Jump to content

Wieviel Liter Kraftstoff Verbraucht Euer Auto?


  

94 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Welches der drei Autos? :D

 

Zudem: was ist denn das für eine Kostverächterskala. Alles oberhalb 15 Litern ein Abwasch? 15 Liter ist der Verbrauch eines sparsam gefahrenen Mittelklassebenziners... :)

 

Audi A6 2.5 TDI - ~12.5 Diesel

Opel Speedster 2.0 Turbo - ~13 Super+

Karmann LT-H 2.4 Turbo - ~16 Diesel

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler

Hm, die die mehrere Fahrzeuge besitzen müssen sich halt für eins entscheiden.

Über 15 Liter fand ich soviel das ich es nicht noch weiter aufsplitten wollte.

 

Tut mir Leid wenn du dich dadurch diskriminiert fühlst :D

 

 

@ Hartmut

Dann enthalte dich eben.

Link to post
Share on other sites

Alfa 156 1.9 JTD 16V M-Jet (140 PS)

 

Fahre eigentlich immer unter 6 - max 6,5 Liter Diesel und das auch im Winter

 

Bei meinem Fahrstil - heisst dass ein Tschechischer Avia auch bei Minimum Platz noch überholt wird - wundert micht dass aber es geht also Hochachtung vor meinem Vehikel

 

Vergessen: inkl. Standheizung

Link to post
Share on other sites

Macht hartmut wieder den alten Querulanten? Ja, so sind'se, diejenigen Alt-68er, die ihren Style bis heute durchziehen ... ;)

 

Zu meinen Verbräuchen:

 

Stadt & Landstraße: 10-13 Liter Super

Autobahn: 15-17 Liter Super

 

(habe mich für 12-15 entschieden bei der Abstimmung)

 

@blondy

 

Er verbraucht nur 9-10 Liter Super.

 

Doch, wie ich Dir im Chat bereits schrob, halte ich das durchaus für möglich ... allerdings kann sportlicher Fahrstil dann nicht mehr ganz sein ... 9 Liter Verbrauch heißt beim 1.8T im A3 behändes über-die-Piste-tragen bei Tempo 120-130 und ganz ganz zaghaften Gasstößchen. Alles darüber hinaus kommt sofort auf >10 Liter.

 

Aber ist doch gar nicht schlecht, Dein neuer Fahrstil ... schön ganz rechts, Fenster leicht auf (frischer Fahrtwind) und ne CD mit rhythmischer Musik dazu an lässt sich der Spartrip sicher ganz easy und in wachem Zustand bewältigen ... ;-)))

Link to post
Share on other sites

Nullvote

Meiner verbraucht völlig unterschiedlich. Halt je nach Art der Fahrweise und Strecke. Danach liegt mein Verbrauch zwischen ca. 7 und 10 l/100 km.

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter

Ich fahre aber sportlich.

Ganz sicher nicht mit 120 auf der Autobahn und auch sicher nicht nur mit zaghaften Gasstößen. ;)

 

Natürlich fahre ich auch nicht ständig mit 7000 Umdrehungen herum und reiße ihn, fahre eben normal sportlich.

Link to post
Share on other sites
Geht nicht, Du hast die Grenzen gesetzt

 

7 bis 8 liter 8,5 ist drüber ;)

 

fehlt die Stufe 8 bis 9 Liter da würde es passen ;)

 

9 bis 10 liter 8,5 ist drunter. :unsure:

 

MfG.

 

hartmut

mensch harti.... dann schalte halt in zukunft erst bei 2000 in den nächsten gang und fahr auf der AB auch mal schneller als 65.. dann kannste ohne weiteres die 9 bis 10 anklicken :D

Link to post
Share on other sites

Was für ein Wahnsinn: Bei 16 Litern a 1,25 ergeben sich 20 Euro pro 100 km.

 

Also 40 Mark. Darf gar nicht drüber nachdenken.

 

Dafür bin ich 79 als Studi von Göttingen nach Friesland und zurück gefahren. Vollbesetzt mit 4 Mann und Gepäck. Plus eine Runde Kaffe auf der Raste!

 

(Ente 2 CV/6, maximal 6 Liter auf 100 km bei Vollgas, 700km gesamt : 7 x 6 = 42 Liter a 85 Pfennig = 35,70 DM. Bleiben 4,30 für den Kaffee).

 

 

Ich gebe auf, Schluß mit den Spritfressern.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Also mein neues Auto ist recht sparsam... Er verbraucht nur 9-10 Liter Super.

So verschieden sind die Standpunkte. Ich würde 9-10 Liter wohl eher nicht mal ansatzweise als sparsam empfinden.

 

Brauche meistens 5-6 Liter (bei normal gedankenloser Fahrweise, wenn ich mich dazu zwinge, einen Teil des Hirns auf vorausschauendes und sparsames Fahren zu benützen, 4-5 Liter, einmal auch sogar 3,8 auf Landstraße - jeweils Super 95)

Link to post
Share on other sites
... vorausschauendes und sparsames Fahren zu benützen, 4-5 Liter, einmal auch sogar 3,8 auf Landstraße - jeweils Super 95)

Mit was für einem Auto und bei welcher Geschwindigkeit? Smart mit 50 km/h?

Link to post
Share on other sites
... vorausschauendes und sparsames Fahren zu benützen, 4-5 Liter, einmal auch sogar 3,8 auf Landstraße - jeweils Super 95)

Mit was für einem Auto und bei welcher Geschwindigkeit? Smart mit 50 km/h?

Uralter Fiat Panda mit meines Wissens 750cm²-Motörchen. ;)

Link to post
Share on other sites

Mein Passat verbraucht selten unter 10 Liter, egal wie ich fahre. Habe den Fahrversuch über eine Strecke von ca. 200 km gemacht. Auf dem Hinweg nur Hartgas, ständig um die 190-200 km/h gefahren -> 11-12 Liter/100 km. Auf dem Rückweg nur gemütlich mit 140 km/h gecruist -> 10-11 Liter/100 km. Fazit: Immer schön hart am Limit bleiben, Spaß inbegriffen und zügig vom Fleck kommen. Der eine Liter mehr -> Drauf geschissen !

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Uralter Fiat Panda mit meines Wissens 750cm²-Motörchen. ;)

Gott Agathe. Ich bin mal vor Jaaahren in so einem Vehikel mitgefahren. Und ich war auch verdammt froh, als ich aus- und wieder in mein Auto einsteigen konnte.

Link to post
Share on other sites
Auf 500 km Autobahn bei ~ 160-185 plus 50km HH Innenstadt bin ich heute auf 9,7 gesamt gekommen.

 

Saumäßig guter Schnitt ;)

Im Vergleich zu einigen Verbrauchsangaben hier ja. :lol: Für mich eher nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Also meine Fahrweise erst mal "immer sportlich".

Bei meinen täglichen 200km fahre ich fast nur Autobahn ;) und bin da selten unter 200km/h unterwegs. Ist eine gesunde Geschwindigkeit für meinen V6.

 

Auf Sprit schluckt der da 12L, und auf Gas 14L.

Und da das Gas so schön billig ist ;) kommt es mir da auch überhaupt nicht auf den einen oder anderen L mehr oder weniger an. Hauptsache Spaß.... muß es machen.... :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Tolle Idee, dann wird vielleicht 1/4 gespart. Der Rest geht munter weiter durch den Auspuff ;)

Das Ding säuft auch sehr gut...

750Nm mögen ja ganz nett sein, aber ich denke, er möchte Sprit sparen. Dann würde ich mich ganz eindeutig auf den 3.0TDI beschränken, damit klappt das gut.

Link to post
Share on other sites
Tolle Idee, dann wird vielleicht 1/4 gespart. Der Rest geht munter weiter durch den Auspuff ;)

Das Ding säuft auch sehr gut...

750Nm mögen ja ganz nett sein, aber ich denke, er möchte Sprit sparen. Dann würde ich mich ganz eindeutig auf den 3.0TDI beschränken, damit klappt das gut.

Ich wollte mir nicht anmaßen, dem Kaimann einen popeligen 3.0 TDI anzupreisen! :lol:

 

Und 1/4 weniger Verbrauch und dazu noch günstigerer Diesel rechnet sich auf die Dauer schon... ;)

Link to post
Share on other sites
Audi bringt bald den neuen S8 heraus.

Schönes Auto, vermutlich aber nicht meins, mal schauen, aber der V10 wird vom Verbrauch wohl meinen (sinnvollen) Rahmen sprengen.

Erstaunlich:

 

Der V10-5.0-TDI® verbaucht laut Hersteller-Webseite nur 11,4 l/100 km und das bei 230 kW (313 PS). (Quelle)

 

Der V10-5.2-FSI verbraucht laut Hersteller-Webseite 13,9 l/100 km und das bei 331 kW (450 PS). (Quelle)

 

Die wahren Verbräuche werden wohl *etwas* höher ausfallen... ;)

Link to post
Share on other sites

Eine geniale, wenn auch fast schon dekadente, Mischung fände ich, einen A8 4.2 TDI mit Rapsöl zu befeuern ... hinten mit großem "Ich bin Rapsölfahrer" + Sonnenblume Aufkleber drauf ... :lol:

 

15 Liter Rapsöl (reicht, um den 2 to TDI-A8 bei >200 zu bewegen) sind bei günstigen Anbietern für 8-9 Euro zu haben, also die Hälfte von dem, was Kaimann oben ausgerechnet hat. Na, wär das nix, Kaimann? Kostenmäßig altes Enten-Revival, aber volle Düse und ohne Komfortverlust? ;)

Link to post
Share on other sites
Erstaunlich:

 

Der V10-5.0-TDI® verbaucht laut Hersteller-Webseite nur 11,4 l/100 km und das bei 230 kW (313 PS). (Quelle)

 

Der V10-5.2-FSI verbraucht laut Hersteller-Webseite 13,9 l/100 km und das bei 331 kW (450 PS). (Quelle)

 

Die wahren Verbräuche werden wohl *etwas* höher ausfallen... ;)

hab neulich mit Kollege von Audi geredet- der S8 ist im Praxisverbrauch nicht unter 20l zu bewegen.

Alles andere wäre auch unglaubwürdig- das hohe Gewicht und der modifizierte Lambo V10 in Kombination ist ne tödliche Mischung- in JEDER Hinsicht. Der Motor leistet immer noch recht viel ( als Gegner hab ich ihn schon vor der Schnauze gehabt) ist aber gegenüber dem Gallardo V10 schon deutlich leistungs- und soundbeschnitten. Dass der Gallardo schon deutlich zuviel verbraucht hat ( stadtverkehr bzw. BAB Vollgas über 30l) war ja bekannt- und in Kombination mit dem hohen Gewicht des S8 wiegen sich andere, verbrauchssparende Vorteile der motormodifizierung wieder auf.

Der BMW M5 V10 verbraucht spührbar weniger bei höherer Leistung...

 

 

also einem Vielfahrer kann ich von diesem Gerät nur abraten- der neue 4.2 TDI ist da die deutlich bessere Wahl.... Prestigefahrer und Leute die über Kosten- Nutzen Relationen stehen können sich das tolle Auto durchaus gönnen- er sieht genial aus- habe ihn schon oft fahren sehen- mit den 4 Rohren und den 20ern sowie dem neu designten Grill genügt der S8 endlich auch optisch den Sportfahrer- Ansprüchen...

Link to post
Share on other sites

Ach ja- für die Statistik: Mein privater Boxi S verbraucht je nach Fahrweise 13-20l SP.

 

Verbrauchsrekord nach unten: 9.7l auf Landstrassen am Bodensee- Verbrauchsrekord nach oben 20.3l bei konstant real 270 auf dreispuriger, leerer BAB nähe Hannover.

 

 

 

...wisst ihr- das is ja das tolle an Boxermotoren ( in Boxster und 911 Carrera Modellen) verglichen zu den V8 Maschinen die die Konkurrenz verbaut: Der Ruheverbrauch wenn mans mal ruhiger angehen lassen will oder einfach aus verkehrstechnischen Gründen nicht kann hält sich mit 12-14l absolut in Grenzen- der Motor schluckt erst wenn er belastet wird.

Und Spritökonomie ohne auf Leistung verzichten zu müssen ist das Optimum das schont den geldbeutel merklich. ;)

Link to post
Share on other sites
Fragt sich nur, warum sonst so wenig Boxermotoren gebaut werden ... ;)

komplizierte Bauweise....Höherer Material- und Werkzeugeinsatz nötig als bei konventionellen Motoren---> Höhere Kosten für den Hersteller als V- Motoren.

 

Ist der Grund warum die Meisten davor zurückschrecken.... Dabei hat der Boxer bauartbedingt einige kaum aufzuwiegende Vorteile.

Im Rallysport (aber auch in Serienmodellen) von Subaru ja auch praktiziert in Verbindung mit Allrad... sind neben uns die einzigen die das so ähnlich verbauen... Wassergekühlter Boxer ist ne klasse Sache- aber die technik geht weiter- für 2006 hat Subaru den ersten Dieselboxer mit Direkteinspritzung und Turboaufladung angekündigt- schwierig zu realisieren und sicher teuer anfangs....aber die Kunden werden es danken- denn Boxer laufen wie ein Uhrwerk- mit enormer Lebensdauer. Nur sind sie eben im Porsche für die breite Masse unerschwinglich- und die Subaru- Rallyderivate (WRX STI) sind auch nicht gerade alltagstaugliche Familienkutschen- obwohl der Motor ja mittlerweile auch in anderen Baureihen eingesetzt wird- der Legacy ist son Beispiel. Legacy 3.0 B6 245PS- alltags- wie wintertauglicher Wagen in erschwinglicher preisklasse.

Der Motor wird schon noch ausm Schatten treten- da bin ich sicher. :lol:

Link to post
Share on other sites
Der Motor wird schon noch ausm Schatten treten- da bin ich sicher. ;)

Solange noch einige Hersteller diese "exotischen" Varianten weiterentwickeln könnte das durchaus irgendwann passieren. :lol:

 

(Ähnlich wie Mazda, die ja mit Hingabe den Wankel-Motor pflegen, obwohl ein Säufer ohnegleichen... ;) )

Link to post
Share on other sites
Der Motor wird schon noch ausm Schatten treten- da bin ich sicher.  ;)

Solange noch einige Hersteller diese "exotischen" Varianten weiterentwickeln könnte das durchaus irgendwann passieren. :lol:

 

(Ähnlich wie Mazda, die ja mit Hingabe den Wankel-Motor pflegen, obwohl ein Säufer ohnegleichen... ;) )

Also den Boxer wirds noch lang geben- denn mal ehrlich- nen 911 ohne Boxer kann sich keiner vorstellen- oder?

 

 

 

Der Wankel...naja....ob der sich noch lange halten kann wag ich zu bezweifeln- der RX8 ist ja nun wirklich der letzte Mohikaner.

Vorteile des Wankels sind seine extrem einfache Bauart und hohe Leistungsdichte bei geringem Gewicht.

...aber die Nachteile sind so gravierend dass ihn eigentlich keiner mehr verbauen will und sich auch keine Käufer mehr finden lassen auf Dauer...Verlustwärme... viel zu hoher Verbrauch.... wenn man wenigstens mal nen leistungssportler auf Wankelbasis bauen würde- aber nein- die Produktpalette hört dann schon wieder bei 231PS auf- der Motor spielt wirklich nur seine Nachteile aus- ich kanns niemand verdenken wenn er den nicht kauft.

Link to post
Share on other sites
Probefahren würd ich den Wankelmazda trotzdem gerne mal (huhu Günni ;)) und ein 911 ohne Boxer wäre wie Weihnachten ohne Weihnachtsbaum. ;)

also mit Wankel würd ich mich beeilen- wer weiß wie lang es den noch in dieser form gibt...Bin den RX8 auch schon gefahren und fand es allerdings ernüchternd....der Antritt nichtmal auf niveau des 986 2.7l und Verbrauch grundsätzlich 15l.... :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...