Jump to content

Geblitzt oder mysteriöse Lichtreflektion?


Recommended Posts

Guest franki

Hallo,

 

ich wurde vor kurzem entweder geblitzt, oder es handelte sich um sehr komische Lichtreflektionen.

Ich bitte um euer technisches Wissen.

 

Ich bin auf einer Autobahn erheblich zu schnell gefahren und hatte für dieses Tempo (nicht für das maximal erlaubte) auch einen zu kleinen Abstand zum Vordermann.

 

So fuhr ich dann also irgendwann unter ein grosses Autobahnschild (über 3 Spuren) und als ich unmittelbar dahinter war blitzte es sehr schnell hintereinander 4 mal kurz und weiss. Circa 200-400 Meter weiter stand ein gleichartiges Schild unter dem sich der eben beschriebene Vorfall wiederholte (ich handelte [vielleicht unsinniger Weise] nach dem Motto : ok mist, wurde eventuell geblitzt, dann kann ich ja jetzt in vorherigem Tempo weiterfahren). Wieder 4x kurz weiss geblitzt, die 4 blitze ca. im Zeitraum von 1-1,5 Sekunden.

 

Gibt es eine solche Blitztechnik überhaupt oder wurde ich nur zufällig ein Opfer von 2 absolut gleichen Lichtreflektionen oder gar ein Opfer eines Dejavus (Fehler in der Matrix) ?

 

Ich bin für jeden Kommentar dankbar,

 

franki

Link to post
Share on other sites
Guest franki

ah, und noch eine additionale Frage :

 

Könnte es sein, dass ein solchiger Blitzer in einer 80er-Zone auch auf diese Geschwindigkeiten ausgelegt ist und mich mit Tempo 200 vielleicht nur komplett verwischt mitgekriegt hat ?

 

Danke im voraus,

 

franki

Link to post
Share on other sites

Wo kamen denn diese Blitze her? Wenn ich es richtig verstanden habe, warst du schon unmittelbar hinter der Schilderbrücke. Wenn die Blitze dann von der Brücke kamen, hätte man ja evtl. deinen Pkw von hinten geblitzt oder der Hintermann war der Auslöser. Oder könnte ein Blitzer am Fahrbahnrand gestanden haben?

 

Auch wenn du bei erlaubten 80 km/h mit 200 km/h geblitzt worden sein solltest, wird das Foto scharf genug sein, um brauchbare Beweise zu bekommen.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

also von weissen Blitzer hab ich noch nie gehört.

 

Vielleicht hat dich dein Scheinwerfer irgendwo an einem metallischen Gegenstand reflektiert und du hast es als Blitz aufgefasst.

Link to post
Share on other sites

Ob es nun wirklich eine Geschwindigkeits- oder Abstandsüberwachung war, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du dort in der Nähe wohnst, bzw. öfters vorbeikommst, fahre doch mal etwas gemächlicher an der Stelle vorbei und schaue dir die Brücken mal im vorbeifahren etwas genauer an. Ansonsten hilft unter Umständen nur abwarten.

Link to post
Share on other sites
Guest franki

Die Blitze könnten von überall hergekommen sein. Sie haben sich nur zufällig unter den beiden Schildern gleicherweise ereignet. Ich hab danach noch flüchtig in den Rückspiegel gesehen, konnte an den Schilderrücken jedoch nichts besonderes feststellen. Soweit ich das gesehen habe waren am damals linken Fahrbahnrand auch keine stationären Anlagen, sonst wäre ich ja nicht so schnell gefahren ;P und die fallen im Prinzip ja schon auf wenn man daran vorbeifährt.

 

Ich würde die Blitzrichtung instinktiv auf den Bereich rechte Motorhaubenhälfte legen, das heisst es wäre von vorne oder von halb-oben zu mir reflektiert worden. Die 4x erkläre ich mir dann so, dass zum Beweis des zu geringen Abstandes noch ein Foto aus einer nützlicheren Richtung nötig war.

 

Ein nicht stationärer Blitzer im linken Gebüsch wäre durchaus eine Möglichkeit, da aber kein Kabel quer über die Autobahn verlief und auf der anderen Seite der Leitplankengrünfläche auch 3 Spuren waren, bezweifle ich das irgendwo; es sei denn, die Blitzer nutzen jetzt auch Bluetooth ;P

 

Sollten das Blitzer gewesen sein wurde definitiv mein Vordermann oder ich geblitzt (definitiv Tempo >200, :lol: ). Ist das bei einem ca.-Abstand von 50-70m überhaupt möglich dass 2 schnell fahrende Autos direkt hintereinander geblitzt werden, oder braucht der Blitzer eine 'Ruhepause' ?

 

Es herrschte zu jener Tageszeit aber auch eine Art Zwielicht, daher befürchte ich eher mysteriös gleichartige Sonnenreflektionen. Die beiden Blitzfolgen waren jedoch beängstigend absolut gleichartig.

 

Hinter beziehungsweise noch halb unter den Schildern würde ich sagen.

 

Danke nochmals,

 

franki

Link to post
Share on other sites
Guest Vadda

Immer wieder lustig zu sehen, wie die alles im Griff habenden Fahrer plötzlich Muffensausen bekommen, wenn es bisserl blitzt umanand. :lol:

 

Aber wolln wir mal nicht zu streng mit dir sein. Mehr als 120 über dem Limit ist ja nur ein Kavaliersdelikt, gelle? 4 Blitze könnte natürlich sein 2 für deinen Vordermann und 2 für dich. Vielleicht wars aber auch nur ne Reflexion oder ein Ufo oder... Am besten mal abwarten und Tee trinken.

 

Falls doch was käme:

375(+18) EUR + 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot

Is eigentlich recht billig, hätte mehr erwartet :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest franki

Waaas so viel ? Dann wirds ja noch um einiges mehr weil ich noch in der Probezeit bin (Lappen seit 2 Wochen :lol: ).

 

Wie schnell hätte ich denn sein müssen, damit der Blitzer mich nur verwischt draufkriegt ? >=] [fürs nächste mal]

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise,

 

franki

Link to post
Share on other sites
Guest D-Mark
Waaas so viel ? Dann wirds ja noch um einiges mehr weil ich noch in der Probezeit bin (Lappen seit 2 Wochen :lol: ).

Scheinst ja ein ziemlich sicherer Fahrer zu sein, der erst seit 2 Wochen den Schein hat und mit bei einer 80-Begrenzung mit 200 durchzubrettern.... Respekt, bin voll neidisch auf dich, dass du nach 2 Wochen Führerscheinbesitz so geil Auto fahren kannst. Wie machst du das bloß?

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko
....da aber kein Kabel quer über die Autobahn verlief ...

Da verlaufen nie Kabel über die Autobahn :lol:

 

Wenn du schreibst 4 Blitze ... könnte ne ESO sein mit Zusatzblitz. Also dann immer 2 Blitze mit einem Mal.

 

Ist das eigentlich logisch das die hintereinander stehen? Unter Umständen schon. Die Vorgewarnten bremsen bei der 1. Anlage und geben dann wieder Speed. Werden dann von der 2. Anlage "erwischt".

 

Die Geräte können 2 Fotos pro Sekunde machen.

 

Verwischt wird das Foto wohl erst über 500 km/h??? Mußt also demnächst schon bissel mehr Speed geben :lol::lol::koch:

Also die Kameras haben ne Verschlußzeit von 1/1000 tel. Muß mal jemand ausrechnen ab welcher v-max da verwischt wird...

Link to post
Share on other sites
Guest Evolutzer

Hi franki,

meine Meinung ist folgende. Du wurdest nicht geblitzt. Meine Erklärung ist folgende. Leute die bisher in ihrem Leben ( das heisst bei dir also praktisch 2 Wochen weil das davor zählt ja praktisch nicht als Leben - da ohne Führerschein :koch: ) noch nicht geblitzt wurden machen sich sofort in die Hose wenn schon eine Lichtreflektion kommt. Glaub mir wenn du wirklich geblitzt wirst, dann merkst du das auch - garantiert :lol: .

 

@ Tekko : Nicht geblitzt wird man erst ab einen Geschwindigkt von über 300 km/h . Das haben die mal bei Top Gear ausprobiert. Aber bevor wir den franki noch irgendwelche Flausen in den Kopf setzten sollte man vielleicht mal wirklich über eine km/h Begrenzung für Fahranfänger nachdenken ( 150km/ wäre doch i.O. )

 

@ franki : Nach 2 Wochen Führerschein schon mit über 200km/h in einer :lol: Zone :lol:

Ich kann die jetzt schon garantieren das du die Probezeit nicht so ohne weiteres überstehen wirst.

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko

@ Evolutzer, es ging doch auch nicht drum bis zu welcher Geschw. die Anlage misst. Außerdem kommt es auch auf die Anlage an.

Die ESO z.B. mißt bis 702 km/h. Ab 703 km/h kommt ne Fehlermeldung :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Black Goat
@ franki : Nach 2 Wochen Führerschein schon mit über 200km/h in einer :lol: Zone :lol:

Ich kann die jetzt schon garantieren das du die Probezeit nicht so ohne weiteres überstehen wirst.

Du wolltest da "überleben" schreiben, oder ?

Link to post
Share on other sites

Hallo Franki

Ob Du wirklich geblitzt worden bist oder nicht, wirst Du erst in einigen Wochen definitiv wissen, wenn Du Post oder eben keine bekommst. Mach Dir deswegen keine Sorgen, es erwischt irgendwann praktisch jeden Autofahrer, auch den "bravsten".

Aber mit mehr als 200 km/h in einer 80er Zone zu fahren ist schon ein Ding. Schliesslich bist Du ja nicht allein auf der Strasse, und irgendeinen Sinn wird ja das 80er Schild auch gehabt haben. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich möchte Dir den Spass an der zweitschönsten Sache der Welt sicherlich nicht nehmen, Du bist noch jung und möchtest Grenzen erfahren. Ich selbst fahre ja auch gerne und halte mich auch nicht immer an die vorgeschriebenen 120 km/h auf CH-Autobahnen. Aber wären weniger als 200 km/h in einer 80er Zone nicht ungefährlicher?

Weiterhin gute Fahrt!

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_chris-nl

Ich finde, seine Beschreibung passt auch gut auf den Elzer Berg...

 

Bei der Erfahrung faehrt man da evtl. noch rein/durch. Die vier Blitze wuerde ich nicht so wichtig nehmen, da war ja vielleicht noch so'n Erfahrener :ph34t:

 

An den Frischling: Viel Glueck, Du wirst es brauchen (ich mein das ehrlich, habe selbst Glueck gebraucht und -ueberwiegend- gehabt ;) ).

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_chris-nl

Ich finde, seine Beschreibung passt auch gut auf den Elzer Berg...

 

Bei der Erfahrung faehrt man da evtl. noch rein/durch. Die vier Blitze wuerde ich nicht so wichtig nehmen, da war ja vielleicht noch so'n Erfahrener vor ihm :ph34t:

 

An den Frischling: Viel Glueck, Du wirst es brauchen (ich mein das ehrlich, habe selbst Glueck gebraucht und -ueberwiegend- gehabt ;) ).

Link to post
Share on other sites

@franki

 

 

mach dir nicht gleich in die Hosen, aber ich werde dir jetzt schon garantieren, dass du den Lappen nicht lange haben wirst, wenn du weiter so fährst! Mach nur so weiter mit der Einstellung! Wenn es ganz schlimm kommt kratzen sie dich vom Brückenpfeiler! Du mit deinem jugendlichen Leichtsinn! Ich mache hier keinem ein schlechtes Gewissen, aber mit dieser Einstellung! Sorry, aber dir würde ich den Lappen wahrscheinlich für 1 Jahr wegnehmen!

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...