Guest Pferdestehler Posted April 22, 2006 Report Share Posted April 22, 2006 Hallo, bin gestern wahrscheinlich in eine Abstandskontrolle gelangt und das kann extrem unangenehme Folgen für mich haben. Da ich mir nicht sicher bin, ob es tatsächlich sowas war, interessieren mich natürlich Details. Folgendes war für mich in einem Abstand von rund 100 Metern zu erkennen: - Am Brückengeländer oberhalb der Fahrbahn war ein sehr kleines Gerät rechteckigen Querschnittes montiert, was vorn etwas wie ein kleines Kameraobjektiv trug. Das Gerät war genau genommen auf einem "Stab" befestigt, dieser "Stab" wiederum an einer Strebe des Brückengeländers befestigt. - Oberhalb der Mittelleitplanke unter der Brücke stand noch so ein kleines Gerät rechteckigen Querschnittes mit einem scheinbaren Kameraobjektiv vor dran. Auch dieses war auf einem Stab montiert, vielleicht in rund 50 Zentimetern über der Leitplanke endend. - Ein Meßfahrzeug war nicht zu sehen, es schien jedoch ein Kabel erkennbar, was vom Gerät auf der Brücke nach links zur Brückenfahrbahn wegführte. Aufgrund der Beobachtungen bin ich mir ziemlich sicher, in eine Abstandsmessung geraten zu sein, was für mich insofern unangenehm wird, weil ich just in diesem Moment einem sehr ausdauernden Linksspurblockierer ziemlich eng auf die Pelle gerückt bin. Dort galt seit vielleicht 300 Metern , ich selbst fuhr vielleicht noch 150, der Abstand wird von mir auf 15 bis 30 Meter geschätzt, eine genauere Schätzung ist mir nicht möglich, beim Abstand verschätzt man sich wirklich schnell.Machte dann eine Strafe von bis zu 125 Euro, 4 Punkten und 1 Monat Fahren ohne Führerschein . Und das gefällt mir irgendwie nicht so. Ich habe übrigens noch die Hand vor dem sonnenbrillenbewehrten Gesicht gehabt, allerdings erst ab etwa 100m vor der Brücke, als ich die Messung zu erkennen glaubte. Um etwas sicherer zu sein, wogegen ich meinen Anwalt aufhetzen muß, brauche ich mal ein paar Beispielbilder, um den Meßgerätetyp ermitteln zu können. Jemand was im Bilderlager? Danke für Hinweise... Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted April 22, 2006 Report Share Posted April 22, 2006 Normal wird man doch nicht nur gefilmt sondern zwecks Fahrerfoto zusätzlich geblitzt. Zumindest bei ViBrAM. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 22, 2006 Report Share Posted April 22, 2006 Waren ziemlich sicher zwei gleichartige Videokameras kleiner Bauart. Geblitzt wurde nirgends. Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted April 22, 2006 Report Share Posted April 22, 2006 Geblitzt wird kaum noch, dafür befindet sich ja die kleine Kamera unter der Brücke. Klick Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 22, 2006 Report Share Posted April 22, 2006 Bingo. Genau so sahen die Dinger aus. Eine oben auf der Brücke, eine unten vor dem Pfeiler. Danke für den Link. Tscha, dann kommt demnächst wohl ein Blauer Brief bei mir an. Mal sehen, was daraus wird. Bei Fahrverbot wird gekämpft. Bei Sonnenbrille und darunter nur noch Hand vor dem Restgesicht soll man mich mal identifizieren. Wird spannend. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted April 22, 2006 Report Share Posted April 22, 2006 (edited) Hat da einer nicht die FAQ gelesen Edit.Sehe gerade ein böser Dieb hat die ganzen Bilder geklaut. Kann jemand mal suchen wo die abgeblieben sind.Sollte sie nicht wieder auftauchen, dann werde ich sie erneut hochladen. Muß sie aber erst im Archiv heraussuchen und bearbeiten. Edited April 22, 2006 by Gast225 Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted April 22, 2006 Report Share Posted April 22, 2006 So habe die Bilder mal erneuert. Sind aber vermutlich nicht unbedingt die selben, aber dennoch aussagekräftig. Quote Link to post Share on other sites
Officer 0 Posted April 22, 2006 Report Share Posted April 22, 2006 Bei Sonnenbrille und darunter nur noch Hand vor dem Restgesicht soll man mich mal identifizieren. Wird spannend.Grüß mal Dr. Schott vom Forum. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 22, 2006 Report Share Posted April 22, 2006 Muß ich das so vollständig verstehen? Quote Link to post Share on other sites
Officer 0 Posted April 23, 2006 Report Share Posted April 23, 2006 Nicht, wenn Du diesen Thread nicht mitverfolgt hast. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted April 23, 2006 Report Share Posted April 23, 2006 Abwarten und dann notfalls kämpfen. Ach ja: Kauft mehr Rechtsschutzversicherungen! Die decken auch Gutachterkosten. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted April 24, 2006 Report Share Posted April 24, 2006 @PS: Wenigstens war es noch vor dem 1. Mai (wenn die Strafen drastisch steigen) An der Stelle, die du am Samstag erwähnt hast? Dort steht doch nach der Abzweigung, aber vor der Brücke schon wieder das Schild, oder? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 24, 2006 Report Share Posted April 24, 2006 Es war ein gewisses Stück vor der Abzweigung (also nördlicher), kurz hinter dem ersten . Quote Link to post Share on other sites
Lord of Doom 2 Posted April 25, 2006 Report Share Posted April 25, 2006 War denn mitte/rechts alles dicht? wenn du die messung 100m vorher erkannt hast- war da kein ausbruchsversuch auf ne andere spur mehr möglich der die messung bzw. messverwertbarkeit gekillt hätte??? ob hand was bringt bei filmaterial [ nicht photo- blitzen tun die da schon lang nicht mehr] bleibt abzuwarten- ich halt die daumen dass es evtl nicht so tragisch is wie du denkst- oder vielleicht auch durch bissl bremsen und beschleunigen das ding ohnehin unverwertbar ist. [ weiß ja nicht wie du jetzt genau gefahren bist] Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted April 25, 2006 Report Share Posted April 25, 2006 Es war ein gewisses Stück vor der Abzweigung (also nördlicher), kurz hinter dem ersten .Also in FR Hamburg? Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 26, 2006 Report Share Posted April 26, 2006 PS: Wo war das denn nun genau?? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 26, 2006 Report Share Posted April 26, 2006 War denn mitte/rechts alles dicht? wenn du die messung 100m vorher erkannt hast- war da kein ausbruchsversuch auf ne andere spur mehr möglich der die messung bzw. messverwertbarkeit gekillt hätte??? ob hand was bringt bei filmaterial [ nicht photo- blitzen tun die da schon lang nicht mehr] bleibt abzuwarten- ich halt die daumen dass es evtl nicht so tragisch is wie du denkst- oder vielleicht auch durch bissl bremsen und beschleunigen das ding ohnehin unverwertbar ist. [ weiß ja nicht wie du jetzt genau gefahren bist]WENN die mich auswerten, dürfte es dramatisch werden. Ich schätze halt so 15-20m bei 140-150km/h. Wobei die Toleranzen bei der v-Auswertung noch recht deutlich ausfallen dürften, beim Abstand ebenfalls. Mal sehen.Ich muß sagen, daß ich so überrascht war, das erste Mal in solch eine Messung zu geraten, daß ich einfach nichts anderes zu machen wußte, als die Hand (einigermaßen inkonsequent) nach oben zu führen.Die rechte der beiden Spuren war frei. Daher begann ich ja so zu drücken, es gab (außer der als scheinbare Rechtfertigung) keinen Grund, links zu bleiben. Es war ein gewisses Stück vor der Abzweigung (also nördlicher), kurz hinter dem ersten .Also in FR Hamburg?Jepp, FL -> HH kurz vor nach Beginn der und kurz vor der Abfahrt zur Bundesstraße Richtung Kiel (Umfahrung HH zur B404 -> A24). PS: Wo war das denn nun genau??Siehe oben. Wobei ich mir unsicher bin, ob momentan so tiefgehende Infos hier sinnvoll sind, immerhin liest hier jeder mit (und das machen viele!). Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted April 26, 2006 Report Share Posted April 26, 2006 Sehr geehrter Fahrzeugführer, aufgrund Ihrer Einlassungen im Radarforum........ Quote Link to post Share on other sites
Lord of Doom 2 Posted April 26, 2006 Report Share Posted April 26, 2006 ui..... du warst noch NIE in einer abstandskontrolle??? ist das bei euch da oben net üblich??und das im Überwachungsstaate brandenburg? bei uns schon- deshalb bin ich so gut drauf vorbereitet...und dass genau an der stelle an der du vermutlich gemessen wurdest sie oftmals zugange sind hätt ich dir sogar sagen können wenn du vorher deine route zur diskussion gestellt hattest/hättest- da war ich unglücklicherweise nicht da...... bin da oben an genau derselben stelle auch mal in ne kritische situation gekommen [ musste da rechts rüber richtung ki- im turbo 5m hinter einem LKW gehangen- kamera viel zu spät gesehen v.a. weil ich halt weit unterhalb des v- limits war und net aufgepasst.....da hab ich mir auch paar tage gedanken gemacht- aber kam nie was- war wahrscheints so dicht zwischen 2 lkws dass nicht messbar. okay- zurück zu dir.... ich denk mal die gecshwindigkeit dürfte dir keinen großen ärger einbringen- sagst ja selber die toleranz dürfte ganz ordentlich sein und owi wird auf bahn von der dort zuständigen messbehörde erfahrungsgemäß nicht verschickt. mit abstand verstehen sie allerdings wenig spaß.... kannst dich erinnern ob du innerhalb der 100m in denen du die kamera erkannt hast stark gebremst hast bzw. sich der abstand zu deinem vorder- oder hintermann stark geändert hat? das würde nämlich unverwertbarkeit bedeuten. ansonsten nochmal mein tipp für die zweite und jede weitere abstandsmessung- denn die wird irgendwann folgen. entdeckst du die kamera unbedingt in der messdistanz die spur wechseln- wenn not rumdrücken nach mitte/rechts. wenn keine 300m messbarkeit vorliegen ist die messung ebenfalls unverwertbar- was man sich mit einem doppelten spurwechsel zu einer totsicheren methode machen kann niemals gemessen zu werden. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 26, 2006 Report Share Posted April 26, 2006 Nun ja, am Freitag war das die erste Abstandsmessung. Und Samstag hatte ich dann auf dem Berliner Ring Dreieck Potsdam schon die nächste. Dort standen sie dann allerdings mit dem VW-Bus oben auf der Brücken, nicht zu übersehen. Diese Einnahmequelle steht in B/BRBG eindeutig hinter den Geschwindigkeitsmessungen zurück, wahrscheinlich wird diese Quelle erst jetzt so richtig erschlossen. Zurück zur A7: Tscha, der Abstand war nicht konstant, sondern nahm leider vor der Brücke stark ab, da mir genau dort der Geduldsfaden riß. Rechts wäre nämlich schon lange Zeit die Möglichkeit gewesen, einfach mal kurz Platz zu machen, und dann fuhren wir in den 120er-Bereich und er bremste ab anstatt mal rüberzugehen. Und da habe ich meinem Vorhaben etwas deutlicher Ausdruck verliehen. Ich habe im Sichtbereich der Kameras den Abstand bestimmt halbiert und bin wahrscheinlich nahe dem Brückenpfeiler wieder etwas abgefallen, aber dessen bin ich mir nicht allzu sicher. Quote Link to post Share on other sites
Lord of Doom 2 Posted April 26, 2006 Report Share Posted April 26, 2006 Das hört sich nach dem schlechtesten fall an..... wenn was kommt wart mal ab WAS kommt... ich hab mir grad nochmal deine beschreibung durchgelesen- aber wir sprechen doch vom dreieck bordesholm- da sind wir uns einig- oder?denn das liegt gerade am rande eines zuständigkeitsbereiches- da teilen sich O- amt Kiel und Autobahnpolizei NMS die Arbeit- und arbeiten dementsprechend auch mit unterschiedlichen gerätschaften. den bus passend zur kamera siehst du allerdings nie- der steht im gestrüpp rechts oberhalb auf der brücke- wirklich net zu erkennen. btw. das mit dem bus voll auf der brücke stehend- das gibts manchmal- ist aber nicht immer abstand- ist manchmal auch ganz schlichter laser bzw. leica aus einem speziell dafür präparierten hinteren seitenfenster des busses. das wiederum machen die kollegen der stadt kassel- auf derselben A7 route- gern... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 26, 2006 Report Share Posted April 26, 2006 Am Samstag waren die Kameras aber auch beide zu sehen, war definitiv ebenfalls Abstand, da aber anderes System, Kameras waren etwas größer. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted April 26, 2006 Report Share Posted April 26, 2006 Am Samstag waren die Kameras aber auch beide zu sehen, war definitiv ebenfalls Abstand, da aber anderes System, Kameras waren etwas größer. Diese? Ist das Vorgängermodell der VKS 3.01 Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 26, 2006 Report Share Posted April 26, 2006 Genau so sahen die an der A10 Dreieck Potsdam aus! Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 30, 2006 Report Share Posted April 30, 2006 Abstandsmessungen am DE Potsdam hat es - bis zu deinem Fall - bisher nicht gegeben. Aber wir werden natürlich die Augen offenhalten und so schnell es geht die Sache checken! Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 30, 2006 Report Share Posted April 30, 2006 War wohl hier auf dieser Brücke! Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 13, 2006 Report Share Posted May 13, 2006 So, heute kam der Blaue Brief aus Norddeutschland. Ziemlich schnell, die Friesen.Mir wurde ganz anders bei Öffnen.Also, folgendes steht da drin:Ihnen wird vorgeworfen, am 21.04.06, um 14.27 Uhr in A 7, KM 85,300, Gemeinde Schönbek, Rtg. Hamburg als Führer des PKW, x-xxxxx folgende Ordnungswidrigkeit(en) nach §24 STVG begangen zu haben:Sie hielten bei einer Geschwindigkeit von 129 km/h den erforderlichen Sicherheitsabstand von 64,50 m zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht ein. Ihr Abstand betrug 15 m und damit weniger als 3/10 des halben Tachowertes. Toleranzen sind zu Ihrem Gunsten berücksichtigt.§ 4 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 12.5.3 BKat Ihr Abstand war geringer als die Fahrstrecke in 0,8 Sek (28,66 m.) hierdurch trat eine Gefährdung des Vorausfahrenden ein, §1 StVO, §19 OwiG.Weder ein Abbremsen des Vorausfahrenden noch das Einscheren eines anderen KFZ wurden festgestellt.| und GSÜ um 10 km/h, §41 StVO Beweis: Video- und Fahreraufzeichnung... Somit sieht das nach meiner Auffassung wie folgt aus: Für Abstand:- 75 Euro- 3 Punkte- Kein Fahrverbot Für Geschwindigkeit:- 15 Euro Ist das richtig? Gelten Geschwindigkeit und Abstand in Tateinheit oder Tatmehrheit? Bitte um Bestätigung / Aufklärung. Denke, wenn ich um das Fahrverbot wirklich herumgekommen sein sollte, werde ich die drei Punkte kassieren wie ein Mann. Dann habe ich 5 Punkte bis 2008. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted May 13, 2006 Report Share Posted May 13, 2006 Ist das richtig? Gelten Geschwindigkeit und Abstand in Tateinheit oder Tatmehrheit? Ist laut meiner Rechnung richtig. Schwein gehabt, dass vor dem 01.05. passiert... Würde ad hoc auf Tatmehrheit tippen. Hohe Geschwindigkeit bedeutet ja nicht automatisch auch geringer Abstand. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted May 13, 2006 Report Share Posted May 13, 2006 Die zu hohe Geschwindigkeit wird wohl unter den Tisch fallen. Was mir auffällt bei 1 km/h schneller wäre es teurer geworden, da ab 130 andere Sätze gelten. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 13, 2006 Report Share Posted May 13, 2006 Gelten die nicht ab 131? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted May 13, 2006 Report Share Posted May 13, 2006 Stimmt bei mehr als 130 km/h Quote Link to post Share on other sites
angemon 0 Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 ich bin glaube auch einer abstandsmessung ins messer gelaufen. auf der A1 HH > HB, AS HB-Hemelingen. auf einer normalen brücken standen die kleinen mobilen apparaturen und an der schilderbrücke 200m entfernt (fürs verkehrsleitsystem) hat es dann klick gemacht. ist das möglich, dass die anlagen der schilderbrücke dafür verwendet werden können, durch vernetzung mit mobilen kameras auch den abstand zu messen? Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 @PS: Ist der Fahrzeugführer mit der Hand vor dem Gesicht überhaupt zu erkennen? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 Leider weiß ich das nicht, da sie das Bild nicht mitgeschickt haben. Und um es zu bekommen, muß ich ja wohl über den Anwalt gehen. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 @PS: Man könnte sich doch dumm stellen und um Aufklärungshilfe bei der Fahrerermittlung bitten. Schlimmer kann es dadurch auch nicht werden. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 Habe ich auch schon überlegt. - Um Hilfe bei Fahrerermittlung bitten durch Übermittlung eines aussagekräftigen Bildes oder - Um Gnade wimmern, Besserung geloben, das war mir eine Warnung, werde in Zukunft bla bla, alles zugeben, hoffen daß kein Fahrverbot, armer Familienvater, Kind war krank und hat gezetert, mußte schnell nach Hause, bla blub... Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 Um Gnade wimmern, Besserung geloben, das war mir eine Warnung, werde in Zukunft bla bla, alles zugeben, hoffen daß kein Fahrverbot, armer Familienvater, Kind war krank und hat gezetert, mußte schnell nach Hause, bla blub... Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 - Um Gnade wimmern, Besserung geloben, das war mir eine Warnung, werde in Zukunft bla bla, alles zugeben, hoffen daß kein Fahrverbot, armer Familienvater, Kind war krank und hat gezetert, mußte schnell nach Hause, bla blub...Wie bitte??????????????? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 Das eine ist halt die Methode der Abwehr, die andere nicht. Ist klar, daß ich erstmal das Bild anfordern werde. Die können ja sonst was erzählen. Aber: ich bereue das schon, war in dem Moment wirklich viel zu nah drauf. Werde das sicher nicht wieder in der Form machen. Insofern ist mir das auch eine Lehre. Sollte es wohl auch sein. Egal ob ich das jetzt schlucken muß oder nicht. Quote Link to post Share on other sites
Lord of Doom 2 Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 Habe ich auch schon überlegt. - Um Hilfe bei Fahrerermittlung bitten durch Übermittlung eines aussagekräftigen Bildes oder - Um Gnade wimmern, Besserung geloben, das war mir eine Warnung, werde in Zukunft bla bla, alles zugeben, hoffen daß kein Fahrverbot, armer Familienvater, Kind war krank und hat gezetert, mußte schnell nach Hause, bla blub... zweiteres hilft nichts..... es kommt drauf an! wenn es bei 3 Punkten bleibt und du kein FV zu erwarten hast kannst du ja mal überlegen ob du die Sache einfach schluckst....3 Punkte sind für dich vermutlich nicht die Welt.Natürlich kannst du mal prophylaktisch das Bild anfordern...aber du weißt ja selber dass kameras ganz andere möglichkeiten haben als ein Blitzer der in form einer Momentaufnahme auslöst- und ich gehe schon davon aus dass die irgendwelches material haben um dich gegebenenfalls auch zu identifizieren. Rein Interessehalber: Welche Dienststelle hat diesmal gemessen? Von wem ist der Brief ausgestellt? Geschwindigkeit ist übrigens Tatmehrheit- ich würde aber davon ausgehen da es sich um eine Owi- geschwindigkeitsübertretung handelt-dass die eher nicht in Rechnung gestellt wird. Bei Abstandsmessungen üblicherweise erst im Punktebereich der Fall. Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted May 14, 2006 Report Share Posted May 14, 2006 mußte schnell nach HauseUnd deshalb so extrem dicht aufgefahren? Na, da könnte man ja beinahe den Vorsatz, wenn nicht sogar die Nötigung erkennen. Also eine wirklich schlechte Ausrede. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted May 15, 2006 Report Share Posted May 15, 2006 "Um den verantwortlichen Fahrzeugführer benennen zu können, bitte ich um Übersendung eines Beweisfotos." Der Bußgeldbescheid kommt sowieso, teurer wird es dadurch auch nicht. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted May 15, 2006 Report Share Posted May 15, 2006 Mir ist hier die unterschwellig unterstellte Gefährdung aufgestoßen. Ist die mit den Punkten abgedeckt? Ansonsten würde ich auch nicht mit Ausreden arbeiten, da hat man zu schnell den Vorsatz am Halse. Bilder schauen wäre schon besser. Früher konnte man die selber einsehen, mußte dazu aber in die Friesenstraße (und davor in Westdeutschland in das Ordnungsamt). In diesem Fall aber wohl eher kontraproduktiv. Eine Bitte um Einsicht aber kann hier nicht schaden. Entweder es klappt oder es gibt den Bußgeldbescheid. Dann kann man immer noch akzeptieren oder den Anwalt mit dem Widerspruch beauftragen,den man ja nach Sichtung der Bilder auch wieder zurückziehen kann. Was wollen die eigentlich? 15 Meter sind mehr als drei Autolängen! Wenn das nicht sicher genug ist ( ) ! MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Hesse 0 Posted May 15, 2006 Report Share Posted May 15, 2006 @ Kaimann: an mir sind sie jetzt dran wegen 26m, das sind sogar fast sieben Autolängen. Wird wohl trotzdem drei Punkte geben MfG Quote Link to post Share on other sites
m3_ 436 Posted May 20, 2006 Report Share Posted May 20, 2006 @ps: der Textbaustein mit den 0,8 Sek. und "Gefährdung" ist mir auch aufgefallen und mir so noch nicht bekannt.Nach alter Regelung waren die Drei-Zehntel- und Vier-Zehntel-Leute nicht im Fahrverbotsbereich. Bei diesen Verstößen werden jedoch oftmals bei "sauberen" Vorgängen mit aber schlechten Fahrerbildern trotzdem Bögen versandt, da viele VT treudoof alles akzeptieren, sofort zahlen und die Wahrscheinlichkeit einer Aktensicht eher gering ist. Wenn nun nicht sofort "zugegeben" wird und der Fahrzeugführer offensichtlich unklar ist und die Zeit schon fortgeschritten ist, dann wird der Fall nicht weiter verfolgt und man hört nie wieder etwas.Ich nenne es plumpe Versuche der Behörden zur Einnahmen-/Ergebnismaximierung. Quote Link to post Share on other sites
videofan 0 Posted May 21, 2006 Report Share Posted May 21, 2006 Der Hinweis auf die Gefährdung wegen weniger 0,8 Sekunden-Abstand ermöglicht lt. Erläuterungen zum Bußgeldkatalog, dass das Bußgeld erhöht werden kann und hier wohl auch wird.Wenn gleichzeitig mit der Abstandsmessung die Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt wurde, handelt es sich eindeutig um Tateinheit. Es wird dann i. d. R. nur der höherwertige Verstoß geahndet, evtl. jedoch trotzdem Erhöhung des Bußgeldes wegen beharrlicher Verletzung der Pflichten eines Fahrzeugführers. Darüber ließe sich aber bei der geringen Überschreitung streiten. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 21, 2006 Report Share Posted May 21, 2006 @m3 Ich habe genau das gemacht: aussagekräftiges Bild zur Fahreridentifikation angefordert. Mal sehen... Quote Link to post Share on other sites
Guest Speedy96 Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 Hab mal ne Frage. Habe hier nun öfters was vom Dreieck Potsdam gelesen. Letzten Montag bin ich nämlich dort auch langgefahren und an der Brücke direkt im Kreuz Richtung Hamburg stand auch so eine Kamera auf der Brücke, sowie an der linken Leitplanke. Ist das immer nur Abstandsmessung oder machen die auch anderes? Gilt dort eigentlich Überholverbot? Macht doch keinen Sinn, wenn zwei Spuren und keine Verengung kommt. Kann mich nicht mehr erinnern, ob dort ein Zeichen, bzw eine Aufhebung kam. Geschwindigkeit hatte ich nur drauf, die eine Schild kurz vor der Kamera auch erlaubte. Okay. ggf war davor , weiß nicht mehr, aber auch egal, das wäre ja noch zahlbar. Mich hat es halt nur gewundert, wieso die wenn genau in so einem Nadelöhr Messungen durchführen. Dort kann man ja fast gar nicht schnell fahren. Auf den Brücken in Wollin und Theeßen (A2) sehe ich das ja ein, aber dort. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 Die machen auch Geschwindigkeitsmessungen, allerdings offenbar nur als Nebeneffekt, wohl nicht als Haupteinsatz, das bleibt die Abstandsmessung. Am Dreieck Potsdam kann man das dortige Limit sehr leicht überschreiten. Wenn ich mich recht entsinne, gilt da 80, wenn man um die Kurve kommt. Die kann man aber locker mit erheblich mehr fahren, und danach Holz geben. Das geht dann locker in den FV-Bereich. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 Und nicht die Handynutzung und Gurtnichtnutzung vergessen. Auch dieses kann man erkennen, vor allen wenn die Kamera neben der Fahrbahn steht. Quote Link to post Share on other sites
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