Jump to content

Bei Dunkelorange über Die Ampel Und Geblitzt :-(


Guest Martina

Recommended Posts

Guest Martina

Hallo!

 

Gestern sind mein Freund und ich nacheinander in die Stadt gefahren er ist vorangefahren.

Mussten dann durch eine lange Baustelle die andauernd stockte wegen einer Ampel. Als wir dann an die Ampel kamen schaltete sie gerade auf Orange um und mein Freund ist noch drüber. Hab mir gedacht da muss i jetz auch noch drüber, sonst verlier ich ihn und hab gas gegeben und bin drüber war noch Orange, da bin ich mir sicher dann waren wir beide drüber und in der Kreuzung hats uns beide geblitzt.

Galten die zwei Blitzer nur mir oder ihm und mir.

 

Weiß vielleicht jemand welche Strafe uns erwartet? Ich dachte immer bei Orange passiert einem nix und dann blitzt es! :70:

In der Fahrschule hams uns immer gesagt nicht bremsen bei Orange, weil ja jemand hinten drauffahren könnte. Was soll man denn da glauben?

 

Ich bin zerstört! :blink::30::30:

Link to post
Share on other sites

Die zwei Blitze galten offensichtlich dem hinteren Fahrzeug, also Dir. Sonst haette es wohl viermal geblitzt....

In der Fahrschule hams uns immer gesagt nicht bremsen bei Orange, weil ja jemand hinten drauffahren könnte.
Ich darf schon mal fragen, wo Du denn die Fahrschule besucht hast? Ich meine, es geht ja schon damit los, dass wohl 99.99% der deutschen Fahrlehrer von Gelb anstatt von Orange sprechen wuerden, oder? :30::blink:
Link to post
Share on other sites
Wenn es 2 x geblitzt hat und du das Letzte Fahrzeug warst, dann war definitiv nicht mehr gelb :blink:

 

 

Was erwartet mich dann für eine Strafe?

Des macht mi fertig alles! Ich hab bis zum schluß auf die Ampel geschaut und da wars bis zum schluss gelb und dann hats in der Kreuzung geblitzt 2x galten die blitze 2x mir oder meinem freund auch? weil der is ja auch bei gelb drüber?

Link to post
Share on other sites

Schau mal hier nach, wegen der Strafe und so: post-14-1143976967.gif

 

Es blitzt nicht an der Ampel, wenn es Gelb ist, es blitzt erst, wenn es Rot ist. Von daher kannst Du dir beinahe sicher sein, bei Rot gefahren zu sein. Es gibt aber noch eine andere Moeglichkeit: Du und dein Freund seid tatsaechlich noch bei Gelb ueber die Kreuzung und dein Hintermann hat den Kontakt hinter der Haltelinie ausgeloest, ist aber stehen geblieben. Dann blitzt es auch zweimal. Du bist dann allerdings aus dem Schneider, weil das erste Foto das betreffende Fahrzeug auf oder kurz hinter der Kontaktschleife zeigt. Ist dein Fahrzeug an dieser Stelle zu sehen, dann bist Du dran.....

 

Edit: GM_ war etwas schneller......

Edited by HarryB
Link to post
Share on other sites

Was ich vergessen habe zu erwähnen, mein freund und ich sind über die ampel bei orange was nach meinen blickfeld war weiß ich nicht, aber wir waren dann beide in der kreuzung und mussten fast halten, da vor uns der verkehr wieder gestockt hat in diesem moment wurden wir geblitzt oder ich wie auch immer.

ich glaube nach mir ist keiner mehr über die ampel also wird sie zu dem zeitpunkt schon rot gewesen sein.

 

Trifft dann das gleiche zu?

 

Selbst wenn ich jetz als letztes durch bin und das blitzen mir gegolten hat dann wäre ich doch noch unter der einen sekunde und würde diese strafe hier bekommen oder?

Ampel bei Rot überfahren -- 50 EUR -- 3 Punkte (§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat)

Link to post
Share on other sites

Es wird immer verwirrender..... Mein Tipp: Warte ab, ob etwas kommt. Sollte die Behoerde Geld von Dir oder Dich am Punkteverteilungsprogramm beteiligen wollen, dann werden sie sich melden. Darauf ist Verlass! Bis dahin liest Du dich mal ein wenig in unserem wunderschoenen Forum ein und beschaeftigst dich mit den hervorragend ausgearbeiteten FAQs. :blink:

Link to post
Share on other sites

Wird da die Zeit in der Rotphase gemessen wo man über die Ampel fährt? Oder wird dann die Zeit in der Ampel auch mitgerechnet.

 

Also dass ich schuldig bin weiß ich ja mttlerweile, aber was mich interessieren würde, ob es ein Fahrverbot wird.

Weil ich kapier das mit der mehr als einen sekunde über rot nicht so.

Link to post
Share on other sites

Tinalein, extra fuer Dich noch mal gaaaanz langsam: Ist die Rotphase (das heisst, das rote Licht an der Ampel, gemessen vom Zeitpunkt, zu dem es einschaltete) laenger als 1 Sekunde beim Ueberfahren der Haltelinie (!), dann gibt es das volle, boese Programm. Ist die Rotphase kuerzer als 1 Sekunde, dann gibt es das Weichspuelprogramm..... :30:

Alles klaro? Du bist mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit Teilnehmerin am Weichspuelprogramm, so Du denn ueberhaupt an einem Programm teilnimmst.... :blink:

Link to post
Share on other sites

Danke nochmal ich war ungefähr fünfmal im FAQ aber wenn man nervös und

eh schon zerstört ist von dem ganzen, dann ist man über ein paar verständliche

Antworten froh und hat wahrscheins ned den Nerv sich durchs FAQ zu wühlen! :30:

 

Also danke an alle die mir Antworten gegeben haben! :blink:

Link to post
Share on other sites

Es zählt der Zeitpunkt, in dem du mit den Vorderrädern über die Haltelinie rollst.

So eine Anlage hat auch eine Autoerkennung, man kann den Blitzer nicht auslösen, wenn man mit den Hinterrädern bei rot über die Haltelinie fährt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...