Jump to content

Erkennt Blitzer Ob Lkw Oder Pkw?


Guest Gast_Daniel

Recommended Posts

Guest Gast_Daniel

Hallo,

 

erkennt ein stationärer Blitzer, ob es sich um ein LKW oder PKW handelt?

PKW 80km/h, LKW 60 km/h...was passiert, wenn ich mit LKW und 80 km/h durch die Kontrolle fahre???

 

Grüße,

Daniel

Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an, Daniel,

hier in der Gegend gibt es eine Gefällestrecke mit :50:/:30: für Lkw; vor der Kurve steht so ein blinkendes Schild, das, wohl durch einen Gewichtssensor gesteuert, alle Lkw mit :koch: anstrahlt, alles andere mit :D .

Würde mich wundern, wenn diese Technik nicht auch zur Blitzersteuerung eingesetzt würde... :rolleyes:

lg

c.s.

EDIT: Auf der A7 Werratal ( :) /Lkw ;) ) müßte auch sowas installiert sein; weiß jemand mehr?

Link to post
Share on other sites

Ein stationärer ( Starenkasten ) und Lichtschranke können selbsttätig kein Unterschied zwischen LKW und

PKW erkennen. Einige Radargeräte können den Unterschied erkennen. Dies passiert aber ausschlielich auf

Grund der Länge des Fahrzeuges. Diese Meßverfahren ist aber mit Fehlern behaftet. Große VAN´s werden gerne

mal als LKW erkannt, und ein LKW ohne Auflieger z.B. als PKW.

 

Gruß BiBa

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

fahrt mal auf der A 3 Frankfurt-Köln "Elzer Berg" mit PKW auf der rechten Spur von dreien.

mit 100km/h. Es blitzt nicht, obwohl 40 bzw. 60 Km/h für Lkw angegeben ist.

Ich habe mit dem Polizeipersonal,das an der Raststätte Limburg hin und wieder direkt Schnellfahrer abkassiert, gesprochen. Sie haben bestätigt, dass die Anlage fototechnisch in der Lage ist, Pkw und LKW zu separieren. Sie kann auch auf mehrere unterschiedliche Limits reagieren. Wenn man mehr als 110 km/h

mit dem PKW fährt wird man geblitzt. Die neue vor einigen Jahren aufgebaute Anlage knippst übrigens schon ab 111km/h ./.3% = 108 km/h.Sie haben mir auch gesagt,dass beide Messbrücken individuell je Fahrspur eingestellt werden können. Das heisst erste Brücke linke PKW -Spur scharf,mittlere PKW-Spur nicht scharf. Zweite Brücke mittlere Spur scharf, linke nicht scharf oder umgekehrt. Man kann auch beide scharf stellen,wird aber üblicherweise nicht gemacht. Das gilt nicht für die LKW-Fahrspur. Dort sind meistens beide scharf. Zweimal geknipst z.B. bei Spurwechsel zählt als ein Vergehen. Es wird immer das höhere Messergebnis in Ansatz gebracht.

 

Gruss Kühli

Link to post
Share on other sites

@ indy

 

So wie die Beschilderung ist, kann man das interpretieren. Ist aber nicht so.

Werktags fahren dort sowieso nur LKW.

Anders ist das an Sonn-und Feiertagen bzw.an LKW-freien Wochenenden im Sommer.

Solange die Spur nicht für PKW gesperrt ist, und das ist sie nicht, gilt das Rechtsfahrgebot.

Für PKW ist die rechte Spur nicht gefährlicher als die beiden anderen.

Um es kurz zu sagen, wer rechts fährt soll für sein vorschriftsmässiges Fahren nicht bestraft werden. Deshalb wird er innerhalb des PKW-Limits nicht erfasst.

Ich hab es sowohl bei der alten und bei der neuen Anlage mehrfach ausprobiert und mich wie o.a.

bei den zuständigen Ordnungshütern direkt erkundigt. Es ist so, wie ich es hier sage.

 

Gruss Kühli.

PS: Übrigens gilt auf der ganzen Strecke zeitlich unbefristetes Überholverbot für LKW. Die werden alle auf die rechte Spur gezwungen.

Link to post
Share on other sites

Ja, tut es.

Angeblich sollen die Fotos der PKW, die auf der 40-km/h-Spur geblitzt werden aussortiert werden.

Ob die Fahrzeugtypen bei der Radarmessung unterschieden werden -wie Kühli sagt-, kann ich mir nicht vorstellen.

Technisch sollte es aber möglich sein, da der reflektierte Bereich bei einem LKW größer ist. Oder irre ich mich da?

 

EDIT: @Kühli hart ausgelegt gilt das Rechtsfahrgebot dann eben mit 40 km/h.

Link to post
Share on other sites

Elzer Berg:

Rechte Spur: 40

Mittlere Spur: 100

Linke Spur: 100

Diese Werte sind fest vorgegeben und werden dort nicht durch variable Schilderbrücken geändert.

Sie gelten für alle Fahrzeuge, es sind keine Ausnahmen definiert. Allerdings sollen die Fotos von PKW auf der rechten Spur aussortiert werden ...

Natürlich gilt auf einer Strecke mit unterschiedlichen Limits nicht das Rechtsfahrgebot, es darf jeder PKW in der Mitte bleiben und 100 fahren.

Link to post
Share on other sites

@ Dagegen,

 

Natürlich sind die Limits fest vorgegeben. Die Scharfstellung der Schilderbrücken kann variiert werden. Aussdem weden bei der neuen Anlage PKW auf der rechten Spur nicht geblitzt. Bei der alten wurde geblitzt und anschliessend aussortiert. Bei der neuen werden nur PKW über Limit 100 geblitzt.

Ich bin mindestens schon ein dutzend mal mit PKW über die rechte Spur 100 gefahren. Hab bis heute nix bezahlt.

 

Kühli.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest no_way

weiß jemand, wie die geschwindigkeitsbegrenzung ist, bevor man zu der schilderbrücke kommt? 100 oder 120? oder noch geringer? dann ist es ja durchaus möglich noch auf 40 abzubremsen, aber ansonsten?!

Link to post
Share on other sites

Vorher ist :licht: . Es kommt aber dann erstmal eine riesige Warntafel mit :o auf gelb reflektierendem Hintergrund. Mit riesig meine ich auch riesig. Wer die nicht sieht, hätte auch den Sehtest nicht bestanden :blink:

Und dann sind es nochmal ein paar hundert Meter, wo weitere ;) Schilder kommen.

Link to post
Share on other sites
Vorher ist :licht: . Es kommt aber dann erstmal eine riesige Warntafel mit :o auf gelb reflektierendem Hintergrund. Mit riesig meine ich auch riesig. Wer die nicht sieht, hätte auch den Sehtest nicht bestanden :blink:

Und dann sind es nochmal ein paar hundert Meter, wo weitere ;) Schilder kommen.

 

Ja, genau. Die ;) -Tafel ist nicht zu übersehen... Da ich mehrmals pro Monat da lang fahre kann ich das Verhalten der Anlage, so wie es Kühli schilder nur bestätigen. Ich war selber überrascht, als irgendwann ein PKW vor mir auf der rechten Spur fuhr (soweit ja nicht das Problem), aber auch meine 100 km/h drauf hatte... Und weder bei der ersten, noch der zweiten Brücke hat es geblitzt...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...