Jump to content

Valentine One


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Ich versteh echt nicht, was ihr darum so ein Gschiss macht. Ist doch eigentlich klar, dass fast kein elektronisches Gerät so hohe Temperaturen auf Dauer aushält

 

Ist mir tatsächlich mit meinem Tom Tom passiert,als ich wie schon berichtet beim Traktorpulling in Horn war.

Also von daher schon nachvollziehbar.. :angry:

Gebe meinen beim parken sowieso immer weg-die Handgriffe sind schon automatisiert. :vogelzeig:

Das Gerät wird aber im "Normalbetrieb" auch verdammt heiss,wie ich schon berichtet habe..

Alles nichts neues-einfach nachzulesen.. <_<

Link to post
Share on other sites
  • Replies 306
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

Ist ganz normal, daß der RW im Auto liegenbleibt. Macht wohl fast jeder so, warum auch nicht? Nur die oberängstlichen Naturen oder die Leute mit einem zu sehr sichtbaren Betriebsort nehmen den beim Parken mit heraus. Ich nicht. Seit inzwischen bald 5 Jahren.

Übrigens betrifft das Thema je nach Einbauort in Kühlernähe auch die Leute mit Festeinbau.

 

Scheinbar nimmt bisher noch keiner das Thema so richtig ernst. Das Gerät ist im Betrieb bis +70°C spezifiziert, das entspricht einer Temperatur, bei der man das Gerät eben nicht mehr länger als etwa eine Sekunde in die Hand nehmen kann. Und diese ist selbst für europäische Verhältnisse viel zu knirsch. Geräte für den automotiven OEM-Markt müssen mindestens bis +85°C betriebsfest sein. Diese Temperatur ist beim V1 lediglich für den betriebsfreien Zustand spezifiziert. Also Gnade, wenn das Ding in der Sonne (oder kühlernah) mal ein paar Grad zuviel abbekommt (was schnell passiert) und dann eingeschaltet wird.

Leider ist mir aufgefallen, daß bereits unterhalb +70°C die Leistung nachläßt. Das Gerät muß nur einige Zeit ausgeschaltet(!) hinter Glas in der Sonne gelegen haben, dann gerne auch minutenlang im Klimaluftstrom auf etwa 40°C heruntergekühlt sein, und ist dennoch nach dem folgenden Einschalten nahezu taub.

 

Man sollte sich auf keinen Fall sicher sein, vom V1 bei starker Hitze im Fahrzeug zuverlässig vorgewarnt zu werden, sofern man sich einer K-Band-Quelle nähert. Denn diese Sicherheit existiert leider nicht. Die Frage ist nur, ob es ein Dauerschaden oder reversibel ist. Meine Erfahrung bringt mich leider momentan zu der Aussage, daß es wohl eine Dauerschädigung ist.

 

Aber wie schon mal geschrieben: wer das auf die leichte Schulter nimmt, bitte sehr. Aber nicht heulen, wenn man plötzlich das rote Licht sieht und der Warner blieb still oder warnte erst 5m vor der Messung. Ich kann kaum mehr zählen, wie häufig ich schon ohne jegliche Warnung an einem Speedophot vorbeigefahren bin. Zum Glück nie zu schnell, weil ich alle Meßstellen hier inzwischen auswendig kenne.

Link to post
Share on other sites
Ist ganz normal, daß der RW im Auto liegenbleibt. Macht wohl fast jeder so, warum auch nicht? Nur die oberängstlichen Naturen oder die Leute mit einem zu sehr sichtbaren Betriebsort nehmen den beim Parken mit heraus. Ich nicht. Seit inzwischen bald 5 Jahren.

 

Hat aber mit oberängstlich oder ähnlichen sehr wenig zu tun... :angry:

 

Ganz einfach aus dem Grund vielleicht, weil angeblich der Besitz bei uns auch angeblich verboten ist.. :vogelzeig:

Würde man das Teil ja richtig auf dem Präsentierteller servieren..

Denke sehr wohl das der V1 in einem geparkten Fahrzeug bei einem <_< das Interesse erwecken könnte-wo er in Ruhe alles beäugen kann.

Das ist der wahre Grund zum warum auch nicht.. :ph34t:

Darum bitte vorher überlegen und dann schreiben... :blink:

Link to post
Share on other sites

<_<:vogelzeig:

 

köstlich.

 

@ PS

 

Videos gesehen? Deine Meinung? Quality isn´t that good, aber ich hoffe das passt dennoch.

 

Gruß

Klar. Aber ist noch nicht sooo schlimm. Warte mal ab, wie das nach zwei Wochen aussieht.

 

 

Die Entfernung lässt sich auf den Videos schlecht abschätzen. Dennoch reduziert sich die Vorwarnstrecke um etwa die Hälfte. 50 % Verlust an Leistung würde in der Schule mit einer glatten 5 bestraft. Selbst wenn man im Labor nur 20 % Leistungsverlust nachweisen würde, wäre das ein echter Schwachpunkt des Gerätes. Es wird nirgends darauf hingewiesen, dass langfristiger Sonnenbeschuss und die daraus resultierenden Temperaturen dem Gerät schaden (welches schließlich hauptsächlich an Orten verbaut wird, wo es direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist). Man stelle sich vor, dass die Bordelektronik durch Hitze Schaden nehmen würde...

 

Ich teste heute nochmals und poste das Ergebnis.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@gery41

 

1) Wir bekommen auch Ärger, wenn so ein Ding im Fahrzeug gefunden wird. Na und? 5 Jahre...

2) Kann es nur immer wieder sagen: weise bitte mit Aussagen wie "bei uns [...] verboten" darauf hin, daß Du aus der Ostmark kommst. Oder schreibe es in Deine Signatur. Sonst kommt noch einer auf die Idee, diese Aussagen in einem deutschen Forum für bare Münze zu nehmen. <_<

3) Die Aussage mit dem Nachdenken schieb Dir dorthin, wo die Sonne nicht scheint. Ist schwer momentan, aber solch ein Plätzchen findet sich auch bei Dir.

Link to post
Share on other sites

Tag 2)

 

Video 3) Außentemperatur 28 Grad, Testfahrt 09.15 Uhr, gleiche Bedingungen wie am Testtag 1. Fahrt wurde videodokumentiert und wiederholt.

 

---> Bis auf 5 Meter (weniger) absolut identische Vorwarnstrecke wie im Video 1 (also im kühlen Zustand des Gerätes).

 

Video 4 folgt gegen 15.30 Uhr.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Video 4) Außentemperatur 39 Grad, Testfahrt 15.00 Uhr, gleiche Bedingungen, Fahrt wurde zur Kontrolle wiederholt bei gleichen Ergebnissen.

 

----> Gerät reagiert wieder spürbar träger, wenn auch nicht ganz so extrem wie an Testtag 1. Den Leistungsverlust würde ich heute auf etwa 30-35 % schätzen.

 

Fazit: Der V1 hat meiner Meinung nach eindeutig Probleme mit hohen Temperaturen, die über mehrere Stunden auf das Gerät einwirken. Ob diese Verluste an Leistung reversibel sind vermag ich nicht zu sagen, jedoch opfere ich das Gerät für eine Antwort auch nicht :vogelzeig:

 

Die Videos schicke ich Pferdestehler per Email zu.

 

Was lernen wir daraus?

 

Die nächste Evolutionsstufe des V1 sollte integrierte Kühlrippen haben <_<

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Hallo PS!

 

Ich kann Dich Deiner Zielstellung, die Marke für den nächsten RW zu wechseln, nur bestärken. Mein V1 hat das selbe Problem. So entschied ich mich, über Ebay, bei einem amerikanischen Händler, einen BEL RX 65 Pro zu ordern. 5 Tage später hatte ich ihn, es lief alles bestens. Gestern auf der A10/12 Dreieck Spreeau der Test: K - Band unter der Brücke - Vorwarnung mit dem neuen BEL - Baby schon kurz hinter der AS Friedersdorf, mindestens 500m. Da ich die Strecke 1,5h später nochmal gefahren bin und der grüne VW Caddy immer noch da stand, habe ich den V1 angestöpselt ( selber Anschluß )......NICHTS - einfach nur tot. Nicht ein müder Pieps. Somit war sein Todesurteil besiegelt und der "Neue" getestet und für sehr gut befunden. Hoch lebe BEL!

 

Aber auf die Leivtec XV2 reagiert das Gerät doch überhaupt nicht, oder?

Link to post
Share on other sites

nö tut er nicht.

 

Wird er auch in Zukunft nicht tun. Der RX65 ist eigentlich für den amerik. Markt da.

------------------------------------------

Technischen Daten Bel RX65:

 

Laser: 904nm 33Mhz Bandbreite

 

 

 

 

Technischen Daten V1

 

Laser 820-950nm

 

 

Der V1 liegt also direkt im Empfangsbereich.

Edited by BELuser
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,es ist wirklich schade um V1, hab schon fast gekauft..

Vorschlag- denn V1 im offenen und heissem zustand mall testen.

Wärend der testzeit(vor dem Radar) das Gerät mit Kältespray bearbeiten.

Villeicht stosst mann auf eine bestimte Bauteil?

Link to post
Share on other sites

Das ist ja kein vernichtendes Urteil. Der V1 ist immer noch (wahrscheinlich) der beste Radarwarner überhaupt. Und wer weiß ob die BEL-Geräte nicht die gleichen Probleme haben (werde ich morgen mal testen).

 

Der V1 ist für den europ. Markt einfach besser. Such mal bei BEL ein mobiles Gerät, wo du auf Knopfdruck das K-Band deaktivieren kannst und dennoch nicht auf das Ku-Band verzichten musst.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So, bin eben wieder an einer K-Band-Falle vorbei, der altbekannten auf meinem Arbeitsweg.

 

Hier ein Video: Klick mich!

 

Ist etwas unscharf, da mit einer Pocketkamera aufgenommen, sollte aber reichen. Das Speedophot steht auf einem Dreibein im Vorgarten hinter dem Jägerzaun, direkt vor dem gelben Transporter.

Der V1 war den ganzen Tag im Büro, keinesfalls wärmer als normal. Bin vorher 5 Kilometer gefahren, das Auto war deutlich aufgeheizt, aber die Klimaanlage lief auf 20°C.

 

So, was haltet ihr davon? <_<

Link to post
Share on other sites

Download läuft...werde gleich meinen Kommentar abgeben....

 

EDIT: Ist ja wirklich ne Katastrophe. Das Teil ist nicht mehr zu benutzen - ganz klar. Was nützt es, wenn er nur bei jedem 5. Blitzer anschlägt?! Gar nichts. An deiner Stelle würde ich ganz schnell versuchen, an einen Festeinbau zu kommen. Würde mal Mike Valentine trotzdem drauf aufmerksam machen - die Wahrscheinlichkeit, dass du 2 Montagsgeräte erwischt hast, ist verschwindend gering (zudem verschiedene Bezugsquellen soweit ich weiß).

 

Würde dich ja am liebsten mit meinem BEL mal besuchen kommen und einen Vergleichstest machen. Vielleicht springt durch die Hitze die Freuquenz des Traffipax auch einfach nur aus dem Raster - wer weiß das schon. Wenn die Geräte aber sonst im Auto in der Sonne brüten - warum nicht....

Link to post
Share on other sites

@ Beluser

Zitat on: Such mal bei BEL ein mobiles Gerät, wo du auf Knopfdruck das K-Band deaktivieren kannst und dennoch nicht auf das Ku-Band verzichten musst. Zitat off

 

Also mein BEL Target 590R (Festeinbau) hat diese Funktion und der Empfang ist sogar gleich oder sogar besser als beim V1(abhängig von den örtlichen Bedingungen) - habs selbst getestet und meinen V1 verkauft.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Würde dich ja am liebsten mit meinem BEL mal besuchen kommen und einen Vergleichstest machen. Vielleicht springt durch die Hitze die Freuquenz des Traffipax auch einfach nur aus dem Raster - wer weiß das schon. Wenn die Geräte aber sonst im Auto in der Sonne brüten - warum nicht....

Jepp, die Gedanken hatte ich auch bereits. Tatsache ist, daß man weiterhin geblitzt wird, d.h. dem Speedo müßte das Weglaufen mit der Temperatur herzlich egal sein, wenn es so wäre. Einen Vergleich mit einem BEL oder einem anderen guten Gerät wäre wirklich ratsam. Am besten vielleicht sogar mit einem frischen V1...

Link to post
Share on other sites

Mit einem frischen V1 kann ich leider nicht dienen, nur mit einem BEL Vector 995. Mir kam die Idee mit dem Testen, weil ich morgen zufällig im Berliner Raum unterwegs bin. Ist aber sehr kurzfristig.

 

Kann dein V1 die Frequenz erfassen? Die BEL-Geräte zeigen IMHO die Frequenz an - ganz hilfreich zu diesem Zweck...

Link to post
Share on other sites

Gut, alles klar, dann könnten wir das schon mal in die engere Auswahl nehmen. Würde mich dann Freitag nochmal melden, zwecks Ort und Zeit und überhaupt. Muss meine Schwester vom Flughafen abholen, die kommt laut aktuellem Plan etwa 12:30 dort an. Wenn ich gegen 9:00 Uhr bei dir wäre, hätten wir doch genug Zeit.

Link to post
Share on other sites

Nur so als Anregung :

Ich parke mein Auto aus den besagten Gründen IMMER im Schatten, soweit es geht und montiert habe ich den V1 direkt über dem Luftstrom der Klimaanlage und stelle auf ultrakalt, so dass der V1 immer kalt bleibt. K-Band läuft immer noch wie vorher.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo,

wenn sich tatsächlich herrausstellen sollte, daß der V1 allergisch auf erhöhte Temperaturen reagiert wäre das schon sehr verwunderlich: immerhin gibts in Amiland noch extremeres Wetter als hier und demnach hätte ein derartiges Verhalten schon lange auffallen müssen, nicht nur wegen der Temperaturen sondern auch weil in Amiland mit Sicherheit eine breitere Installationsbasis vorhanden ist. Und als Marktführer mit quasi nur einem Produkt wird man sich wohl kaum freiwillig eine derartige Blöße geben.

 

Sind die US- und Europa-Geräte denn wirklich identisch ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Geräte sind identisch.

 

Ja, die Dinger haben ein Problem mit zu hohen Temperaturen.

 

Den BEL kann ich heute nicht testen. Es ist bewölkt - keine Sonne. Würde das Ergebnis nur verfälschen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Paß mal auf Du Heini, das Ding liegt die gesamte Saison im Fußraum, wenn das Auto geparkt ist. Und trotzdem passiert es wieder. Wenn du nix drauf hast außer Dummquatschen, dann halt lieber einfach mal den Rand.

 

Sag mal PS - bist Du hier der Obermacker, dass Du andere Leute beschimpfen darfst ?

Da ich mich nicht auf Dein Niveau runterbegebe jetzt mal eine kurze Frage -

 

hier schriebst Du, der V1 liegt die gesamte Saison im Fussraum, ich hab aber schon Bilder gesehen von Dir, wo er hinter der Windschutzscheibe ganz links am Armeturenbrett montiert ist. Und in allen Beiträgen schreibst Du, Du lässt ihn montiert, so wie er ist und räumst ihn nicht weg.

Was stimmt denn jetzt eigentlich ?

 

Und wenn ich weiss, dass der V1 ein Hitzeproblem hat, dann räum ich ihn halt weg, wenn das Auto in der Sonne parkt. Die 50 Grad Lufttemp. im Auto hält er aus. die 80 Grad hinter der Windschutzscheibe wahrscheinlich nicht. Ich seh da eigentlich kein Problem. Aber natürlich kann man sich über jedes Thema wichtigmachen, wenn man sonst nix zum Schreiben hat <_< .

Link to post
Share on other sites
ier schriebst Du, der V1 liegt die gesamte Saison im Fussraum, ich hab aber schon Bilder gesehen von Dir, wo er hinter der Windschutzscheibe ganz links am Armeturenbrett montiert ist. Und in allen Beiträgen schreibst Du, Du lässt ihn montiert, so wie er ist und räumst ihn nicht weg.

Was stimmt denn jetzt eigentlich ?

Denke auch schon längste Zeit über diese Diskrepanz nach... :vogelzeig:

Oder verwechseln wir da etwas? <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Ostmärker wieder. Solltet mal richtig lesen. Letztes Jahr lag das Ding komplett auf dem Armaturenbrett. Dabei ging es drauf, unwiederbriglich. Ich glaubte an einen Einzelfall. Dieses Jahr verhielt ich mich identisch, aber nur für wenige Sonnentage, bis wieder die Taubheit erkennbar begann. Dann kam der Verdacht eines Serienfehlers auf. Seitdem wandert das Ding beim Parken in den Fußraum. Im Moment (heute bis 38°C) sogar mit in's Büro. Dennoch sind die Ergebnisse schlecht, sehr schlecht.

 

Jetzt kapiert?

 

Wenn ihr keinen Bock auf das Thema habt -> ALT-F4.

Link to post
Share on other sites

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen:

 

- dass der V1 offensichtlich ein Problem bei hohen Temperaturen hat

 

- dass der V1 bei hohen Temperaturen auf dem K-Band schlecht bis gar nicht reagiert

 

- dass das Hitzeproblem in anderen Foren (USA) auch schon thematisiert wurde

 

- dass niemand hier die wahre Ursache des Hitzeproblems kennt (was uns den Raum für rege Spekulationen öffnet)

 

Oder habe ich noch was vergessen?

 

Gute Fahrt allerseits.

Link to post
Share on other sites
Wenn es dann wenigstens eine gescheite Jaus´n gäbe

 

Da bleibt die ganze Berliner Fraktion stumm wie ein Fisch :P

Wie kann man nur so knausrig sein.. ;)

 

Mein Gott,dann gehen halt die Spesen auf mein Konto-hauptsache eine Gaudi is.. :D

Link to post
Share on other sites

ich bin leider busy, aber auf die Schnelle sollte man sich

 

das hier

 

mal durchlesen.

 

Overheating gibts auch bei BEL.

 

Gruß

 

Edit:

 

Und nicht nur dort. Bei zig anderen Modellen wird darüber philosophiert. Auch beim V1.

 

Bitte einfach mal einlesen dort oder Thread eröffnen. Will ich auch gerne machen, aber derzeit zu stressig hier.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dort lese ich

The question to me is - how can you tell if the V1 has been harmed by the heat? It has no built in self test. It could be a fair amount out of tune and still pick up most radars.

und

So just say its pretty much a guessing game, where you have to figure out that the V1 is out of tune, because its that simple. I really think that VR should do something about that, maybe just have all the arrows stay on, after the start cycle so you know it needs to be calibrated.

Das erste Zitat deckt sich mit meiner Erfahrung von inzwischen zwei Jahren Extremhitze und zwei verschiedenen Geräten. Man merkt es nicht so einfach, weil manche Quellen noch scheinbar unverändert gemeldet werden. Andere aber überhaupt nicht.

Alle Kritiker an meinem Thread hier sollen sich doch mal vorstellen, daß sie vielleicht im Sommer unmerklich an Meßstellen oder Fehlalarmquellen vorbeifahren und dort kein Piep kommt. Oder sehr wenig. Und sie das überhaupt nicht merken, weil ihnen der Vergleich fehlt.

Ich habe den Vergleich. Immer die gleiche - heftig überwachte - Fahrstrecke zur Arbeit. Immer das gleiche K-Band-Radargerät, die selben Türöffner an Firmen und Lebensmittelmärkten. Letzten Winter bis etliche hundert Meter Vorwarnung. Jetzt: Null (siehe Video). Und das gleiche hatte ich letztes Jahr mit dem alten V1.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn mich das K-Band herzlich wenig interessiert, so werde ich nun doch auch mal ein paar Tests machen.

Irgendwas muss ja dran sein....

 

Mein momentaner V1 neuster Hard- und Software hat schon einiges an Sonne tanken können.

Ich nehm jetzt dazu mal einen brandneuen als Vergleich und suche mir markante K-Band Quellen.....

Mal schauen was rauskommt :P

Link to post
Share on other sites

@ PS

 

Es gibt dort auch einen Thread über den V1 und Hitze.

 

Man könnte den Thread aufleben lassen.

 

klick

 

It´s your turn

 

Auch wenn mich das K-Band herzlich wenig interessiert, so werde ich nun doch auch mal ein paar Tests machen.

Irgendwas muss ja dran sein....

 

Mein momentaner V1 neuster Hard- und Software hat schon einiges an Sonne tanken können.

Ich nehm jetzt dazu mal einen brandneuen als Vergleich und suche mir markante K-Band Quellen.....

Mal schauen was rauskommt :P

 

ich kann dir meine Videos zukommen lassen. Da reichen 2 Tage testen aus, um festzustellen, dass die Leistung sinkt. Auf Dauer wird der Warner Schaden nehmen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
ich kann dir meine Videos zukommen lassen. Da reichen 2 Tage testen aus, um festzustellen, dass die Leistung sinkt. Auf Dauer wird der Warner Schaden nehmen.

 

Gruß

Besten Dank..... sende Dir meine Email-Adresse per PN

 

Ich vergleiche ja den, den ich schon seit längerer Zeit "gebrutzelt" habe gegen einen Neuen, der Neue als "Referenz".

Sollte also ein dauerhafter Schaden durch Hitze entstehen, so wärs ja eh schon längst geschehen!

 

Aber eben: Glücklicherweise bleibt das Ka davon verschont :P

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...