Jump to content

A81 / Festinstallierter Blitzer?


Guest wurdeErwischt

Recommended Posts

Guest wurdeErwischt

Hallo!

 

Ich war letzte Woche auf der A81 zwischen Würzburg und Stuttgart unterwegs. Auf der Strecke kommen irgendwann ein paar Tunnel. Kurz nach dem ersten (oder war es doch das zweite) Tunnel auf dieser Strecke, _vor_ weinsberg befand sich nach dem Ausgang des Tunnels (ca. 200 - 500 meter danach) am rechten Fahrbahnrand "in/auf der Leitplanke" ein Blitzer mit 2 nebeneinander angeordneten roten "Lampen".

Für mich sah das so aus, als sei der Kasten dort fest installiert (unterschied sich deutlich von den "kleinen Kästen", die ich sonst kannte). Hat mit dieser Einrichtung dort schon jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Mich würde besonders interessieren, ob das Ding auf Geschwindigkeit oder Abstand (oder sogar beides) geht?

 

Direkt am Tunnelausgang waren auf der Fahrbahn breite Querstreifen aufgemalt, die wohl normal für Abstandsmessungen als "Richtentfernung auf dem Bild/Film?!?" dienen. Kann ein einzelnes Foto überhaupt einen Abstandsverstoß bezeugen oder muss ein Verstoß wegen zu geringem Abstand nicht sogar per Video belegt sein, da der Verkehrsfluss auf einem einzelnen Bild nicht zu erkennen ist (mein Vorausfahrer könnte nur just in diesem Moment heftig gebremst haben, weshalb ich nur sehr kurzzeitig nah auf ihn auffahren musste)?

 

Nach dem Blitzer war die Geschwindigkeit auf 120 begrenzt. Im Tunnel selbst - so glaube ich noch zu wissen - waren es 100. Weiß zufällig jemand, wieviel dort am Tunnelausgang erlaubt ist (war 100 aufgehoben?)?

 

Kann der Blitzer (er hatte 2 "rote Lampen" - die deutlich zu erkennen waren) zwischen den beiden Fahrstreifen unterscheiden? Etwa auf gleicher Höhe fuhr noch ein weiteres Fahrzeug, das vermutlich auf dem Bild mit drauf ist. Kann der Blitzer auf einen speziellen Fahrstreifen ausgerichtet sein? Oder kann das Fahrzeug auf gleicher Höhe evtl. die Auswertung des Fotos unmöglich machen, da man nicht erkennen kann, wer gemeint ist?

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Da gibts keine stationären Anlagen.

Auf der Strecke WÜ-HN gibt es auch nur einen Tunnel. Dieser befindet sich zwischen AS Neuenstadt und dem Weinsberger Kreuz. Ab dem Parkplatz vorm Tunnel gilt ;) , ca. 100m nach dem Tunnel :lol: durchgehend bis Weinsberger Kreuz.

Kurz vorm Weinsberger Kreuz (gut 2.5km nach dem Tunnel / 1.5km vorm Kreuz) kommt der Parkplatz Eberbachtal, dort sind mobile Geschwindigkeitskontrollen mit Einseitensensor häufig anzutreffen.

Direkt nach dem Tunnel wäre mir (noch) keine Meßstelle bekannt - was allerdings nicht die Kreativität der Weinsberger Geradeauspolizei begrenzen sollte...

 

Ach ja, zwischen Tunnel und Parkplatz, allerdings auch schon 2km vom Tunnel weg, gibt es Markierungen für Abstandsmessungen - nur die Brücke dafür wurde vor ein paar Monaten abgerissen.

Link to post
Share on other sites

Dort gibts defintiv keinen stationären Blitzer- ich fahr dort jeden zweiten Tag.

 

Geblitzt wird an der Überleitung in der Kurve weiter vorne am AK Weinsberg- sowie an besagtem Tunnel direkt vor dem Tunnel im 100er bereich gibt es markierungen- der bus steht dann rechts auf der asphaltierten Arbeitsfläche- das sind viell 50 Meter vor dem Tunneleingang.

 

edit: und wenn du von Würzburg nach Stuttgart unterwegs bist wird dort in dieser Richtung gar nicht geblitzt an der Stelle.

 

In dieser Gegenrichtung ist der Messsplatz der Parkplatz Eberbachtal kurz vor der Überleitung Richtung AK Weinsberg und A6.

 

 

wenn du aus dem :wub: Bereich aus Richtung Würzburg kommst kann am Tunnel gar nicht gemessen werden- da kommt :D ohne Geschwindigkeitstrichter nach gerade mal 50 meter dann der Tunnel. Das wäre viel zu kurz und jurisitisch sicher auch nicht einwandfrei.

 

Genau aus dem Grund wird da nicht geblitzt sondern erst am Parkplatz.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...