Jump to content

Ausparkunfall In Der Probezeit


Recommended Posts

Ich wusste nicht genau, wo es hingehört... was es im falschen Forum gelandet ist: Sorry :blink:

 

Also meine Freundin hat seit ca. 3 Monaten der Führerschein und wollte am Sonntag aus einer Parklücke ausparken. Es hat geschneit... und sie fährt rückwärts, aber MIST: Da steht ein Auto! *bummmmms*

 

Resultat: Die Anhängerkupplung ist gegen das Nummerschild des Autos, welches dahinter gestanden ist.

Mein erstes Urteil: Nur Nummernschild etwas eingebeult... der Besitzer hat nun angerufen und gemeint, dass der Rahmen vorne verzogen wäre und es 800 € macht.

 

Ist meine Freundin nun den Führschein los, wenn man es der Versicherung meldet?

Droht Nachschulung? Gibt sowas Punkte?

 

Wir wissen beide nicht, was nun passiert und was wir genau bzw. am besten machen sollen!

 

Please help!!!

 

Danke im Voraus!

Link to post
Share on other sites

Meldet den Schaden der Versicherung, die soll das regeln. Wenn der Schaden nicht sehr hoch ist, könnt ihr um Rückstufung zu vermeiden den Schaden selber bezahlen.

 

Da wohl keine Polizei am Unfallort war, gibt es wohl auch keine Anzeige. Oder wurde der Unfall bei der Polizei gemeldet? Dann wenn es kein Bußgeld mehr als 39.99€ gibt, auch keine Nachschulung.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Auch wenn die Polizei vor Ort gewesen wäre, so wäre bei diesem Parkrempler wie geschildert keine Anzeige gefertigt worden, somit wäre dieser Unfall nicht Probezeitrelevant.

@Goose:

 

Du verwunderst mich immer wieder. Gibt es nicht einen Tatbestand "Sie beachteten nicht die besondere Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren", der mit 50 Euro und ein oder zwei Punkten geahndet wird?

 

@Blitz4r:

 

Hat es "Buuuuums" oder "knack" gemacht? Ich frage, weil es seeeehr unwahrscheinlich ist, dass bei einem Parkunfall der Rahmen verzogen wird, bei seitlichen Kontakten können schnell Türen eingebeult werden, aber wenn die Anhängerkupplung gegen das Kennzeichen drückt, passiert normalerweise nicht viel.

 

Für mich hat es den Anschein, dass der Unfallgegner es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt :lol: . Das solltest Du auch Deiner Versicherung mitteilen.

 

Bei einem geringen Schaden ist es besser, den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. Dann wird man in der Versicherung nicht hochgestuft. :40:

Link to post
Share on other sites
Auch wenn die Polizei vor Ort gewesen wäre, so wäre bei diesem Parkrempler wie geschildert keine Anzeige gefertigt worden, somit wäre dieser Unfall nicht Probezeitrelevant.

@Goose:

 

Du verwunderst mich immer wieder. Gibt es nicht einen Tatbestand "Sie beachteten nicht die besondere Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren", der mit 50 Euro und ein oder zwei Punkten geahndet wird?

Ja, den gibt es, es gibt aber auch den hier deutlich spezielleren Tatbestand:

 

TBNR 110136

Sie beschädigten beim Fahren in eine/aus einer Parklücke ein stehendes Fahrzeug.

 

§ 10, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 48 BKat; § 19 OWiG

 

(B - 1)

 

20 Euro VG

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ganz klarer fall von Versicherungsbetrug.

 

Wart ihr zu 2? Wenn ja hat sie dich als Zeugen. Schildere den Fall deiner Versicherung, bei nem "Parkrempler" 800 € ?! Neee ... also nicht in der Konstelation.

 

Die Versicherung wird dann sowieso nen Gutachter einschalten.

 

das einzge was WIRKLICH sein kann ist das das Nummernschild durch nen Blöden zufall teile des Lacks beschädigt hat und der kann selbt an ner kleinen Stelle schnell mal nen paar 100 € kosten.

 

Oder wenn du z.B. dank des replers die Stoßstange beschädgt hast (also z.B. die halterungen des NS die Stoßstange beschädigt haben) könnte es teuer werden. Anderfalss nicht.

 

Wie gesagt lass die Versicherung das regeln wenn ihr meint der will euch betrügen, wenn ihr recht habt braucht ihr gar nix zu bezahlen, hat er Recht müsst ihr eventuell mehr bezahlen oder mit ner höherstufung rechnen ... Aber da ihr zu 2 wart denke ich mal, ihr habt ganz gute Karten :lol:

Link to post
Share on other sites
Ganz klarer fall von Versicherungsbetrug.
Interessante Ferndiagnose. 800 Euro kommen bei einem punktuellen Anstoß mit einer Anhängerkupplung schnell zusammen. Da würde ich nicht so voreilig einen Betrug unterstellen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
800 Euro kommen bei einem punktuellen Anstoß mit einer Anhängerkupplung schnell zusammen.

Es ist ein Unterschied, ob die Anhängerkupplung die Tür oder ein anderes Karosserieteil eindrückt oder ob man das Kennzeichen trifft. Ein neues Kennzeichen dürfte für deutlich unter 800 Euro zu haben sein.

Link to post
Share on other sites
800 Euro kommen bei einem punktuellen Anstoß mit einer Anhängerkupplung schnell zusammen.

Es ist ein Unterschied, ob die Anhängerkupplung die Tür oder ein anderes Karosserieteil eindrückt oder ob man das Kennzeichen trifft. Ein neues Kennzeichen dürfte für deutlich unter 800 Euro zu haben sein.

Aber das Kennzeichen hängt ja nicht im luftleeren Raum, sondern ist auf der Stoßstange montiert. ALso kann diese auch beschädigt sein.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Aber das Kennzeichen hängt ja nicht im luftleeren Raum, sondern ist auf der Stoßstange montiert. ALso kann diese auch beschädigt sein.

Mit etwas Fantasie und unter sehr unglücklichen Umständen kann das eventuell passieren. Der Unfallgegner behauptet aber, dass der vordere Wagen verzogen sei. Bei der typischen Ausparkgeschwindigkeit kann ich mir so etwas nicht vorstellen.

Link to post
Share on other sites

Ichh abe schon Parkunfälle gesehen, bei denen auf den ersten Blick kein Schaden erkennbar war, wenn man sich aber mal auf den Boden legte um unter das Auto zu schauen (oder einfach das Kennzeichen abnahm) konnte man wahre Trümmerfelder erkennen.

 

Ich maße mir nicht an, aus der Ferne beurteilen ku können, daß der Beschriebene Schaden nicht möglich war.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich glaube Dir schon, dass Du sehr viel mehr Parkunfälle als ich gesehen hast. Du musst aber doch zugeben, dass dieser Fall doch etwas nach Versicherungsbetrug "riecht".

Nein, ein Schaden von 800 Euro ist auch bei einem Parkrempler durchaus vorstellbar.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ob es nun "Knacks" oder "Bumms" gemacht hat, weiß ich leider nicht mehr.

 

Meine Freundin ist rückwärts gefahren, ich war noch nicht im Auto und wollte erst nach dem Ausparken einsteigen, da die Beifahrerseite zu einer Wand stand.

 

Der Besitzer kam erst ca. 10 Min. später mit einigen Kids (ich weiß nicht, ob die Kids was mitbekommen haben) und meinte, dass er es nicht so schnell sehen kann usw. und wir haben ihm unsere Telefonnummer zukommen lassen.

Im Schnee konnte ich es nicht so genau sehen. Ich habe gesehen, dass die Anhängerkupplung einen Dallen in das Nummernschild gedrückt hat. Sonst war meiner Meinung nach kein Lack beschädigt, da ja nur die Anhängerkupplung das andere Auto berührt hat. Es war ein recht neuer roter kleiner Ford (Fiesta oder Focus oder sowas). Beim "Aufprall" hat es ihn auch leicht nach hinten geschoben. Nicht viel, aber sicherlich paar Zentimeter. Dies ist mir aufgefallen.

 

Danke für Eure Hilfe!!! Und die Diskussion!

Link to post
Share on other sites
Beim "Aufprall" hat es ihn auch leicht nach hinten geschoben. Nicht viel, aber sicherlich paar Zentimeter.

Dann war es wohl doch etwas heftiger als nur ein leichtes Berühren.

 

Bei meinem kleinen Parkrempler ist das gegnerische Auto auch leicht gewippt. Es ware ein paar Kratzer an seiner und an meiner Stoßstange. Ein Hunni bar auf die Hand hat das Problem aber schnell aus der Welt geschafft.

Link to post
Share on other sites

Hm, der letzte Parkrempler am W140 brachte 12.000 Mark.

Die Dame ist an unserem Spiegel hängen geblieben, und hat dabei noch eben von vorne bis hinten die Seite ein wenig Malträtiert...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Ich glaube Dir schon, dass Du sehr viel mehr Parkunfälle als ich gesehen hast. Du musst aber doch zugeben, dass dieser Fall doch etwas nach Versicherungsbetrug "riecht".

Ich kann dir versichern, das der Schaden hinkommen kann.

 

Auto meines Bruders. Kleinen Schaden am Kennzeichen festgestellt. Nach dem Kostenvoranschlag waren es über 1.500 DEM, da dahinter ziemlich viel verbogen war. Wenn dann noch ein Lackschaden dazukommt, dann wird es erst richtig teuer. Das teuerste ist die Arbeitszeit, da eben viel de- und wieder montiert werden muß.

Am Kennzeichen war wie gesagt nur geringer Schaden zu erkennen-Halterung wenig an einer kleinen Stelle gebrochen und das Kennzeichen leicht eingedellt. :lol:

 

Selber bei meinen Wagen, allerdings kann ich keine Angaben zum Schaden machen, da ich diesen lieber nicht wissen will (Kennzeichen ist aber deutlich verbogen).

 

Alle Verursacher haben sich natürlich ohne ein Wort oder Schreiben davon gemacht. :40::o:40:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...