Jump to content

Nummernschild Zurückverfolgen


Guest Lalilu

Recommended Posts

Guest Lalilu

Hallöchen...

 

Ich hab mal eine Frage. Gibt es eigentlich ein Möglichkeit, wenn ich ein Autokennzeichen habe, zurückzuverfolgen, wer der Besitzer des Wagens ist? Oder kann/darf sowas nur die Polizei? :koch:

 

LG

Link to post
Share on other sites

Natürlich kann man!

 

Die Polizei und die Zulassungsstellen, bei berechtigtem Interesse, wie Gast schreibt.

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Offensichtlich geht es TE mehr um die Frage:

 

"Kann jeder Dahergelaufene sich ohne besonderen Grund die Halterdaten zu einem x-beliebigen KFZ einfach und legal besorgen?( - Wenn ja: wo?)"

 

Die Antwort ist schlicht: Nein!

 

Dass es Polizei und Zulassungsstelle unter den evt. notwendigen Voraussetzungen (aber auch einfach so) jederzeit schaffen - setzen wir eine gewisse Grundintelligenz voraus - war für TE sicher zu keinem Zeitpunkt ein Geheimnis...

 

Gruß

 

bube

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Mit etwas Social Engineering ist aber auch manchem Nicht- ;) schon der Halter genannt worden.

 

- Ich hab da Mist gebaut und jemanden geschrammt, würde das gerne privat klären ...

- Die süsse Maus, die in dem Auto sass, muss ich unbedingt kennenlernen (Ja, das Auto ist zugelassen auf den Chef der Hells Angels *gg*)

 

Nur offiziell ist so etwas streng verboten und ich kann auch nur jedem abraten sich mit falschen Informationen Wissen zu erschleichen :geil:

 

cu

Simineon

Link to post
Share on other sites

Genau, Simineon, drum habe ich ja in meiner fiktiven Frage das Wort "legal" eingebaut...

 

Tatsächlich würde ich bei Bedarf wohl auch recht kurzfristig zu einer Nummer den Halter erfahren.

 

Alleine der Bedarf hat bisher immer gefehlt.

 

CU zurück

Link to post
Share on other sites
- Ich hab da Mist gebaut und jemanden geschrammt, würde das gerne privat klären ...

DASS würde ich lieber lassen - könnte sein, dass die Behörden hier nachprüfen, ob du das tatsächlich selber geregelt hast.

 

Ansonsten soll es angeblich auch funktionieren, als Adressaten eines Briefes ein Kennzeichen anzugeben, hier liegt es natürlich beim Empfänger, ob er sich zurückmeldet, der Absender hat die Daten zunächst nicht.

 

Falls es dabei aber um die "süße Maus" geht, könnte derjenige, der sich zurück meldet, auch ein wütender Ehemann sein. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Ich habe mal eine Panne mit dem Roller gehabt. In jede Richtung über 10 km zum nächsten Ort, strömender Regen, vor Beginn des Handy-Zeitalters. Eine Dame nahm mich mit, wartete, bis ich mit dem Pannendienst gesprochen hatte und brachte mich sogar wieder zurück zu meinem Roller.

 

Ich hatte mir ihr Kennzeichen gemerkt. Da ich damals nicht wusste, ob ich als Privatmensch überhaupt an Adressen rankommen kann, hab ich ein Dankeschön-Päckchen gepackt, dieses entsprechend frankiert und zur Polizei gebracht. Denen hab ich den Anlass dann erklärt und dort war man so freundlich, die zum Kennzeichen gehörige Adresse auf das Päckchen zu setzen und es für mich abzuschicken.

 

Fand ich klasse!

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, personenbezogene Daten bei berechtigtem Interesse weiterzugeben, wenn dieses nicht offenkundig dem Willen der Person, auf die sich die Daten beziehen, widerspricht.

 

Rechtsgrundlage für NRW ist hier der § 29 PolG NW

 

§ 29 PolG NW

Datenübermittlung an Personen oder an Stellen außerhalb des öffentlichen Bereichs

 

(1) Die Polizei kann von sich aus personenbezogene Daten an Personen oder Stellen außerhalb des öffentlichen Bereichs übermitteln, soweit dies

 

1. zur Erfüllung ihrer Aufgaben,

2. zur Abwehr erheblicher Nachteile für das Gemeinwohl oder zur Abwehr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Rechte einer Person

 

erforderlich ist.

 

(2) Die Polizei kann auf Antrag von Personen oder Stellen außerhalb des öffentlichen Bereichs personenbezogene Daten übermitteln, soweit die oder der Auskunftsbegehrende

 

1. ein rechtliches Interesse an der Kenntnis der zu übermittelnden Daten glaubhaft macht und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das Geheimhaltungsinteresse der betroffenen Person überwiegt,

 

2. ein berechtigtes Interesse geltend macht und offensichtlich ist, dass die Datenübermittlung im Interesse der betroffenen Person liegt und sie in Kenntnis der Sachlage ihre Einwilligung hierzu erteilen würde.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...