Jump to content

Kann Ich Vorschlagen Einen Blitzer Aufzustellen?


Guest Muse

Recommended Posts

ich weiß, die frage ist eher... ungewöhnlich und es geht mir nicht darum, dass ich nicht von autos in meiner straße genervt werde und ich will mit einem radargerät auch niemanden zanken.

 

hier aus der gegend hatte ein 18-jähriger vor 2 tagen einen tötlichen unfall. grund: zu schnell um die kurven, kontrolle verloren, gegen leitplanke und dann gegen bus geknallt. das auto sah richtig übel aus. ich kenne die stelle. sie läd geradezu dazu ein zu rasen obwohl 50 bzw 70 ist. daran hält sich nur eben keiner. der unfall ist bei weitem nicht der einzige aber mittlerweile frage ich mich ob es nicht besser wäre dort einen blitzer aufzustellen, einfach damit die leute langsamer fahren. kann mir jemand sagen an wen ich mich da am besten wende? ist das sache der stadt oder der polizei?

 

lg, die muse

Link to post
Share on other sites

ich glaube ihr versteht mich falsch ich will doch mit dem ding nichts verdienen! mir geht es darum dass sich nciht der erste kerl an dieser stelle totgefahren hat und ich denke dass die leute einfach langsamer fahren würden wenn sie wüssten dass an der stelle ab und zu geblitzt wird.

Link to post
Share on other sites

Achtung, gefährliche Kurve, Unfallschwerpunkt - alle Schilder sind um Längen besser und erfüllen dieselbe Funktion.

 

Den Blitzer bemerkt man erst wenn es zu spät ist - und damit hilft er auch nicht der Verkehrssicherheit an dieser Kurve.

 

Jemand der sich dort nicht auskennt fährt auch nicht langsamer.

 

 

Blitzer sind das schlimmste Übel auf den Straßen und es gibt in deinem Fall IMMER bessere Mittel.

 

Pizza

Link to post
Share on other sites
Blitzer sind das schlimmste Übel auf den Straßen und es gibt in deinem Fall IMMER bessere Mittel.

 

Da gebe ich pizza vollkommen recht.

Du solltest lieber der zuständigen Behörde bzw Polizei sagen das sie Hinweisschilder anbringen sollten oder man event. überlegen sollte die Gefährdung durch Umbaumassnahmen zu lindern.

 

Ein Blitzer sollte eigentlich die letzte Möglichkeit sein.

 

truckdriver

Link to post
Share on other sites

ich denke mir dass schilder nicht mehr bringen als geschwindigkeitsbegreenzungen. ich hatte gedacht wenn da so ein ding steht spricht sich das hier rum (dorf und so) und man würde automatisch langsamer fahren. auf der anderen seite stimmt es wohl dass es dadurch auch zu unfällen kommen könnte. aber ich glaube einfach nicht dass schilder etwas bringen würden... heute war die beerdigung der jungens... allein an dem gleichen tag waren wohl noch 3 weitere unfälle an der stelle :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Wenn es sich um einen solchen Unfallschwerpunkt handelt, so wird die Behörde vermutlich auch von selber tätig. Wenn nicht, kannst du dich einfach formlos an deine Polizeidienststelle wenden und dein Anliegen vortragen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Wende dich auch an den Gemeinderat/Stadtrat usw. hier gibt es einen Verkehrsauschuss welcher sich mit solchen Dingen beschaeftigt. Die kuemmern sich dann in Zusammenarbeit mit der Polizei um solche Sachen. Du wirst dann zu den Beratungen eingeladen. Evtl. kann man dann weitere Schritte besprechen.

Link to post
Share on other sites

Warum werden Die Blitzer in Deutschland in der Tarnfarbe dunkel-grün-Matt angestrichen? Richtig, um abzuzocken, und nicht um vor Gefahren zu schützen. Wenn der Blitzer nur dazu da wäre, die Fahrer vor zu schnellem Fahren an einer gefährlichen Stelle zu hindern, dann wäre dieser so angestrichen, dass man ihn schon hunderte Meter vorher sehen kann, wenn man nicht gerade blind ist. (so hab ichs an mehreren stellen in Holland gesehen). Da sollte die EU auch mal was sinnvolles machen und sowas Europaweit durchsetzen, stattdessen wird wieder dem Bürger das Geld aus der Tasche gezogen mit einem neuen EU-Führerschein...

 

Und den BLitzer "beantragen" ist ja ganz schlechte Idee. Wir haben hier in der Gegend eine Kurve, die man als ortskundiger bei guten Witterungsverhältnissen mit max 60 nehmen kann, davor ist ein Leuchtschild :kopfschuettel: angebracht, welches blinkenderweise angeht, wenn man sich schneller nähert. Das ist für alle Verkehrsteilnehmer eine sehr gute Lösung, da der Ortskundige sowieso durch die Kurve kommt (wenn nicht gerade besoffen *gg*) und der Unkundige wohl dem Schild vertraut, weils sehr gute Signalwirkung hat. (Solange diese Lösung nicht für kleinkram mißbraucht wird, wird es dort kaum öfter krachen, als auf einer weitaus weniger gefährlichen Stelle).

Link to post
Share on other sites
ich denke mir dass schilder nicht mehr bringen als geschwindigkeitsbegreenzungen. ich hatte gedacht wenn da so ein ding steht spricht sich das hier rum (dorf und so) und man würde automatisch langsamer fahren. auf der anderen seite stimmt es wohl dass es dadurch auch zu unfällen kommen könnte. aber ich glaube einfach nicht dass schilder etwas bringen würden... heute war die beerdigung der jungens... allein an dem gleichen tag waren wohl noch 3 weitere unfälle an der stelle :(

Wenn sich jemand totfahren will, kann man das kaum verhindern.

 

Und wenn jemand zu schnell fahren will, hält ihn so ne Blechkiste eh nicht davon ab.

 

Das ist nicht eine Sache der Beschilderung oder des fehlenden Blechkastens, sondern der Menschen die dort herfahren und der Leute, die die Schilder aufstellen.

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Warum werden Die Blitzer in Deutschland in der Tarnfarbe dunkel-grün-Matt angestrichen?

 

Also bei uns ist die stationaere Geschwindigkeitmessanlage gelb eingefaerbt. Trotzdem schaffen es die Leute immer diese nicht zu sehen. Ausserdem tragen die Kaufhausdetektive hier alle rosa Anzuege. Und die Zivilpolizei hat die Fahrzeuge in Gruen-Weiss lackiert-Werder Fans eben. Die Steuerfahndung kuendigt sich ab sofort schriftlich an und bringt Kaffee & Kuchen mit.

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

hier war doch Geschwindigkeit die Unfallursache, oder? Ich denke genau da sollte gemessen werden. Und nein, Schilder helfen nicht besser. Und ja, wenn jetzt hier geblitzt wird, wird auch keiner mehr lebendig. Aber wenn nur ein Leben geschützt wird und die Unfallgefahr gesenkt wird, dann ist das jede Maßnahme wert.

 

Und da Unfälle an vielen Orten geschehen können hilft nur eins: Flächendeckener Überwachungsdruck. Glaubt mir, mir geht es dabei nicht ums Geld (ich bekommen - oder soll ich sagen - verdiene - mein Geld so oder so). Es geht wirklich darum, dass bei uns nach dem Einstieg der Stadt in die Geschwindigkeitsüberwachung (und zwar richtig massiv), die Unfallzahlen um mehr als 30% gesunken sind. Hat vielleicht doch das eine mit dem anderen was zu tun?

 

Ich weiß, die meisten Leser des Forums verteufeln uns Messheinis (find ich immer noch einen ulkigen Begriff), aber ich und viele meiner Kollegen stehen zu ihrem Auftrag. Und leider ist es so, dass es erst etwas kosten muss bis der freie deutsche Bürger die Grenzen seiner Freiheit (z.B. die Regeln der StVO) akzeptiert.

 

Also, liebe @muse,

melde dein Ansinnen an die zuständige Polizeidienststelle, beziehe dich auf den Unfall und die Beobachtung, dass hier öfter zu schnell gefahren wird. Die Kollegen werden sicherlich diesen Ort in ihre Messtätigkeit aufnehmen.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - und - ja, jetzt fahrt halt endlich mal langsam -

Link to post
Share on other sites
Es geht wirklich darum, dass bei uns nach dem Einstieg der Stadt in die Geschwindigkeitsüberwachung (und zwar richtig massiv), die Unfallzahlen um mehr als 30% gesunken sind. Hat vielleicht doch das eine mit dem anderen was zu tun?

@papemark: bitte nicht mit fremden Federn schmücken. Du schreibst ja selbst "vielleicht". Es gibt ja wissenschaftliche Untersuchungen über die Einführung der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung in Kreisen mit vorher-/nachher Betrachtung.

Resultat: keine signifikante, nachweisbare Unfallreduzierung und nur eine schwache Geschwindigkeitsniveausenkung von 1-2 km/h. Super. Wie sollen auch wegen 1-2 km/h Unfälle reduziert werden?

 

@muse: ein Blitzen ist hier dier falsche Weg. Die Gefährlichkeit dieser Kurve sollte visuell verdeutlicht sein, so daß auch für ein Fahranfänger oder Erstfahrer an dieser Stelle die Straße selbsterklärend wird. Ein Limit mit Überwachung ist Pseudosicherheit.

 

:(

Link to post
Share on other sites

Selbst wenn der Kasten Orange oder in einer sonstigen Signalfarbe gestrichen wäre, würde es immer noch genug Leute erwischen.

 

 

Edit:

Viele fahren einfach mit Tunnelblick durch die Gegend. :(

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Hallole

 

@m3_

 

wo habe ich mich denn mit fremden Federn geschmückt? Dass meine Überzeugung nicht die deinige ist, damit kann ich leben. Ich sehe sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Unfällen und Geschwindigkeit. Und ich suche meine Messstellen sowohl nach dem Aspekt "Unfallgefahr" als auch nach den Aspekten "flächendeckender Überwachungsdruck" und "Vekehrserziehung" aus.

 

Und dass es mir mit dem verkehrserzieherischen Aspekt ernst ist sieht man daran, dass unsere Gruppe grundsätzlich mir Anhaltekommando misst (auch bei richtigem Dreckwetter), und dass wir versuchen unsere Maßnahme dem Verkehrsteilnehmer verständlich zu machen.

 

Ich bleibe dabei: jeder durch Überwachungsdruck verhinderte Unfall ist diese Maßnahme wert!

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren -

Link to post
Share on other sites

Wer einen gelb gestrichenen Kasten nicht sieht, sieht wohl auch kein Kind am Straßenrand. Von daher erwischt es dann, wenn der Kasten nicht getarnt ist, genau die richtigen. Lieber absichtlich zu schnell fahren und bei der Sache sein als träumend durch die Gegend zu gondeln :(

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

@dagegen

tolle Logik:

Beschuldigter: "Bin ja absichtich zu schnell gefahren, habe daher besonders gut aufgepasst. Schade nur, dass das Kind meine Geschwindigkeit unterschätz hat. Ich habe ja auch sofort gebremst, als ich das Kind gesehen habe - hat halt nicht gereicht."

Richter: "Fragen wir mal den Gutachter: Wann wäre, bei dieser Reaktionszeit dieses Fahrzeug zum Stillstand gekommen, wenn sich der Beschuldigte an das Tempolimit gehalten hätte?"

Gutacher: "5 m vor dem Kind. Das Kind wäre jetzt nicht tot, sondern unverletzt".

 

Geschichten, die das Leben schreibt ... (hat sich so ähnlich abgespielt: Tempo 65 bei erlaubten 50 innerorts)

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren -

Link to post
Share on other sites
Wann wäre, bei dieser Reaktionszeit dieses Fahrzeug zum Stillstand gekommen, wenn sich der Beschuldigte an das Tempolimit gehalten hätte?"

Dann hätte der es nach der Logik von @dagegen auch nicht gepaßt, weil der VT nicht so aufmerksam gewesen wäre (theoretisch) Du nimmst als Ausgangspunkt die Sichtweise von @dagegen und paßt sie in der Argumentation deiner Ansicht an.

 

Weiterhin geht dein Beispiel von innerorts aus. Anhand der Beschreibung von @muse glaube ich nicht das es sich um innerorts handelt.

 

Dem Gedankengang von @dagegen stimme ich übrigens vollends zu weil ich es bei mir selbst bemerke. Wenn das Limit zu schwachsinnig ist dann wird halt links und rechts aus dem Fenster geguckt, CD gewechselt, was getrunken - anyway.

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites

@ papemark

 

wenn ich lese, daß da jemand seine Kontrollen nach flächendeckendem Überwachungsdruck und Verkehrserziehung aufstellt, überkommt mich das große Kotzen.

 

Weder Du noch sonst einer hat beispielsweise mich zu erziehen! Das schminke Dir mal ab. Wenn, dann akzeptiere ich notgedrungen mit Leuten solcher Auffassung auf Basis eines kleinsten gemeinsamen Nenners in einem Land zu leben.

 

Und das jeder Überwachungsdruck gerechtfertigt ist, wenn Leben geschützt werden könnten, halte ich so auch nicht für richtig.

 

Wenn jemand seinen Kopf wegen überhöhter Geschwindigkeit einrennt, ist das m.E. sein ureigenstes Problem und geht niemand anderes was an. Allerdings ist der Schutz unbeteiligter Dritter zu gewährleisten. Das sind aber nur Dritte außerhalb des Fahrzeugs

 

Also @Muses gewollte Radarfalle nur dann, wenn die Gefahr besteht, daß der Delinquent auf die Gegenfahrbahn geraten könnte. Wenn er tentenziell nur nach außen z.B. auf einen Baum rumpeln könnte, so sei es sein Vergnügen. Es unterliegt seiner Einschätzung, ob er seine Grenzen überschreitet oder nicht.

 

Beifahrer wissen in aller Regel zu wem sie sich ins Auto setzen, also tragen sie ein gehöriges Maß an

Eigenverantwortung. D.h. über deren besondere Schutzbedürftigkeit wäre in gewissem Rahmen zu diskutieren.

Link to post
Share on other sites

Dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, sehe ich genauso. Allerdings das mit den Beifahrern sehe ich anders. Daher fahre ich i.d.R. auch nicht so "sportlich" ( :ph34r: ), wenn ich nicht alleine unterwegs bin. :B):

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

@brimbes

Ich habe mich daran gewöhnt, von den meisten Verkehrsteilnehmern nicht gerade geliebt zu werden - und ich kann damit leben.

 

Sicherlich gibt es genug Unfälle, die nicht durch überhöhte Geschwindigkeit entstanden sind, aber bei einer Vielzahl ist es eben doch eine der Unfallursachen. Wenn jeder so fahren würde, wie es der Gesetzgeber erlaubt, so wäre das zwar oft langweilig, aber auch sicherer.

 

Und übrigens-

wir messen oft an Beschwerdestellen, und oft genug ist es gerade der Beschwerdeführer, der als erstes in die Kontrolle fährt ...

 

Ich finde es schade, wenn jemand von vorne herein jede Belehrbarkeit ablehnt, denn nur desswegen hat sich der Staat so hübsche Sachen wie ein Flensburger Punktekonto ausgedacht.

 

Wer sich beschwert, dass er schon wieder ein Bußgeld zahlen muss, der ist halt schon wieder zu schnell gefahren.

 

Die Ursache für seine Bußgelder setzt jeder selbst - duch seine Fahrweise. Also - wenn es dir nicht passt, dann passe doch einfach deine Geschwindigkeit an - und schon kannst du lächelnder Weise an jeder Messstelle vorbeifahren, wenn du magst kannst du uns ja auch noch nett zuwinken.

 

 

@dagegen

Leider gibt es genug Geschwindigkeitsunfällt, wo es nicht nur Alleinbeteiligte sind, denke doch einfach mal an die Fälle, wo der Gegenverkehr "abgeschossen" wird, wo Unbeteiligte zu Schaden kommen.

 

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren -

Link to post
Share on other sites

Ja, Landstraßen sind tückisch wegen des Gegenverkehrs. Deswegen gibt es die meisten Verkehrstoten ja auch auf Landstraßen. Leider glauben die meisten Leute, dass Autobahnen so gefährlich sind.

Link to post
Share on other sites

@papemark,

Besserwisserei ödet mich an, dazu gehört auch Deine! Fahr du angepasst langsam bis es Dir auf den Keks geht, aber mein Umfeld und mein Tun geht Dich nun mal nichts an. Du kannst ja versuchen mich mit Deiner Überwachung zu kriegen. Wenns gelingt hast Du Glück gehabt. Mehr auch nicht. Deine Einstellung zum Individualverkehr übernehmen werde ich nie. Und damit fahre ich schon verdammt lange und gut. Wer sagt denn übrigens, daß ich Bußgeld bezahlen muß oder mußte? Deine Rückschlüsse sind anscheinend sehr oberflächlich. Nur zu deiner Info, ich hatte in letzter Zeit 3 mal Blitzlichgewitter zu überstehen, die alle ohne Verwendung unerlaubter Hilfsmittel im Sande verliefen. Ich stelle dabei fest, daß zunehemend nicht nach Unfallverhinderung geblitzt wird, sondern nach dem Motto: Wie kommt Dein Geld in meine Tasche. Es wurde an anderer Stelle schon gesagt, wieso sind bei uns Blitzer in Tarnfarbe und evt. noch verblendet? Doch ausschließlich darum, weil man möglichst viele ERWISCHEN will und nichts anderes.

 

Wer setzt denn z.B. Entscheidungsgremien zusammen, die eine Überwachung anordnen?

Die Verdrossenheit in diesem Lande hat auch damit zu tun, dass von Verwaltungen selbstgefällig zum "Wohle" des Bürgers auf Teufel komm raus überwacht wird. Bürger beantragt Geschwindigkeitsbegrenzung, Verkehrsschau kommt und schon wir neues Schild aufgestellt. Was haben andere Bürger für Möglichkeiten dagegen anzugehen, ohne nicht gleich als Querulant da zu stehen?

 

Beispiel: 3 plus 1 Überwachungsstellen in den Rennsteig-Tunnels, Stasi läßt grüßen. Da denke ich häufig, besser wäre doch Mauer wieder hochziehen. Folge erhebliches Einsparpotential z.B. Wegfall des immer noch unverschämter Weise erhobenen Soli-Zuschlages auf die EkSt, bessere Wirtschaftslage, weniger Heulsusen aus den Kreisen der Wechselverlierer etc. etc.

Link to post
Share on other sites

Hallole

 

@dagegen

... ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich bin aber nicht bei der Autobahn, zudem glaube ich dass flächendeckend mehr auf Landstraßen und innerorts gemessen wird, als auf Autobahnen. Ausnahme sind sicherlich manche besonderen Stellen (z.B. Rennsteigtunnel) und natürlich Baustellen (und da gab es ja schon Unfälle genug).

 

@brimbes

Was hat das mit Besserwisserei zu tun? Ich stehe lediglich zu meiner Meinung und hab diese auch begründet. Es steht dir völlig frei mit mir einer Meinung zu sein oder nicht. Und wer öffentlich seine Meinung kundtut, der muss auch damit leben, dass diese kritisiert wird, aber auf die Schiene "das geht dich überhaupt nichts an" abzugleiten ist wohl daneben.

 

Und selbstverständlich messe ich möglichst unauffällig, damit auch so Leute wie du irgendwann mal erwischt werden. Wenn du bisher ungeschoren davon gekommen bist - ok. Und ja, ich möchte viele von denen erwischen, die zu schnell fahren.

 

Und mit der Mauer, die ja nicht mehr da ist, hat das alles gar nichts zu tun.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - oder - einen dicken Geldbeutel haben -

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich finde es echt krass, wie primitiv einige Autofahrer denken. "Da pass ich halt schön auf und dann passiert mir nichts." Entweder hat brimbes grad erst den Führerschein gemacht oder er hat noch nie einen wirklich schweren Unfall gesehen. Wie auch, wenn man mit geschlossenen Augen auf seinem hohen Ross herumfährt und nur sich selbst wahrnimmt.

 

Ich persönlich finde es mies, zu denken, man wäre allein auf der Straße. Selbst wenn man niemanden umkachelt oder als Beifahrer mit in den Tod reißt, sind es immer noch die armen Verkehrspolis, die die menschlichen Überreste irgendwie von der Straße kratzen müssen. Solche Leute tun mir echt leid, da kann ich es verstehen, dass sie mehr Überwachung fordern, son Anblick kann einem ganz schön an die Nieren gehen...

 

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich niemals schnell fahre, aber wenn ich geblitzt werde, weiß ich warum und achte die nächsten Male auf meine Geschwindigkeit (auch wenns mich ärgert, suche ich nicht die Schuld bei anderen). Hat ja doch irgendwo seinen Sinn. Das Geld ist dabei ein netter Nebeneffekt für die Gemeinde, schließlich soll es dich ja schmerzen, damit du vielleicht doch mal überlegst. Und nu stell dir vor Blitzer wären gut erkennbar. Die Leute würden kurz langsam fahren und voller Freude weiterrasen... hä? nich so sinnvoll bei so vielen Idi.... :heul:

 

Ich finde die Idee gut einen Blitzer an der Stelle aufzustellen, z.B. will man auch nicht, dass sein Kind (gerade im Schulbus sitzend, der mit in den Unfall verwickelt war) solche Anblicke erleiden muss. Es gibt auch noch etliche andere die in sowas automatisch mit reingezogen werden.

Niemand ist allein auf dieser Welt auch wenn er so egoistisch ist, dass er andere nicht merkt (oder merken will)...

 

@brimbes

Da du von ERWISCHT redest, scheinst du sogar begriffen zu haben, dass du irgendwas falsch machst. Man hat bei deinen Statements eher das Gefühl, dass du Freude daran hast Vorschriften zu brechen (dein Horizont reicht wohl nicht um zu erkennen, warum Menschen [zu denen du übrigens auch gehörst] solche Regeln überhaupt aufstellen). Wahrscheinlich gehst du auch im Supermarkt Kaugummis klauen um dich stark zu fühlen. Is auch ne wahnsinnige Kunst mit voller Kraft aufs Gaspedal zu drücken. Krieg ich auch immer nur grad so hin (aber als Frau hat man ja auch weniger Kraft)...

Link to post
Share on other sites

@Curly: Wenn es wenigstens so wäre ... Wär das schön, wenn mich das Limit vor einer Gefahr warnen würde.

Aber nein, die Schilder werden inflationär aufgestellt und es werden Terrorlimits verhängt, wo man GEFAHRLOS schneller fahren kann.

Link to post
Share on other sites

Schon klar, dass man als Ortskundiger schneller fahren könnte als es die Schilder erlauben (da hat man ja den Vorteil, dass man ungefähr weiß, wo die Blitzer stehen). Aber auf ner Strecke, die du nich kennst.? Also ich orientier mich da doch eher an der Beschilderung. Und so ein Blitzer vor ner gefährlichen Kurve schreckt ab. Zumindest wird erstmal gebremst (machen irgenwie alle die geblitzt werden, auch wenns eh zu spät ist :heul: )

Im Allgemeinen werden Begrenzungsschilder ja an Unfallschwerpunkten aufgestellt, zumindest ist das in unserer Region so. Und hier gibt es mächtig viele, die denken sie wären voll cool, wenn sie schnell fahren können. (Bei den vielen Vorschriften, die es in Deutschland gibt, ist es eher eine Kunst langsam zu fahren und keine OWI zu begehen :lol: ) Ich finde auch es gibt zu viele sinnlose Vorschriften, aber an Stellen, wo sie Menschenleben retten, weil die Menschen nicht weit genug denken um selbst darauf zu kommen, dass sie andere gefährden, sind diese vollkommen O.K., oder?

Link to post
Share on other sites
@Curly: Wenn es wenigstens so wäre ... Wär das schön, wenn mich das Limit vor einer Gefahr warnen würde.

Aber nein, die Schilder werden inflationär aufgestellt und es werden Terrorlimits verhängt, wo man GEFAHRLOS schneller fahren kann.

Das ist mit diesem angeblich gefahrlos fahren koennen ist doch auch nur eine aeusserst subjektive Beschreibung eines Umstandes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Waehrend Du z. B. durch eine Kurve, die mit 50 km/h limitiert ist, gefahrlos mit 120 km/h durchbrettern kannst, kann der naechste das vielleicht schon nicht mehr, z. b. weil dahinter ein LKW steht oder aber gerade ein Fussgaenger die Strasse ueberquert. In meinen Augen ist doch der grosse Fehler, den viele hier im Forum machen, dass sie nur von einer Momentaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgehen und voellig vernachlaessigen, dass es nur wenige Minuten spaeter schon wieder ganz anders aussehen kann.

Link to post
Share on other sites

Das sehe ich auch so. Wenn man sich mal den Beitrag von contra beim Thema "Der schlimmste Fehler meines Lebens" durchliest, wird schnell klar wie ... (mir fällt kein passendes Wort ein) es kommen kann. So eine Situation hat hier bestimmt jeder schon mal erlebt (hoffentlich mit besserem Ausgang).

Und Schilder werden leicht übersehen oder auch mal ignoriert. Das Blitzen des Rotlichts weckt einen doch eher auf. Vor die Kurve gestellt und alle fahren langsamer. Die, die es nicht kennen werden erstmal geblitzt und fahren dann langsam... hoffentlich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...