Jump to content

Frage Zu Blitztechnik Und Toleranzen (schweiz)


Recommended Posts

Hey,

 

gestern Nacht hat es mich leider auch erwischt. Ist etwas dumm gelaufen, ich wusste, dass dort ein Blitzer steht. Bin auch nur Tacho 60 gefahren, da ich mich irrtümlicherweise in dem Glauben befand, dass diese Geschwindigkeit an dieser Stelle erlaubt sei. Nun ja, es waren doch nur 50 km/h.

 

Es steht wohl fest, dass ich bezahlen werde, denn ich wohne ca. 10 km von der Schweizer Grenze entfernt und werde in diese dementsprechend oft einreisen. Zudem befinde ich mich ja noch am unteren Ende der Bussgeldskala.

 

Dennoch habe ich 2 Fragen zu dieser Angelegenheit:

 

- Ich habe gelesen, dass die Toleranz von 5 km/h auf 3 km/h abgesenkt wurde. Ist dies nur für Lasergeräte (war definitiv keiner) oder für alle Blitzer gültig? Denn davon würde wohl abhängen, ob ich 25 oder 75 € zu bezahlen hätte ( < 5 km/h oder zwischen 6 und 10 km/h).

 

- Es hat zweimal innerhalb einer Sekunde weiß geblitzt, das ganze von hinten. War definitiv kein Rotlichtverstoß, da keine Ampel vorhanden war. Welchen Sinn hat ein "doppeltes" Foto? Ich bin mir bzgl. der 2 Blitze absolut sicher, da man dies in der Nacht eindeutig erkennen kann...

 

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Gruß Alex

Link to post
Share on other sites
Hey,

 

gestern Nacht hat es mich leider auch erwischt. Ist etwas dumm gelaufen, ich wusste, dass dort ein Blitzer steht. Bin auch nur Tacho 60 gefahren, da ich mich irrtümlicherweise in dem Glauben befand, dass diese Geschwindigkeit an dieser Stelle erlaubt sei. Nun ja, es waren doch nur 50 km/h.

 

Es steht wohl fest, dass ich bezahlen werde, denn ich wohne ca. 10 km von der Schweizer Grenze entfernt und werde in diese dementsprechend oft einreisen. Zudem befinde ich mich ja noch am unteren Ende der Bussgeldskala.

 

Dennoch habe ich 2 Fragen zu dieser Angelegenheit:

 

- Ich habe gelesen, dass die Toleranz von 5 km/h auf 3 km/h abgesenkt wurde. Ist dies nur für Lasergeräte (war definitiv keiner) oder für alle Blitzer gültig? Denn davon würde wohl abhängen, ob ich 25 oder 75 € zu bezahlen hätte ( < 5 km/h oder zwischen 6 und 10 km/h).

 

- Es hat zweimal innerhalb einer Sekunde weiß geblitzt, das ganze von hinten. War definitiv kein Rotlichtverstoß, da keine Ampel vorhanden war. Welchen Sinn hat ein "doppeltes" Foto? Ich bin mir bzgl. der 2 Blitze absolut sicher, da man dies in der Nacht eindeutig erkennen kann...

 

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Gruß Alex

 

 

hallo

alex

 

schau mal den artikel an, http://www.tcs.ch/etc/medialib/sub/so/pdf....cs_zytig_03.pdf

 

der nächste solltet ihr dann auch nachlesen, sehr lesenswert.

 

ausgabe 04 wird demnächst bereitgestellt.

 

http://www.tcs.ch/solothurn/de/home/publikationen.html

 

 

viel spass beim lesen.

Link to post
Share on other sites

Okay, erstmal vielen Dank für deine Informationen. :D

 

Frage 2 ist somit beantwortet, die Toleranz beträgt (für mich glücklicherweise) wohl 5 km/h, da es sich um ein stationäres Radargerät älteren Jahrgangs handelt.

 

Frage 1 ist für mich durch die Links eher unklarer geworden:

 

Fakt ist:

  • es hat definitiv 2 mal geblitzt
  • beide Blitze waren weiß
  • ein Kasten hat auf jeden Fall von hinten geblitzt
  • dieser Kasten war unterhalb von den dir genannten 3 Metern Höhe (ca 1 Meter)
  • ein zweiter Kasten, welcher das in dem Link als obligatorisch definierte Frontfoto machen sollte, war nicht zu erkennen

Daraus resultieren wieder mehrere Fragen:

 

- Darf der Blitzer von hinten weiß blitzen, obwohl unterhalb 3 Metern Höhe?

- Ist es teilweise noch üblich, dass kein Frontfoto erstellt wird?

- Und die alte Frage: Warum 2 Blitze, wenn beide Fotos von hinten? Ein anderes Auto war weit und breit nicht zu sehen!

 

Wie gesagt, ich möchte das Ganze weder anfechten noch die Bezahlung verweigern, mein Interesse für diese Materie ist jedoch unabhängig davon vorhanden :cop01:

 

Wäre nett wenn ihr mir diese Fragen noch beantworten könntet!

Link to post
Share on other sites

die frage wurde zwar schon beantwortet, um mein ego aufzubessern, verweise ich doch noch mal gerne auf meinen FAQ: Schweiz Thread :cop01: da wär das mit den Toleranzen auch drinnen gestanden.

 

zur 2. Frage: Es gibt sehr alte Installationen, die machen 2 Fotos von dir, da es bei uns bis vor ein paar Jahren pflicht war, dass neben der vom Radar ermittelten geschwindigkeit diese auch durch eine weg / zeit berechnung belegt werden muss. Das ist heute nicht mehr der Fall, die alten anlagen hat man aber einfach dabei belassen.

 

allerdings kenne ich auch keine, die dich 2 mal von hiten blitzt (die andern waren jeweils von vorne und hinten). brauchst dir ja auch keine gedanken darüber zu machen, du wirst sicher nicht doppelt zahlen müssen :D

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Hey,

 

gestern Nacht hat es mich leider auch erwischt. Ist etwas dumm gelaufen, ich wusste, dass dort ein Blitzer steht. Bin auch nur Tacho 60 gefahren, da ich mich irrtümlicherweise in dem Glauben befand, dass diese Geschwindigkeit an dieser Stelle erlaubt sei. Nun ja, es waren doch nur 50 km/h.

 

Es steht wohl fest, dass ich bezahlen werde, denn ich wohne ca. 10 km von der Schweizer Grenze entfernt und werde in diese dementsprechend oft einreisen. Zudem befinde ich mich ja noch am unteren Ende der Bussgeldskala.

 

Dennoch habe ich 2 Fragen zu dieser Angelegenheit:

 

- Ich habe gelesen, dass die Toleranz von 5 km/h auf 3 km/h abgesenkt wurde. Ist dies nur für Lasergeräte (war definitiv keiner) oder für alle Blitzer gültig? Denn davon würde wohl abhängen, ob ich 25 oder 75 € zu bezahlen hätte ( < 5 km/h oder zwischen 6 und 10 km/h).

 

- Es hat zweimal innerhalb einer Sekunde weiß geblitzt, das ganze von hinten. War definitiv kein Rotlichtverstoß, da keine Ampel vorhanden war. Welchen Sinn hat ein "doppeltes" Foto? Ich bin mir bzgl. der 2 Blitze absolut sicher, da man dies in der Nacht eindeutig erkennen kann...

 

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Gruß Alex

 

Hi Alex

Die Absenkung der Toleranzwerte auf 3 km/h gilt meines wissens (Irrtum vorbehalten) nur bei Lasermessungen, da diese einfach wesentlich genauer arbeiten. Das Problem welches jedochdadurch vermehrt auftritt, ist die Ungenauigkeit von Tachoanzeigen. Es empfiehlt sich diese vielleicht wieder einmal überprüfen zu lassen! Geblitzt wird prinzipiell immer 2x ( mindestens in der Schweiz ist das so) weil es sich auch je um zwei getrennte Messvorgänge handelt durch die die effektiv gefahrene Geschwindigkeit errechnet wird. Gute Fahrt :vogelzeig: "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...