Jump to content

Fahren Ohne Auspuff


Guest Gast_Benny

Recommended Posts

Guest Gast_Benny

Hi!

mir is letzens der Auspuff abgefallen (Topf)

Das Auto dröhnt nicht, fällt also nicht gleich

auf.

Wie lang kann ich denn damit rumfahren, bis

ich das teil wieder reparieren muss?

Und was ist, wenn mich die Herren in Grün :)

doch mal anhalten?

 

vielen Dank für viele antworten,

Benny

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Du darfst gar nicht mehr damit rumfahren, allenfalls auf kurzem Weg zur Werkstatt. Grund: das Abgas- und Geräuschverhalten des Fahrzeugs ist verändert, damit entspricht es nicht mehr der Betriebserlaubnis.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dann mal die Cops abwarten. Ein Bußgeld ist jedoch ziemlich sicher, wenn es einer bemerkt. Und einen abgefallenen Endtopf sollte man nicht nur optisch, sondern auch akustisch bemerken dürfen.

Link to post
Share on other sites
Guest Onkel Jochen

Das da nichts dröhnt kann ich mir schlecht vorstellen.

Schon das kleinste Leck, reicht oft um einen "dollen" Sound zu produzieren.

Ein Bekannter von mir ist auch ne weile Komplett ohne Topf rumgefahren.

Der Opel hat sich wie ein Panzer angehört.

Ich konnte ihn noch 3 Straßen weiter hören.

 

Lass das Ding doch machen. Endrohr ist auch nicht sooo teuer und den eventuellen Ärger wäre es mir nicht wert.

Link to post
Share on other sites

Erlöschen der Betriebserlaubnis, hier in Form der "Umweltvariante".

 

TBNR 318606

Sie setzten das zulassungspflichtige Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebs-

erlaubnis erloschen war.

 

§ 18 Abs. 1, 3, § 19 Abs. 2, § 69a StVZO; § 24 StVG; 178 BKat

A - 3 50,00

Link to post
Share on other sites

... bin Benny ...

 

Also, es hört sich eher wien Sportauspuff an,

als alles andere. Allerdings schau ich zumindest

nicht immer gleich auf den Auspuff, wenn ein

auto vorbeifährt.

 

Nächste ASU iss nich, bis dahin ist der im Schrott.

Allerdings ist das erst im oktober 06.

 

gruß, Benny

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Abschleppen lassen, Quatsch! Nach hause fahren und gut ist. Abschleppen kostet ca 150 Euro - die Wahrscheinlichkeit, angehalten zu werden UND eine Strafe zu bekommen, ist kein Vergleich. :lol:

Link to post
Share on other sites

HEHE, hatte mal einen MX5 1,9 mit 140 PS - den Endtopf habe ich in eine Russen-Werkstatt gegeben, die haben den durchgeschweißt und ein Rohr durchgelegt - von außen nicht zu sehen, aber der Sound war.... GIGANTISCH... :lol::lol::lol:

Bin so drei Monate rumgefahren - durch Berlin wohlgemerkt - nie was passiert: Es kommt auch immer auf den allgemeinen Eindruck/Allgemeinzustand an. Fährst Du eine Prollschleuder, ziehen sie Dich raus, auch wenn Du nix gemacht hast - hast Du einen 600 SEL, wirst Du whrsch. nie angehalten... :lol: (Soll jetzt nicht heißen, dass ein MX5 ein 600SEL ist, aber der Wagen sieht einfach unscheinbar, klein, nobel und teuer aus...)

Link to post
Share on other sites
Bin so drei Monate rumgefahren - durch Berlin wohlgemerkt - nie was passiert: Es kommt auch immer auf den allgemeinen Eindruck/Allgemeinzustand an. Fährst Du eine Prollschleuder, ziehen sie Dich raus, auch wenn Du nix gemacht hast - hast Du einen 600 SEL, wirst Du whrsch. nie angehalten... tongue.gif (Soll jetzt nicht heißen, dass ein MX5 ein 600SEL ist, aber der Wagen sieht einfach unscheinbar, klein, nobel und teuer aus...)
Kann ich so bestätigen ... fahre selber seit geraumer Zeit mit ähnlichen "Umbauten" in Berlin und Umgebung rum.

MSD entsorgt, dafür Gruppe N Mittelrohr rein, offener LuFi, Sport ESD ... untenrum geräuschmässig völlig unauffällig (schönes grollen) ... aber wehe, wenn er getreten :lol:

 

Selbst den TÜV Prüfern ist nix aufgefallen "schaut gut aus" (Edelstahl ab kat) "hört sich geil an" ... des einzige, was die sehen wollten, war die Eintragung für die Felgen/Reifen.

 

Zumal sich des ganze ja noch verschärft hatte .. im Sommer wurden von allen (bekannten) Herstellern offener Luftfilter, die Gutachten zurückgezogen. Alle neuen Gutachten haben jetzt den Hinweis, dass sie nur gültig mit einer Serienauspuffanlage sind (natürlich Schwachsinn).

 

Ich zitiere mal ne Info ...

 

Bisher gab es auch mit den alten Gutachten kein Problem mit der Eintragung. Nur hat der TÜV-Süd (vielleicht auch andere) jetzt ein Rundschreiben veröffentlicht Die TÜV-Stationen wissen Bescheid.

Auch wenn der Sportauspuff eine EWG hat, sollte er unbedingt mit eingetragen werden. Die Rennleitung wird ansonsten davon ausgehen, dass er nachgerüstet wurde und der offene Luftfilter damit nicht mehr legal ist.

...

Die Eintragung des Auspuffs neben dem (bereits eingetragenem) offenen Luftfilter hat nur einen Haken, laut TÜV-Süd-Prüfer wäre da Einzelabnahme fällig, mit diversen Fahrtests, Kosten rund 500,- € (kann je nach Pürfer sicher variieren).

 

Natürlich grober Unfug ...

 

Wenn ich mal wieder angehalten werde, um Wegezoll zu entrichten, interessiert des nicht die Bohne.

Bei den Autos gibt es solche und solche - wie der Vorposter schon richtig sagte.

 

Den einen nimmt man(n) des halt ab "ist Serie, passt schon" ... während die Proll-Fraktion regelrecht drangsaliert wird :lol:

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Hi!

mir is letzens der Auspuff abgefallen (Topf)

Das Auto dröhnt nicht, fällt also nicht gleich

auf.

Wie lang kann ich denn damit rumfahren, bis

ich das teil wieder reparieren muss?

Und was ist, wenn mich die Herren in Grün  :D

doch mal anhalten?

 

vielen Dank für viele antworten,

Benny

Hast di dir mal Gedanken gemacht, woraus die Abgase Deines Fahrzeuges bestehen und welchen Weg (Sogwirkung, Verwirbelungen, ... ) diese nehmen könnten?

Vielleicht bist du ja sogar seit der "Auspuffkürzung" schneller müde geworden, im Auto.

 

 

Gruß @ ALL

Link to post
Share on other sites

Meinem alten Rekord ist auch mal der Endtopf wegen Rost abgefallen.

 

Zaunrohr dran, Auslaß kurz hinterm Hinterreifen zur Seite. Sah toll aus, hörte sich gut an und war für ein 150 DM Auto ausreichend :b

 

Ich würde aber definitiv irgendein provisorisches Rohr legen, sonst verschmort entweder die Heckschürze oder du hast die Abgase im Innenraum...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Bin auch schon mit abgefallenem Auspuff gefahren. Ratterte ganz schön. Stand dann an einer Ampel und die :) kamen mir entgegen und hielten neben mir an. Ich zuckte mit den Schultern und guckte ganz unschuldig ;) , da sind sie weitergefahren :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...