Jump to content

Lichtanlage Polizei?!


Recommended Posts

Auf folgende Frage die ich heute gestellt bekam konnte ich keine Antwort geben- zumindest nicht mit 100%iger sicherheit.

 

Nehmen wir an eine Person montiere sich strobo Blitzer ähnlich ( wenn nicht sogar identisch) denen von Providafahrzeuge genutzen zum verdeckten Einbau in den Kühlergrill.

 

Wäre der Besitz strafbar?

Die Nutzung?

 

Immerhin handelt es sich ja streng genommen nicht um den Gebrauch eines Blaulichts mit Sonderrechten- oder eben doch?

 

Ich habe einfach mal pflichtbewußt von der Nutzung einer solchen Spielerei abgeraten- auch wenn ich nicht genau weiß auf welcher Rechtsgrundlage.

 

Was sind die möglichen Folgen?!

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Meiner Meinung nach Einbau einer (zumindest nicht für ihn!) nicht zugelassen Beleuchtungseinrichtung. Solangs irgendwie rangefriemelt ist.

 

Ergo Erlöschen der ABE plus Punkte und Tüdelüt.

 

Andererseits kostet ein Blaulicht (Rundumlicht) bei ziviler Nutzung 20 EUR Gebühren, solang nicht andere Sachen wie Drängeln, Speed etc dazugekommen sind.

 

Also irgendwo dazwischen. Wobei ich instinktiv zum oberen tendieren würde.

Link to post
Share on other sites
Meiner Meinung nach Einbau einer (zumindest nicht für ihn!) nicht zugelassen Beleuchtungseinrichtung. Solangs irgendwie rangefriemelt ist.

 

Ergo Erlöschen der ABE plus Punkte und Tüdelüt.

 

Andererseits kostet ein Blaulicht (Rundumlicht) bei ziviler Nutzung 20 EUR Gebühren, solang nicht andere Sachen wie Drängeln, Speed etc dazugekommen sind.

 

Also irgendwo dazwischen. Wobei ich instinktiv zum oberen tendieren würde.

also wenn ich dich richtig verstehe dann wäre es teurer eine derartige Blitzanlage zu verbauen denn als unberechtige Person mit einem Blaulicht aufm dach zu fahren?!

 

Hat das irgendeine logik? ;)

 

 

 

...wobei: Du sagst reingeschustert- der einbau ist ja simpel- behauptet der kandidat zumindest- hab mich mit sowas noch nie beschäftigt...

Link to post
Share on other sites
Weißt du ob der Bengel die Teile so gekauft hat, wie sie auch an Provida- und andere Einsatzfahrzeuge geliefert werden?

 

Oder selber paar Strobos mit blauer Folie gebastelt?

Der Kandidat hat sie noch gar nicht gekauft- mir aber n link zukommen lassen- posten werd ich ihn jetzt hier nicht- man weiß ja nie... aber die dinger sind definitiv profesionell- sind u.a. bilder dabei wo die teile an einsatzfahrzeugen montiert sind.

 

von daher ist das zumindest kein schrott- aber er wollte halt wissen was ihm bei besitz/benutzung drohen würde.

 

Ich kann mir schon vorstellen was er damit vor hat- auch wenn ers nicht gesagt hat...

 

mutwillige linksblockierer erschrecken wenn man weitgehend allein auf weiter flur ist.... speziell bei nacht natürlich signaleffekt im quadrat....

 

 

ein verlockender gedanke- zugegeben...aber irgendwie mag ich nicht so recht glauben dass sowas keine größere Strafe nach sich ziehen soll.

Link to post
Share on other sites

Das nutzen des Blaulichtes ist die eine Sache.

Nebenbei wäre es mit dem bloßen Abdecken der Beleuchtung getan und die ABE wäre dann nichtmehr davon betroffen...

 

Wenn du damit einen von der Straße schiebst, könnte das Amtsanmaßung, etc. werden...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Das nutzen des Blaulichtes ist die eine Sache.

Nebenbei wäre es mit dem bloßen Abdecken der Beleuchtung getan und die ABE wäre dann nichtmehr davon betroffen...

 

Wenn du damit einen von der Straße schiebst, könnte das Amtsanmaßung, etc. werden...

 

mfg, Mark

auch das ist wieder subjektiv- ich könnt mir ( aus meiner persönlichen erfahrung heraus) gut vorstellen dass otto normalverbraucher bei blaulicht bzw. solchen strobos gaaaaanz schnell platz macht- und da musst du noch nichtmal dicht auffahren bzw. den tatbestand der nötigung erfüllen.

Link to post
Share on other sites

Was ich damit jetzt eigentlich sagen wollte um mal ne konkrete Antwort von einem Fachkundigen zu bekommen: Nehmen wir an jemand befährt die autobahn mit blaulicht- alle machen platz. ist das dann eine Amtsanmaßung bzw. eine Straftat? ( wir gehen jetzt mal davon aus dass keine anderen Heldentaten wie überfahren roter ampeln- doppelt erlaubtes tempo etc. vorliegen)

Link to post
Share on other sites
um mal ne konkrete Antwort

Blaulicht einbauen,ebenso Stroblichter,und dann dann einschalten und einem Polizeifahrzeug hinterherfahren,und dann kannst Du aus erster Hand erfahren ob es erlaubt ist oder nicht ;)

ICH werd das garantiert nicht machen- ich häng zu sehr an meinem FS für solche Aktionen.

 

Aber ich würd halt gern ne rechtlich abgesicherte Antwort geben können.

Link to post
Share on other sites

Ich brauch solche Potenzverstärker nicht ! Fahre nahezu täglich mit Sondersignal durch die Gegend, dienstlich wie auch gelegentlich privat. Es gibt kaum eine Methode, sich gefährlicher durch den Verkehr zu bewegen wie mit Sondersignal und Wegerechten. Habe etliche Beinahe-Unfälle mitgemacht. Zum Glück ist bisher nicht mehr passiert -> Auf Holz klopf !. Daher kann ich die ganzen Vollspacken nicht verstehen, die sich privat aus Jux und Dollerei so ein blaues Lämpchen kaufen. Denen gehört ehrlich gesagt wegen fehlender psychologischer Eignung, ein KFZ zu führen, der Lappen auf lange Zeit entzogen.

 

Meine Meinung.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

!Xabbu

Denen gehört ehrlich gesagt wegen fehlender psychologischer Eignung, ein KFZ zu führen, der Lappen auf lange Zeit entzogen.
Dem braucht man nichtsmehr zuzufuegen ;)
Aber ich würd halt gern ne rechtlich abgesicherte Antwort geben können.

LoD

Es ist einen Amtsanmaßung,man kann ja auch nicht mit Militaerischer Uniform und Maschinenwaffe in einem MilitaerJeep durch die Landschaft Fahren

Link to post
Share on other sites

Theoretisch würde er für diese Ordnungswidrigkeit tatsächlich nur EUR 20,- bezahlen.

 

Jedoch geht der Gesetzgeber hierbei davon aus, dass das Fahrzeug auch rechtmässig mit blauen Kennleuchten ausgerüstet ist.

 

Das heißt bei ihm kommt noch dazu:

 

§ 23/1 (Nicht dafür gesorgt,daß das KFZ vorschriftsmässig ausgerüstet ist). §1/2 (Einen anderen VT mehr als nach den Umständen unvermeidbar belästigt/gefährdet). §16/1/3 (Missbräuchlich Schall-oder Lichtzeichen gegeben). §69/1 (Genehmigung oder Erlaubnis nicht mitgeführt). §49a (Kraftfahrzeug in Betrieb genommen unter Verstoß gegen Vorschrift über Lichttechnische Einrichtung).

§30/1 (Bau- und Betriebsvorschriften für Fahrzeuge).

 

Da kann man von diesem Vorhaben nur abraten! ;)

Link to post
Share on other sites

Ich seh halt- besonders in Zusammenhang mit dem alten Thread- dass die Erfahrungen damit sehr unterschiedlich sind- ich persönlich hätte auch eher auf eine hohe Strafe getippt- aber irgendwie gab es ja auch leute die fuhren damit sogar eingeschaltet rum- mussten nur 20€ zahlen und das Blaulicht konnte nichtmal eingezogen werden.

Andere wurden scheinbar wg. Amtsanmaßung verknackt.

Da fragt man sich halt (langsam interessiert es mich ja auch) gibts da kein Patentrezept- kann doch nicht jeder unterschiedlich bestraft werden FALLS es rauskommt- je nach lust und laune des ermittelnden Grünen?

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Tja. Je überregulierter ein Land ist, umso schwieriger wird es, einheitliche Strafen o.ä. festzusetzen.

 

Auf der anderen Seite wäre das Gebrüll aber wohl auch groß, wenn man für alle Verkehrsdelikte einheitliche Strafen hätte.

Egal ob Parken, falsches Blaulicht oder innerorts 70km/h drüber -> pauschal 100,00 € und ein Punkt. Als unrealistisches Gegenbeispiel.

 

Daher ist es wohl -- wie hier zu sehen -- auch für die Beamten anscheinend schwer, immer den richtigen Punkt, den passenden Gesetzestext etc pp herauszufinden.

Link to post
Share on other sites

Das unterschiedliche Strafmaß hat sicherlich auch hier eine Menge mit Ermessens-Spielräumen der ermittelnden Beamten/des Richters zu tun.

 

Außerdem dürfte der bisherige Lebenslauf des jeweiligen Missetäters eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

 

Hinzu kommt dann sicherlich noch der Umstand, in welchem Zusammenhang das Blaulicht mißbräuchlich betrieben wurde usw. usw.

Link to post
Share on other sites

WIMRE ist der alleinige Einbau nicht verboten. Das ANSCHLIEßEN ist verboten - siehe auch NO² Flaschen (Nitro, Fast and the Furious, etc): Im Fahrzeug Einbauen ist erlaubt (Zwecks Obtik), das Anschließen dagegen verboten.

Edited by Bluey
Link to post
Share on other sites
Fahre nahezu täglich mit Sondersignal durch die Gegend, dienstlich wie auchgelegentlich privat.

 

;):blink:

 

also ich weiß von den rettungsdiensten hier, dass sie selbst im dienst eigentlich nur mit genehmigung sondersignale benutzen dürfen und du machst es in deiner freizeit?

 

 

gepaart mit diesem satz

Denen gehört ehrlich gesagt wegen fehlender psychologischer Eignung, ein KFZ zu führen, der Lappen auf lange Zeit entzogen.
schon sehr seltsam...

 

 

oder hab ich da was falsch verstanden...?

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, die Poliboys wissen schon sehr gut, wo der Hase langläuft. Da wird im Dienst erstmal die Einkaufsliste ans Armaturenbrett geheftet und zu Kaisers einkaufen gefahren. Und wenn man mal Hunger hat und es voll ist - na Blaulicht an und zu Pizza Hut ;)

 

PS: *Political correct Mode on* Dies gilt natürlich nicht für alle Cops. Selbstverständlich gibt es auch Cops, die sich korrekt verhalten. Wer sich korrekt verhaltende Cops nachmacht, fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Cops in Umlauf bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft! *Political Correct Mode off*

 

Fettschrift entfernt, so wichtig ist deine Meinung auch nicht, als dass sie in Fettschrift dargestellt werden muss

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites
Ich glaube, die Poliboys wissen schon sehr gut, wo der Hase langläuft. Da wird im Dienst erstmal die Einkaufsliste ans Armaturenbrett geheftet und zu Kaisers einkaufen gefahren. Und wenn man mal Hunger hat und es voll ist - na Blaulicht an und zu Pizza Hut ;)

Was haeltst Du denn davon, wenn Du deine Stammtischweisheiten auch am selbigen verbreitest? Ansonsten wuerde ich Dich bitten, mit derartigen Behauptungen sehr, sehr sparsam umzugehen - besser noch, sie gaenzlich zu unterlassen. Es dient naemlich nicht der Diskussion, wenn solch - ich moechte mal sagen: bloeden - Einwuerfe gemacht werden, die jeglicher Grundlage entbehren, sondern lediglich der Provokation. Zum Provozieren darfst Du dich gerne in einen Sandkasten begeben oder versuchen, die kleinen Maedchen zu beeindrucken, hier kannst du es ruhig unterlassen.....

Link to post
Share on other sites
Was haeltst Du denn davon, wenn Du deine Stammtischweisheiten auch am selbigen verbreitest? Ansonsten wuerde ich Dich bitten, mit derartigen Behauptungen sehr, sehr sparsam umzugehen - besser noch, sie gaenzlich zu unterlassen. Es dient naemlich nicht der Diskussion, wenn solch - ich moechte mal sagen: bloeden - Einwuerfe gemacht werden, die jeglicher Grundlage entbehren, sondern lediglich der Provokation. Zum Provozieren darfst Du dich gerne in einen Sandkasten begeben oder versuchen, die kleinen Maedchen zu beeindrucken, hier kannst du es ruhig unterlassen

 

Ach Gottchen, springen jetzt alle auf den Zug auf? So langsam wird es wirklich langweilig...

Das ist keine Stammtischweißheit sondern Erfahrung eines Kommilitonen, der ein Praktikum bei der Berliner Polizei gemacht hat und bezog sich auf das Zitat "Private Nutzung" weiter oben. Soviel zur Grundlage. Und Deine eigenen Provokationen á la "bloede", "Sandkasten" oder "Mädchen" beeindrucken kannst Du Dir bitte verkneifen.

BTW habe ich sogar daraufhin gewiesen, dass es nicht für alle Cops gelten muß. Also krieg Dich bitte wieder ein - denn im Moment bist Du es, der hier ausfallend wird.

 

 

 

[mod]

 

a) zur Fettschrift und farblichen Gestaltung hat Hartmut bereits etwas geschrieben. Wenn es der Verdeutlichung einer Aussage etc. dient, ok. Ganze Texte müssen so nicht gestaltet werden. Wird zukunftig kommentarlos editiert!

 

b) HarryB hat es treffend dargestellt. Diesen geistigen Nonsens hättest Du Dir sparen können. Außer billigen Provokationen nichts substanzielles zu entdecken.

 

[/mod]

 

c) einen eigenen Beitrag ist's mir nicht wert, daher schreibe ich es hier mal mit zu: Du bestätigst mit Deiner Laberei z.Z. in vollem Umfang das typische Bild eines Studenten: kann (noch) nichts, weiß (noch) nichts, hält noch die Füße (zumind. finanziell) unter Papi's Tisch, ABER makiert das alleswissende Großmaul. In diesem Sinne schließe ich mich einer vorhergehenden Note seitens Pferdestehler an Deine Adresse an, in der Dir eine sehr kurze Verweildauer in diesem Forum angekündigt wurde, wenn Du nicht wenigstens etwas an Deiner Art arbeitest. Auch ich werde sonst gerne mitentscheiden, daß dieser Fall eintritt. Und das zeitnah.

Edited by Bluey
Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer
man kann ja auch nicht mit Militaerischer Uniform und Maschinenwaffe in einem MilitaerJeep durch die Landschaft Fahren

Und ob man das kann/darf !

Es gibt mittlerweile Replikas verschiedener Kriegswaffen, die frei erwerbbar und verkäuflich sind in Deutschland.

Daß man damit in der Öffentlichkeit eventuell Probleme bekommt, kann sich jeder denken. Aber verboten ist es nicht.

 

Und solange keine militärischen Hoheitsabzeichen an der Uniform oder Fahrzeugen sind, kann man damit auch sehr legal umherfahren.

Wird in meinen Kreisen regelmäßig betrieben mit Munga, U 404, und K 125.....

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ja, das hat wirklich was. Aber man muß den 2-Takt-Geruch mögen. Der verewigt sich immer in den Klamotten ;)

Ist aber als reines Funcar auch etwas zu teuer. Wir haben einen heruntergekommenen Munga vom Schrott geholt und ihn von Grund auf neu aufgebaut (Original). Hat alles in allem 6000-7000 € gekostet.

Alleine eine neue Auspuffanlage kostet 1000€, da sie sehr schwer zu bekommen ist.

Das ist schon eher Idealismus oder Hobby.

Bei einem Unimog ist es einfacher, da noch (fast) jedes Teil beim Mercedes-Händler zu ordern ist.

Link to post
Share on other sites

@Trekkerfahrer

Leider fehlt mir heutzutage etwas die Zeit, um so eine aufwendige Restauration vorzunehmen. Habe es vor ein paar Jahren mal mit einem Typ 3 1600 TL durchgezogen. Dieser wurde auch von Grundauf neu aufgebaut. Teile gab es noch reichlich (teilweise sogar neu)!

 

@all

Sorry übrigens für Off Topic! ;)

Link to post
Share on other sites
Ja, das hat wirklich was. Aber man muß den 2-Takt-Geruch mögen. Der verewigt sich immer in den Klamotten ;)

Ist aber als reines Funcar auch etwas zu teuer. Wir haben einen heruntergekommenen Munga vom Schrott geholt und ihn von Grund auf neu aufgebaut (Original). Hat alles in allem 6000-7000 € gekostet.

Alleine eine neue Auspuffanlage kostet 1000€, da sie sehr schwer zu bekommen ist.

Das ist schon eher Idealismus oder Hobby.

Bei einem Unimog ist es einfacher, da noch (fast) jedes Teil beim Mercedes-Händler zu ordern ist.

Naja, der 2-Takt Geruch ist ja wie beim fahren mit Frittenfett im Diesel...

Man selber riechts nicht, nur die Autos die sich bis 2km hinter einem befinden :blink:

 

Aber für nur 6k-7k € ist das ein sehr günstiges Vollrestaurationsobjekt :heul:

 

Und vor allem sehr sehr überschaubare Technik...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Und solange keine militärischen Hoheitsabzeichen an der Uniform oder Fahrzeugen sind, kann man damit auch sehr legal umherfahren.
dann ist es ja auch keine Amtsanmaßung, aber bei einsatz von Blaulicht und Strobelights versucht der Fahrer sich als legales Polizei/Einsatzfahrzeug auszugeben,und das ist eben verboten.
Es gibt mittlerweile Replikas verschiedener Kriegswaffen, die frei erwerbbar und verkäuflich sind in Deutschland

hatte mir bei meinen letzten Besuch in Germany mal diese Replicas angesehen, sind von Orginal Waffen nicht zu unterscheiden,diese Typen von Waffen sind bei uns in Canada nicht erhaeltlich.

Link to post
Share on other sites
Unter welchen Voraussetzungen und Auflagen wurde diese Zulassung denn erteilt?

 

Gruß

Goose

Keine Ahnung.

 

Ich glaube das Ding fährt in Stuttgard.

 

Die allgemeinen Auflagen für Panzer sind immer gleich.

Die Kanone ist grundsätzlich zu entschärfen und die Panzerung muss so destabilisiert werden, dass der Panzer mit normalen Dienstwaffen gestoppt werden kann.

Das heißt, die Jungs müssen große Löcher in den Panzer schweißen, durch den der Fahrer vom Dorf ;) erschossen werden kann :blink:

 

Ansonsten erfüllt das Fahrzeug alle notwendigen technischen Vorraussetzungen einschließlich Lichttechnischer Anlagen...

Es dürfte euch aber sicherlich kein Leopard II begegnen...

Das Fahrzeug darf natürlich nicht zu schwer sein und muss auch von den Abmessungen her STVZO konform sein.

Son großer Panzer kann ja schonmal was Richtung 100 Tonnen wiegen...

 

Hier mal ein Exemplar, mit Rädern dran:

Radpanzerlink

 

Gibts aber auch noch in Kettenausführung:

Entscheidung Gericht Köln

 

 

Gabs auch schon Fernsehberichte zu.

 

Ganz zu schweigen, von den zig Panzern die in Deutschland in Privater Hand von Sammlern und Co ist.

Da muss man nur mal an den selbsternannten "Sammlerkönig" Alexander Schlegel denken, solche Selbstdarsteller würden ohne sowas garnicht auskommen.

 

Ist dein Acker groß genug und deine Spritkasse auch, spricht nix dagegen sich son Spielzeug zu kaufen um damit im Kreis zu fahren und aus dem Russischen Militärarsenal ist sowas vergleichsweise günstig zu kaufen...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Fahre nahezu täglich mit Sondersignal durch die Gegend, dienstlich wie auch gelegentlich privat.

 

:vogelzeig:;)

 

also ich weiß von den rettungsdiensten hier, dass sie selbst im dienst eigentlich nur mit genehmigung sondersignale benutzen dürfen und du machst es in deiner freizeit?

 

 

gepaart mit diesem satz

Denen gehört ehrlich gesagt wegen fehlender psychologischer Eignung, ein KFZ zu führen, der Lappen auf lange Zeit entzogen.
schon sehr seltsam...

 

 

oder hab ich da was falsch verstanden...?

Bei der Polizei beispielsweise liegt das Ermessen der Nutzung von Sonder- und Wegerechten auch beim Funkwagen, die Leitstelle hat nur eine Abbruchkompetenz.

 

Soweit ich informiert bin ist Xabbu Notarzt. Diese müssen nicht zwingend im NEF zum EInsatzort fahren sondern können das unter gewissen Voraussetzungen auch im eigenen Privatfahrzeug, welches dann auch mit Sondersignalen ausgestattet sein kann.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
zum EInsatzort fahren sondern können das unter gewissen Voraussetzungen auch im eigenen Privatfahrzeug, welches dann auch mit Sondersignalen ausgestattet sein kann.

In unserem Kreisgebiet gibt es ein derart ausgerüstetes Privatfahrzeug. Der Halter ist ein ganz normaler Dorf- :vogelzeig:. Er nutzt dieses, ansonsten ganz normale Zivil-Fahrzeug, außerhalb der Dienstzeit für sich privat.

 

Der Vorteil: Der ;) kann sich jederzeit sekundenschnell in den Dienst versetzen und hat sämtliches Equipment zur Verwendung von Sonderrechten, FuGe, Kelle usw. gleich an Bord.

 

Notfalls müssen auch mal Frau und Kinder an der nächsten Ecke ausgeladen werden. :o

Link to post
Share on other sites
Fraglich ist, wie weit das Fahrzeug am allgemeinen Straßenverkehr teilnehmen darf oder ob die Teilnahme auf bestimmte Strecken, Zeiten etc. beschränkt ist.

 

Gruß

Goose

klaar, zumindest der aus der Fernsehreportage hatte eine ganz normale Zulassung und keine Auflagen.

 

Nur, ob man mit einem Panzer jeden Morgen, oder nur einmal zur Arbeit kommen kann, ist ja eher eine Frage des Cheffs und nicht der Zulassung, sofern diese vorhanden ist.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Soweit ich informiert bin ist Xabbu Notarzt. Diese müssen nicht zwingend im NEF zum EInsatzort fahren sondern können das unter gewissen Voraussetzungen auch im eigenen Privatfahrzeug, welches dann auch mit Sondersignalen ausgestattet sein kann.

ja, aber was willst du mir damit sagen?

 

er hat geschrieben, dass er gelegentlich privat mit sondersignal fährt... nicht, dass er mit seinem privat-kfz zum einsatz fährt

zwischen privat fahren und mit dem privatfahrzeug fahren ist ein kleiner unterschied...

Link to post
Share on other sites
Du best�tigst mit Deiner Laberei z.Z. in vollem Umfang das typische Bild eines Studenten: kann (noch) nichts, wei� (noch) nichts, h�lt noch die F��e (zumind. finanziell) unter Papi's Tisch, ABER makiert das alleswissende Gro�maul.
Hat Dich der Kommentar so sehr geärgert? Da haben wir uns ja gefunden was? Typischer Student und nachtragender und wenig schlagfertiger SuperModSheriff.
wenn Du nicht wenigstens etwas an Deiner Art arbeitest.

 

Wie gesagt, ich habe bereits eingeräumt, dass ich in Zukunft zweimal lese. Allerdings heißt das nicht, daß ich manche Sachen nicht wieder schreiben würde.

 

 

 

@ Waschbärbauch: Ich glaube jeder Beamte, Krankenwagenfahrer, etc ist schonmal privat gefahren - ist doch nur natürlich.

 

Diesen geitigen Nonsens h�ttest Du Dir sparen k�nnen. Au�er billigen Provokationen nichts substanzielles zu entdecken.

 

Dass das ein Cop schreibt, ist mir klar. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Soweit ich informiert bin ist Xabbu Notarzt. Diese müssen nicht zwingend im NEF zum EInsatzort fahren sondern können das unter gewissen Voraussetzungen auch im eigenen Privatfahrzeug, welches dann auch mit Sondersignalen ausgestattet sein kann.

ja, aber was willst du mir damit sagen?

 

er hat geschrieben, dass er gelegentlich privat mit sondersignal fährt... nicht, dass er mit seinem privat-kfz zum einsatz fährt

zwischen privat fahren und mit dem privatfahrzeug fahren ist ein kleiner unterschied...

Ich gehe davon aus, daß er es auf Einsatzfahrten mit seinem Privatfahrzeug bezog. Endgültig aufklären kann das aber nur Xabbu.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Bin ich eigentlich der einzige hier, bei dem in den letzten Quotes so komische Zeichen auftauchen ? Woher mag das kommen ?

 

Zu den Lichtanlagen nochmal:

Natürlich müssen die Lichtzeichen abgedeckt werden im öffentl. Straßenverkehr.

Unser "Bundeswehr-Omega" hat auf öffentl. Straßen auch den Blaulichtbalken komplett abgedeckt. Ebenso das runde Rundumlicht am Munga.

Aber auf dem Privatgelände der diversen Treffen wird dann auch mal "Alarm" gegeben :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Bin ich eigentlich der einzige hier, bei dem in den letzten Quotes so komische Zeichen auftauchen ? Woher mag das kommen ?

Hat es evtl. etwas mit Textverarbeitung am MAC zutun? :vogelzeig:

 

Da kann sich ja vielleicht mal ein Spezi zu äußern, damit uns... ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Also hast du das auch , GTI-Driver ?

Ich habe kein MAC, sondern nur einen ganz normalen PC mit Windows und Internet-Explorer. Also alles Standart....

 

Ich selbst habe mal (vor langer Zeit) auch solche Zeichen gazaubert. Da wollte ich per Handy eine E-Mail schreiben. Da kamen teilweise bei den Umlauten auch solche Zeichen zustande, Könnte hier also ein "mobiler" Thread-Eintrag schuld sein...? Ach , ich weiß auch nicht. Kommt ja nicht oft vor...

Link to post
Share on other sites
Soweit ich informiert bin ist Xabbu Notarzt. Diese müssen nicht zwingend im NEF zum EInsatzort fahren sondern können das unter gewissen Voraussetzungen auch im eigenen Privatfahrzeug, welches dann auch mit Sondersignalen ausgestattet sein kann.

hier saß z. B. ein Fahrer mit leuchtender Jacke "Notarzt" drin.... :o;)

:vogelzeig:

post-2-1137465575.jpg

Link to post
Share on other sites
Also hast du das auch , GTI-Driver ?

Ich habe kein MAC, sondern nur einen ganz normalen PC mit Windows und Internet-Explorer. Also alles Standart....

Einen MAC habe ich auch nicht, aber vielleicht der Verfasser FränkyR1.

 

Ich selbst habe mal (vor langer Zeit) auch solche Zeichen gazaubert. Da wollte ich per Handy eine E-Mail schreiben. Da kamen teilweise bei den Umlauten auch solche Zeichen zustande, Könnte hier also ein "mobiler" Thread-Eintrag schuld sein...?

Möglicherweise kann das auch der Fall sein (so etwas hatte ich noch nicht).

 

Zum Glück kommt das hier nicht häufig vor. :vogelzeig:

 

@m3_

Dieser Notarzt kommt aber mächtig martialisch daher! ;)

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Wenn ich nicht irre, dann sind das aber keine rein privaten Pkws, sondern Dienstfahrzeuge. Unser hiesiger Leitender Kreis*sowieso*Arzt hat auch einen Zivil-Wagen gestellt bekommen. Natürlich einen BMW. Scheinbar stehen Ärzte auf BMW. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Wenn ich nicht irre, dann sind das aber keine rein privaten Pkws, sondern Dienstfahrzeuge. Unser hiesiger Leitender Kreis*sowieso*Arzt hat auch einen Zivil-Wagen gestellt bekommen. Natürlich einen BMW. Scheinbar stehen Ärzte auf BMW. :unsure:

 

 

Naja, die brauchen eben zuverlässige und v.a. schnelle Fahrzeuge, mit einem Daimler wären sie da falsch bedient. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...