Jump to content

Navi-Darstellung


Guest NiliQB

Wie nehmt Ihr die Informationen des Navi's am liebsten auf?  

31 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie Ihr euer Navi eingestellt habt. Denn ich frage mich ernsthaft, ob ich einfach nur zu dämlich bin, in der 3D-Darstellung irgendwas zu erkennen. Und die Pfeilsymbole finde ich manchmal etwas zu wenig Info. Wähle daher immer die Kartendarstellung aus, mit der komme ich am besten zurecht (unsere festen Navis im Bus können die sogar in Nordrichtung festtackern, was mir sehr gefällt, das zwangsweise Dauerrotieren in Fahrtrichtung bei meinem tragbaren Gerät müsste m.E. nicht unbedingt sein).

 

Auch frage ich mich, ob ich der einzige bin, den die sehr häufigen Ansagen von Frau Blaupunkt tierisch nerven und der Frau Blaupunkt daher Redeverbot erteilt hat. Frau Yakumo finde ich erträglicher - die schwätzt nicht so viel - macht aber häufig Formulierungsfehler - zB "In 1000m die Autobahn verlassen", wenn man gerade überhaupt erst auf selbige auffahren wird.

 

Freue mich auf eure Antworten.

Link to post
Share on other sites

fehlt was:

 

Pfeilangabe, Sprachansage UND Kartenansicht mit Teilvergrößerung (automatisch). 3D-Ansicht brauch ich nicht.

 

Pfeile mit Meterangaben und Straßennamen (Restfahrzeit) im primären Sichtfeld, Karte und alles andere (teilweise doppelt) am 16:9 Bildschirm. Serienmäßiges Audi Navi Plus, stammt von Becker und ist hervorragend. Karten (DVD) von Teleatlas.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

3D finde ich nur auf der Autobahn nützlich, um den Streckenverlauf etwas besser zu erkennen und planen zu können (z.B. nachts, geht die Kurve voll?).

 

Grundsätzlich arbeite ich mit der Vogelperspektive, Pfeilen mit Meter-Angaben und leiser Sprache. Die Sprache ist manchmal schon sinnvoll, speziell in der Stadt, "demnächst rechts" ist öfter mal in 500m.

Mit vorheriger Warnung von Susi kommt man damit imho etwas leichter klar.

Link to post
Share on other sites

Letztlich muß ich mich da nicht entscheiden, weil Audi die Pfeile im Display im Armaturenbrett hat und die Karte unten auf dem Bildschirm.

 

Was ich wirklich brauche kommt drauf an was ich mache. Wenn ich von der vom Navi vorgegebenen Strecke abweichen will brauche ich natürlich die Karte. Das macht auch am meisten Spaß, auf diese Weise kann man im Lauf der Zeit seine Strecken oft noch weiter optimieren, besonders da, wo es statt einer vernünftigen Straße 20 mögliche Variationen gibt.

 

Ansonsten würdend ie Pfeile reichen, wobei die Stimme auch gut ist, damit man den Blick aufs Display nicht verpaßt.

Link to post
Share on other sites

ich finde die Darstellung an sich auch eher unwichtig. Wichtiger ist, dass die Routenberechnung - speziell die Ausweichrouten - flott von der Hand geht. Beim alten Navi von Audi brauchte eine innerdeutsche Route manchmal über eine Minute Berechnungszeit. Völlig nervig. Auch das Zoomen der Strecke muss schnell gehen. Da tat sich in den letzten ein/zwei Jahren eine ganze Menge.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Mein Becker Navi hat nur die Pfeildarstellung. Aber das ist prima. Darunter die Meter-Angabe sowie ein sich leerender Balken zeigen exakt an, wann man genau abbiegen muss. Dazu die Ansagen "demnächst rechts" und "jetzt rechts". Unmissverständlich.

 

Stauumfahrung funktioniert auch sehr zuverlässig. Habe ich sonst Freitag nachmittags von Köln bis zum Kamener Kreuz (100km) 2-3 Stunden gebraucht, schaffe ich es mit Navi jetzt in 1-2 Stunden :o

 

Das komischste, was mein Navi bisher gebracht hat, war mich auf einen Rasthof zu lotsen und danach wieder auf die Autobahn ;)

 

In Köln gibt es eine Stelle, da gibt es drei Alternativen: ganz rechts, bisschen rechts und links. Leider sagt das Navi "links" obwohl es "bisschen rechts" meint. Aber jetzt weiß ich's ja ...

Link to post
Share on other sites

Ich habe im Passat auch das große Navi mit Bildschirm und die Richtungs- und Entfernungsangaben im Armaturenbrett, was mir sehr gut gefällt.

 

Nervig ist das Rotieren der Ansicht (kann man das irgendwo festzurren?) und der Stand der DVD. Was kostet eigentlich eine neue Deutschland DVD, die auch vom Passat gelesen werden kann?

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
fehlt was:

 

Pfeilangabe, Sprachansage UND Kartenansicht mit Teilvergrößerung (automatisch). 3D-Ansicht brauch ich nicht.

 

Pfeile mit Meterangaben und Straßennamen (Restfahrzeit) im primären Sichtfeld, Karte und alles andere (teilweise doppelt) am 16:9 Bildschirm. Serienmäßiges Audi Navi Plus, stammt von Becker und ist hervorragend. Karten (DVD) von Teleatlas.

 

Gruß

Ähnlich beim Pendant von Aisin für die kleineren Baureihen. Pfeildarstellung zwischen Tacho und Drehzahlmesser, Sprachausgabe und gesplittetes Haupt-Display (links Abbiegepfeile bzw. BAB-Abfahrten, rechts Karte). ;)

 

edit: Daten sind bei den Aisin-Geräten von Navteq

Link to post
Share on other sites
Wichtiger ist, dass die Routenberechnung - speziell die Ausweichrouten - flott von der Hand geht.

Och, meine tragbare Frau Yakumo hat mal mit der Einstellung "100% Streckenoptimierung, PKW langsam, Autobahnen vermeiden" (ich mag mit meinem Panda keine BAB und hatte viel Zeit) eine knappe Viertelstunde gerechnet ;)

Link to post
Share on other sites

An den festeingebauten Navigationslösungen stört mich das die Karten extrem teuer sind. Für den Preis einer KartenCD bekommt man schon fast einen PDA inkl. Karte.

 

Ich benutze (derzeit) Navigon MN 5.0 auf einen Asus MyPal 636. Ich suche noch ein vernüftiges Navigationprogramm das kartenübergreifende Navigation unterstützt da ich primär im Grenzgebiet unterwegs bin. Denn bei der Deutschlandkarte fährt das Navi teilweise km-lange Umwege da es die abkürzung durch ausland nicht kennt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
An den festeingebauten Navigationslösungen stört mich das die Karten extrem teuer sind. Für den Preis einer KartenCD bekommt man schon fast einen PDA inkl. Karte.

...

Tele Atlas Merian Scout Executive Deutschland 2006:

 

Beim Audi-Händler wurde mir gesagt, die CD koste zwischen 280 und 300 Euro.

 

Bei Ebuy bekam ich sie für 129 Euro inklusive Versand.

 

Das halte ich für fair.

Link to post
Share on other sites
Nervig ist das Rotieren der Ansicht (kann man das irgendwo festzurren?)

Beim alten Navi kann man das mit der Taste "Mode" ich glaube als zweiten Punkt von oben einstellen, aber ich nehme an du hast das neue ?

 

Ich fahre immer mit fest eingestellter Nordrichtung, die Fahrtrichtung sieht man ja trotzdem am Pfeil. Erstens finde ich auch das Rotieren nervig, und zweitens hat man auch bei strak gezoomter Darstellung noch den Bezug zur Himmelsrichtung und damit auch grob zur Zielrichtung (denn in welcher Himmelsrichtung das Ziel liegt weis man ja).

 

Navi ohne Kartendarstellung hatte ich auch schon. Allerdings ist da einfach das Problem, dass man eben die vom Rechner gewählte Routenführung nicht selber beurteilen und auch nicht sinnvoll variieren kann. Und hin und wieder vertut sich auch der Rechner mal, auf Grund falscher Kartendaten oder warum auch immer, dann landet man auch mal irgendwo im nirgendwo ohne es zu merken.

 

Einmal hat mir mein erstes Navi ohne Karte aber auch eine Menge Zeit "gespart": Statt 15 km zum nächsten Autobahnanschluß hat es mich einfach über ein paar Feldwege zu einer illegale Auffahrt geführt.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

aaaalso ...

 

Sprachausgabe zum drauf hören und Landkartenansicht für Stadtverkehr und wenn die Sprache nicht stimmt.

 

z.b. Frankfurt Opelkreisel ist für viele Navis nur eine Ansammlung von : Jetzt links / jetzt links / jetzt links / jetzt rechts und man ist in der Landmannstr., ein richtiger Kreisel wäre 3. Ausfahrt rechts

auf der Karte ist sowas wesentlich schneller zu erfassen ...

 

irgendwo in einem Forum hab ich gelesen, dass "neues" Kartenmaterial zumindestens bei den Oberklassen-Fzg evtl. als Garantie durchgeht, aber bisher noch nicht verifiziert

 

suchenderweise

Simineon

Link to post
Share on other sites

Kartenmaterial als Garantie? Wie geht denn das? Es kann nur das angezeigt werden, was zum Zeitpunkt der Erstellung schon digitalisiert wurde.

 

Die Karten hinken etwa 1 Jahr in der Aktualität hinterher. Sieht man speziell bei den enorm wachsenden Kreisverkehren. Es lohnt sich also etwa alle 2-3 Jahre eine neue CD/DVD zu kaufen. Jährliche Updates sind nicht nötig.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
@ Grobi

 

 

Das Rotieren der Karte kannst du ändern, indem du Kartenausrichtung änderst.

 

Also nicht in ---> Fahrtrichtung, sondern (meiner Meinung nach optimal) in ---> Nordrichtung.

 

Gruß

Die entsprechende Einstellung hab ich bei meinem Programm (Marco Polo Mobile Navigator 2) nirgends finden können. Weiß wer, ob das geht?

 

Die Karten hinken etwa 1 Jahr in der Aktualität hinterher. Sieht man speziell bei den enorm wachsenden Kreisverkehren.

 

Komisch, wenn unsere Kreisel gebaut sind, sind sie i.d.R. ausgewachsen und behalten ihre Größe *scnr* :koch:

Link to post
Share on other sites

Eindeutig pro 2D Karten-Darstellung.

3D halte ich wegen des verzerrten Maßstabs für nicht geeignet, und eine reine Pfeildarstellung stößt bei komplexen Straßenführungen an ihre Grenzen.

Wenn man weiß, was die Frau meint, die da zu einem spricht, kann man es auch ganz gut einordnen (wie IRL :koch: )

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...