Jump to content

Stinkefinger Bekommen...anzeigen?


Guest GOLFerin

Recommended Posts

Guest GOLFerin

Hallo an alle,

hab folgendes Problem: Ich bin mit meinem Auto von einem Parkplatz mit abgesenktem Bordstein, wollte auf die Strasse und stand auf dem bürgersteig. Mein Sichtfeld war durch parkende autos eingeschränkt, so dass ich die Spur nicht weit einsehen konnte. Bin also, nachdem ich niemanden sah, ein stückchen auf die strasse vorgefahren als pötzlich ein ziemlich schneller Golf angerauscht kam und ich natürlich stehen blieb. Da ich aber schon ein stück auf der strasse stand hat mir der andere nen Mittelfinger gezeigt und gehupt.

Ich habe einen Zeugen, der andere war allein. Ich konnte ihn ziemlich gut sehen(würde ihn auch wiedererkennen) und hab mir alles (Kennzeichen etc.) notiert.

Soll ich ihn anzeigen? Was für chancen habe ich? Was für koten können auf mich zukommen?

Bedanke mich schon im voraus für jede Hilfe! :unsure:

GOLFerin

Link to post
Share on other sites
  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vo mir würde er, wenn ich ihn bei einer Gegenüberstellung identifizieren könnte eine Anzeige bekommen. Kann ja nicht angehen, dass starfbare Unsitten wie Stinkefinger oder Scheibenwischer ungestraft davon kommen. So etwas macht man einfach nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ohne Sicht einfach auf die Straße rollen und jemand anderen zum Anhalten zwingen? GOLFerin würde von mir sofort eine Anzeige bekommen. Das macht man einfach nicht.

 

Fehler geschehen immer wieder. Beide haben sich falsch verhalten. Warum nun noch einen großen Aufwand darum machen. Will man das wirklich durchziehen? Anzeige. Folgend eine Gegenüberstellung / Identifizierung anhand von EMA-Bildern. Dann Bearbeitung durch die Staatsanwaltschaft, möglicherweise sogar mit Gerichtstermin, nur um die Behörden ein wenig zu beschäftigen und letztlich mit einer Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit oder Nichtbeweisbarkeit zu enden?

 

Sein lassen. Einfach sein lassen. Und jeder hat wieder einen schönen Tag.

Link to post
Share on other sites

In der Regel ist es völlig unnötig und zeugt von Blockwartmentalität, wenn man andere wegen Verstößen anzeigt, durch die niemand zu Schaden gekommen ist.

 

Welchen Schaden hat man denn durch den Mittelfinger? Man regt sich - wenn überhaupt - 10-20 Sekunden lang drüber auf. Über die Ehrverletzung steht man einfach.

 

Es ist einfach kleinbürgerlich, jeden noch so kleinen Müll anzuzeigen (mal davon abgesehen, dass die Sache bei nicht einschlägig vorbestraften Tätern vmtl. ohnehin nach §153 I StPO eingestellt wird) . Leider nimmt in diesem Land diese Mentalität stark zu bzw. nimmt nicht wirklich ab. Es gibt kaum andere Staaten auf der Erde, in denen diese Blockwartmentalität derart stark ausgeprägt ist, wie bei uns.

 

Lächerlich.

Link to post
Share on other sites

Ich denke eher. daß die StA ihn auf den Privatklageweg verweisen könnte, falls kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.

 

@TE

Den Ärger über das *** besser einfach herunterschlucken. Die Anzeige bringt meines erachtens nichts.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Verhälst Du Dich immer und in jeder Situation einwandfrei? Wenn nicht, gestehst Du dann anderen auch zu, Dir gegenüber KEINE GNADE walten zu lassen?

 

Armseelig finde ich solche Aussagen, sorry.

Link to post
Share on other sites

Für die einen ist diese Anfrage lächerlich, für andere armselig, für viele einfach nur peinlich.

 

Und trotzdem findet man immer noch einen, der zu einem hält.

 

Auch das ist Deutschland...leider!

 

Welcher Kleingeist gebärt solche Gelüste? Wir werden's wohl nie erfahren...

 

Grüße

 

bube

Link to post
Share on other sites
als pötzlich ein ziemlich schneller Golf angerauscht kam und ich natürlich stehen blieb. Da ich aber schon ein stück auf der strasse stand hat mir der andere nen Mittelfinger gezeigt und gehupt.

Ich habe einen Zeugen, der andere war allein.

Hallo,

 

Beschreibung passt auf mich - Adresse gibt's per PN.

 

 

chatloxx

Link to post
Share on other sites

Ich habe schon erwähnt, dass ich jedem Fehler zugestehe. Aber eine PERSÖNLICHE BELEIDIGUNG ist in keinester Weise hinnehmbar. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder jeden beleidgen könnte wo es ihm nur passt. Nicht umsonst ist es eine STRAFTAT (für die im übrigen schon Geldstrafen über 1000€ verhängt wurden) und keine kleine Ordnungswirdrigkeit für die man ne Verwarnung kassiert.

 

Verhälst Du Dich immer und in jeder Situation einwandfrei? Wenn nicht, gestehst Du dann anderen auch zu, Dir gegenüber KEINE GNADE walten zu lassen?

 

1. Nein, tue ich nicht, aber ich greife niemanden persönlich an.

2. Ja tue ich, wer sich von mir beleidigt fühlt kann mich gerne anzeigen. Strafe wem Strafe gebührt. Ich trag sowas mit Fassung.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend!

 

Auch ich würde Dir raten, den Fahrer NICHT anzuzeigen; es lohnt sich einfach nicht.

 

Wenn ich jeden Fahrer anzeigen würde, der mich in irgendeiner Weise beleidigt hat, dann wäre schon längst mein Briefpapier alle und ich hätte ein Zimmer im Hotel "Gerichtshof" reserviert :unsure: .

 

Trotzdem fühle ich mich auch persönlich angegriffen, wenn mich jemand im Straßenverkehr beleidigt. Sollte man aber drüber stehen und sich nicht dem Niveau anpassen...

 

Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites

Also sowas anzuzeigen fänd ich mehr als lächerlich. Wegen nem Stinkefinger. Ich würd mir nicht mal die Mühe machen sowas überhaupt zur Anzeige zu bringen. Was hätte ich nicht schon alles anzeigen können. Hunderte von Autofahren weil mir ihr Verhalten nicht gepasst hat oder sie sich nicht an die Regeln gehalten haben. Mir wäre die Zeit echt zu schade. Und was das für unnützes Geld kostet so eine Gerichtsverhandlung wegen solchen Kleinigkeiten. Das zahlt dann alles der Steuerzahler.

Stinkefinger zeigen sollte wirklich legal sein. So kann man den Leuten wenigstens richtig zeigen was man von ihnen hält. Zeigt mir einer den Stinkefinger, zeig ich meinen zurück. Ganz einfach. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen dann zur Polizei zu rennen und denen dann vorzujammern das ich in meinem Stolz gekränkt wurde weil mir einer seinen Mittelfinger gezeigt hat.

Link to post
Share on other sites
Stinkefinger zeigen sollte wirklich legal sein. So kann man den Leuten wenigstens richtig zeigen was man von ihnen hält. Zeigt mir einer den Stinkefinger, zeig ich meinen zurück. Ganz einfach.

 

Klar. Und morgen gehen wir wieder zurück in die Wälder und Höhlen, springen von Baum zu Baum, geben komische Gräusche von uns, fressen unsere eigenen Artgenossen und bekriegen unsere Feinde mit Speer und Steinbeil. :unsure:

 

Unglaublich primitiv. Das ist genau der Grund warum ich Beleidigungen anzeige. Weil ich mir denken kann, dass jemand hinterm Steuer sitzt, der zu einem vernünftigen, zivilisierten Verhalten nicht in der Lage ist.

Wer auf der Straße seine Emotionen nicht beherrschen kann gehört aus dem Verkehr gezogen

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Ich denke eher. daß die StA ihn auf den Privatklageweg verweisen könnte, falls kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.

 

@TE

Den Ärger über das *** besser einfach herunterschlucken. Die Anzeige bringt meines erachtens nichts.

Exakt. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Unglaublich primitiv. Das ist genau der Grund warum ich Beleidigungen anzeige. Weil ich mir denken kann, dass so jemand wie du hinterm Steuer sitzt.

Man kann sich selbst auch wesentlich wichtiger nehmen als man ist. Nur mal als Hinweis an Dich und die TE. Erst selbst Sch*** bauen und dann pickiert reagieren, wenn einem anderen daraufhin der Kragen platzt. Armseelig, kleingärtnerhaft, zwergenmäßig, kleinstes Karo. Aber für so einem Mäuseküttel rennen Leute zur StA. Du bist Deutschand. Na denn Prost! post-40-1111579533.gifpost-40-1113672361.jpg

Link to post
Share on other sites

Edit? Bitte zitier das, was ich auch geschrieben habe und nicht irgendwas. :unsure:

 

Achja. Was meinst du mit Sch**** bauen?

 

 

Ich kanns nur nochmal wiederholen: Beleidigungen gehören nicht auf die Straße und wer sich nicht zurücknehmen kann gehört dort ebenfalls nicht hin. Außerdem hat das mit wichtig und unwichtig nehmen nichts zu tun.

Link to post
Share on other sites

@Bill

Also bitte, wegen nem Stinkefinger sich so ans Bein gepisst zu fühlen ist lächerlich. Ich frag mich echt was für verbissene Kriskräme das sind die sowas anzeigen. Mir ist das herzlichst egal ob mir einer den Stinkefinger zeigt oder nicht. Ich frag mich, wie man sich an Beleidigungen so aufgeilen kann wie du. Och Gottchen, der hat zu mir ###### gesagt. Na dann renn halt zur Polizei und heul denen was vor. Wer sowas anzeigt kommt mir irgendwie so richtig hochnäsig vor. Die denken dann immer sie seien was besseres und fühlen sich dann ihrer Ehre gekränkt.

Und was heißt da primitiv. Jemand der dem anderen den Stinkefinger zeigt macht das sicherlich nicht grundlos. Bevor das passiert hat der andere davor schon scheiß gemacht oder provoziert.

 

@Mr_Biggun

Ich gebe dir vollkommen recht!

Link to post
Share on other sites
Trotzdem fühle ich mich auch persönlich angegriffen, wenn mich jemand im Straßenverkehr beleidigt. Sollte man aber drüber stehen und sich nicht dem Niveau anpassen...

Täte man das denn?

 

Ich finde es in Ordnung, wenn ihr euch durch so etwas nicht beleidigt fühlt o. zumindest in solchen Fällen von weiteren Schritten absehen würdet. Ganz neutral muss ich allerdings auch feststellen, dass es sich dabei um eine Straftat handelt und dieses Verhalten nicht umsonst als solche klassifiziert wurde.

 

Meines Erachtens werden hier aber Leute, die in einem solchen Fall eine Anzeige erwägen, schon beinahe als Denunzianten stigmatisiert. Dies ist imho nicht angebracht, denn im Gegensatz zum klassischen Denunzianten wird hier der potentielle Anzeigeerstatter persönlich geschädigt. Falls sich jemand aufgrund einer solchen Handlung in seiner Ehre verletzt fühlt, muss man das akzeptieren, auch wenn man es persönlich anders bewertet hätte.

Jedenfalls sollte man hier nicht vorschnell das Opfer zum Täter machen.

Link to post
Share on other sites

Also jetzt nochmal das was ich glaube ich schon tausend mal gesagt habe:

 

Beleidigungen gehören nicht auf die Straße und wer sich nicht zurücknehmen kann gehört dort ebenfalls nicht hin.
Ob man deshalb Anzeige erstattet ist jedem seine Sache, ich für meinen Teil werde es tun, ihr könnts ja gerne lassen.

Aber es gibt anscheinend manche Leute, die noch nicht erkannt haben, dass es auch auf der Straße so etwas wie Vernunft geben sollte, damit ein reibungloser Verkehr möglich ist. Und Beleidgungen sind wirklich das aller letzte und nivauloseste, was man auf der Straße fabrizieren kann. Ob mans glaub oder nicht: Aber in manchen Autos sitzen humane Wesen hinterm Steuer und die sollte man auch entsprechend behandeln.

 

Exakt das habe ich. rolleyes.gif

 

Naja, dann frag ich mich, wieso da was anderes steht. Ich für meinen Teil habe meinen Beitrag nach deinem Posting nicht mehr geändert.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Meines Erachtens werden hier aber Leute, die in einem solchen Fall eine Anzeige erwägen, schon beinahe als Denunzianten stigmatisiert. Dies ist imho nicht angebracht, denn im Gegensatz zum klassischen Denunzianten wird hier der potentielle Anzeigeerstatter persönlich geschädigt. Falls sich jemand aufgrund einer solchen Handlung in seiner Ehre verletzt fühlt, muss man das akzeptieren, auch wenn man es persönlich anders bewertet hätte.

Jedenfalls sollte man hier nicht vorschnell das Opfer zum Täter machen.

Wenn ich jede Straftat anzeigen würde, die ich auf einer Autofahrt sehe, von Nötigung über gefährlichen Eingriff bis zu Beleidigungsdelikten und Owi's, dann müßte ich den halben südamerikanischen Urwald für's Papier abholzen. Und weißt Du, wer so einen Müll bei der StA kriegt? Glaubst Du, ein StA verschwendet seine Zeit mit so einem Dreck (<- bezieht sich auf die Beleidigung)? Das kriegt der Referendar auf den Tisch geknallt mit der Bitte, eine hübsche Einstellung zu formulieren.

 

@Bill:

 

Ich werde sicher nicht den Admin ersuchen, hier ein Serverlog Deines Edits einzustellen. Ich habe den Beitrag so gequotet, wie er da stand. Wenn Du danach editiert hast -> Überschneidung. Ist so in 'ner Echtzeitumgebung.

Link to post
Share on other sites
...Aber in manchen Autos sitzen humane Wesen hinterm Steuer und die sollte man auch entsprechend behandeln...

Eben... und die sind auch nicht perfekt, sondern machen Fehler. Vielleicht bereuts der Gegenüber ja, dass er das gemacht hat?

 

Wenn er dir mit der Keule eine übergebraten hat, kannst ihn anzeigen, aber wenn du nicht über einen Mittelfinger stehst, na dann weiß ich nicht wer da aus dem Verkehr gezogen werden soll.

Link to post
Share on other sites

@Bill

Was machst du eigentlich wenn dir beim Autofahren einer die Vorfahrt nimmt, dir dicht auffährt oder sonst irgendetwas. Grinst du dann noch und sagst, ach ist ja alles toll. In kann mir nicht vorstellen das du da ruhig bleibst und die meisten werdens auch kaum. Irgendwann wenn man alles hinter nem Grinsegesicht verbirgt wirds mal herausbrechen. Und wie gesagt, wenn dich einer beleidigt oder den Stinkefinger zeigt hast du davor Mist gebaut. Nimmt mir einer die Vorfahrt dann zeig ich ihm eben den Stinkefinger. Nützt ihm überhaupt nichts wenn er mich dann wegen Beleidigung anzeigt, dann zeig ich ihn halt wegen Vorfahrtsmissachtung an.

Was natürlich nicht sein muss, das man jemanden aus Spaß den Stinkefinger zeigt oder beleidigt, bloß weil einem gerade die Laune danach ist.

@Mr_Biggun: Ich gebe dir wieder uneingeschränkt recht.

Und wenn ich mal die Aussagen vergleiche, dann hat Mr_Biggun genau das geqoutet was Bill geschrieben hat

Link to post
Share on other sites
Was machst du eigentlich wenn dir beim Autofahren einer die Vorfahrt nimmt, dir dicht auffährt oder sonst irgendetwas. Grinst du dann noch und sagst, ach ist ja alles toll.
Ich schimpfe ihn innerlich einen Granatseggl und denke mir meinen Teil. Was sollte ich sonst machen? Ihn Ausbremsen? Ihn beleidigen? Unsinn.

 

Eine Beleidigung ist kein Fehler, der halt mal so passieren kann, sondern ein gezielter persönlicher Angriff. Ob das der Gegenüber ernst nimmt oder nicht.

Und wer nicht in der Lage ist sich so zu beherrschen, dass er nicht aus einer Laune heraus Leute beleidigt gehört nicht auf die Straße.

 

@Mr_Biggun: Ich gebe dir wieder uneingeschränkt recht.

Und wenn ich mal die Aussagen vergleiche, dann hat Mr_Biggun genau das geqoutet was Bill geschrieben hat

 

Ich habe eine editierte Version meines Beitrags abgeschickt, Mr_Biggun hat aber meine alte gepostet. naja, soll vorkommen, wenn es ne Edit-Funktion gibt.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich jede Straftat anzeigen würde, die ich auf einer Autofahrt sehe, von Nötigung über gefährlichen Eingriff bis zu Beleidigungsdelikten und Owi's, dann müßte ich den halben südamerikanischen Urwald für's Papier abholzen.

Reduziere es auf die Straftaten, durch welche Du persönlich geschädigt wirst, dann sieht die Sache schon anders aus. Wie gesagt, jeder muss selber wissen, was er tut.

Jedoch sollte man imho die Bewertung/Gefühle Anderer in solchen Fällen respektieren/akzeptieren, ohne diese verächtlich zu machen o. als kleinkariert darzustellen.

 

Glaubst Du, ein StA verschwendet seine Zeit mit so einem Dreck? Das kriegt der Referendar auf den Tisch geknallt mit der Bitte, eine hübsche Einstellung zu formulieren.

Nun, da habe ich andere Informationen. Eine Verurteilung wg Beleidigung stellt keineswegs eine seltene Ausnahme dar.

Link to post
Share on other sites
Eine Beleidigung ist kein Fehler, der halt mal so passieren kann, sondern ein gezielter persönlicher Angriff

 

Hört sich ja so an wie bei nem Mord. Ich plan das sicherlich schon Tage im voraus das ich jemanden gezielt den Stinkefinger zeig oder? Man kanns auch ziemlich hochschrauben, (gezielter persönlicher Angriff)! Naja gut, jedem das seine. Es kommt aber immer auf den Anlass an. Wenn ich bei nem Geschäftsessen bin und einer stellt mich mit Beleidigungen bloß ist das ne Frechtheit die ich auch anzeigen würde, weil es meinem Ruf schaden würde wenn das alle mitkriegen. Aber im Auto ist das herzlichst egal und meiner Meinung nach absolut kleinkariert deswegen jemanden anzuzeigen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Jedoch sollte man imho die Bewertung/Gefühle Anderer in solchen Fällen respektieren/akzeptieren, ohne diese verächtlich zu machen o. als kleinkariert darzustellen.

Ach Gottchen...wie labil sind wir denn? Also, wenn Leute sich wegen sowas aufregen können, scheint's mit dem Selbstwertgefühl nicht weit her zu sein. Mir wäre für sowas meine Zeit zu schade. Und was ich als kleingeistig erachte und so bezeichne, ist meine Sache.

 

Nun, da habe ich andere Informationen. Eine Verurteilung wg Beleidigung stellt keineswegs eine seltene Ausnahme dar.

Reine Statistik. -> Massendelikt, täglich hunderttausendfach verwirklicht. Dann gibt es auch Urteile. Nimm alleine das, was deutschen :unsure: täglich vor die Birne geballert und danach zur Anzeige gebracht wird.

 

Völlig anders sieht's bei KV-Delikten aus. Da gibt es wirklichen Schaden. Hier würde ich jederzeit zur Anzeige raten.

Link to post
Share on other sites
Also, wenn Leute sich wegen sowas aufregen können, scheint's mit dem Selbstwertgefühl nicht weit her zu sein. Mir wäre für sowas meine Zeit zu schade.

Und ebenso, wie es Dir freisteht, dies zu ignorieren, hat ein Anderer das Recht, es zur Anzeige zu bringen. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

 

Nimm alleine das, was deutschen :unsure: täglich vor die Birne geballert und danach zur Anzeige gebracht wird.

Und allein bei diesem Beispiel kann ich Dir sagen, dass es bei Fällen betroffener Kollegen aus meinem unmittelbaren dienstlichen Umfeld in aller Regel zu einer Verurteilung des Täters gekommen ist.

Dass viele Taten erst gar nicht zur Anzeige gebracht werden, ist dabei eine ganz andere Sache (persönliche Bewertung --> siehe oben).

Link to post
Share on other sites

@Bill

Aber eines interessiert mich echt noch von dir. Ist dir deine Zeit nicht zu schade sowas zur Anzeige zu bringen und irgendwie regt dich ja sowas auch auf oder? Du schreibst immer man sollte ruhig und gelassen sein aber wenn du jemanden anzeigst wegen nem Stinkefinger regst du dich innerlich sicher auch auf. Ne Anzeige ist halt dann der Vergeltungszug oder? Statt das du mit nem Stinkefinger wieder zurück konterst, konterst du halt mit ner Anzeige. Das ist bloß auf höherem Niveau. Komm mal runter von deinem hohen Roß. Würdest du nämlich drüber stehen dann würdest du dich garnicht drum kümmern.

Das ist doch ne absolute Spirale, du machst was, was jemand anderen provoziert, der zeigt dir im Gegenzug seinen Stinkefinger, ist ja wohl nachvollziehbar, dann klagst du ihn an und dann geht der ganze Scheiß so seinen Gang.

Du machst den Fehler siehst ihn ein, er zeigt dir den Stinkefinger, solltest du auch einsehen da du ja Mist gebaut hast und dann fahrt ihr beide euren Weg. Und dann ist die Sache gegessen. Man spart einen Haufen Zeit, Ärger und Geld.

Link to post
Share on other sites
Statt das du mit nem Stinkefinger wieder zurück konterst[...]

Damit würde er sich dann aber tatsächlich auf das Niveau des Anderen begeben. Mal davon abgesehen solltest Du erst einmal überlegen, bevor Du hier locker flockig anderen Usern fast zur Begehung einer Straftat rätst.

Link to post
Share on other sites

Die Leute wissen selber was sie tun. Hört hier eh keiner auf mich also wieso regst du dich so auf? Und was bitte soll ich überlegen? Das ist meine persönliche Meinung. Stinkefinger zeigen ist ein lächerliches Delikt was absolut beknackt ist wenn es zur Anzeige gebracht wird, zumindest beim Auto fahren. Ich rate anderen fast zu einer Straftat, sicher, jetzt rennt jeder los und zeigt dem anderen den Stinkefinger. Klar doch! Man kann echt alles hochschrauben.

Link to post
Share on other sites

Regt sich hier irgendjemand auf? :unsure:

 

Ich rate anderen fast zu einer Straftat, sicher, jetzt rennt jeder los und zeigt dem anderen den Stinkefinger. Klar doch!

Das solltest Du in Deinem eigenen Interesse mal nicht hoffen. Ich wollte Dich mit meinem Beitrag durchaus etwas sensibilisieren, denn nach Deinen Äußerungen hier scheint es nicht unmöglich, dass auch Du u.U. zu einer solchen Geste hingerissen werden könntest.

Gerätst Du dabei an den Falschen, könnte es auch für Dich unangenehm werden und das muss ja nicht sein.

Link to post
Share on other sites
Eine Beleidigung ist kein Fehler, der halt mal so passieren kann, sondern ein gezielter persönlicher Angriff.

Ein Angriff ist es für denjenigen nur dann, wenn er es an sich heranlässt.

 

Im Gegensatz zum materiellen Angriff (Stichwort Körperverletzung) kann man den gesprochenen Worten oder nur gezeigten Gesten aus dem Wege gehen.

 

Wenn du dich wegen sowas streiten willst, dann ist das dein Krieg. Ich hebe mir sowas für den tatsächlichen Schaden auf, wie Mr. Biggun schon gesagt hat.

Link to post
Share on other sites

@Officer

Also noch mal ne Kurzzsammenfassung

Ich hab noch nie jemandem nen Stinkefinger gezeigt, weil ich selbst zuviel Angst habe angezeigt zu werden. Ich hupe lieber und geb Lichthupe. Aber ich versteh es absolut nicht, wie einer jemanden anzeigen kann bloß wegen nem Stinkefinger. Auf die Idee würd ich nicht mal kommen. Mir persönlich ist das echt sowas von egal, solange keine körperliche Auseinandersetzung draus wird. Naja ich werds nie verstehen wieso jemand seine Zeit für so eine Anzeige verblödelt. Aber gut, jedem sein Bier.

Das solltest Du in Deinem eigenen Interesse mal nicht hoffen

was soll das denn wieder heißen? soll ich schuld sein wenn jetzt jeder los rennt und dem anderen den Stinkefinger zeigt oder was?

Link to post
Share on other sites
@Officer

Also noch mal ne Kurzzsammenfassung

Ich hab noch nie jemandem nen Stinkefinger gezeigt, weil ich selbst zuviel Angst habe angezeigt zu werden. Ich hupe lieber und geb Lichthupe.

Ach was...erkennst Du dann hier:

Nimmt mir einer die Vorfahrt dann zeig ich ihm eben den Stinkefinger.
...nicht auch eine leichte Diskrepanz?

 

was soll das denn wieder heißen? soll ich schuld sein wenn jetzt jeder los rennt und dem anderen den Stinkefinger zeigt oder was?

Das sollte lediglich der grundsätzliche Hinweis sein, dass das StGB durchaus auch den Begriff der Anstiftung kennt.

Link to post
Share on other sites

Das ist so eine Situation in der ich ja keine Angst haben müsste das er mich anzeigt. Zeigt er mich an, kann ich ihn dann auch wegen Vorfahrtsmissachtung anzeigen. Und bis jetzt sind so Sachen noch nicht so häufig bei mir vorgekommen.

 

Anstiftung: Das ist ja sehr interessant. Wen kann ich denn anstiften und wie soll das denn gehen? Wenn ich einem sag, spring vom Hochhaus und er machts soll ich der Blöde sein der dran Schuld ist? Das mag vielleicht bei nem Kind oder bei nem geistig zurückgebliebenen sein aber nicht bei nem normalen erwachsenen Menschen. Kommt sicher auch auf die Macht an die jemand hat. Aber auf die Straftat "Beleidigung" ist das wohl eher lächerlich. Dann red ich mich beim nächsten mal einfach so raus. Mir hat ein Bekannter gesagt das ich jedem den Stinkefinger zeigen soll, er ist schuld, ich kann nix dafür. Verstehen tue ichs in der Hinsicht, dass wenn ein Osama Bin Laden zum Terror aufruft dann die Leute das umsetzen. War nur ein Beispiel aber da seh ichs voll und ganz ein, den Tatbestand Anstiftung aber bei kleinen Delikten ist das doch wirklich schon sehr wackelig und außerdem wie soll man das denn nachweißen?

Link to post
Share on other sites
Armseelig finde ich solche Aussagen, sorry.

Pferdestehler trifft den Nagel genau auf den Kopf!

 

Klar. Und morgen gehen wir wieder zurück in die Wälder und Höhlen, springen von Baum zu Baum, geben komische Gräusche von uns, fressen unsere eigenen Artgenossen und bekriegen unsere Feinde mit Speer und Steinbeil. :unsure:

 

Unglaublich primitiv. Das ist genau der Grund warum ich Beleidigungen anzeige. Weil ich mir denken kann, dass jemand hinterm Steuer sitzt, der zu einem vernünftigen, zivilisierten Verhalten nicht in der Lage ist.

Wer auf der Straße seine Emotionen nicht beherrschen kann gehört aus dem Verkehr gezogen

Durch solche Beiträge beweist du, dass man auf deine Argumente keinen Pfifferling geben kann.

 

Zumindest in diesem Forum scheinen die Leute überwiegend klar zu denken. Das ist erfreulich, denn leider nicht die Regel.

Link to post
Share on other sites

@GOLFerin

Ich würde ihn an deiner Stelle lieber nicht anzeigen. Nicht nur weil ich es mehr als lächerlich finde.

Als Anzeiger kann man auch schnell zum angezeigten werden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Du hast dich doch auch nicht korrekt verhalten, sonst hätte dir ja niemand den Stinkefinger gezeigt.

 

Also, ärger dich und hak es ab. Ansonsten ärgerst du dich vielleicht noch viel mehr...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
:unsure:

Du bekommst eine Anzeige. Mailadresse habe ich ja bereits.

Und ich hoffe sehr, daß Du Deinen Fahrerlaubnis freiwillig zurückgibst, denn Leute wie Du, die andere beleidigen, gehören ja angeblich einfach nicht auf die Straße!

scnr

Link to post
Share on other sites
@GOLFerin

Ich würde ihn an deiner Stelle lieber nicht anzeigen. Nicht nur weil ich es mehr als lächerlich finde.

Als Anzeiger kann man auch schnell zum angezeigten werden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Du hast dich doch auch nicht korrekt verhalten, sonst hätte dir ja niemand den Stinkefinger gezeigt.

 

Also, ärger dich und hak es ab. Ansonsten ärgerst du dich vielleicht noch viel mehr...

Sie hat ja nichts gesehen. Deswegen ist sie langsam in die Straße reingerollt, bis sie was gesehen hat. Was ist daran falsch? Soll sie aussteigen und schauen was kommt, wieder einsteigen und aussteigen und nochmal schauen was kommt (könnte ja inzwischen was da sein). Also ne. Es gibt schlimmere Fehler auf der Welt, aber das stufe ich nicht als Fehler ein (wenn es so war wie beschrieben).

 

Warum der Stinkefingermann nun schlussendlich so ausgeflippt ist kann ich auch nicht bewerten. Aber: Langsam in die Straße rollen bis Sichtfeld da ist, nein, das kann kein Fehler sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
:unsure:

Du bekommst eine Anzeige. Mailadresse habe ich ja bereits.

Und ich hoffe sehr, daß Du Deinen Fahrerlaubnis freiwillig zurückgibst, denn Leute wie Du, die andere beleidigen, gehören ja angeblich einfach nicht auf die Straße!

Treffer ... versenkt !

Link to post
Share on other sites
Das ist so eine Situation in der ich ja keine Angst haben müsste das er mich anzeigt. Zeigt er mich an, kann ich ihn dann auch wegen Vorfahrtsmissachtung anzeigen. Und bis jetzt sind so Sachen noch nicht so häufig bei mir vorgekommen.

Pass auf...Du drehst Dir die Sachen hin, bis sie Deinem Gusto entsprechen. Man könnte es als naiv bezeichnen, ich gehe aber mal davon aus, dass hier der Reifeprozess noch nicht abgeschlossen ist und mit steigender Fahrpraxis/Lebenserfahrung noch ein Um- bzw. Weiterdenken stattfinden wird.

 

Wen kann ich denn anstiften und wie soll das denn gehen? Wenn ich einem sag, spring vom Hochhaus und er machts soll ich der Blöde sein der dran Schuld ist? Das mag vielleicht bei nem Kind oder bei nem geistig zurückgebliebenen sein aber nicht bei nem normalen erwachsenen Menschen.
Ich habe jetzt keine Lust eine Exkursion durch den allgemeinen Teil des StGB vorzunehmen. Bei Bedarf kannst Du Dich gerne einlesen, dabei soltest Du auch den § 26 im Blick haben.

 

Nur eins noch:

Mir hat ein Bekannter gesagt das ich jedem den Stinkefinger zeigen soll, er ist schuld, ich kann nix dafür.

Die Anstiftung durch einen Anderen entbindet den Täter nicht von seiner strafrechtlichen Verantwortlichkeit.

Link to post
Share on other sites

Zumindest in diesem Forum scheinen die Leute überwiegend klar zu denken. Das ist erfreulich, denn leider nicht die Regel.

Klar denken schließt aber mit ein, dass man sich vom Fehlverhalten anderer nicht zu Beleidigungen hinreißen lässt. Das denke ich würden die meisten hier auch nicht tun. Gibt aber wohl Leute, die auf solche Mittel zurückgreifen müssen,weil sie nicht in der Lage sind das anderes zu verarbeiten.

 

Du bekommst eine Anzeige. Mailadresse habe ich ja bereits.

Und ich hoffe sehr, daß Du Deinen Fahrerlaubnis freiwillig zurückgibst, denn Leute wie Du, die andere beleidigen, gehören ja angeblich einfach nicht auf die Straße!

 

Nur zu. :unsure:

Ich kann dir aber schon sagen wies ausgeht: Ich fahr weiterhin auf der Straße rum und zwar ohne Strafe.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Und ebenso, wie es Dir freisteht, dies zu ignorieren, hat ein Anderer das Recht, es zur Anzeige zu bringen. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Und genauso steht es mir frei, das dümmlich, kleinkariert, lächerlich und sandkastenmäßig zu finden. Wenn man es legalistisch betrachtet, ist es natürlich das Recht der TE, anzuzeigen. Aber nur legalistisch gedacht kann man auch z.B. eine noch so sinnlose und dämliche Zivilklage (Stichwort Nachbarschaftsstreitigkeiten) damit begründen, daß der Kandidat ja nur seine Rechte wahrnimmt und rechtliches Gehör sucht ("Nachbars Gartenzwerg schaut mich böse an").

 

Daneben gibt es noch gesunden Menschenverstand. Und der sagt (mir zumindest), daß man wegen so einem Schwachsinn kein Faß aufmacht, sondern sich FOAD denkt und seiner Wege zieht. So wie ich es jetzt mit diesem Thread mache. Ansonsten haben Mace und PS und einige andere es schon auf den Punkt gebracht.

 

Schönen Sonntach allerseits. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Und genauso steht es mir frei, das dümmlich, kleinkariert, lächerlich und sandkastenmäßig zu finden.

Schön...jetzt haben wir bereits mehrmals festgestellt, dass verschiedene Personen zu einer unterschiedlichen Bewertung der Sache kommen können.

Wenn es jetzt noch allen gelingt, Auffassungen Anderer, die sie zwar selbst nicht teilen, zu respektieren, dann sind wir am Ziel. Diese (eigentliche) Selbstverständlichkeit, erwartet man von den Anderen ja schließlich auch, oder nicht?

 

Aber nur legalistisch gedacht kann man auch z.B. eine noch so sinnlose und dämliche Zivilklage (Stichwort Nachbarschaftsstreitigkeiten) damit begründen, daß der Kandidat ja nur seine Rechte wahrnimmt und rechtliches Gehör sucht ("Nachbars Gartenzwerg schaut mich böse an").

Auch hier gibt es natürlich unterschiedliche Sichtweisen. Es ist in dieser Diskussion, in welcher es um eine Straftat geht, jedoch sicherlich nicht zielführend, Beispiele aus dem Bereich des BGB hinzuzuziehen.

Link to post
Share on other sites

Es wird wohl immer auf den Einzelfall ankommen. Baue ich Mist, und jemand zeigt aus der Reaktion heraus eine unfeine Geste, was soll es, dann ist man eben wieder Quitt. Baut den Frust ab, und innerhalb kurzer Zeit haben es beide vergessen. Braucht also nicht überbewertet werden.

 

Anders würde ich es sehen wenn mich jemand gefährdet oder behindert, und dann noch den Stinki zeigt, so nach dem Motto, dir habe ich es jetzt aber gegeben. da kann schon mal darüber nachgedacht werden. Wäre dann auch kein Fehler so einen dann einzubremsen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...