ich voll reingerauscht! Das ist mir noch nie passiert! Beim nächsten Kasten (auf dem anderen Pannenstreifen, in Gegenrichtung aufgestellt) warnte der V1 wieder mindestens 200m voraus.

 

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Ich finde das extrem merkwürdig, bis jetzt konnte ich mich auf meinem V1 100%ig verlassen und fuhr auf der Autobahn auch entsprechend. :):(

:blink: Hi marc

Der vor dem Gubristtunnel stehende Starenkasten arbeitet im Ka-band und ist mit einem MULTINOVA auf 34.3 Ghz bestückt. Ich fahre täglich daran vorbei! Er steht in Fahrtrichtung Bern gesehen, links von dir auf dem Mittelstreifen und misst den Verkehr von hinten, also in abfahrender (!) Richtung. Die Sendeleistung dürfte auf das absolute Minimum reduziert sein. Die "Sendekeule" läuft von links nach rechts irgendwo ins reflexionsfreie Leere. Geschickt aufgestellt das Ganze. Die Autobahn ist dort im Verhältnis breit und ein Gegenverkehr, welcher dir das Signal eventuell reflektieren könnte, findet nicht statt, da dieser sich ja auf der Gegenfahrbahn befindet. Nach dem Passieren, empfängst Du mit deinem V1 das Ka-Band logischerweise von hinten. (Deshalb auf die entsprechende Pfeilangabe) Fährst Du hingegen auf der Gegenspur in Richtung St.Gallen, erhältst Du ca. 250 -300 Meter vor dem Radarkasten die Warnung. Es ist übrigens nicht ein "anderer Radarkasten" sondern exakt derselbe! Doch diesmal kommt das Signal von vorne, also in zufahrender Richtung, was eine frühere Anzeige ergibt. Der zweite Kasten der dort steht, enthält kein Radargerät sondern nur einen "Tochterblitz". Übrigens der "Gubristradar" ist einer der wenigen Starenkästen welche im Kanton Zürich im Ka-Band arbeiten. Der grösste Teil benutzt immer noch das K-Band oder leider immer mehr die "Traffic Observer mit Lasermessung" "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

An Audi S3:

Ich mache das bei einer Laserkontrolle immerso :

Ich warte nicht die 5 oder 8 Sek des LT-400 ab. Der LT-400 (bei mir Laserecho LE-30) bimmelt incl. V1 oder so, ich bremse stark runter auf das Vmax, dann schalte ich sofort das Gerät mit dem Hebel aus. Manchmal bimmelt dann der V1 noch. Dann weiß ich die haben nochmal gemessen. Ist mir aber allerdings in der Stadt oder Landstrasse immerso gegangen, nicht auf der Autobahn, bei der Geschwindigkeit kann man wirklich nicht so reagieren. Aber das funktioniert ganz gut. Man muß aber darauf achten nicht auf :) oder :( runterzubremsen. Das fällt dann natürlich auf.

 

Gute Fahrt mit deinem S3 in der Schweiz. :blink:

Link to post
Share on other sites
:blink: Hi marc

Der vor dem Gubristtunnel stehende Starenkasten arbeitet im Ka-band und ist mit einem MULTINOVA auf 34.3 Ghz bestückt. Ich fahre täglich daran vorbei! Er steht in Fahrtrichtung Bern gesehen, links von dir auf dem Mittelstreifen und misst den Verkehr von hinten, also in abfahrender (!) Richtung. Die Sendeleistung dürfte auf das absolute Minimum reduziert sein. Die "Sendekeule" läuft von links nach rechts irgendwo ins reflexionsfreie Leere. Geschickt aufgestellt das Ganze. Die Autobahn ist dort im Verhältnis breit und ein Gegenverkehr, welcher dir das Signal eventuell reflektieren könnte, findet nicht statt, da dieser sich ja auf der Gegenfahrbahn befindet. Nach dem Passieren, empfängst Du mit deinem V1 das Ka-Band logischerweise von hinten. (Deshalb auf die entsprechende Pfeilangabe) Fährst Du hingegen auf der Gegenspur in Richtung St.Gallen, erhältst Du ca. 250 -300 Meter vor dem Radarkasten die Warnung. Es ist übrigens nicht ein "anderer Radarkasten" sondern exakt derselbe! Doch diesmal kommt das Signal von vorne, also in zufahrender Richtung, was eine frühere Anzeige ergibt. Der zweite Kasten der dort steht, enthält kein Radargerät sondern nur einen "Tochterblitz". Übrigens der "Gubristradar" ist einer der wenigen Starenkästen welche im Kanton Zürich im Ka-Band arbeiten. Der grösste Teil benutzt immer noch das K-Band oder leider immer mehr die "Traffic Observer mit Lasermessung" "Sphäre"

 

Ok, dann ist ja alles in Ordnung! Vielen Dank für Deine Antwort! Dann ist mit meinem V1 ja alles in Ordnung! Ich besitze ihn jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr, und habe ihn bereits amortisiert. 2 Mal hat er mich schon gerettet, einmal gab es eine mobile Kontrolle ca. 1km vor dem Baregg Richtung Zürich und einmal vor dem Schinznacherfeld-Tunnel Richtung Basel. Beides sind ja "sinnvollerweise" 100er Zonen, aber der durchschnittliche V1-Besitzer fährt so 130 - 150... Beide Male gab der V1 so früh Alarm, dass ich fast nicht bremsen musste, nur ausrollen lassen.

 

Blöd nur, dass von hinten geblitzt wird! Da muss ich ja aufpassen mit dem Motorrad! Bis jetzt war das noch kein Problem, die :) haben schon ein paar Aufnahmen von mir, aber eben von vorne. :(

 

Noch eine Frage an die V1-Besitzer: Wie macht ihr das mit dem K-Band? Ausschalten ist zu heikel, aber wenn es eingeschaltet ist, gibt es in jeder Ortschaft mehrere Fehlalarme. Ich schalte meinen V1 innerorts jeweils auf lautlos, aber das ist auch nicht ideal. Gibt es inzwischen Fortschritte bei der Fehlalarmunterdrückung?

Link to post
Share on other sites
Noch eine Frage an die V1-Besitzer: Wie macht ihr das mit dem K-Band? Ausschalten ist zu heikel, aber wenn es eingeschaltet ist, gibt es in jeder Ortschaft mehrere Fehlalarme. Ich schalte meinen V1 innerorts jeweils auf lautlos, aber das ist auch nicht ideal. Gibt es inzwischen Fortschritte bei der Fehlalarmunterdrückung?

K-Band kannst Du in der Schweiz (fast) vergessen.

Die paar fixen Traffipax, dies noch gibt, sollte man eigentlich kennen :blink: , und innerorts kann man sich ja wirklich an die :) halten, so dass die Gefahr dann eh gelich null ist.

Mobile Kontrollen im K-Band sind glücklicherweise höchst selten.

NE hat aktuell noch eine alte Kiste, hinten eingebaut in einem neueren, silberfarbenen VW Sharan... Der fällt aber eigentlich auf :cop01:

NW hatte auch noch ein altes Traffipax. Ist aber schon länger nicht mehr gesichtet worden.... Ist vielleicht inzwischen dank den neuen fixen eingemottet worden :(

Link to post
Share on other sites

Ausschalten ist mir auch zu riskant. Ich habe mich im Internet etwas umgesehen und bei der Produktbeschreibung es Bel RX75 ist mir aufgefallen, dass mit "digital signal processing" und "autoscan mode" ("virtually eliminates false alarms") geworben wird.

 

Nun frage ich mich, ob das wirklich funktioniert oder bloss Marketing-Blabla ist. Falls auf die Strahlung der Radarkästen ein Signal moduliert ist, könnte man theoretisch eine Radarfalle von einem Türöffner unterscheiden. Nur ist die Frage, ob so ein Signal vorhanden ist? Wäre natürlich toll, aber wozu auch? Man will ja die Erkennung der Blitzer nicht vereinfachen...

 

Der RX75 Plus gefällt mir, da er einen Laserblinder enthält und diskret als Festeinbau verbaut werden kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo Marc !

Ich hatte den RX75 plus ca. 2 Jahre in Betrieb. Das DSP ist für die Katz'. Er hat meiner Erfahrung nach genau so viele Fehlalarme wie jeder andere RW. Auf dem K-Band ist der V1 meiner Meinung nach einen Tick besser bei Blitzern. Allerdings reiner Erfahrungswert mit dem RX 75. Aber Fehlalarmunterdrückung gibt es halt bei allen RW nicht wirklich. Man muss einfach damit leben. Es piept halt manchmal obwohl nichts ist. Dafür piepst es aber auch dann wenn was ist. ;):D:D

Link to post
Share on other sites

Naja, letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob er das K-Band ausschalten soll oder nicht. Ich selbst schalte es ein auf der Autobahn (wenige Fehlalarme) und schalte es aus in urbaner Gegend, da mir die vielen Fehlalarme zu viel sind. Und trotzdem haben sie mitten in der Stadt letztens auf dem K-Band gemessen. Ein Restrisiko bleibt also.

Link to post
Share on other sites
Naja, letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob er das K-Band ausschalten soll oder nicht. Ich selbst schalte es ein auf der Autobahn (wenige Fehlalarme) und schalte es aus in urbaner Gegend, da mir die vielen Fehlalarme zu viel sind. Und trotzdem haben sie mitten in der Stadt letztens auf dem K-Band gemessen. Ein Restrisiko bleibt also.

Welche Stadt? ;)

Link to post
Share on other sites

ähm.... vielleicht könntet ihr ein klitzekleines bisschen von etwas mehr topic gehen, sonst muss man sich irgendwann seitenlang durch den Thread lesen, um etwas über Vorwarndistanzen zu erfahren.

 

;)

 

Danke.

 

:D

Link to post
Share on other sites

BEL Target Evo 966 R

 

Zagreb:

2 Spuren in eine Richtung, Mittelstreifen ca. 5 m Breite

Vorwarnung ca. 700 m

Vollalarm bei ca. 400 m

 

Standort rechter Fahrbahnrand

Messgerät: Multanova 6F auf Dreibein - 34,3 GHz (Ka-Band)

 

;)

Link to post
Share on other sites

Die Multa schießt in Kroatien mit voller Pulle... ;) (weiß ich halt eben...)

Dort kann man auch ganz beruhigt das K-Band abschalten, entweder schießen sie mit Laserpistole oder eben eine Multa. Außerdem gibts noch auf der Autobahn (glaube die heißt A1 ??) ziemlich viele ProVida´s, also aufpassen. Demnächst soll auch ein neues Messsystem auf den Autobahnen kommen, die kassieren dann an den "Mautstellen" ab... :B):

Link to post
Share on other sites
Die Multa schießt in Kroatien mit voller Pulle... :wand: (weiß ich halt eben...)

Dort kann man auch ganz beruhigt das K-Band abschalten, entweder schießen sie mit Laserpistole oder eben eine Multa. Außerdem gibts noch auf der Autobahn (glaube die heißt A1 ??) ziemlich viele ProVida´s, also aufpassen. Demnächst soll auch ein neues Messsystem auf den Autobahnen kommen, die kassieren dann an den "Mautstellen" ab... :B):

Dacht ich mir das Du das weißt ;)

 

Das mit den Mautstellen hat man mir auch erzählt als ich dort war. Ganz schön miese Sache...

Link to post
Share on other sites

Ja, ganz mies. Doch diese dämlichen Videowagen machen mir überhaupt keinen Spass.

 

Und ja: An der kroatischen Küste, in Split beispielsweise, schiessen sie oft mit Laserkanonen auf den automobilen Mann. Relativ uncool, wenn man da nicht aufgerüstet hat. :B):

Link to post
Share on other sites
Ja, ganz mies. Doch diese dämlichen Videowagen machen mir überhaupt keinen Spass.

 

Und ja: An der kroatischen Küste, in Split beispielsweise, schiessen sie oft mit Laserkanonen auf den automobilen Mann. Relativ uncool, wenn man da nicht aufgerüstet hat. ;)

 

 

Ja, mit den Videowagen haben die ziemlich aufgerüstet, die haben glaube ich jetzt schon mehr Videowagen wie hier in Deutschland, obwohl nur knapp 4,5 Millionen Einwohner... :lol:

 

Hauptsächlich wird aber mit Laser gemessen, die stehen wirklich fast an jeder Ecke. Unglaublich...

Und die Strafen sind um einiges höher als hier in D.

 

Beispiel: Mich haben sie letztes Jahr erwischt, mit effektiven 12 kmh innerorts zu schnell.

Ergebnis: 500 Kuna, umgerechnet knapp 70 Euro. :B):

 

Nicht angeschnallt kostet auch 70 Euro, kein Licht an auch 70 Euro...... :wand::lol: Die spinnen total !!

Link to post
Share on other sites

Meine neuste Erfahrung mit dem V1:

 

Mobile Messung mit einem Multanova am rechten Strassenrand.

 

Erster Warnton gute 700 Meter vorher, danach sich steigernd bis zum vollen Ausschlag.

 

Bin direkt aufs Multa zugefahren.

 

Wahrscheinlich ist diese super gute Vorwarnzeit auf die Reflexionen zurück zu führen.

Link to post
Share on other sites
Erster Warnton gute 700 Meter vorher, danach sich steigernd bis zum vollen Ausschlag.

 

Genau so muss es sein :rolleyes:

 

im moment fahre ich mit 2 V1's in der gegend rum, neuste Soft gegen mein 3.8.1.6 Softwarestand. Will die 2 Geräte auf dem Ka-Band testen, vielleicht bringt die neue Software bessere Vorwarnzeiten. Ausser K-Band treffe ich aber seit einer Woche nichts mehr an :)

 

wopa

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

Hallo!

Ich möchte das Thema mit der Vorwarnzeit nochmal aufwärmen... ausgegangen unbedingt von den Top-Modellen von BEL und dem V1... Billigwarner lasse ich hier mal aussen vor! :blush:

Da ich noch ziemlich neu hier bin und selbst noch keinen RW besitze (ist beim @Landy bestellt und ich warte noch drauf) wollt ich mal eine Frage loswerden.

Als wie ausreichend empfindet ihr die Vorwarnzeit auf der Autobahn... bzw wie sehr genügt es bei höheren Geschwindigkeiten zB 200 oder 300 Meter Vorwarnzeit oder evtl auch mehr zum "Runterbremsen" zu haben bzw wie schnell reagiert ihr dann?

Nur mal so als Erfahrung... wie weit vorher kommt die Warnung i.d.R. und wieviel Zeit bleibt noch bis zum "Runterbremsen"?

Wie gesagt, bei AB mit hohen Geschwindigkeiten ist für mich die Situation bei entsprechender Vorwarnzeit interessant (da ich da wenig Vorstellung habe)... Landstrasse mit ca 100 bis 120 ist relativ leicht vorzustellen...

 

 

Nur so, dass die Vorwarnzeiten immer unterschiedlich sind und von der Situation abhängen ist mir klar... ich möcht nur gern wissen, in wie weit es i.d.R. ausreichend ist oder ob es oftmals auch viel zu spät ist, um abzubremsen...

 

Thx für Eure Kommentare!

Link to post
Share on other sites

wenn du mit tempo 250 in einer 60-er Baustelle reindonnerst, wird die Warnung eines Warners sicherlich zu spät kommen. Letztlich hängt es halt von vielen Faktoren ab (Reflexionen).

 

Rechne dir aus wieviel Meter du pro Sekunde bei Tempo 200 fährst und vergleiche das mit einer Vorwarndistanz von 300 Metern.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wo man reindonnert, ist wohl relativ egal, ob 60 Baustelle oder 120 Bereich. Entscheidend ist alleine die tatsächliche Geschwindigkeit.

 

Mit den Vorwarndistanzen beim Naviwarner vor der stationären Anlage auf der A1 bei Bremen hätte ich mit 200 schon meine Probleme. (Die Anlage ist ja ab und zu mal aus, daher weiß ich das :blush: ). Das Ding soll ja per GPS 200m vorher warnen. Der Warnton kommt bei dem Tempo aber erst so spät, dass es augenblicklich später Blitz machen würde. Also 200-300 Meter Vorwarndistanz sind bei dem Tempo m.E. zu kurz, reicht höchstens noch für Hand vors Gesicht.

Link to post
Share on other sites

nenene!

 

200 Meter innerhalb der Ortschaft sind mehr als genug! 200 meter auf Landstraße/Autobahn reichen i.d.R. auch. Wenn das Ding auf der Autobahn anschlägt, geht man instinktiv vom Gas. Beim echten Alarm bremst man entsprechend stark ab.

 

Ich hatte auch schon Vorwarndistanzen von deutlich über 400 Metern auf der Autobahn.

 

Reicht dicke.

Link to post
Share on other sites

Habs mal ausgerechnet... bei 200km/h sinds 55,5m/sek. Bei 180km/h 50m/sek.

Also hat man bei 200m 3,5-4sek Zeit, bis es blitzt.

 

200m sind ja 200m .
War auf den vorherigen Post bezogen. Obs 200m beim RW oder per GPS sind, ist im Falle Reaktionszeit ja egal.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...