Jump to content

Unfallflucht Im Parkhaus


Guest Stephan

Recommended Posts

Guest Stephan

Hallo Leute,

 

heute hat es leider mein Auto erwischt. Ich parkte mein Auto für ca. 5 Stunden im Parkhaus. Als ich wieder kam, musste ich eine erhebliche Beschädigung an der Stoßstange, Kotflügel und Felge festellen. Ca. 500€ Schaden.

 

Natürlich war kein Zettel hinterlegt. Ich hab sofort die Parkhausverwaltung angerufen, die mich aber direkt an die Polizei verwiesen haben. Die haben gelangweilt meine Anzeige aufgenommen und damit hatte sich die Sache.

 

 

Nun sind aber deutliche Lackspuren vom Verursacher-Fahrzeug vorhanden. Und auch Videokameras im Schrankenbereich. Das heißt er/sie muss auf dem Video drauf sein!

Trotzdem kümmert sich die Polizei nicht drum. Ich weiß, es sind nur 500€. Aber immerhin ist das eine Fahrerflucht! Technisch (Lackanalyse+Video) ist es möglich das Fahrzeug auswendig zu machen, nur will keiner.

Mir ist klar, das die Polizei auch noch andere Dinge zu tun hat.

 

 

Ich sehe das richtig, das ich keine Chance habe und einfach reparieren sollte oder?

 

 

Mfg

Stephan

Link to post
Share on other sites

Fingieren wir mal den Fall, das Unfallfahrzeug könnte ausfindig gemacht werden, so besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Fahrer nicht ermittelt werden kann (z.B. weil die Kamera im falschen Winkel hing etc.).

 

Hat die Polizei denn irgendwas dazu gesagt, dass es möglicherweise ein Beweisvideo gibt?

Link to post
Share on other sites
Fingieren wir mal den Fall, das Unfallfahrzeug könnte ausfindig gemacht werden, so besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Fahrer nicht ermittelt werden kann (z.B. weil die Kamera im falschen Winkel hing etc.).

 

Wer der Fahrer war, ist doch zweitrangig. Wenn feststeht, mit welchem Fahrzeug der Schaden verursacht wurde, haftet dessen Haftpflichtversicherung.

Link to post
Share on other sites
Wenn feststeht, mit welchem Fahrzeug der Schaden verursacht wurde, haftet dessen Haftpflichtversicherung.

 

Die sich das Geld beim Halter wieder holt. Bei Straftaten wie Fahrerflucht zahlt die Versicherung eben nicht. Können bis glaube ich 6000€ wieder holen. :B):

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wenn feststeht, mit welchem Fahrzeug der Schaden verursacht wurde, haftet dessen Haftpflichtversicherung.

Die sich das Geld beim Halter wieder holt. Bei Straftaten wie Fahrerflucht zahlt die Versicherung eben nicht. Können bis glaube ich 6000€ wieder holen. :B):

 

Der weitere Ablauf dürfte dem Geschädigten egal sein. Sein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass sein Schaden bezahlt wird.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

 

zunächst einmal mein Beileid... Unfallfluchten sind ziemlich mies ! :lol: Ich kann Deinen Ärger auch voll verstehen.

 

 

Zur Lackanalyse:

 

Bei 500€ Sachschaden kannst Du die direkt mal vergessen. Die Kosten der Analyse dürfte den Schaden bald übersteigen. Natürlich kannst Du diese selbst in Auftrag geben. Allerdings bezahlt bekanntlich der, der die Musik bestellt.

 

Zum Videoband aus dem Schrankenbereich:

 

Stell Dir das nicht so einfach vor. Die Auswertung des Videobandes zieht einen nicht unerheblichen Ermittlungsaufwand nach sich, welcher im Schadensverhältnis zu sehen ist (in fünf Stunden fahren eine Menge Autos ins Bild!!). Wenn das zuständige Verkehrskommissariat mit anderen Anzeigen ausgelastet ist, entscheidet auch die Schadenshöhe die Priorität der Bearbeitung mit.

 

Zum anderen ist wirklich sehr fraglich, ob man auf dem Band überhaupt ein Fahrzeug mit passendem Schadensbild erkennen kann. Wahrscheinlich dürfte die Beschädigung am Verursacher ebenfalls im Stoßstangenbereich liegen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Schaden am verursachenden Fahrzeug sehr oft deutlich geringer ist, als am beschädigten Fahrzeug selbst. Möglicherweise sieht man an der Stoßstange des verursachenden Fahrzeugs lediglich einige Kratz oder Lackabriebspuren. Diesen Schaden würdest Du auf dem Videoband bei der Masse an vorbeifahrenden Fahrzeugen möglicherweise auch übersehen (um so mehr, je schlechter die Qualität des Films ist). Fand der Zusammenstoß mit dem Heck des Verursachers statt, siehst Du gar nichts.

 

Wenn die Anzeige vom Wachdienst der Polizei aufgenommen wurde, kannst Du ja mal persönlich mit dem zuständigen Sachbearbeiter des Verkehrskommissariates darüber sprechen. Vielleicht ist der ja nicht so "gelangweilt". :cop01:

 

Ansonsten stimne ich Whizzkid zu.

 

Gruß - Quaste.

Link to post
Share on other sites
Guckt der sich dann die Videobaender an?

Die Frage ist doch gar nicht mal so unberechtigt.

Wenn die Polizei keine Zeit dazu hat könnte man die Bänder eigentlich auch selber ansehen.

Hat man als Privater bei berechtigtem Interesse eigentlich Anspruch darauf, die Bänder einsehen zu dürfen?

Link to post
Share on other sites
Guckt der sich dann die Videobaender an?

Die Frage ist doch gar nicht mal so unberechtigt.

Wenn die Polizei keine Zeit dazu hat könnte man die Bänder eigentlich auch selber ansehen.

Hat man als Privater bei berechtigtem Interesse eigentlich Anspruch darauf, die Bänder einsehen zu dürfen?

 

normal nicht.... aber man könnte mit hilfe von Rechtsschutzversicherung schon soweit Terror machen als dass die Bänder von den zuständigen Behörden gesichtet werden müssen.

Auch wenns nur 500€ sind... wenns da bänder gibt muss man zumindest nachschauen ob man nicht doch was brauchbares findet- der teufel is bekanntlich n Eichhörnle. [ und wenn die bänder niemand auswertet ist bekanntlich ganz sicher was drauf...]

 

Von daher: Druck machen.

Kann nicht angehen dass der Staat die Interessen der Bürger so mit füßen tritt.

Selber jede 15€ für Geschnwindigkeitsübertretung um 6 km/h einkassieren aber 500€ Schaden bei einer Zivilperson zum Bagatellschaden erklären der keinen Ermittlungsaufwand rechtfertigt.

 

Wie gesagt- die Bänder sind da und es verlangt keiner dass da jetzt jemand nachtarbeit macht um die innerhalb der nächsten 48 stunden zu sichten....aber zumindest dass es überhaupt gemacht wird kann man ja wohl verlangen- das ist deren Pflicht wenn du eine Straftat [ fahrerflucht] zur Anzeige bringst- nicht deren Kür.

Link to post
Share on other sites
normal nicht.... aber man könnte mit hilfe von Rechtsschutzversicherung schon soweit Terror machen als dass die Bänder von den zuständigen Behörden gesichtet werden müssen.

Gut dann bliebe vielleicht noch die Möglichkeit, den Diensthabenden im Parkhaus mit nem Scheinchen in der Hand freundlich nach den Bändern zu fragen. :lol:

Oder Matula beauftragen! :cop01:

Link to post
Share on other sites
normal nicht.... aber man könnte mit hilfe von Rechtsschutzversicherung schon soweit Terror machen als dass die Bänder von den zuständigen Behörden gesichtet werden müssen.

Gut dann bliebe vielleicht noch die Möglichkeit, den Diensthabenden im Parkhaus mit nem Scheinchen in der Hand freundlich nach den Bändern zu fragen. :lol:

Oder Matula beauftragen! :cop01:

 

 

ich denke schon dass man vielleicht zusammen mit dem parkwächter einen blick auf die bänder werfen könnte wenn man den freundlich bittet und erzählt was passiert ist.

Aber rechtlichen Anspruch kannst du meiner Ansicht nach nicht geltend machen.

Ich würde wie gesagt den Behörden mal etwas bestimmter auf die Zehen steigen- jemand der wegen 35€ und ein Punkt ZBB rausschickt und bei Unkooperativem Verhalten des betroffenen EMA passbildabgleich anfordert und Beamte an die Haustür schickt- von dem würd ich mir nicht sagen lassen dass ein Schaden in X-facher Höhe kombiniert mit einer vollwertigen Straftat keinen Ermittlungsaufwand rechtfertigt- da hört das Verständnis auf.

 

Mittel zum Zweck muss hier ganz klar ein Anwalt sein- mit dem können die Behörden keine Spielchen treiben und der lässt sich auch nicht durch fadenscheinige Aussagen abkanzeln- der weiß die Dinge die eine Privatperson nicht weiß und vielleicht einfach nur glaubt obwohl sie sachlich nicht korrekt sind und von seiten der Behörde behauptet werden.

Also bei bestehender Rechtsschutzversicherung ruhig den Mann im Anzug beauftragen.

Da geht dann auf einmal vieles was der unwillige Grüne hinterm Schreibtisch dem Kleinbürger aus Schreibfaulheit verwehren wollte.

Link to post
Share on other sites

Wie von @Quastenflosser bereits angemerkt, gibt es in diesem Zusammenhang natürlich etliche Unwägbarkeiten.

Meist sind solche Videos in s/w u. von mieser Qualität. Dann ist fraglich, ob die relevanten Fahrzeugpartien überhaupt im Bild erfasst werden.

 

ABER: Über diese Dinge kann sich später der Sachbearbeiter Gedanken machen u. dann immer noch entscheiden, ob eine Auswertung sinnvoll ist o. eben nicht.

Im Zuge des ersten Angriffs hätte ich dieses Video nach Möglichkeit sichergestellt, um diese Option offen zu halten.

Auch werden solche Bänder i.d.R. nach relativ kurzer Zeit wieder überspielt, so dass auch unter diesem Gesichtspunkt eine Sicherstellung zeitnah erfolgen sollte.

 

Natürlich ist es möglich, dass es bereits ähnlich gelagerte Fälle gegeben hat u. die Kollegen wussten, dass die dortigen Videos zur weiteren Ermittlung untauglich sind.

Einen Verzicht auf die Sichtung/Sicherstellung dieses Videos ohne solche Erkenntnisse, halte ich allerdings für nicht in Ordnung.

Link to post
Share on other sites

Wer sagt denn das überhaupt auf Band aufgezeichnet wird. Die Kamera kann doch auch nur auf einen Monitor übertragen und nur bei Bedarf wird die Aufzeichnung gestartet.

 

Meine Meinung zu solch einen Verhalten sowohl des Unfallverursachers und der Polizei habe ich ja schon öfters hier niedergeschrieben. :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Stephan

Mal ein paar aktuelle Infos:

 

Ich habe natürlich dem Wächter gefragt, ob ich nicht mal gucken könnte. Das ging leider nicht, da es zentral aufgenommen wird! Und die Zentrale nimmt das sehr genau, also keine Chance als Privatperson

 

Die Videos werden alle 3 Tage gelöscht! Zum Glück konnte ich die Zentrale davon überzeugen, die Videos zu sichern. Sie sagten zu mir, das sich die Polizei meistens umgehend meldet. Nun habe ich heute (Sonntag) nochmal in der Parkhaus-Zentrale angerufen. Polizei hat sich natürlich nicht gemeldet. Videos sind aber dennoch gesichert (weil ich drauf bestanden habe, sonst wären sie inzwischen gelöscht!!)

 

Nun werde ich Montag nochmal auf die Wache und mir gleich den Revierleiter schnappen. Ich bestehe darauf, das sich jemand die Videos anschaut. Und wenn ich mich da hin setze und die anschaue. Ich hoffe einfach, das der Verursacher so geschockt war, und gleich wieder raus ist aus dem Parkhaus!

Und sowas kommt nicht so oft vor, das jemand rein fährt und direkt wieder raus.

 

Ich werd berichten, was morgen bei dem Gespräch raus gekommen ist.

 

 

Gruß

Stephan

Link to post
Share on other sites
Ich hoffe einfach, das der Verursacher so geschockt war, und gleich wieder raus ist aus dem Parkhaus!

Und sowas kommt nicht so oft vor, das jemand rein fährt und direkt wieder raus.

 

Wie kommst Du darauf, dass der Unfallgegner den Schaden beim Einparken verursacht hat? :cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich meine es ist ja sogar sehr wahrscheinlich den jenigen zu erwischen, der den Schaden verursacht hat. Denn er wird ja defintiv auf dem Band sein. Wenn man jetzt den Lack analysiert bekommt man noch den Fahrzeugtyp, oder in der Regel zumindest den Hersteller.

 

Da man den Täter aber aufgrund der Bänder kriegen sollte kann man diesem die Ermittlungskosten auferlegen können. Oder nicht?

 

Die Sichtung der Bänder sollte dann auch nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen. Hat man erst mal Fahrzeugtyp oder Hersteller kann man schonmal diese Autos herausfiltern. Dann hat man nur noch wenige die in Frage kommen. Anhand der Farbspuren lässt sich ja auch die Farbe bestimmen. Auf den Bändern sollte man trotz des Schwarz/weiß Bildes aber auch die Farbe von der Helligkeit ungefähr bestimmen lassen. Da fallen dann auch schon wieder einige weg.

 

Die meisten von den Übriggebliebenen Fahrzeugen fallen ja auch schon wieder nach einem kurzem Abgleich mit der Datenbank raus, wenn man die untersuchte Farbe mit der Farbe aus der Datenbank vergleicht.

 

Jetzt hat man am Ende noch 2-3 Fahrzeuge max. übrig, die man einzeln überprüfen kann. Ist ja nicht unüblich, dass bei Fahrerflucht meherer Fahrzeuge überprüft werden.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Die StA ist ja richtig schnell bei euch und macht noch nicht mal den Anschein etwas zur Ermittlung unternommen zu haben.

Hier dauert es mindestens 4 Monate ehe die Einstellung kommt.

Da denkt der arme Bürger wenigstens in dieser Zeit hat die StA alles unternommen, um den Täter zu ermitteln. :kopfschuettel::)

Link to post
Share on other sites

Aber der Bürger zahlt seinen Strafzettel nicht... :D

Warum denn nicht?

 

Und vor allem...was hat das mit diesem Thema zu tun? :cop01:

Ist wohl so gemeint:

Der Bürger zahlt sein Ticket nicht, oder leugnet gar gefahren zu sein. ;)

 

Dann kannste mal sehen, wie die Mühlen der "Staatsmacht" anfangen zu mahlen, um den "bösen Buben" zu kriegen. :lol:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Ich verstehe nicht was daran so schwer sein soll die Bänder auszuwerten?

 

Das hab ich auch schon mal als freundliche Geste für die Firma von nebenan gemacht, weil den ein Aufliegen geklaut wurde und unsere Torkamera ihrer Einfahrt mit im Bilde hatte. Das waren sogar 24h. In 45min war das Thema erledigt.

Die Aktion war zwar nicht so ganz koscha, aber bei so was hält man halt zusammen! Ich will ja auch nicht dass man mir was klaut und der Dieb davonkommt. Also Ehrensache!

 

Du musst nur schnell machen damit das Bildmaterial nicht automatisch „überschrieben“ wird. Mit Bändern arbeitet heute keiner mehr. Das ist ein Videoserver und die Platten reichen immer nur ein paar Tage in die Vergangenheit zurück.

Es werden auch nur Bilder gemacht wenn sich was bewegt. Somit geht’s Sichten schneller.

 

Die Farbe von dem Wagen kannst du ja schon mal erkennen und die Bilder haben alle ein Timecode.

 

Der Täterkreis schränkt sich schon mal ein.

 

Dann hast du schon mal ein paar Kenzeichen. Wenn es nur eine handvoll Kandidaten ist kann man doch damit zur Polizei gehen und die sollen mal Hausbesuche machen.

 

Was ich nur traurig finden ist diese Vetternwirtschaft bei den <_<

 

Stell dir mal vor wenn da das Auto einen "Kollegen" beschädigt wird oder eines VIPs (Bürgermeisterfrau)

Dann geht's aber Rund!

Link to post
Share on other sites
Was ich nur traurig finden ist diese Vetternwirtschaft bei den :rolleyes:

Zitiere doch bitte mal die Stelle, an der das zum Ausdruck kommt.

 

Stell dir mal vor wenn da das Auto einen "Kollegen" beschädigt wird oder eines VIPs (Bürgermeisterfrau)

Dann geht's aber Rund!

Woher nimmst Du diese Weisheit? Gibt es Belege o. ist es nur heiße Luft?

Link to post
Share on other sites

Wie würdest du es nennen wenn eine allgemeine Verkehrskontrolle abgebrochen wird wenn die :rolleyes: feststellen dass der Fahrer der Sohn eines höheren Kollegen ist?

Ehemaliger Schulkollege von mir. So perfekt wie du dich gibst sind sicher nicht alle Kollegen. bedank dich bei denen.

Sie sind auch nur normale Menschen und betreiben Schmu im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Warum sollen sich nicht Kollegen untereinander helfen? Ist ja auch OK, aber wenn man dann feststellt das man für einander mehr tut als für die Bürger stößt es doch schon sauer auf.

 

Meinen letzten Wagen einen Omega B hab ich, an eine Polizisten verkauft. Er ist der Stiefvater von einem Arbeitskollegen von mir. Er hatte sich erst kurz vorher einen Nissan in Bremen gekauft und wurde dabei voll über den Tisch gezogen. Als er den Wagen zurückgeben wollte hat sich der, Klischees werden heute voll erfüllt, Teppichklopfer quergestellt. Er konnte aber ohne Probleme bei der Polizei (moralische) Verstärkung holen. Diese sind natürlich nur als Zeige auftreten, aber das ist ja auch schon mal war. Bekommt man diesen Service als Normalsterblicher? Da musst du schon auf Knien rutschen. Nöö keine Zeit.

 

Wovon ich noch weiß:

Verstoß gegen das Urheberrecht (ist mir ehrlich gesagt auch scheiß egal)

Alkohol am Steuer. Das klappt in Kleinstädten immer noch wenn man weiß wer gerade Wache hat.

Geschwindikeit.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

geh sofort zur polizei und sag den beamten du hättest weitere hinweise zur klärung deines falles, bete das die die videos noch nicht überspielt haben, normal ist alls 72 stunden.

die b----- müssen allen hinweisen nachgehen. wenn sie das nicht machen, du weist ja noch welche das waren?!, machen sie sich strafbar.

hast du darauf hingewiesen das dort videos sind? wo kommst du her? wo fand das statt? welche handelskette?

 

 

 

edit: Unwort editiert. :heul:

Edited by Mr_Biggun
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

[OT]

 

@Officer

 

Aber der Bürger zahlt seinen Strafzettel nicht... :D

Warum denn nicht?

 

Und vor allem...was hat das mit diesem Thema zu tun? <_<

Ist wohl so gemeint:

Der Bürger zahlt sein Ticket nicht, oder leugnet gar gefahren zu sein. :kopfschuettel:

 

Dann kannste mal sehen, wie die Mühlen der "Staatsmacht" anfangen zu mahlen, um den "bösen Buben" zu kriegen. :koch:

 

Weil es gerade so gut passt:

Aus 5 EUR werden 57 EUR + Androhung von Vollstreckungshaft

 

 

Was ich nur traurig finden ist diese Vetternwirtschaft bei den :angry:

Zitiere doch bitte mal die Stelle, an der das zum Ausdruck kommt.

 

Stell dir mal vor wenn da das Auto einen "Kollegen" beschädigt wird oder eines VIPs (Bürgermeisterfrau)

Dann geht's aber Rund!

Woher nimmst Du diese Weisheit? Gibt es Belege o. ist es nur heiße Luft?

 

Ich sag nur Dieter Bohlen.

Ihm ist das Dutzen von Polizisten behördlich erlaubt worden ....

 

 

[/OT]

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...