Jump to content

Aushilfsfahrer Für Europcar?


Recommended Posts

Da ich gerne mit Autos jeder Art fahre und wenig Geld für Benzin habe, wäre so ein Job als Aushilfsfahrer (Überführungen etc.) ideal. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Bin ja noch sehr jung und habe nur Klasse B-Führerschein und relativ wenige km gefahren (ca. 30.000 km) innerhalb eineinhalb Jahren.

 

Meint ihr, dass das was werden könnte? Bin Student und trete IMHO recht vernünftig auf.

 

Gibts da Erfahrungen mit Aushilfen bei Autovermietungen im Allgemeinen?

 

Guten Abend!

Link to post
Share on other sites

Hallo Zitrone!

 

Interessant, dass Du das Thema ansprichst!

Weil genau an so einem Job bin ich gerade dran,

habe über eine Mitarbeiterin bei Europcar die ich kenne die Info bekommen, dass sie Fahrer suchen.

Also bin ich hin und habe mich erkundigt.

Europcar sucht (eigentlich) Fahrer ab 21 Jahren.

Da ich allerdings auch erst 19,5 Jahre alt bin wollte er sich noch nicht festlegen, ob ich den Job bekommen kann.

Persönlich bin ich schon viele Autos quer durch (fast) alle (FS-B-)Klassen gefahren. (~35.000km)

Dürfte dann allerdings nur Autos bis Größe der C-Klasse (o.ä.) fahren.

 

Werde morgen Bescheid bekommen ob ich genommen werde... (werde berichteten)

 

Ich denke allerdings nicht, dass diese Jobs viele Junge anspricht, da Bezahlung mit 6,50€/std nicht riesig ist,

du auf Abruf arbeitest und bei einem Schaden die Selbstbeteiligung der Vollkasko privat übernommen werden muss.

 

Dies schreckt mich allerdings (wie wahrscheinlich auch dich :wand: ) nicht wirklich ab, da ich einfach sehr gerne Auto fahre und wenn es das als Job gibt einfach eine schöne Gelegenheit ist.

 

Wunsche dir viel Erfolg!

 

Gruß Niko

 

PS: Darf man fragen woher du kommst?

Link to post
Share on other sites
Also die 6,50 Euro sind vollkommen okay für diese "Arbeit". Auch sonst bin ich wohl erstmal nicht abzuschrecken.

 

Werde mich für die Semesterferien mal bewerben....

 

Wegen der Herkunft - siehe PN.

 

 

der spass daran ist, dass ihr unter zeitdruck steht teilweise und da der lappen sehr gerne weg ist.....so geschehen bei nem bekannten der das gemacht hat: "der wagen muss in 15 min in Düsseldorf sein" (aus Gelsenkirchen). Hat die Autobahnpolizei nicht gern gesehen, lappen weg.

Link to post
Share on other sites

Ich kann nur für Europcar sprechen. Habe dort als "Checker" und Fahrer ein halbes Jahr nebenher gejobbt. Alter damals gerade 19 (1996).

 

Am Anfang ist der Job recht durchwachsen, zum Einen gabs nur 8 DM / Stunde, zum Anderen muß man viel Stationsdienst machen - Autos reinigen, warten, etc. Die ersten Fahrten gingen dann höchstens zur Tanke...

 

Nach ein paar Wochen gab es dann weitere Touren, i.d.R. mit der Bahn hin und mit dem Wagen wieder zurück, wobei man nie weiß, was man für ein Auto bekommt (musste mal einen alten MB Pritschenwagen 600km durch Ostdeutschland fahren...).

 

Nach ca. 4 Monaten hatten wir dann Rentner eingestellt für die Servicearbeiten und ich konnte fast nur noch fahren. Teilweise nach Holland, Dänemark und Schweden, sowie in den Süden der Republik.

 

Beste Fahrt war die Abholung eines Porsche aus Düsseldorf und die diversen Fahrten vom Airport Berlin über die damals noch freie A24 (Airport = Oberklasseauto).

 

Zum Ende hatte ich sogar das Angebot bekommen, bei EC fest anzufangen... :-)

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

gibt schon lustige Autofetischistenjobs :wand:

 

ich hab zu Studienzeiten für BMW Überführungsfahrten zu Messen u.ä. gemacht

(häufiger war aber Messebau, sprich Auf- und Abbau des/ der Stände)

 

ein guter Bekannter fährt Technologieträger von Audi (verplombte Motoren und die Auflage 100.000 km/Jahr zu fahren)

 

ein anderer ist Entwickler bei MB und fährt Technologieträger von MB ...

 

ist aber alles recht stressig :ruh:

Link to post
Share on other sites

Europcar? Für Autofreaks sicher interessant (kenne Kumpel, der in Berlin mal lang gefahren ist, vom Fiat bis zum Phaeton). Bezahlung in Berlin bei ca. 4,50 - 6 Euro, je nach Bezirk und Station.

Link to post
Share on other sites
ein guter Bekannter fährt Technologieträger von Audi (verplombte Motoren und die Auflage 100.000 km/Jahr zu fahren)

 

ein anderer ist Entwickler bei MB und fährt Technologieträger von MB ...

Wie muß man sich das vorstellen? Bekommt man das Auto gestellt und lediglich die Verpflichtung, mind. 100.000 km pro Jahr (auf eigene Rechnung) zu verfahren? Und wie schaut's mit Service etc. aus?

Würde gern mehr darüber erfahren.

Link to post
Share on other sites
:D Europcar will mich nicht haben.

Bin leider noch zu Jung! :)

 

Warte noch ein paar Jahre. Dann wirst Du bei Deinen Bewerbungen hören, dass Du leider schon zu alt bist. :vogelzeig:

 

Aber im Ernst: Ich denke, dass man die Bedenken von Europcar nachvollziehen kann.

Link to post
Share on other sites
Haben sie gesagt, dass DU zu jung bist, oder dass sie grundsätzlich erst Fahrer ab xx Jahren nehmen?

Also die Begründung war sinngemäß so:

<21 Jahren darf man noch nicht dir großen Autos fahren, also alles großer C-Klasse.

Da der Fuhrpark aber zu großen Teilen aus Mittel/-Oberklasse (A6, A8, Phaeton, S-Klasse, Geländewagen) besteht und nicht immer kleine Autos für die Fahrer zu Verfügung stehen, müssen ab und zu auch große Autos für die Fahrer herhalten und genau diese darf ich nicht fahren.

 

Daher bin ich als Fahrer nicht "geeignet" da ich zu viele organisatorischen Aufwand bedeute.

 

Etwas enttäuscht bin ich allerdings schon. Die haben mich 3x antanzen lassen um mir dann schlussendlich zu sagen "tut uns Leid".

 

Naja, was solls ich finde auch wieder was anderes.

 

Gruß Niko

Link to post
Share on other sites

Den job habe ich Anfang der 80er mql gemacht. Inter - Rent. Damals 6 Mark incl der Bahnzeiten. Ob Laster oder Luxuskarre, alles wurde gefahren. Digital natürlich.

 

Leider ging das immer nur drei Monate, dann mußte man aussetzen. Dank unseres glorreichen Arbeitsrechtes.

 

War aber eine gute Zeit voller schneller Fahrten.

 

Ach ja, es wurde erwartet, daß man zunächst alle Kosten auslegen konnte. Anschließend wurde abgerechnet. Schlecht, wenn man mal eben mitr der Bahn quer durchs Land sollte.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Ach ja, es wurde erwartet, daß man zunächst alle Kosten auslegen konnte. Anschließend wurde abgerechnet. Schlecht, wenn man mal eben mitr der Bahn quer durchs Land sollte.

Bahn wurde für die wohl auch zu teuer, wenn sie doch genügend Autos auf dem Hof haben. :vogelzeig:

Denn ich kenne das von hier so, 2 Fahren mit je einem Autos zum Kunden (o.ä.), ein Auto bleibt dort und die beiden Fahren fahren im zweiten Auto wieder zurück.

 

Gruß Niko

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Es dürfen auch jüngere Fahrer die großen Autos fahren, nur muss das der Stationsleiter offiziell "erlauben". Evtl. war ihm das Risiko zu groß, einen auf die Mütze zu bekommen wenn du einen Unfall baust.

 

Zum Kunden ist das klar dass man abgeholt wird - oder fährt dort immer direkt eine Bahn? Bei Fahrten zwischen den Station oder auch weitere Fahrten wird dann meist per Bahn gemacht.

Link to post
Share on other sites

@ Niko

 

Das ist die Zustellung bestellter Wagen zum Kunden. War damals auch so.

 

Ich meinte Überführungen. S Klasse aus Hamburg nach Wilhelmshaven, Laster von Wilhelmshaven nach Dortmund usw.

 

Standort war Wilhelmshaven, eine Richtung ging immer per Bahn.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hab auch schon bei Europcar gearbeitet.. auch mit 21 Jahren. Bin alles gefahren.. vom Corsa bis zu Phaeton/S-Klasse/Alfa GT... war ne schöne Zeit. Allerdings war das Verhältnis Fahren/Autos saubermachen etwa bei 30/70... aber wenn du mit nem Phaeton, nem Auto, was 90% deines Freundeskreises in ihrem ganzen Leben nicht fahren werden, über die Autobahn heizt, dann weisst du, warum dieser Job trotzdem geil ist.

Mein Stundenlohn war 5,50 EUR.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest gt3driver

Hallo

 

ich bin über dieses Thema auf dieses Forum gestoßen und habe mal eine frage.

 

seit ihr einfach zu den niederlassungen in eurer stadt hingegangen und habt gefragt ob solche aushilfsfahrer gebraucht werden? oder habt ihr ne bewerbung oder sowas mitgenommen?

 

könnte man wenn man da länger dabei ist auch eine art "festeinstellung" bekommen?

 

würde mich über eine antwort freuen

 

grüße

gt3driver

Link to post
Share on other sites

Am Besten sollte man Schüler oder Student sein. Das verursacht für die Firmen am wenigsten Bürokratieaufwand.

 

Ansonsten direkt hingehen und fragen. Besteht kein Interesse, bekommt man das auch gleich gesagt und kann zum nächsten gehen. Ich habe damals extra einen Tag investiert, mich ordentlich (weißes Hemd, Jeans) angezogen und habe die großen Stationen abgeklappert. AVIS und Hertz waren ein Flop, bei EC hats direkt geklappt. Obwohl ich nicht mehr in HL wohne, habe ich zum Stationsleiter noch sehr gute Beziehungen, was manchmal auch sehr praktisch ein kann... :vogelzeig:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Bin in meinen normalen Klamotten (eher lässig, weites Shirt und Hosen) einfach zur EC-Filiale hier gegangen und hab gefragt.. hab ein Blatt bekommen mit der Bitte, es ausgefüllt mit Lohnsteuerkarte und Kopie von Führerschein/Perso/Sozialversicherungsausweis zurückzubringen. Habe das erste Blatt versehentlich verknittert, nochmal hingegangen *g*.. dann alles abgegeben und nach ein paar Tagen nen Anruf zum "Vorstellungsgespräch" bekommen. Das Vorstellunggespräch bestand aus Führerschein-Zeigen und dann rausgehen und anfangen *g*... ich dachte, ich würde erst getestet werden oder so, aber ich war sofort dabei. Zurzeit stellt EC viele Filialen auf 24-Stunden-Betrieb um, da kümmert sich ab 18 Uhr dann immer ne Fremdfirma.. da kann man vielleicht jetzt auch gut ne Stelle abstauben :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

hi, bin durch zufall auf die seite und den beitrag hier gestoßen und wollte mal meinen senf dazu abgeben. ich bin mittlerweile seit knapp 8 monaten bei europcar als "aushilfsfahrer" eingestellt. wo, möchte ich nicht sagen, es ist eine große stadt in deutschland, so viel sei gesagt. nun was soll ich sagen. wenn man autos mag und diese gern fährt reizt der job natürlich. hab damals bei einigen stationen angerufen und gefragt ob sie noch leute suchen, nach ca. 10 versuchen hat es dann bei einer geklappt. ich sollte mich noch am selben tag "vorstellen". ich wurde eigentlich nichts gefragt, nur ab wann ich zeit habe :lol: ich war damals noch 19 jahre alt, was aber keine rolle spielte. ich durfte vom ersten tag an alle autos fahren (außer LKW´s aber die gibt es auch nicht in unserer station). bei uns sieht der arbeitsablauf in etwa so aus: zu 70-80% checkt man die autos, d.h. sauber machen, ölstand, reifendruck usw. checken. in der restlichen zeit stellt man autos zu kunden zu, in der regel in große hotels und zu firmen, und holt sie wieder ab. manchmal fallen dann noch werkstatt-fahrten an, das ist aber eher die ausnahme. bevor ich den job bekam, nahm ich immer an, man sei sehr viel auf achse, da ich das in dem ein oder anderen forum gelesen habe. das ist bei uns (leider) garnicht der fall. alles spielt sich innerhalb der stadt ab, man bekommt bei uns also so gut wie nie die gelegenheit, die autos mal auf einer autobahn zu bewegen. schade eigentlich =) so nun mal zu den autos. in der regel ist alles dabei, vom smart bis zur s-klasse. im alltag sieht es aber so aus, dass auf beispielsweise eine s-klasse, 15 golf o.ä. kommen, soll heißen coole autos fahren kommt vor, ist aber selten. außerdem muss ich sagen, dass es zwar in der anfangszeit super toll war, all die autos zu fahren, von denen man sonst nur geträumt hat (ok das klingt etwas übertrieben) aber man gewöhnt sich an alles und mich haut eigentlich nichts mehr vom hocker. es wird ein job wie jeder andere, zumal es manchmal ziemlich stressig zugeht, da kann man das auto fahren sowieso nicht mehr "genießen". soweit ich weiß ist die bezahlung deutschlandweit gleich, also 5,11€ pro stunde. es muss halt jeder selber wissen ob man wirklich lust auf so einen job hat, wie gesagt, miese bezahlung aber dafür ziemlich viel stress. aber es gibt natürlich auch mal lockere tage mit super autos, die ich gern, pardon, wie scheiße behandel und sie so richtig trete. aber nicht erwischen lassen <_< so ich hoffe ich konnte den ein oder anderen ein paar hilfreiche infos geben...

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest gt3driver

also ich war heute bei EC und habe gefragt, er meinte das er mich auch einstellen würde, weil dieser leiter auch meine schwester kennt, die regelmäßig bei ihm was mietet, aber er darf wohl nur leute ab 21 nehmen..

 

naja was solls, werd ich mir was anderes suchen

 

grüße

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
der spass daran ist, dass ihr unter zeitdruck steht teilweise und da der lappen sehr gerne weg ist.....so geschehen bei nem bekannten der das gemacht hat: "der wagen muss in 15 min in Düsseldorf sein" (aus Gelsenkirchen). Hat die Autobahnpolizei nicht gern gesehen, lappen weg.

 

 

ja ne is klar, mit nem hubschrauber vielleicht, aber in 15min von GE bis nach Düsseldorf <_<:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
ja ne is klar, mit nem hubschrauber vielleicht, aber in 15min von GE bis nach Düsseldorf :vogelzeig::angry:

45 km in 15 min --> Schnitt von 180km/h. Sollte über die unbeschränkte A42 und die A3 kein Problem sein <_<:ph34t:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo ich wollte das Thema nochmal auffrischen....

 

Bin nur durch zufall hier gelandet...

 

kann mir jemand verraten wie die arbeitszeiten sind? da ich noch schüler bin wäre diese info sehr hilfreich... Ich bin auch erst 18 Jahre alt aber werde bald 19... naja ich denke ich werde es in nächster zeit mal bei einer Firma versuchen und mir dann mal anhören was die zu sagen haben!

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Hallo zusammen.......

 

da ich im Oktober ein Fernstudium anfange......brauch ich ein Job wo ich flexibel arbeiten kann.....und als Servicefahrer bzw Aushilfsfahrer wäre ideal für mich.....das ich auch ein Autofreak bin.....stellt sich jetzt nur die Frage weiß jemand wieviel man dort verdient .......da ich aus einer kleineren Stadt komme.....muss ich mir ein Auto kaufen....und ich will nicht unbedingt nur fürs Auto arbeiten gehen.

 

also würd mich gern Interessieren was man da Netto so verdient.

 

Gruss

 

der Sven

Link to post
Share on other sites

Naja hab zuletzt für Öffentlich Rechtliche gearbeitet und da hat man 6,90€ die Stunde netto verdient......

 

und da musste ich auch immer ins Auto investieren.......Benzin verschleiß usw.....aber das war nicht mein Auto;-)

 

von Daher müsst schon mehr bei rumkommen.......oder man müsste im Monat soviel verdienen das man Steuern Zahlen muss.....

 

.....so das man KM Pauschale vom Staat ersetzt kriegt.......

Link to post
Share on other sites
oder man müsste im Monat soviel verdienen das man Steuern Zahlen muss.....

Zum Vergleich:

Ich hab' vor gut 5 Jahren angefangen, zunächst im Nebenjob als selbständiger Kurier zu fahren;

und schon nach kurzer Zeit damit etwa genausoviel verdient wie an meinem Schreibtisch :licht:

Das, obwohl mir, bedingt durch den "Haupt"job immer wieder mal lukrative Touren entgangen sind...

Also habe ich nach einigen Monaten den Job sausen lassen und bin seitdem nur noch auf Achse http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f050.gif

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Naja Kurrierfahrer gut und schön......aber man nutzt ja auch sein eigenes Auto ab......und dann muss man schon relativ viel verdienen und das man sich dann regelmäßig wieder ein neues Auto kauft.....oder man least ein Auto.......was natürlich auch kostet.....

 

wie hast du es gehalten?

Link to post
Share on other sites
wie hast du es gehalten?

Natürlich nutzt man das eigene Auto ab; was denn sonst?

Meinen ersten Combo hatte ich seinerzeit für ganze 100 Doppelmark gekauft und über einige Monate "totgefahren";

dann wurden die Autos immer jünger und teurer.

Mittlerweile gibt's nur noch maßgeschneiderte (und bar bezahlte) Neuwagen:

In Zeiten hohen Auftragsaufkommens bin ich schon mal 5000 km und mehr pro Woche unterwegs und hab' einfach keine Lust,

bezüglich Komfort und Ausstattung Kompromisse einzugehen. :licht:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Hallo alle zusammen . . .

 

habe diese seite gestern zufällig bei google gesehen als ich in die suchmaschine "europcar jobs aushilfsfahrer" eintippte =)....

 

ich hatte einen telefonischen kontakt zu einem Leiter bei EC in Berlin und der lud mich auf meine frage ob sie noch aushilfsfahrer brauchen am montag zum Gespräch mit Lebenslauf, Personalausweis und Führerschein.

 

Habe seit 1.6.07 mein führerschein KLasse B und habe fahrpraxiserfahrungen da ich als lieferer bei callapizza arbeitete und daraufhin als kurierfahrer.....

 

denkt ihr das ich chancen habe diese Stelle zu bekommen da ich sehr gerne einfach autos fahre mir macht es irrsinnig spaß....

 

danke euch im voraus auf eure antworten. . .

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Vor ein paar Jahren, ja.

 

@Schützin

 

Möglicherweise bewirbt er sich an einer 24-Filiale, die haben auch an Feiertagen offen. Kleiner haben auch an den Feiertagen zwischen 10-12Uhr geöffnet (nicht alle).

Link to post
Share on other sites
Vor ein paar Jahren, ja.

 

@Schützin

 

Möglicherweise bewirbt er sich an einer 24-Filiale, die haben auch an Feiertagen offen. Kleiner haben auch an den Feiertagen zwischen 10-12Uhr geöffnet (nicht alle).

 

 

genau die haben 24 std offen daher auch am ostermontag =) oh man ich möchte so sehr diesen job ...

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest buhub

Hi Leute,

 

will hier auch noch meine Senf mal dazugeben, weil ich denke, dass es für den einen oder anderen Recht interessant ist. (Hab auch über google.de geschaut ob ich was finde als Aushilfsfahrer und bin auch gleich hier übers Forum gestoßen)

 

Also ich arbeite aktuell für Europcar in einer größeren Stadt. Jetzt will ich euch mal einen Arbeitstag vorstellen:

 

1. Schauen welche Autos um wie viel Uhr fertig sein müssen. D. h. du musst die Autos checken, also am Parkplatz rumfahren, Auto saugen, Fenster putzen, schauen ob alles vorhanden ist (Verbandskasten, Warndreieck etc.), Ölstandt überprüfen und lauter so Kleinigkeiten. Wenn fertig, paar Formulare ausfüllen und gut ist.

 

2. Schauen ob schon eine Tour ansteht, wenn nicht (geht eigentlich gleich in der früh los mit den Touren) weiteres Auto checken. Ist eine Tour da, dann fährt man halt mit einem Kollegen zur Firma hin, gibt des Auto ab und fährt wieder zurück zur Firma. Oder man fährt mit Kollegen hin, holt Auto ab und fährt wieder zurück zur Firma und checkt gleich des Auto wieder, damit die Kunden sehen, welche Autos zur Verfügung stehen.

 

Dass wars im Großen und Ganzen schon. Kann natürlich auch sein, dass man mal Autos in die Waschstraßen oder zur Tankstelle fahren muss. Autos gibts von ganz klein bis ganz groß :kopfschuettel:

 

Bezahlung kommt hin was die vorgänger schon geschrieben haben, was aber nicht großartig stört, weil man den ganzen Tag neues Autos fährt. Und wie schon gesagt für Autobegeisterte ist es ein sehr schöner Aushilfsjob. Kollegen sind auch sehr nett (bei mir zumindest). Achja, man putzt nicht den ganzen Tag nur Autos. Man ist viel unterweges, aber nur in der Stadt bzw. nähreren Umgebung. Größere Fahrten sind eher sehr selten.

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen behilflich sein. Ich kann nicht meckern über Euopcar und mir macht meine kleine Nebentätigkeit sehr viel Spaß.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...