Jump to content

Verkehrsfunk Meldet Stau Auf BAB


Was macht ihr bei einem Stau auf der BAB?  

28 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo!

 

Nachdem der erste Versuch gründlich in die Hose gegangen ist, wage ich einen zweiten Versuch.

 

Also: Wie verhaltet ihr euch bei Autobahnstaus?

 

Ich hoffe, dass ich die Antwortmöglichkeiten sinnvoll ausgesucht habe.

 

Viel Spaß beim Abstimmen und Kommentieren!

 

Gruß,

Etrilles

Link to post
Share on other sites

Dort, wo ich mich gut auskenne und auch eine wahrscheinlich wenig befahrene stauarme bis -freie Umfahrung weiß, fahre ich ab. Ansonsten bleibe ich auf der Autobahn. Was bringt es, den BAB-Stau zu verlassen, um mich hunderten anderer über eine total überlastete Ortsdurchfahrt zu quälen?

 

Auf Navi-Alternativen greife daher auch seltenst zurück - Navis sind einfach inzwischen soweit verbreitet, dass es mir auf dieser Alternative einfach zu viele Autos sind.

 

Im übrigen werde ich nach Stunden bezahlt und nicht nach Kilometern - also warum sollte ich abfahren? :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich fahre nur noch mit Navi mit dynamischer Routenführung. Seitdem habe ich nur noch einmal in einem Stau gestanden, der noch nicht gemeldet war. Sehr hilfreich im Ruhrgebiet, wo es ganz viele Alternativ-Autobahnstrecken gibt. Außerdem fährt man bei jeder Fahrt woanders lang ...

Link to post
Share on other sites

Da paßt mir eigentlich keine Antwort, weil da sehr viel "Intuition" dabei ist, wobei diese sich durchaus auf reale Randbedingungen stützt wie

 

- Länge und Ursache des Staus: Unfall / Baustelle oder normaler Berufsverkehr ?

- Tageszeit / allgemeines Verkehrsaufkommen, wird es mehr oder weniger ?

- Welche Alternativmöglichkeiten gibt es, wie lange dauern die ?

- Ist es eine bekannte Strecke, wo ich noch "Notausgänge" kenne ?

- Kann ich pokern oder muß ich wegen eines Termins eine "sichere" Lösung wählen ?

 

Tendenziell bin ich eher fürs drumrum fahren, da kann ich was beeinflussen und Ideen entwickeln, gerade mit Bildschirmnavi ist das ein reizvolles Spiel.

Link to post
Share on other sites

Ich höre ständig Radio. Wenn der Stau noch weit weg ist und nach realistischer Schätzung der Stau bis zu meinem Drauftreffen weg oder nur sehr klein ist, fahr ich auf der BAB weiter.

Wenn einer in unmittelbarer Nähe ist und nicht mehr umgangen werden kann und sehr lang ist, fahr ich ab.

 

Generell meide ich Zeiten, die "staugefährlich" sind., z. B. Freitag nachmittag. Wenn ich z. B. da aus Berlin raus möchte und höre, am DE Potsdam steht man fett drin, dann fahr ich später los. Es gelingt mir, in 90 % der Fälle so zu fahren, dass die Stauwahrscheinlichkeit sehr gering ist.

In der Stadt ist das vor allem nützlich. Sehr gute Straßenkenntnis hilft ebenfalls weiter, vgl. Thema Schleichwege.

 

Insofern kein Ankreuzen, da das sehr variabel ist.

Link to post
Share on other sites

das überlasse ich meistens dem Navigationsystem.

 

Tendenziell jedoch bleibe ich auf der Autobahn. Habe bisher mit Ausweichrouten schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Faustformel: Alles unterhalb von 3-4 km ziehe ich durch. Alles darüber oder Vollsperrungen werden durchs Navi umfahren.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...