Jump to content

Lkw-maut: Acht Bundesstraßen Werden Teilweise Mautpflichtig


Recommended Posts

... Bis dahin soll aber den Ländern und den betroffenen Kommunen einfache Möglichkeiten zur Hand gegeben werden, den Durchgangsverkehr zu stoppen. So gab der Bundesrat auf seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause seine Zustimmung zu einer Änderung der Straßenverkehrsordnung, mit der LKW-Schleichwege einfacher als bisher verboten werden können. Für das "großräumige Durchfahrtsverbot", das nicht identisch mit dem mancherorts verhängten nächtlichen Durchfahrtsverbot ist, soll ein neues Verkehrszeichen entwickelt werden ...

 

...Ob diese Kontrollen auch das Problem der nächtlichen "osteuropäischen Mautkonvois" angehen, ist offen: Mitarbeiter der Kontrollbehörde BAG (Bundesamt für Güterverkehr) haben sich mehrfach über diese Konvois beklagt, die einen BAG-Wagen in den "Schwitzkasten" nehmen, wenn dieser die Maut kontrollieren will. In solchen Situationen habe die Gesundheit des Personals Vorrang vor der Mautkontrolle, heißt es beim BAG, das nachts Begleitschutz durch die Autobahnpolizei fordert...

 

kompletterArtikel

Link to post
Share on other sites
Ob diese Kontrollen auch das Problem der nächtlichen "osteuropäischen Mautkonvois" angehen, ist offen: Mitarbeiter der Kontrollbehörde BAG (Bundesamt für Güterverkehr) haben sich mehrfach über diese Konvois beklagt, die einen BAG-Wagen in den "Schwitzkasten" nehmen, wenn dieser die Maut kontrollieren will. In solchen Situationen habe die Gesundheit des Personals Vorrang vor der Mautkontrolle, heißt es beim BAG, das nachts Begleitschutz durch die Autobahnpolizei fordert...

 

Selten so gelacht... :)

 

PS. Ich habe des nachts noch nie ein BAG - Fahrzeug, geschweige denn einen BAG - Beamten gesehen...

Link to post
Share on other sites
Ob diese Kontrollen auch das Problem der nächtlichen "osteuropäischen Mautkonvois" angehen, ist offen: Mitarbeiter der Kontrollbehörde BAG (Bundesamt für Güterverkehr) haben sich mehrfach über diese Konvois beklagt, die einen BAG-Wagen in den "Schwitzkasten" nehmen, wenn dieser die Maut kontrollieren will. In solchen Situationen habe die Gesundheit des Personals Vorrang vor der Mautkontrolle, heißt es beim BAG, das nachts Begleitschutz durch die Autobahnpolizei fordert...

 

Selten so gelacht... :)

 

PS. Ich habe des nachts noch nie ein BAG - Fahrzeug, geschweige denn einen BAG - Beamten gesehen...

Wie muss ich mir das vorstellen ? Fahren die Konvois so, das der BAG Bus eingeklemmt auf der BAB mitfahren muss ?

Link to post
Share on other sites
PS. Ich habe des nachts noch nie ein BAG - Fahrzeug, geschweige denn einen BAG - Beamten gesehen...

Stimmt, eins alleine hab ich nachts auch noch nicht gesehen. Bei Dunkelheit sind die nur im Konvoi unterwegs.. :)

Ist bei dem Gelichter was heutzutage z.T. mit LKW unterwegs ist, sicherlich auch besser.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
...Ob diese Kontrollen auch das Problem der nächtlichen "osteuropäischen Mautkonvois" angehen, ist offen: Mitarbeiter der Kontrollbehörde BAG (Bundesamt für Güterverkehr) haben sich mehrfach über diese Konvois beklagt, die einen BAG-Wagen in den "Schwitzkasten" nehmen, wenn dieser die Maut kontrollieren will. In solchen Situationen habe die Gesundheit des Personals Vorrang vor der Mautkontrolle, heißt es beim BAG, das nachts Begleitschutz durch die Autobahnpolizei fordert...

Vielleicht wird es für diese Konvoi-Drecks*cke mal wieder Zeit für die gute alte Nagelkette :blink:

Mit verkehrsuntauglichen LKW unsere schönen BABs kaputtfahren und dann die Zeche prellen, geht nicht ;)

Link to post
Share on other sites
Vielleicht wird es für diese Konvoi-Drecks*cke mal wieder Zeit für die gute alte Nagelkette 

Mit verkehrsuntauglichen LKW unsere schönen BABs kaputtfahren und dann die Zeche prellen, geht nicht

 

Wieviel Promille muß man indus haben, um solch eine Gülle zu schreiben ??? :geil:

 

Aber was will man von Dir anderes erwarten...?

 

siehe hier...

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Nun sind es wohl doch nur drei Bundesstrassen, die Mautpflichtig werden und das auch nur auf kurzen Teilstrecken.

 

Besonders schön in dieser Presseerklärung des Bundesverkehrsministeriums fand ich folgenden Satz: "Das Problem der Ausweichverkehre ist offensichtlich geringer als erwartet"!

Link to post
Share on other sites
Nun sind es wohl doch nur drei Bundesstrassen, die Mautpflichtig werden und das auch nur auf kurzen Teilstrecken.

 

Besonders schön in dieser Presseerklärung des Bundesverkehrsministeriums fand ich folgenden Satz: "Das Problem der Ausweichverkehre ist offensichtlich geringer als erwartet"!

 

Ich kann über solche Aussagen nur lächeln.Aber die in Berlin leben sowieso in einer anderen Welt.

Man kann das allerdings auch so deuten , dass sich viele (vor allem ausländische Spediteure) nicht mal die Mühe machen auf Bundesstrassen auszuweichen , sondern einfach ohne zu zahlen einfach die Autobahn

benutzen.Denn was macht ein z.B tchechischer Spediteur mit Post von der BAG , welche er

freundlicherweise nach Tschechien bekommt? - Ab in die Tonne damit!!!

 

Die Maut trifft vor allem die deutschen Spediteure , die im internat. Wettbewerb noch weiter abgeschlagen werden.Von den neuen Fahrtenschreibern ganz zu schweigen.

 

MfG sebastian85

Link to post
Share on other sites
Ich kann über solche Aussagen nur lächeln.Aber die in Berlin leben sowieso in einer anderen Welt.

 

Nicht Berlin, sondern die Bundesländer haben die künftig Mautpflichtigen Strecken ausgesucht. Wenn ein Landesverkehrsminister zu dumm/faul/unfähig ist eine durch die Maut überlastete Bundesstrasse den Bundesverkehrsministerium zu melden ist das nicht Berlin schuld.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...