Jump to content

Bin von der Polizei geschnappt worden!


Guest Master of Puppets

Recommended Posts

Guest Master of Puppets

Hallo!

 

Ich bin von der Polizei angehalten worden, weil ich 70 km/h gefahren bin. Jetzt krieg ich eine Anzeige und muss meinen Roller Ende vorführen und ein KFZ-Sachverständiger prüft den auf getunte Teile. Wenn ich jetzt die getunten Teile abmache und den dahinbringe, hat sich das dann erledigt, wenn der nix findet?? Denn das Problem ist, dass ich ohne die Teile nicht auf 70 komme. D.h. wenn der den Roller auf den prüfstand stellt, und ich fahre nur noch 60, dann wissen die doch dass er vorher getunt gewesen sein muss. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Womit muss ich dann rechnen, wenn der langsamer fährt als wie ich geblitzt wurde?

Ich wurde mit einem Riegl gemessen, Messentfernung 112m. Also haben die mich in einer Kurve gemessen und die Straße geht leicht bergauf. Außerdem müssen die ja noch genau meinen Roller an einer bestimmten Stelle anvisiert haben. Kann man das Ergebnis anzweifeln bzw. sagen, dass ich gar nicht so schnell fahren konnte und es daher falsch sein muss?

Link to post
Share on other sites
Hallo!  Ich bin von der Polizei angehalten worden, weil ich 70 km/h gefahren bin.

Was hast Du für einen Roller? 50iger? Welche Fahrerlaubnis hast Du? Welche Vmax ist im Fz-Schein vermerkt? Was wurde Dir gesagt? Was ist Dir ausgehändigt worden?

 

Jetzt krieg ich eine Anzeige und muss meinen Roller Ende vorführen und ein KFZ-Sachverständiger prüft den auf getunte Teile.
Ich nehme mal die ein oder andere Beantwortung meiner Fragen vorweg und gehe mal davon aus, daß

- Du einen Führerschein der Klasse M hast

- es eine 50iger war

- Dir eine Mängelkarte ausgehändigt wurde

- im Fz-Schein 45 km/h steht

- Dir gesagt wurde, daß Du den Roller wieder in den Urzustand bringen sollst und ihn anschließend einem amtl. anerkannten Sachverständigen vorführen mußt.

 

Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, bitte berichtigen.

 

Wenn ich jetzt die getunten Teile abmache und den dahinbringe, hat sich das dann erledigt, wenn der nix findet??

Der Kfz-Sachverständige prüft lediglich, ob der Roller wieder so ist, wie er sein sollte und bestätigt dies auf der Mängelkarte. Du darfst den Roller also wieder fahren.

 

Denn das Problem ist, dass ich ohne die Teile nicht auf 70 komme.
Klar. Deshalb wird's ja auch gemacht. :lol:

 

D.h. wenn der den Roller auf den prüfstand stellt, und ich fahre nur noch 60, dann wissen die doch dass er vorher getunt gewesen sein muss.

Nun, sie wissen es auch so, da Du mit einer entspr. Geschwindigkeit gemessen wurdest. Ansonsten: wie bereits gesagt stellt der Sachverständige nicht fest, daß der Roller getuned gewesen sein muß, sondern daß er jetzt wieder in Ordnung ist.

 

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Erfahrungen rel. viel. Habe recht häufig mir "Dir und Deinesgleichen" zu tun. Tipps kann ich Dir aber keine geben. Da wirst Du nur sehr sehr schwer - wüßte wirklich nicht wie - rauskommen.

 

Womit muss ich dann rechnen, wenn der langsamer fährt als wie ich geblitzt wurde?

Was? ;) Na, ich denke, daß sich durch das oben Geschriebene eine Antwort erübrigt hat.

 

Ich wurde mit einem Riegl gemessen, Messentfernung 112m. Also haben die mich in einer Kurve gemessen und die Straße geht leicht bergauf.
Hast Du's nachgemessen? Könnte es auch sein, daß Du ausgangs der Kurve gemessen wurdest? In der Kurve ist's fast unmöglich.

Wenn die Straße bergauf geht, dann könnte man gar davon ausgehen, daß der Roller auf ebener Strecke noch schneller fährt. Ist aber in diesem Fall unbedeutend.

 

Außerdem müssen die ja noch genau meinen Roller an einer bestimmten Stelle anvisiert haben.

Nein. Man visiert vorzugsweise den Scheinwerfer bzw. die Frontpartie an. Entweder das Gerät zeigt einen gültigen Wert an oder nicht. Es gibt keine zwingend vorgeschriebene Stellen, die anvisiert werden MÜSSEN.

 

Kann man das Ergebnis anzweifeln bzw. sagen, dass ich gar nicht so schnell fahren konnte und es daher falsch sein muss?

Anzweifeln kannst Du alles. Ich bin mir aber sicher, daß es nichts bringen wird. Der Meßwert ist der Beweis und der zählt.

Link to post
Share on other sites
Guest fritz the cat

Sei froh das sie es nicht so gemacht haben wie bei einem Ex-Berufschulkollegen.Sein Mokick wurde Sichergestellt und geprüft,dann durfte er das Teil wieder in den Originalzustand bringen und beim TÜV vorführen.Die zwei Gutachten haben in auf die schnelle knapp 800DM gekostet. ;) Ausser dem Rahmen war eigentlich nichts mehr Original.

Link to post
Share on other sites

Bei nicht ganz so "hartgesottenen" Jugendlichen reicht es manchmal auch schon aus, wenn man sie mit dem Streifenwagen zu den Eltern nach Hause bringt. Erstens ist peinlich, wenn die Nachbarn es mitbekommen und zweitens bekommen sie von den Eltern einen "Einlauf" und für längere Zeit sehen sie den Zündschlüssel nicht wieder.

 

Ich vertrete den Standpunkt, dass die "getunten" Roller auf jeden Fall sichergestellt, abgeschleppt und einem Sachverständigen vorgeführt werden, damit hunderprozentig gerichtsverwertbar festgestellt wird, welche Veränderungen an dem Roller vorgenommen wurden und welche Höchstgeschwindigkeit das Fzg. tatsächlich aufweist.

 

Der zweite Punkt an dieser Maßnahme ist, dass die Jugendlichen dann erfahren müssen, dass durch ihre "kleine Rumschrauberei" erhebliche Kosten entstehen, die sie nun begleichen müssen. Dies wirkt manchmal sehr gut.

Link to post
Share on other sites

Mein Moped hat keiner beschlagnahmt (es war noch viel peinlicher) :

 

Als mein alter Herr in den frühen 70ern gemerkt hat, daß ich mein Zündapp Moped, welches 40 fahren durfte, auf etwa 100 hochgerüstet hatte (die Bremsen natürlich nicht !!), hat er mich gefragt, ob denn das legal sei.

 

Na ja, hab ich erklärt, das merkt ja keiner...

 

Daraufhin hat dieser alte Sturkopf mir erklärt, er würde höchstselbst meine uniformierten Freunde anrufen, wenn ich mit meinem Moped vom Hof fahre.

Ich sei nämlich noch minderjährig und wenn ich mit einer illegalen Karre einen Unfall mache, müsse er haften!

 

Mann, habe ich den Kerl gehaßt!

 

Mein Ruf in der Mopedszene der Kleinstadt und der Erfolg meines Ersatzteilhandels hing vom Gewinn der diversen Kleinrennen ab und war recht gut. Und dann Fahrrad fahren ! :lol:

 

Aber verstanden habe ich es schon irgendwie.

 

In der Zeit danach habe ich dann zwangsweise die Grundkenntnisse des Lackierens und der Kfz - Elektrik erforscht: Wenn schon nicht schnell sein, dann doch wenigstens mit Superoptik, vielen bunten Lämpchen (und separat abschaltbarem Rücklicht ;) ) fahren.

 

Und zum 18. war dann das erste Motorrad fertig zur Zulassung aufgebaut...

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Martin

Momentchen mal .... wenn mich einer blitzt mit 300 ... und mein Wagen nachweislich nur 250 fährt, dann ist das doch Grund genug anzuzweifeln, daß die Messung korrekt war. Oder?

 

Wäre ein Versuch wert ;-)

Link to post
Share on other sites
Guest Richter am AGer
wenn mich einer blitzt mit 300 ... und mein Wagen nachweislich nur 250 fährt

 

Die Meßgeräte zeigen so hohe Geschwindigkeiten nicht mehr an. Falls es ein Tempolimit gab und du geblitzt wurdest, ist es egal ob mit 250 oder 300. Vorsatz kann sowieso unterstellt werden, der Fall kommt zum StA.

Link to post
Share on other sites
Guest nochnGast

Mensch Kaimann, für dich hab ich DIE Idee!

Wandere aus, am besten nach Afghanistan oder Irak, da macht eh jeder was er will.

Aber beschwer dich nachher nicht wenn dich ein freundlicher Verkehrsteilnehmer ob deines Selbstherrlichen Verhaltens erschossen hat! ;)

Ach ja, Palästina soll da auch gut rüber kommen.....

Link to post
Share on other sites
Momentchen mal .... wenn mich einer blitzt mit 300 ... und mein Wagen nachweislich nur 250 fährt, dann ist das doch Grund genug anzuzweifeln, daß die Messung korrekt war. Oder?

 

Wäre ein Versuch wert ;-)

Wer hat denn den Nachweis erstellt, dass dein Fzg. nur 250 km/h fährt? Wenn der Nachweis nur die Herstellerangabe (z.B. Fahrzeugschein) sein soll, dann wäre es Grund genug, den Pkw direkt nach der Messung sicherzustellen, um ihn einem Sachverständigen vorzuführen, der dann einen gerichtsverwertbaren Nachweis liefert, wie schnell der Wagen tatsächlich fährt.

 

Wenn hierbei herauskommt, dass tatsächlich eine erheblich höhere Geschwindigkeitsüberschreitung als möglich vorgeworfen wird, wird man schon die Messung überprüfen.

Link to post
Share on other sites
Guest Martin

:lol: war wohl ein unpassender Vergleich von mir .. gibt ja leider keine ;) Schilder :lol: ... was ich eigentlich sagen wollte ist, daß mann nicht schneller fahren kann als das Fahrzeug hergibt. Und wenn das eben nur 60 ist, dann kann man nicht mit 70 giblitzt werden. Und das man das Krad nachträglich manipuzliert hat, mußte erstmal bewiesen werden ... oder?

 

Es wurden ja auch schon Traktoren geblitzt .. mit 160 ... halt eben ein meßfehler .. basta. Wenn die einen nicht direkt rausziehen, dann muessen die das schon beweißen ... oder?

Außerrdem hast du 5 Freunde mit mopped, die immert mit Dir fahren und alle net schneller sind als 60. Laß die mal was anderes beweißen ...

Link to post
Share on other sites

Irgendwie verstehe ich unsere grüMä auch nicht immer. In Italien dürfen identische Roller die doppelte Geschwindigkeit fahren als hier. Hier sollen die Roller dann extrem verkehrsgefährdend sein?

 

Ich bin auch 3 Jahre lang statt mit 50ccm mit 133ccm rumgefahren und nix ist passiert! Sogar auf der BAB zu Treffen wurde ich trotz Versicherungskennzeichen nicht angehalten. Ich habe das Gefühl, daß die Cops heutzutage wesentlich pingeliger geworden sind... ;)

 

Grobi

post-6-1055836573.jpg

Link to post
Share on other sites

Wer sagt dass es keine schnelle Roller gibt! der Mann versteht was von moderner technick :D und ist erst 17 :lol:

Ob das wohl master of pupets war?

 

Formel 1 - Mofa

 

Fürth (ots) - Als er am Dienstagnachmittag (10.06.03) gegen 15.30 Uhr mit seinem Roller die Ansbacher Straße in Langenzenn, Landkreis Fürth, in Richtung Burggrafenhof befuhr, fiel einer Streife der Verkehrspolizei Fürth auf, dass das von einem 17-Jährigen gelenkte Roller-Mofa von der Geschwindigkeit her mit den anderen Kraftfahrzeugen mithalten konnte.

 

Auf Befragung gab der Jugendliche zunächst an, Veränderungen an der Auspuffanlage vorgenommen zu haben, und dass sein Mofa, wenn überhaupt, dann höchstens 40 km/h schnell sei.

 

Die nachfolgende Überprüfung auf einem Rollenprüfstand ergab ein anderes Ergebnis. Durch Manipulationen an der so genannten Blackbox hatte der junge Mann die Höchstgeschwindigkeit seines Mofas auf mindestens 105 km/h "verbessert".

 

Bereits im April war der 17-Jährige mit dem gleichen Fahrzeug beanstandet worden. Er hatte für die folgende TÜV-Untersuchung seinen Roller in den Originalzustand versetzt, um ihn nach erfolgter Vorführung wieder zum Rennfahrzeug umzubauen. :P

 

Das Fahrzeug ist momentan sichergestellt, die Staatsanwaltschaft entscheidet über eine endgültige Einziehung. Der 17-Jährige wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

16.6.2003 12:58 MEZ

Link to post
Share on other sites

@billy joe: ich bin ja erstaunt, daß Du Polizeipresseberichte aus dem Frankenland liest :B): .

 

Lese ich auch immer sehr gerne, sehr köstlich, wie auch hier die ominöse Blackbox beim Mofa, ein bischen Eprom-Tuning und schon läuft die Kiste 105 km/h :lol:

Naja, wenn der Sheriffpressesprecher schon mit F1-Mofa tituliert....

 

Normalerweise sind schon umfangreichere Maßnahmen nötig, um ein Mofa über 100 km/h zu bringen.

Prinzipiell gut war es, wenn sich "Krafti"-teile/-Motoren" implantieren liessen :lol: , z. B. Zündapp und Kreidler Flory.

Super war auch das Italo Mofa Malagutti...

Die italienischen 50er, 80er waren prinzipiell sehr gut, mit nem echten Moto-Cross-Kit bis auf 17 PS.

 

OK, nachdem ich in Stuttgart mal einen Gummikuh-Rauhreiter per Ampelstart abgehängt hatte, durfe ich auch mal einen Schulhof für ein paar Stunden kehren :koch: .

Den 28er Dellorto-Vergaser aus dem Crosskit hielt das grünbelederte Männchen nach Vergleich mit seinen Gummikuhvergasern für etwas zu groß...

 

:lol:

Link to post
Share on other sites
Den 28er Dellorto-Vergaser aus dem Crosskit hielt das grünbelederte Männchen nach Vergleich mit seinen Gummikuhvergasern für etwas zu groß...

28er Dellorto auf einem Mofa, da mußte der arme Kerl ja vor Respekt auf die Knie fallen, "Del Otto, mein Gott, Del Otto..." :lol:

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Das waren noch Zeiten...

 

Ich hatte mir damals mit einem Kumpel einen speziellen Ansaugstutzen gebastelt, so daß unter der Backe ein 34er Mikuni-vergaser herauskam :koch:

 

Ich hatte unter meine Ciao damals einen Simonini-Rennmotor gabaut, mit 24er DellOrto und gefrästen Überströmkanälen war das Ding auch für etwas über 100 Sachen gut :lol:

 

Allerdings hatten die Grünen keine Ahnung von Motoren... :lol: mit Ausnahme von "Papa" Trass aus Bad Schwartau und der Autobahnpolizei aus NMS! Da musste man schon mal über Stock und Stein heizen... :lol:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

m3

@billy joe: ich bin ja erstaunt, daß Du Polizeipresseberichte aus dem Frankenland liest

das ist mein Standort bei meinen Besuchen in Germany!

Und ich kann nur sagen Hut ab von dem seiner geschicklichkeit das winzige Motoerchen so hochzuzaubern! :lol:

Hatte neulich einen bericht ueber das neue V-Shell benzin gelesen,soll zirka 10% mehr leistung bringen,aber wenn es wirlich das bringt, man laut Deutschen gesetz die betriebserlaubniss verlieren kann !

Man die gesetzgeber spinnen ja!

"Lang lebe Canada",kann hier meinen Output um 100% erhoehen ,und niemand wuerde da etwas sagen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...