Jump to content

Ampel: Rot + Gelb


Recommended Posts

Die Rot-Gelb-Phase ist heutzutage aber in der Regel so kurz, dass das wohl kaum eine praktische Rolle spielt.

 

Und wenn, dann reicht es maximal zum Überfahren der Haltelinie und wohl kaum zum Einfahren in den Kreuzungsbereich.

Link to post
Share on other sites
Die Rot-Gelb-Phase ist heutzutage aber in der Regel so kurz, dass das wohl kaum eine praktische Rolle spielt.

 

Und wenn, dann reicht es maximal zum Überfahren der Haltelinie und wohl kaum zum Einfahren in den Kreuzungsbereich.

Was ist der finanzielle und puktoelle Unterschied zwischen Kreuzung überfahren und Haltelinie überfahren?

 

Ich mach mir die Genanken nicht ohne Grund.

Ich hab wieder so einen Schnellstart an der Ampel gemacht, und dann hat es zweimal rot aufgeleuchtet, aus einem schwarzen VW-Bus raus. Beim Vorbeifahren habe ich, in dem Auto, einen :kopfschuettel: mit Zierrohr sitzen sehen. :nick:

Link to post
Share on other sites

Ampel ist 1 Monat Fahrverbot und ca. 3 Punkte (oder 4 ? ... nö 3 glaub ich). Haltelinie ist ein Verwarnungsgeld.

 

Dennoch, was macht ein Ampelblitzer in einem VW-Bus ???

 

Wie schnell warst du schon, als es geblitzt hat ?

Link to post
Share on other sites
Wie schnell warst du schon, als es geblitzt hat ?
Geblitzt hat es beim Anfahren also zu schnell kann ich nicht gewesen sein.

 

Dennoch, was macht ein Ampelblitzer in einem VW-Bus ???

Deshalb hatte ich mich gewundert, ob die überhaupt mich geblitzt haben, oder jemand anders. Aber das Auto schaute in meine Richtung. Ich kann mir nur vorstellen, dass da eine Kontaktschleife ist und das Polizeiauto die Ampelsignale per Funk empfängt.

Link to post
Share on other sites
Sozusagen eine getarnte mobile Rotlichtüberwachung ? Sehr seltsam.

 

Es ist von da her kaum vorstellbar, weil sich so ein Aufwand für eine kleine Anzahl Rotlichtverstöße kaum lohnen dürfte.

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/2243_2.jpg

doch gibt es

Link to post
Share on other sites
doch gibt es

Häh? Und bei dem Aufbau fährt noch jemand bei Rot? :rolleyes:

Wo hast du das denn gesehen, hawethie?

Die Bilderserie stammt ja von mir daher gebe ich mal die Antwort.

 

Standort:

Jena (Thüringen) Friedrich-Ebert-Straße Rtg. Stadtrodaer Straße am Arbeitsamt.

 

Für bessere "Tarnung" wäre die Serie Apolda besser gewesen.

 

Link Apolda

Link to post
Share on other sites
Sozusagen eine getarnte mobile Rotlichtüberwachung ?  Sehr seltsam.

 

Es ist von da her kaum vorstellbar, weil sich so ein Aufwand für eine kleine Anzahl Rotlichtverstöße kaum lohnen dürfte.

doch gibt es

Hier wird keine normale Ampel überwacht, das ist eine Grünpfeil-Abzocke.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht solltet ihr den Begriff "Abzocke" erst mal grundsätzlich definieren.

 

Wieso wäre es denn bei getarntem Aufbau plötzlich Abzocke? Richtet sich dieser Vorwurf sonst nicht immer gegen die Überwachung "unsinniger" Regeln?

 

Ist die LSA (o. der Grünpfeil) an dieser Stelle jetzt unsinnig installiert? :)

Link to post
Share on other sites

Unter Abzocke verstehe ich

 

- entweder getarnte Überwachungstechnik (widerspricht dem Erziehungsgedanken den ich von solcher Überwachung erwarte)

 

und/oder

 

- eine Stelle an welcher die zulässige Höchstgeschwindigkeit in keinen Verhältnis zu dem gefahrlos Möglichen steht.

 

PS. Ich hatte es ja schon erwähnt: Der Blechpfeil ist meines Wissens nach bereits abmontiert worden. Werde aber bei Gelegenheit mal nachsehen. Oder ein Jenenser meldet sich hier mal zu Wort.

Link to post
Share on other sites
- entweder getarnte Überwachungstechnik (widerspricht dem Erziehungsgedanken den ich von solcher Überwachung erwarte)

Nun, und ich sehe das so: Wird der VT sofort nach der Messung gestoppt und sein Fehlverhalten aufgezeigt, ist dem Erziehungsgedanken sehr wohl genüge getan.

 

Da darf die Messeinrichtung ruhig getarnt sein.

Link to post
Share on other sites
Das ist ein ganz normaler Rotlichtverstoß

bzw. sogar ein qualifizierter, da garantiert schon länger als eine Sek. Rot war.

Meines Wissens liegst du falsch:

 

Tatbestandsnummer: 137000

Sie missachteten das Rotlicht in Verbindung mit dem Gelblicht.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

 

Verwarngeld: 15,- €

Punkte: ---

Fahrverbot: ---

Kategorie Fahrerlaubnis auf Probe: ---

Link to post
Share on other sites
- entweder getarnte Überwachungstechnik (widerspricht dem Erziehungsgedanken den ich von solcher Überwachung erwarte)

Nun, und ich sehe das so: Wird der VT sofort nach der Messung gestoppt und sein Fehlverhalten aufgezeigt, ist dem Erziehungsgedanken sehr wohl genüge getan.

 

Da darf die Messeinrichtung ruhig getarnt sein.

Dem kann ich so sogar zustimmen.

 

Allerdings hat die Sache einen Hacken. Hier in der Region wird in nahezu allen Fällen-bis auf Lasermessungen-eben NICHT angehalten.

 

Von den schätzungsweise 750 bis 1000 Kontrollen, wobei etwa-ohne Laser-300-500 anzusetzen sind wurde gerade mal soweit ich mich noch erinnern kann in zwei Fällen angehalten.

 

Allerdings halten sich die guten Tarnungen auch in Grenzen. Mehr als drei bis fünf kommen da nicht zusammen. Der Rest ist für den aufmerksamen Autofahrer mehr oder weniger leicht zu erkennen.

 

Das ganze gilt nur für die hiesige Region. Zu anderen fehlen mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten.

Link to post
Share on other sites

Natürlich kann das Ganze auch zu einem unpersönlichen Massengeschäft verkommen und wenn dann Wochen später der AB ins Haus flattert, ist dem VT die betreffende Situation u.U. nicht mehr gegenwärtig. Der erzieherische Effekt wird in diesem Fall geringer ausfallen.

 

Von daher ist, wenn möglich, das direkte Anhalten vorzuziehen (auch zur sicheren Identifikation des Fahrzeugführers). Man sollte aber bedenken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Messungen durch kommunale Überwacher durchgeführt wird, die keinerlei Befugnis zum Anhalten haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...