Jump to content

Aufhebung Von Geschw.begrenzungen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin vor kurzem mit 44km/h zu geblitzt worden und hatte mich mit den Folgen eig. schon abgefunden bis mir eben etwas aufgefallen ist!

Ich habe gehört, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen auf einer Strecke aufgehoben sind, wenn eine andere Straße in ihr mündet und die Begrenzung nicht wiederholt wird! Stimmt das?

 

Man muss sich das in meinem Fall folgendermaßen Vorstellen:

Ich bin außerhalb geschlossener Ortschaft auf einer Straße gefahren, die nach einer Zeit auf 70 begrenzt wird! Allerdings mündet kurz nach diesem Schild auf der linken Seite eine andere Straße, nach dem die Begrenzung nicht wiederholt wird! Eine Kreuzung weiter stand die Polizei mit einem Lasergerät! Heißt das,dass wenn sie mich erst nach der Kreuzung gemessen haben ich mich theoretisch in einer 100er Zone bewegt habe?

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich kenn mich damit nicht so gut aus aber so weit ich weiß handelt es sich bei Höstgeschwindigkeisschildern :blink::50::(<_< und bei Überholverbotsschild um STRECKENVERBOTE.

Das Streckenverbot wird erst durch :D oder durch einfahren in einer anderen Straße aufgehoben.

 

Als Ortsunkundiger der in einer anderen Straße einfährt und das Streckenverbotsschild wird nicht wiederholt kann hier nicht zur Rechenschaft gezogen werden, aber ein Ortskundiger schon.

 

Bei Halte- und Parkverboten ist dies anders, dies sind keine STRECKENVERBOTE und diese werden bei der nächsten Einmündung wieder aufgehoben!

Link to post
Share on other sites

Geschwindigkeitsbeschränkende Beschilderung muss nach Einmündung wiederholt werden

StVO §§ 3 Absatz 2 Nr. 1, 39 Absatz 3; Verkehrszeichen Nr. 274, 278 der StVO