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Geschwindigkeitsmessgeräte Radar-Traffipax, Multanova, Mesta208, M5


Guest lichterloh

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Guest lichterloh

Mobile Überwachung (per Radar)

 

Text Gast225 und lichterloh, ergänzt von Pferdestehler, Bilder Gast225

 

Funktionsweise

 

Bei Geschwindigkeitsmessungen mittels Radar wird auf den sogenannten Dopplereffekt zurückgegriffen.

Der Effekt ist nach dem österreichischen Physiker und Mathematiker Christian Doppler benannt.

 

Über eine Antenne am Messgerät wird zur Geschwindigkeitsbestimmung ein räumlich eng gebündelter Radarstrahl mit konstante Frequenz ausgestrahlt. Dies geschieht je nach Gerät in unterschiedlichen Frequenzbereichen und in einem genau bestimmten Winkel zur Fahrbahn.

 

Passiert ein Fahrzeug den Bereich der Radarabstrahlung so wird dieser zum Teil zum Messgerät reflektiert, von diesem empfangen und ausgewertet.

Dies geschieht dadurch, daß sich die Frequenz durch die Bewegung des gemessenen Fahrzeuges in Bezug auf die gefahrene Geschwindigkeit verschiebt. Aufgrund dieser Frequenzverschiebung kann nunmehr die Geschwindigkeit des Fahrzeuges errechnet werden.

 

Im Anschluß daran erfolgt eine Kontrollmessung nach dem gleichen Prinzip. Diese wird sodann mit der ersten Messung verglichen. Sollte es dabei zu einer Abweichung kommen, so wird die gesamte Messung annulliert. Stimmen die Messwerte überein und hat das gemessene Fahrzeug die zuvor eingestellte Auslöseschwelle überschritten, wird ein Foto ausgelöst. Anschließend werden die ermittelten Werte in das Foto eingespiegelt.

 

Nachdem das Fahrzeug den Messbereich verlassen hat, ist das Gerät für eine neue Messung bereit.

 

Die Messungen finden dabei überwiegend aus dem Heck des Messfahrzeuges statt. Allerdings können diese auch so eingerichtet werden, dass die Messung aus der Seitenscheibe erfolgt oder das Messgerät wird aus dem Fahrzeug ausgebaut und und auf einem Stativ vom Fahrbahnrand aus betrieben.

 

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Ferner gibt es Fahrzeuge bei denen ein zweites Messgerät in der Fahrzeugfront verbaut ist, um beide Fahrtrichtungen gleichzeitig überwachen zu können.

 

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Mess- und Bedienfehler

 

Sollte das Messgerät nicht im korrekten Winkel zur Fahrbahn aufgestellt sein, so kann es zum sogenannten Winkelfehler kommen.

Beim Multanova beträgt dieser 22 Grad und beim Traffipax 20 Grad sowie beim Mesta 25 Grad.

Sollte der Winkel kleiner eingestellt sein, so werden dem gemessenen Fahrzeug zu hohe Geschwindigkeitswerte zugeordnet. Bei größeren Winkel wird eine zu geringe Geschwindigkeit gemessen.

 

Einen weiteren Fehler stellt die sogenannte Knickstrahlreflektion dar.

Hierbei wird die ausgestrahlte Radarfrequenz von einen starren oder sich bewegenden Reflektor reflektiert. Trifft dieser geknickte Strahl nun mit einer Messung eines Fahrzeuges zusammen so kann es zu fehlerhaften Geschwindigkeitsbestimmungen bzw. Zuordnungsfehlern kommen.

 

Das Umstecken der Verbindungskabel und/oder das Betätigen der Bedienelemente während der Messung kann zu nicht nachweisbaren Fehlmessungen führen.

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Guest lichterloh

Mesta 208

 

Bilder von Mahagon (Nr. 2 bis 4) und Gast225 (Nr. 1 und 5); Text von Gast225

 

Das französische Messgerät Mesta 208 wird nur von wenigen Kommunen in Deutschland verwendet. Zu diesen gehören unter anderen die Städte Naumburg, Bitterfeld, Nürnberg und Merseburg sowie der Landkreis Mittweida und der Vogtlandkreis.

 

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Neben dem Stativaufbau kann das Mesta 208 wie alle Radargeräte auch aus dem Heck eines Fahrzeuges betrieben werden.

 

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Daneben verfügt das Mesta 208 noch über eine rückwärtige Kamera. Diese ermöglicht dem Messpersonal den ankommenden Verkehr auf einem kleinen Bildschirm zu beobachten.

 

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Hier noch eine Ansicht der Rückseite des Messgerätes.

 

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Technische Daten (Auswahl)

  • bis 250 km/h geeicht
  • Kurvenmessung nur eingeschränkt möglich
  • KA-Band-Gerät, ortbar mit üblichen Radarwarnern (Link FAQ Warntechnik).

 

Aufnahmefoto des Mesta 208

 

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weitere Information zum Messgerät finden sich im folgenden => Link (www.radarfalle.de - nur in französischer Sprache)

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Guest lichterloh

Multanova VR 6F

 

Text und Bilder Gast225

 

Wie alle Radarmessgeräte kann das Multanova aus dem Fahrzeug oder aufgebaut auf einem Stativ betrieben werden.

 

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Technisch Daten (Auswahl)

  • geeicht bis 250 km/h
  • Messwinkel 22 Grad
  • nur eingeschränkter Einsatz in Kurven möglich (Außenkurve)
  • drei Reichweiteeinstellungen möglich
  • KA-Band-Gerät, ortbar mit üblichen Radarwarnern (Link FAQ Warntechnik)

 

Aufnahmefoto Multanova VR 6F (vielen Dank an indy)

 

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weitere Information zum Messgerät finden sich im folgenden Link (www.radarfalle.de)

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  • 2 weeks later...

Multabox

 

Ähnlich wie beim Traffipax kann das Multanova auch in einen Container verbaut und aus diesem betrieben werden.

 

Im Gegensatz zum Traffipax Speedoguard muss jedoch der Blitz separat neben dem eigentlichen Gehäuse aufgebaut werden.

 

Die Multabox ist in Deutschland nur vereinzelt im Einsatz und daher kaum anzutreffen.

 

Ein Foto der Multabox liegt derzeit nicht vor. Wenn Sie eines für die FAQ zur Verfügung stellen möchten, dann senden Sie bitte

eine PN an das Mitglied Gast225 (Link)

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  • 4 weeks later...

Traffipax Speedophot

 

Text und Bilder Gast225

 

Auch das Traffipax Speedophot kann sowohl verbaut im Heck des Fahrzeuges als auch im Stativbetrieb eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt es noch den Einsatz aus dem fahrenden Kraftfahrzeug. Bei dem sogenannten Moving Radar fährt das Messfahrzeug einen bestimmten Streckenabschnitt entlang und alle Fahrzeuge die die Auslöseschwelle überschreiten, werden nach erfolgter Messung durch die installierte Kamer aufgenommen.

 

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Verschiedene private Firmen verwenden beim Einsatz des Messgerätes ein Funksystem, um den dazugehörigen Messwagen unauffälliger abstellen zu können (Bild 2). So kann der Messwagen auch auf der dem Messgerät abgewendeten Straßenseite positioniert werden, was ansonsten aufgrund des Verbindungskabels nicht möglich wäre.

 

Das Traffipax Speedophot kann anstatt mit der üblichen Kamera mit Nassfilm auch mit einer digitalten Kameratechnik ausgestattet werden.

 

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Zum Lieferumfang gehört dann auch ein Bedienpult an dem man in Echtzeit die Bilder betrachten kann. Optional soll es wohl in Zukunft noch eine mobile Auswertestation dazu geben.

 

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Technisch Daten (Auswahl)

  • geeicht bis 250 km/h
  • Messungen bis zu 4 Fahrspuren und zwei Fahrzeugen pro Sekunde, Reichweite Blitz maximal 45 Meter
  • Messwinkel 20 Grad
  • je nach verwendeten Filmmagazin sind bis zu 800 Bilder pro Film möglich
  • K-Band-Gerät, ortbar mit üblichen Radarwarnern (Link FAQ Warntechnik)

Aufnahmefoto Traffipax Speedophot

 

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weitere Information zum Messgerät finden sich im folgenden Link (www.radarfalle.de)

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Guest Pferdestehler

Traffipax Speedoguard

 

Text und Bilder Gast225 (Nr. 1 bis 4), wutz (Nr. 5 bis 9) und Mahagon (Bild 10)

 

Das Traffipax Speedophot kann auch in einen Container eingebaut sein. Der Messcountainer ist mittels Kabel mit dem Messfahrzeug verbunden und kann daher unauffälliger am Straßenrand aufgestellte werden.

 

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Der Messcontainer kann ohne die Blende (Bild 2) und durch künstlerische Gestaltung an unterschiedliche örtliche Bedingungen angepaßt werden.

Am weitesten verbreitet ist die normale graue Ausführung (Bild 3).

Bekannt sind weiterhin grüne (Bild 4), eine blaue (Bild 5) und eine braune (Bild 6) Ausführungen der Blende sowie Blenden mit Themenbezug (Achtung Kinder etc.) (Bild 7 und 8).

 

Auch eine Tarnungen als "Warnbake" wird in verschiedenen Region eingesetzt (Bild 9).

 

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  • 3 months later...
Guest Mr_Biggun

M 5 Radar

 

Text Gast225, Bilder Mahagon(Bild 1) und Goldbrand (Bild 2 bis 3)

 

Das neuste in Deutschland zugelassene Radarmessgerät kann wie alle bisher zugelassenen Messgeräte sowohl aus dem Heck eines Fahrzeuges als auch auf einem Stativ montiert betrieben werden.

 

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Technisch Daten (Auswahl)

  • bis 250 km/h geeicht
  • Messwinkel 25 Grad
  • K-Band-Gerät, ortbar mit üblichen Radarwarnern (Link FAQ Warntechnik)
  • PTB-Zulassung am 14. August 2008
  • mittels Videokamera kann der Fotobereich überwacht werden

 

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Das Messgerät kann mit einer digitalen Kamera ausgestattet werden, um so den Einsatz effektiver zu gestalten (Kostenersparnis bei der Auswertung).

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Aufnahmefoto M 5 Radar

(ein Foto liegt derzeit noch nicht vor. Wenn Sie eines für die FAQ zur Verfügung stellen möchten, dann senden Sie eine PN an das Mitglied Gast225 (Link)

 

weitere Informationen zum Messgerät finden sich im folgenden externen Link (www.VDS-Verkehrstechnik.de)

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Guest
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